Leukose-Positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
MingShu
Junior
Junior
Leukose-Positiv

Beitragvon MingShu » 05.12.2008 18:28

Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet um mich mit mit menschen über die Krankheit meines Katers auszutauschen.

Ich habe 5 Katzen gehabt, eine ist vor ca 4 an "blasentumor mit nierenversagen" gestroben, ich muss dazu sagen das bei dem Katzer LEIDER keine blutuntersuchung gemacht worden ist und die vermutung von unserem neuen TA ist das es wohl auch positive Leukose war.

Nun zu meinen Problemkind, es war alles gut er war immer ziehmlich blass von der nase und den pfoten her, haben wir uns nicht viel bei gedacht.
Dann vor 3 Tagen fing er Nachts an zu schreien wie am spieß, wir dachten es wäre eine verstopfung oä weil er harte ködel abließ.
Nächsten Tag sind wir dann gleich zum TA dort wurde eine vermutung eines viruses ausgesprochen, und ein antibiotikum gespritzt.
Gestern sollten wir dann nochmals zur kontrolle und zum Blutabnehmen kommen das haben wir auch machen lassen, heute nachmittag der erlösende anruf BITTE sofort her kommen.
Okay haben wir gedacht sind dann gleich zum TA und LEIDER wurden uns nur schlechte nachrichten mitgeteilt, Leukose POSITIV aber damit nicht genug ist schon das ganze knochenmark angegriffen so das kein neues blut oder nru kaum entstehen kann.

Fressen und Trinken tut er noch von daher sagte der TA man könnte es versuchen wenn man ihn von den anderen Tieren isuliert.
Das haben wir auch gemacht haben alles Desinfiziert etc am montag gehen wir mit den anderen 3 zum TA um denen blutabzapfen zu lassen und auch zu testen.

Gibt es eine chance für uns und vorallem unsere Kleinen???

liebe grüße Ming

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 05.12.2008 19:21

Hallo liebe Ming
und erst mal ein herzliches Willkommen!
Es tut mir leid, dass Du so einen traurigen Grund hast, Dich bei uns anzumelden.
Sicher wird hier noch jemand antworten, der selbst Erfahrungen mit dieser schlimmen Krankheit hat.
Bis dahin vesuch's mal mit unserer Suchfunktion: ganz oben links auf der Seite steht eine kleine Liste, an 4. Stelle steht Suchen.
Da klickst Du drauf und trägst im obersten Balken "Leukose positiv" ein.
Dann bekommst Du eine Liste mit vielen Beiträgen, da kannst Du schon einmal gründlich stöbern!
Ich hoffe, Du findest etwas, das Dir weiter hilft.
Und dann wünsche ich Dir auch noch viel Spaß hier, denn den gibt's hier auch.
Liebe Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 05.12.2008 19:26

Liebe Ming,

keine schöner Grund für eine Forenanmeldung.

Wie die Chancen für den Kleinen stehen, kann ich für von hier nicht sagen, das kommt auf die bereits vorhandene Schädigung an.
Es gab Katzen, die einen Leukoseausbruch überlebt haben. Also Mut.

Deine anderen Katzen werden/können vermutlich Leukose positiv sein. Was nur heißt, das der Virus da ist. Damit sind sie hochansteckend für andere Katzen, aber solange die Krankheit nicht ausbricht, können sie damit alt werden.

Sie werden immer etwas empfindlich sein und Du mußt das Immunsystem und das Blut beobachten, aber es muß nicht zu einem Ausbruch kommen.

Also Mut und nach vorne denken.

Ich drücke die Daumen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 05.12.2008 19:38

Danke für die antwort ich hoffe es haben noch mehr von euch einen netten lieben rat für mich, ich werde nätürlich weiterhin über den verlauf berichten.
Mir tut es nur leid und weh das wir den einen kater nun so isolieren mussten, aber ihn scheint es nicht groß zu stören.

Kann man etwas gagegen tun das die krankheit nicht ausbricht z.b eine impfung oä??
mein TA meinte so was in der Richtung.
Und was kann ich jetzt für den bereits betroffen Kater tun, damit er vllt doch noch eine chance auf das überleben bekommt??

