Hallo ich hoffe das man mir hier vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann!
Ich habe einen Kater 1 Jahr und 2 Monate jung,vor ca. 2 Wochen bekam er dann plötzlich einen schnell anwachsenden dicken Bauch!Ich vermutete als aller erstes das er eventuell Hefe nicht vertragen könnte, da ich neue Leckerlies ausprobiert habe.am nächsten tag bin ich dann direkt zum Arzt mit ihm worauf mir die Tierärztin auch bestätigte das es ein Blähbauch sei!Hat ihm antibiotika gegeben und meinte ich solle in 2 Tagen wiederkommen zu nachkontrolle!
Nachdem der Bauch aber erneut angeschwollen war entschloss ich mich dazu eine 2. Meinung zu erfragen und fuhr zu einer sehr gefragten Tierärtzin in der Nähe!Sie persöhnlich war nicht da sondern eine mitarbeiterin in dieser Praxis!Sie untersuchte ihn gründlich und erkannte sofort das es kein Bläh- sondern ein Wasserbauch war!Sie hat mich direkt darauf hingewiesen das die Anzeichen auf FIP deuten!
Naja sie nahm ihm dann Blut ab und erklärte mir den Verlauf!
Mir war bis dahin nur bekannt das FIP unheilbar ist!
Sie erzählte mir dann das Katzen bei denen der Virus ausgebrochen ist möglicherweise bis zu 2-3 Jahren damit leben könnten!
Das es auch ansteckend sei gegenüber anderen Katzen( Habe noch 2 weitere Kater) jedoch nicht hochkratisch!
Ich war vollen Mutes das es nix schlimmes wäre!
Das Ergebniss der Blutuntersuchung kam und man sagte mir das Ergebniss sei positiv aber es wäre ja nicht so besonders schlimm und ich sollte in die Praxis kommen zur "Nachkontrolle"!
Diese Coronaviren waren 1:16000 glaube ich mich zu erinnern aber ich lasse mir morgen die Befunde mal kopieren!
Dieses mal war die Tierärtzin persöhnlich da und mit absoluten schlechten Nachrichten!
Katzen mit den Symptomen wie meine es hat, wären bereits im Endstadium und hätten MAXIMAL 2-3 Monate!!!!
Und ansteckend wäre es nur über den Kot!
3% aller katzen würden diesen Virus nur austragen andere können Antikörper entwickeln!
Sie sagte auch die Blutuntersuchung würde nur 80% Sicherheit geben und das die 20% möglicherweise ausreichen würden das es doch kein FIP wäre!
Natürlich sagte ich mir 20%.....natürlich gehe ich das ein!
Also nahm man ihm Bauchwasser ab und schickte es ins Labor!
Die Untersuchung ergab er hat kein FIP!!!!
Ich war so happy das meine Katze doch nicht "Todkrank" war!
Er war ja auch so topfit bis auf seinen dicken Bauch!
Er isst ganz normal,will spielen kann aber nicht so wie er will wegen dem Bauch aber er schläft auch ziemlich viel!
Vom Herzen könnte es nicht kommen sagte sie gab mir aber trotzdem Entwässerungstabletten mit, und ihm auch direkt eine Entwässerungsspritze!
Nach 4 Tagen mit diesen Tabletten keine Besserung in sicht...wieso auch!!!
Also Punktieren!
Wieder zur Praxis sagte sie sie würde ihn gerne 1 Tag dabehalten um ihm Wasser zu entziehen!
Und als ich Ihn wieder abholte sagte sie Sie sei sich ganz sicher er hätte FIP und glaubt das Labor hätte einen Fehler gemacht und wolle deshalb erneut eine Bauchwasserprobe ins Labor schicken denn das mit dem apatischem könnte auch ziemlich am Ende erst kommen!
Also habe ich wieder eine Probe wegschicken lassen und morgen kommt das Ergebniss!
Er ist heute ziemlich K.O von dem Wasserentziehen und genäht werden musste er auch weil die Wunde sich nicht verschloss! Alles ohne Betäubung!
