Lissy SChnupft

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Angie
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2006 17:00
Kontaktdaten:

Lissy SChnupft

Beitragvon Angie » 21.05.2006 21:26

Hallo, wir kämpfen schon seid Januar mit dem Schnupfen von klein Lissy, vor kurzem war es super in ordnung, kein Niesen, keine tränenden Augen mehr, aber seid 2 Tagen hat es wieder angefangen. Sie Niest wieder sehr oft, hat wieder mächtig tränende Augen und hustet auch wieder. Hab nun wieder angefangen zu Inhalieren und die Augen 2 mal täglich auszuwischen. Hat jemand einen Tipp was man noch tun könnte?

Grüßle Angie!


Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 21.05.2006 21:39

Hallo Angie,

ich würde Deine Katze auf jeden Fall mal zum Tierarzt bringen. Denn wenn eine Katze niest, tränende Augen hat und auch noch hustet ist das ein Fall für den Tierarzt, da sollte man nicht veruschen mit Hausmittelchen etwas bewirken zu wollen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Angie
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2006 17:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Angie » 21.05.2006 21:47

Sie war schon sooo oft beim Tierarzt und hat schon soo viel Antibiotikum bekommen und es wird immer nur kurzzeitig besser und kommt dann iweder. Als jetzt das schöne Wetter war über längere Zeit war es völlig weg und jetzt fängt es wieder an.

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 21.05.2006 22:01

Hallo Angie,

Antibiotikum bekämpft ja auch nicht die Ursache einer Krankheit, sondern lindert nur vorübergehend die Beschwerden.

Gehe doch mal mit Deiner Katze zu einem Heilpraktiker. Vielleicht gibt es ja ein pflanzliches Mittel, das auf Dauer hilft.

Mehr kann ich Dir hierzu leider auch nicht sagen.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:

Bild

Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 21.05.2006 22:28

also ich hab selbst schon einiges an erfahrung mit katzenschnupfen und weiß immer noch kein hundert pro rezept dagegen. Ich schließe mich der meinung von angie jedenfalls an das du zum ta gehen solltest. Vielleicht solltest du auch mal den ta wechseln, vielleicht wissen die noch was anderes. Ich war mal bei einem der hat mehrere tage hintereinander passive impfungen gegeben und das hat gut geholfen aber war sehr kostspielig. allerdings hat der auch gleich gesagt das das nicht immer bei allen katzen hilft. ich hab aber auch oft die erfahrung gemacht das wenn die noch klein sind und schnupfen haben das das im laufe der zeit ohne irgendeinen tierarzt besuch fast ganz bis ganz wegging. Wenn sie allerdings richtig schlimmen schnupfen hat und ne zu seiende nase und vielleicht schon versucht durch den mund zu atmen (was bei katzen nicht funktioniert) musst du damit rechnen das sie immer ein bißchen schnupfen haben wird und das nie ganz weggehen wird. viele meiner früheren katzen haben eigentlich recht gut und lange damit gelebt. Allerdings ist das schon blöd wenn das ne wohnungskatze ist, weil wenn die niest klebt der ganze schnöder immer überall... meine katzen waren immer reine freigänger. Du sagtest außerdem das sie schon einiges an antibiotika bekommen hat. Es kann gut sein das das medikament nicht mehr anschlägt oder nicht mehr ausreichend. Also ich würde dir empfehlen nicht noch mehr antibiotika in sie reinzupumpen weil sie dann auch bei anderen krankheiten nicht mehr damit behandelt werden kann. Allerdings bin ich auch kein tierarzt, deswegen geh lieber zu einem hin und hör dir an was der zu sagen hat :)


nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 21.05.2006 22:30

nudeln hat geschrieben:Ich schließe mich der meinung von angie jedenfalls an
ich meinte yonca :roll:

Angie
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2006 17:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Angie » 22.05.2006 14:19

Sie bekommt auch kein AB mehr, denn mein TA behandelt wenn es irgendwie geht prinzipiell ohne Antibiotika, außerdem waren wir schon bei bestimmt fünf verschiedenen Tierärzten und hat alles nichts genützt, zum Heilpraktiker geh ich nicht mehr, denn ich war wegen mir schon beim Heilpraktiker und war merh als enttäuscht und ich war damals mit meinem Gismo mal beim Heilpraktiker und war auch da mehr als enttäuscht.