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 05.12.2008 20:08

MingShu hat geschrieben:Danke für die antwort ich hoffe es haben noch mehr von euch einen netten lieben rat für mich, ich werde nätürlich weiterhin über den verlauf berichten.
Mir tut es nur leid und weh das wir den einen kater nun so isolieren mussten, aber ihn scheint es nicht groß zu stören.

Kann man etwas gagegen tun das die krankheit nicht ausbricht z.b eine impfung oä??
mein TA meinte so was in der Richtung.
Und was kann ich jetzt für den bereits betroffen Kater tun, damit er vllt doch noch eine chance auf das überleben bekommt??

Oh, Oh, bitte Vorsicht mit der Leukoseimpfung!
Nur impfen, wenn die Tiere 100 %tig negativ sind. Ansonsten kannst Du die Krankheit auslösen..

Erst mal ganz langsam. Laß die anderen testen und dann schau weiter..

Fürs Katerle kannst Du jetzt nicht viel tun - er muß mit Hilfe des TA selber dagegen kämpfen.

Hier noch was zur Leukose:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenleuk%C3%A4mie
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 05.12.2008 20:26

Warten hört sich so böse an, ich habe einfach angst um meine tierchen..
Den großen habe ich schon 4 jahre.
Der der nun krank ist und der der gestroben ist waren büder.

Wir haben erst vor kurzem 2 neue dazu bekommen, da wussten wir jedoch noch nichts von dieser krankheit und ich hatte auch vorher noch nie was darüber gehört.

Haben meine anderen denn eine chance das sie es gar nicht haben??
der große hat jetzt knapp 2 jahre mit dem Infiziertem (whiskey) zusammen gelebt die kleinen leben ca 2 monate bei uns..
Ich habe so viel fragen und keine antowort darauf.
Es ist schrecklich. :cry:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.12.2008 00:13

Hallo Ming und herzlich willkommen!

Mach dich bitte jetzt nicht verrückt nach diesem Ergebnis, das bringt dir überhaupt nichts!
Ich habe selbst letztes Jahr im September eher durch Zufall erfahren, dass mein Kater Leukose positiv ist und ihm geht es super.
Allerdings muss ich halt ein Auge auf ihn haben, wenn sich eine Erkältung oder ähnliches anbahnt, dass ich sofort reagieren kann und sein Immunsystem unterstütze.

Er lebt hier mit drei weiteren Katzen zusammen und die sind alle negativ!!!

Impfen lassen würde ich ihn auf keinen Fall, denn dadurch kann die Krankheit ausbrechen.

Leider gibt es auf deine Fragen keine "richtigen" Antworten, da Leukosen sehr unterschiedlich verlaufen können.
Aber selbst mit dieser Krankheit, kann eine Katze noch alt werden, sofern sie nicht ausbricht.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 06.12.2008 00:20

Leider ist es schon ausgebrochen und wir hoffen nun das unser Whiskey noch ein paar schöne wochen montate oder sogar jahre leben kann, leider haben wir nicht mehr all zu viel hoffnug weil wie gesagt das knochenmark schon angegriffen ist und die Blutkörperchen laut Blutbild nicht gutaussehen!

Am montag müssen wir mit den restlichen Fellknäulen zum TA um auch sie testen zu lassen dann werden wir alles weitere sehen. danke für euren Rat, ich nehme gerne alles weitere an und werde selbstverständlich weiter über unser tierchen berichten. :roll:

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.12.2008 00:31

Wie äußert sich das bei euch, dass die Krankheit ausgebrochen ist?

Bei Angel war es so, dass seine Blutwerte ALLE total durcheinander waren, seine Leukozyten bei gerade mal nur noch 1,8 (normal 6 - 8) und es ihm nicht sooo doll gut ging, wie sonst und er auch freiwillig im Haus geblieben ist.

Die TÄ sprach sogar schon von Einschläfern, nur anhand des Blutbildes, laut welchem es ihm hätte so richtig dreckig gehen müssen, aber ihm ging es gut, er war fit, hat gefressen und alles.

Ich hab mich dann direkt mit meinem TA beratschlagt und wir haben sofort mit einer Therapie begonnen.
Zwei Wochen später fing er sich einen Schnupfen ein, der auch nur mit Mühe wieder in den Griff zu bekommen war.

Seite Blutwerte sind mittlerweile in Ordnung, werden aber noch regelmäßig kontrolliert.
Er hat auch zugenommen und ansonsten unterscheidet er sich in seinem Allgemeinbefinden kaum von den anderen dreien.
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass zumindest die anderen negativ sind.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 06.12.2008 00:54

unser whiskey liegt nur noch in der ecke in der küche, frisst jedoch ein wenig und trinkt auch.. von den blutwerten habe ich nicht so die ahnung aber die leber ist befallen und wie gesagt es wird wenn ich es richtig verstanden habe kein frisches blut mehr produziert!

Leukose ist ja nun nicht heilbar, also hoffen wir das unser whiskey nun erstmal das wochende übersteht und dann schauen wir weiter..

Unser TA sagte heute auch was von einschläfern, mal abwarten haben wir gesagt wie es ihm geht, denn seine nase und pfötchen sind doch schon sehr weiß durch die änemie die er dann dazu hat!
Ich poste auch gerne die blutwerte noch wenn mir dann jemd sagen kann was ich machen kann damit ich meinen kleinen noch lange am leben halten kann.
denn er spilet auch nicht mehr, er nimmt uns wahr und schnurrt auch noch wenn wir bei ihm sind aber es ist halt kein wirkliches leben den ganzen tag in der küche zu verbringen woanders will er aber auch gar nciht hin und durch die anderen tierchen müssen wir ihn ja eh grade isulieren...

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.12.2008 01:12

Hm... so einen Fall gab es hier schonmal :(

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic14420.html

Vielleicht findest du in dem Thread etwas Hilfe.
Casimo hat es ja leider nicht geschafft :(

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 06.12.2008 12:50

Heute ist Nikolaus und für usn leider ein gar nicht so schöner tag!
Whiskey geht es schlecht, er hat nichts mehr gefressen aber getrunken...
Er liegt nur noch auf dem kalten fußboden in der Küche und auch aus der Küche raus möchte er nicht (die letzen 4 tage hat er sich dort zurückgezogen aber am lebenteil genommen)

Heute morgen dann der schock es geht ihm nicht gut man sieht es ihm an, wenn wir zu ihm gehen schaut er uns an fängt an zu schnurren, wenn man ihn jedeoch auf den arm nimmt geht er gleich wieder runter. ich hab hier mal ein paar bilder von ihm (grade gemacht)
Bild
Bild
Bild

ich sage ja es geht im schlecht, ich schreibe euch nochmal seine Blutwerte hier rein, wie gesagt die leukose ist bereits ausgebrochen!

ich weiß nicht welche brutwerte ich einstellen muss ich habe eine ganze dia 4 seite voll, vllt könnt ihr mir weiter helfen mir einen rat geben, ich weiß im augenblick nicht wo vorne und hinten ist wenn ich meinen schatz so schnurren höre wenn ich bei ihm bin ihn streichle mit ihm spreche!

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 06.12.2008 15:17

ich war jetzt in der apotheke und habe Kraüterblut gekauft, weiß jemd wie ich das dosieren muss?? die nette frau dort konnte mir das nicht sagen...!

ich habe auch nur 10ml gekauft ersteinmal und ein bisschen Futter wie es mir Kartin geraten hat!

mal gucken ob mein schatz das so annimmt.

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 06.12.2008 15:36

tut mir leid, da hab ich keine ahnung davon!

auf den bildern sieht dein schatz schon sehr krank aus - das helle schnäuzchen ist wohl der deutlichste hinweis dafür... :(

ich wünsche euch von ganzem herzen, dass er sich nochmal erholt! :s1958:

MingShu
Junior
Junior
Beitragvon MingShu » 06.12.2008 15:38

ja wir hoffen es auch nun isst er wenigstens die Hünchenstücke aus der Brühe udn er trinkt noch immer lief eben sogar ein bisschen in der Küche rum *freu*

Ich hoffe das er auch noch nach diesem ausbruch der krankheit ein langes leben haben wird!
Vielleicht ist er einer der wenigen Kämpfer der es schafft obwohl die Leukose schon ausgebrochen ist, wir warten und hoffen.
Sobald er aber jedoch nciht mehr will und ich denke das wir er uns zeigen werden wir ihn erlösen darüber wird aber noch nicht nach gedacht sondern nur nach vorne geschaut!!!

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“