Ich hab viel im Internet rechachiert und Infos gesammelt fände es aber gut wenn mir eventuell jemand persöhnliche Erfahrungen mitteilen könnte oder jemand sich damit richig gut auskennt!
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten!!
Mit lieben Grüßen Daisy samt Beauty, Sunny und Lucky!!!
FIP?Oder doch nur eine Bauchfellentzündung?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
-
- Einsteiger
Hallo,
erst einmal tut es mir leid, dass euer Kater krank ist.
Ich an Deiner Stelle führe in eine gute TK, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die "normalen" TÄ sich nur mit 0815 Krankheiten auskennen. Kommt etwas ausserhalb der Reihe, sind sie aufgeschmissen.
Leider kann Dir keiner genau was zu FIP sagen, weil der Krankheitsverlauf so unterschiedlich ist.
Unser Redcliff hatte keinen dicken Bauch. Seine Bauchfellentzündung wurde nur gefunden, weil er wegen einer von 3 TÄ nicht entdeckten Nierenentzündung verursacht durch Harngries, geröngt wurde, ob die Niere und Blase wieder durchgängig waren. Beim Röngten fand der TA in der TK dann eine undurchlässige Stelle im Darm. Um sich das anzusehen, wurde Redcliff operriert. Der Darm war aufgrund der Bauchfellentzündung ineinandergeschoben, so dass man das auf dem Röntgenbild sah. Sein Titer lag zu diesem Zeitpunkt bei 1:100. Seit seinem 1. Lebensjahr hatte er einen Titerwert von 1:200. Redcliff hatte aber Fieber. Trotz dieser Bauchfellentzündung ging der TA in der TK nicht von FIP aus, da alle Werte: Revitalprobe usw. gegen FIP sprachen. 2,5 Wochen nach Einlieferung in die TK verstarb Redcliff. Er wurde obduziert. Das Ergebnis: FIP.
Was man Dir erzählt hat, kommt mir etwas komisch vor. Ich hatte zwar mal gelesen, dass bis zu 80 % der Katzen mit dem harmlosen Coronavirus in Berührung gekommen seien, und dieser nur beim Titer nachgewiesen werder. Bei ca. 4 % würde der Virus irgendwann mutieren. Der TA in der TK erklärte mir aber, dass das Unsinn wäre, weil ein Virus nicht im Körper eines Tieres mutierte: zuerst bin ich harmlos und dann werde ich gefährlich. Er sagte aber auch, dass dieser Virus nicht ausbrechen muss. Das Tier kann auch mit diesem Virus im Körper sehr alt werden.
Gehe ich von Redcliff aus, verstarb dieser 3,5 Wochen nach Ausbruch seiner Krankheit. Zuvor war er quitschfiedel. 5 Wochen vor seinem Tod musste ich noch eine Amsel vor ihm retten.
Redcliff ist nun seit 11 Monaten tot. Ich habe noch 3 andere Katzen, denen es super geht.
Redcliff war dank seiner 1. Menschen sehr stressanfällig mit einem schon gestörten Immunsystem. Er und seine Schwester wuden mit 4 Wochen ausgesetzt. Er hatte eine von 6 TÄ nicht entdeckte Allergie, die seine Lunge zerstört hatte. Kein Wunder, dass FIP eine Chance hatte, wenn er wie in dieser Zeit gerade Stress hatte und schon 2 Jahre lang dank der nicht entdeckten Allergie ständig krank war.
Seine Schwester ist nun seit 1 Jahr - das deckt sich mit dem Einzug von Nr. 3 (einem Kater, der uns als seine neuen Menschen auserkoren hat) ständig krank. Auch sie hat eine Allergie (dadurch eine kaputte Lunge und ein angegriffenes Herz), z. Zt. ihre 10 Blasenentzündung, 1 Nierenentzündung usw., aber bisher kein FIP. Dabei lebte sie ja von Geburt an mit ihrem Bruder zusammen.