Richtig starken Schnupfen hat sie eigentlich nicht, was extrem ist sind momentan wieder die Augen. Die Nase läuft eigentlich kaum, sie nießt halt viel und Hustet gelegentlich, wobei sie heute noch gar nicht gehustet hat.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 22.05.2006 17:10

Hallo Zusammen,

ich habe so ein ähnliches Problem mit meinem Micky und bin zur Zeit wieder etwas verunsichert. Folgendes:

Micky hatte letztes Jahr im Herbst eine ziemlich schwere Erkältung mit niesen und tränenden Augen – später sogar mit gelblichem Ausfluß.

Beim TA wurde dann festgestellt das er starken Zahnsteinbefall hat und das sein Zahnfleisch schon entzündet sei. Die TÄ meinte die Zahnfleischentzündung könnte auch der Grund für die „starke“ Erkältung sein.

Micky wurde dann mit Antibiotika behandelt, bis die Erkältung weg war und danach wurde dann eine Zahnsteinbehandlung gemacht. Gott sei Dank war die Entzündung doch nicht soooo schlimm – sprich es mussten ihm keine Zähne gezogen werden.

Allerdings hat Micky seit dieser Zeit (der Erkältung) etwas zurückbehalten. Und zwar hat er immer mal wieder tränende Augen (klare Flüssigkeit, aber etwas klebrig) und mmmhh, wie soll ich das jetzt erklären – wenn er NaFu gefressen hat oder etwas getrunken hat, dann schüttelt er sich manchmal (nicht immer) und es wird nass. Wobei ich bis heute nicht raus gefunden habe, ob es aus der Nase, oder aus dem Mund kommt. Ist aber so ähnlich, wie wenn eine Katze niest, nur eben ohne niesen.

Das mit den tränenden Augen ist sporadisch. Wobei ich aber festgestellt habe, wenn ihn etwas stresst, dann kommt es auf jeden Fall. Und nach Bonnies Tod im März hatte er dann sogar wieder 2 Tage leicht gelblichen Ausfluss. Das ist inzwischen wieder weg – aber wie gesagt – die Augen (eigentlich nur das eine Auge) tränt immer mal wieder. Meine TÄ meinte damals zu mir, dass wäre nicht schlimm – manche Katzen würden das nach einer schweren Erkältung behalten, quasi chronisch ……….

Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 22.05.2006 20:04

Angie hat geschrieben:Richtig starken Schnupfen hat sie eigentlich nicht, was extrem ist sind momentan wieder die Augen.


hilft den augensalbe? ich mein wenn die augen so extrem sind könnte man ja auch einfach mal nur versuchen die augen so halbwegs in griff zu kriegen und beim rest einfach mal abwarten.... wie gesagt bei ganz vielen meiner früheren katzen war warten heilsamer als jeder tierarzt... aber is auch nicht immer so :cry:

lieben gruß
nudeln

Angie
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 17.03.2006 17:00
Kontaktdaten:

Beitragvon Angie » 23.05.2006 14:46

Hallo Eis,

Lissy ist jetzt 7 1/2 Monate alt und sie hatte im Januar/ Februar einen richitgen Schnupfen, dieser wurde behandelt und jetzt ist seid einiger Zeit wieder das Niesen da, allerdings kein ständig laufendes Näschen und eben die tränenden Augen, aber keine rote Bindehaut, allerdings kneift sie die Augen zu bis man sie ausgewischt hat. Tja, und der Husten...! Gehustet hat sie am Sonntag nachmittag und abends schon nicht merh und seid dem war hustentechnisch auch nichts mehr.

Grüßle Angie!!