Redcliff starb mit 4 Jahren, Bright ist zwischenzeitlich 5 Jahre alt.
Ich schreibe das hier nur so lang, damit Du einen Erfahrungsbericht aus einem Haushalt hast, wo FIP ausgebrochen war und wie es den anderen Katzen geht.
Mein dringendster Rat wäre: gehe in eine Tierklinik.
Alles Gute und berichte weiter.
Bright
erst einmal tut es mir leid, dass euer Kater krank ist.
Ich an Deiner Stelle führe in eine gute TK, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die "normalen" TÄ sich nur mit 0815 Krankheiten auskennen. Kommt etwas ausserhalb der Reihe, sind sie aufgeschmissen.
Leider kann Dir keiner genau was zu FIP sagen, weil der Krankheitsverlauf so unterschiedlich ist.
Unser Redcliff hatte keinen dicken Bauch. Seine Bauchfellentzündung wurde nur gefunden, weil er wegen einer von 3 TÄ nicht entdeckten Nierenentzündung verursacht durch Harngries, geröngt wurde, ob die Niere und Blase wieder durchgängig waren. Beim Röngten fand der TA in der TK dann eine undurchlässige Stelle im Darm. Um sich das anzusehen, wurde Redcliff operriert. Der Darm war aufgrund der Bauchfellentzündung ineinandergeschoben, so dass man das auf dem Röntgenbild sah. Sein Titer lag zu diesem Zeitpunkt bei 1:100. Seit seinem 1. Lebensjahr hatte er einen Titerwert von 1:200. Redcliff hatte aber Fieber. Trotz dieser Bauchfellentzündung ging der TA in der TK nicht von FIP aus, da alle Werte: Revitalprobe usw. gegen FIP sprachen. 2,5 Wochen nach Einlieferung in die TK verstarb Redcliff. Er wurde obduziert. Das Ergebnis: FIP.
Was man Dir erzählt hat, kommt mir etwas komisch vor. Ich hatte zwar mal gelesen, dass bis zu 80 % der Katzen mit dem harmlosen Coronavirus in Berührung gekommen seien, und dieser nur beim Titer nachgewiesen werder. Bei ca. 4 % würde der Virus irgendwann mutieren. Der TA in der TK erklärte mir aber, dass das Unsinn wäre, weil ein Virus nicht im Körper eines Tieres mutierte: zuerst bin ich harmlos und dann werde ich gefährlich. Er sagte aber auch, dass dieser Virus nicht ausbrechen muss. Das Tier kann auch mit diesem Virus im Körper sehr alt werden.
Gehe ich von Redcliff aus, verstarb dieser 3,5 Wochen nach Ausbruch seiner Krankheit. Zuvor war er quitschfiedel. 5 Wochen vor seinem Tod musste ich noch eine Amsel vor ihm retten.
Redcliff ist nun seit 11 Monaten tot. Ich habe noch 3 andere Katzen, denen es super geht.
Redcliff war dank seiner 1. Menschen sehr stressanfällig mit einem schon gestörten Immunsystem. Er und seine Schwester wuden mit 4 Wochen ausgesetzt. Er hatte eine von 6 TÄ nicht entdeckte Allergie, die seine Lunge zerstört hatte. Kein Wunder, dass FIP eine Chance hatte, wenn er wie in dieser Zeit gerade Stress hatte und schon 2 Jahre lang dank der nicht entdeckten Allergie ständig krank war.
Seine Schwester ist nun seit 1 Jahr - das deckt sich mit dem Einzug von Nr. 3 (einem Kater, der uns als seine neuen Menschen auserkoren hat) ständig krank. Auch sie hat eine Allergie (dadurch eine kaputte Lunge und ein angegriffenes Herz), z. Zt. ihre 10 Blasenentzündung, 1 Nierenentzündung usw., aber bisher kein FIP. Dabei lebte sie ja von Geburt an mit ihrem Bruder zusammen.
Redcliff starb mit 4 Jahren, Bright ist zwischenzeitlich 5 Jahre alt.
Ich schreibe das hier nur so lang, damit Du einen Erfahrungsbericht aus einem Haushalt hast, wo FIP ausgebrochen war und wie es den anderen Katzen geht.
Mein dringendster Rat wäre: gehe in eine Tierklinik.
Alles Gute und berichte weiter.
Bright
- williundmax
- Super-Duper-Experte
das würde ich Dir auch raten, gehe in eine gute Tierklinik.
Mein Max ist im Okt. 07 auch an FIP gestorben. Habe auch 2 weitere Katzen im Haushalt gehabet. Denen geht es bis heute gut.
Bei Max fing es an mit einem Nickhautvorfall der nicht wegging. 4 Wochen späte begann sein Nervensystem verrückt zu spiele, er konnt nicht mehr richtig laufen. Er knickte hinten immer weg. Das war eine schlimme Zeit für mich, zumal es auch noch mein Liebling war. Leider wurde es immer schlimmer und wir konnten ihn nur noch erlösen.
Ich hoffe für Dich das es nicht so enden wird. Ich wünsche Dir alles Gute und lass den kleinen richtig Untersuchen. Kannst auch mal Googeln, da gibts viele Interessante Seiten zum Thema.
Ich drück Dich!
Mein Max ist im Okt. 07 auch an FIP gestorben. Habe auch 2 weitere Katzen im Haushalt gehabet. Denen geht es bis heute gut.
Bei Max fing es an mit einem Nickhautvorfall der nicht wegging. 4 Wochen späte begann sein Nervensystem verrückt zu spiele, er konnt nicht mehr richtig laufen. Er knickte hinten immer weg. Das war eine schlimme Zeit für mich, zumal es auch noch mein Liebling war. Leider wurde es immer schlimmer und wir konnten ihn nur noch erlösen.
Ich hoffe für Dich das es nicht so enden wird. Ich wünsche Dir alles Gute und lass den kleinen richtig Untersuchen. Kannst auch mal Googeln, da gibts viele Interessante Seiten zum Thema.
Ich drück Dich!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Hallo!
Das sind ja keine guten Nachrichten.
Meine zweite Katze ist auch an FIP gestorben. Ich bin kein Spezialist, doch mein TA sagte mir, dass es über Tröpfcheninfektion übertragen wird. Da sich Katzen nunmal so begrüßen, hat sich meine Freigängerin draußen wohl angesteckt. Bei meiner dritten Katze habe ich dann zweimal im Jahr vom TA die umstrittene Injektion (Flüssigkeit in die Nase) gegen FIP verabreichen lassen (hat jedoch nicht gegen den Verkehr geholfen, der ihr zum Verhängnis wurde).
Mir fiel bei meiner Shirley kurz vor FIP-Diagnose ihre extreme Kurzatmigkeit auf. Einen dicken Bauch habe ich nichtmal bemerkt.
Ich hoffe nur, dass es bei dir bessere Neuigkeiten gibt.
Ach ja - vor kurzen hatten wir hier doch den traurigen thread mit Meeko. Da haben die TA's auch unterschiedliche Diagnosen gestellt.
Wir drücken dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
Tinamy
Das sind ja keine guten Nachrichten.
Meine zweite Katze ist auch an FIP gestorben. Ich bin kein Spezialist, doch mein TA sagte mir, dass es über Tröpfcheninfektion übertragen wird. Da sich Katzen nunmal so begrüßen, hat sich meine Freigängerin draußen wohl angesteckt. Bei meiner dritten Katze habe ich dann zweimal im Jahr vom TA die umstrittene Injektion (Flüssigkeit in die Nase) gegen FIP verabreichen lassen (hat jedoch nicht gegen den Verkehr geholfen, der ihr zum Verhängnis wurde).
Mir fiel bei meiner Shirley kurz vor FIP-Diagnose ihre extreme Kurzatmigkeit auf. Einen dicken Bauch habe ich nichtmal bemerkt.
Ich hoffe nur, dass es bei dir bessere Neuigkeiten gibt.
Ach ja - vor kurzen hatten wir hier doch den traurigen thread mit Meeko. Da haben die TA's auch unterschiedliche Diagnosen gestellt.
Wir drücken dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut wird.
Tinamy
-
- Einsteiger
Na super das hätte ich mir ja eigentlich auch denken können!
Ich war heute mal wieder in der Praxis und hoffte eigentlich das mehr passiert!
Aber da das Ergebniss noch nicht da war wurden ihm nur die Fäden gezogen und das Fieber gemessen!
Und natürlich wieder einmal der Verdacht auf FIP!
Und was ist wenn er nun doch kein Fip hat? Sondern etwas anderes???
Das muss doch dann auch behandelt werden oder etwa nicht?
Er läuft jetzt schon fast 3 Wochen damit rum und sie suchen als nur nach der bestätigung für FIP!
Ich bin wirklich langsam genervt weil er mir so leid tut!
Und nach gestern ist er ja auch noch immer so k.o!!!
Und zum Fäden ziehen brauch ich in keine Praxis fahren, dass kann ich auch selbst!
Ich hab ja das geld dafür!!!
Ich werde norgen das Ergebniss abwarten und je nachdem was sie dann vorhaben zu tun mit ihm werde ich einen 3. arzt um meinung fragen!
Und dieses mal gehe ich zur tierklinik!!!
Liebe Grüße Daisy mit Beauty, Sunny und Lucky!!!
Ich war heute mal wieder in der Praxis und hoffte eigentlich das mehr passiert!
Aber da das Ergebniss noch nicht da war wurden ihm nur die Fäden gezogen und das Fieber gemessen!
Und natürlich wieder einmal der Verdacht auf FIP!
Und was ist wenn er nun doch kein Fip hat? Sondern etwas anderes???
Das muss doch dann auch behandelt werden oder etwa nicht?
Er läuft jetzt schon fast 3 Wochen damit rum und sie suchen als nur nach der bestätigung für FIP!
Ich bin wirklich langsam genervt weil er mir so leid tut!
Und nach gestern ist er ja auch noch immer so k.o!!!
Und zum Fäden ziehen brauch ich in keine Praxis fahren, dass kann ich auch selbst!
Ich werde norgen das Ergebniss abwarten und je nachdem was sie dann vorhaben zu tun mit ihm werde ich einen 3. arzt um meinung fragen!
Und dieses mal gehe ich zur tierklinik!!!
Liebe Grüße Daisy mit Beauty, Sunny und Lucky!!!
- spike
- Super-Duper-Experte
Also wenn dein Kater ein angeschlagenes Immunsystem hat, da würde ich doch nicht das Risiko eingehen das sich ein Stück Faden welches Du beim rausziehen übersehen hast entzündet
Fädenziehen sollte doch der Tierarzt machen, dann sieht er doch gleich ob die Narbe ordenlich ist oder vielleicht entzündet ist. Ausserdem kann sowas kann schön knibbelig sein..........
lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
http://www.bkh-von-krohne-kleve.de
- sabina
- Moderatorin
hallo
würde auch unbedingt eine zweitmeinung in einer anderen klinik einholen.
aszites oder bauchwassersucht kann einige ursachen haben, nicht nur FIP.
das da wären leberprobleme, bauchfellentzündung, rechtsherzinsuffizienz und versch. arten von krebs.
es sollte unbedingt ein ultraschall gemacht werden zur ursachenabklärung.
ich halte fest die daumen für euch!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
würde auch unbedingt eine zweitmeinung in einer anderen klinik einholen.
aszites oder bauchwassersucht kann einige ursachen haben, nicht nur FIP.
das da wären leberprobleme, bauchfellentzündung, rechtsherzinsuffizienz und versch. arten von krebs.
es sollte unbedingt ein ultraschall gemacht werden zur ursachenabklärung.
ich halte fest die daumen für euch!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“