Benutzeravatar
Chef-Dosi
Experte
Experte
Beiträge: 382
Registriert: 24.04.2006 04:12
Wohnort: Knuddelhausen (Schwobaländle)
Kontaktdaten:

Beitragvon Chef-Dosi » 23.05.2006 15:18

Ich höre und lese immer wieder, dass alles Mögliche mit Antibiotika behandelt wird. Meines Wissens sind Antibiotika durchaus angebracht bei gefährlichen bakteriellen Sachen, z.B. eitrige Geschwüre oder bakterielle Entzündungen. Gegen Viren, also bei den meisten Erkältungsgeschichten, sind Antibiotika aber völlig nutzlos und haben nur den Effekt, dass, wenn es wirklich einmal haarig wird und die Bakterien, die sonst still und leise in unseren Körpersäften rumschwimmen, plötzlich anfangen, ihr Unwesen zu treiben, das Antibiotikum nicht mehr anschlägt, weil die Bakterien inzwischen resistent dagegen geworden sind.

Was den Schnupfen angeht, haben wir bei unserer Mausi ähnliche Beobachtungen gemacht. Wir hatten beide Katzen ab und zu mal in einer Pension, die an sich tadellos geführt ist. Nur wie es auch bei den besten Pensionen mal vorkommen kann, hat einmal irgendeine andere Katze eine Erkältung mit reingeschleppt, die dann in der Pension ausgebrochen ist und auch unsere beiden Racker angesteckt hat. Der Tiger hat das ziemlich locker weggesteckt, aber unsere Mausi hat es gewaltig erwischt. Sie hat über eine Woche in einem Karton gehockt und gehustet und gerotzt, dass uns die Haare zu Berge standen.

Seit dieser Zeit hatte sie ein tränendes Auge und war auch ziemlich anfällig für Erkältungen. Und ich habe den Verdacht, dass ein Zusammenhang mit ihrem Lungenkrebs, der sie schließlich umgebracht hat, nicht ganz aus der Welt ist.

Nun muss das nicht gleich heißen, dass eine Katze mit einem tränenden Auge irgendwann an Lungenkrebs stirbt. Es ist nur so, dass von einem heftigen Schnupfen durchaus was zurück bleiben kann und dass man da ein Auge drauf haben sollte.
Der guten Menschen Hauptbestreben
ist andern auch was abzugeben.
(Wilhelm Busch)

Benutzeravatar
Sunny981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6135
Registriert: 06.08.2006 13:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Sunny981 » 30.08.2006 00:33

Wie sind denn genau die Symptome bei Katzenschnupfen?
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen und zum TA gehen?
Liebe Grüße
Bild
Sonja mit Luna, Aimee und dem kleinen Joshi

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 30.08.2006 11:36

hoffe ich durfte das wenn nicht bitte löschen :wink:

scrollen bis Katzenschnupfen

http://www.miau.de/lexikon/k1.htm
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
ruffygirl
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2006 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitragvon ruffygirl » 10.09.2006 00:24

Hi, ich wollte nur mal fragen, ob Katzen einen Schnupfen haben, wenn sie nasse Nasen haben oder ob das normal ist.
Entweder hab ich vorher nie bemerkt, dass Rocky so eine nasse Nase hat oder er hat sie erst seit neustem.
Er niest jedenfalls nur seeeehr selten (und dass wegen Staub oder so) und hat auch sonst keine Anzeichen, das ist doch normal, oder? :)

Benutzeravatar
ruffygirl
Junior
Junior
Beiträge: 31
Registriert: 30.07.2006 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitragvon ruffygirl » 10.09.2006 13:00

Achso dann ist ja gut, mein Freund hatte sich nämlich gewundert, wieso Rocky so eine nasse Nase hat und das hat mich auch verwundert, hab's wohl nie richtig bemerkt ^^ Dankeschön!
(Und entschuldigung, dass ich das in dem Threat hier schreib, aber ich wollt keinen neuen aufmachen :) )



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste