Ich habe einen Kater 1 Jahr und 2 Monate jung,vor ca. 2 Wochen bekam er dann plötzlich einen schnell anwachsenden dicken Bauch!Ich vermutete als aller erstes das er eventuell Hefe nicht vertragen könnte, da ich neue Leckerlies ausprobiert habe.am nächsten tag bin ich dann direkt zum Arzt mit ihm worauf mir die Tierärztin auch bestätigte das es ein Blähbauch sei!Hat ihm antibiotika gegeben und meinte ich solle in 2 Tagen wiederkommen zu nachkontrolle!
Nachdem der Bauch aber erneut angeschwollen war entschloss ich mich dazu eine 2. Meinung zu erfragen und fuhr zu einer sehr gefragten Tierärtzin in der Nähe!Sie persöhnlich war nicht da sondern eine mitarbeiterin in dieser Praxis!Sie untersuchte ihn gründlich und erkannte sofort das es kein Bläh- sondern ein Wasserbauch war!Sie hat mich direkt darauf hingewiesen das die Anzeichen auf FIP deuten!
Naja sie nahm ihm dann Blut ab und erklärte mir den Verlauf!
Mir war bis dahin nur bekannt das FIP unheilbar ist!
Sie erzählte mir dann das Katzen bei denen der Virus ausgebrochen ist möglicherweise bis zu 2-3 Jahren damit leben könnten!
Das es auch ansteckend sei gegenüber anderen Katzen( Habe noch 2 weitere Kater) jedoch nicht hochkratisch!
Ich war vollen Mutes das es nix schlimmes wäre!
Das Ergebniss der Blutuntersuchung kam und man sagte mir das Ergebniss sei positiv aber es wäre ja nicht so besonders schlimm und ich sollte in die Praxis kommen zur "Nachkontrolle"!
Diese Coronaviren waren 1:16000 glaube ich mich zu erinnern aber ich lasse mir morgen die Befunde mal kopieren!
Dieses mal war die Tierärtzin persöhnlich da und mit absoluten schlechten Nachrichten!
Katzen mit den Symptomen wie meine es hat, wären bereits im Endstadium und hätten MAXIMAL 2-3 Monate!!!!
Und ansteckend wäre es nur über den Kot!
3% aller katzen würden diesen Virus nur austragen andere können Antikörper entwickeln!
Sie sagte auch die Blutuntersuchung würde nur 80% Sicherheit geben und das die 20% möglicherweise ausreichen würden das es doch kein FIP wäre!
Natürlich sagte ich mir 20%.....natürlich gehe ich das ein!
Also nahm man ihm Bauchwasser ab und schickte es ins Labor!
Die Untersuchung ergab er hat kein FIP!!!!
Ich war so happy das meine Katze doch nicht "Todkrank" war!
Er war ja auch so topfit bis auf seinen dicken Bauch!
Er isst ganz normal,will spielen kann aber nicht so wie er will wegen dem Bauch aber er schläft auch ziemlich viel!
Vom Herzen könnte es nicht kommen sagte sie gab mir aber trotzdem Entwässerungstabletten mit, und ihm auch direkt eine Entwässerungsspritze!
Nach 4 Tagen mit diesen Tabletten keine Besserung in sicht...wieso auch!!!
Also Punktieren!
Wieder zur Praxis sagte sie sie würde ihn gerne 1 Tag dabehalten um ihm Wasser zu entziehen!
Und als ich Ihn wieder abholte sagte sie Sie sei sich ganz sicher er hätte FIP und glaubt das Labor hätte einen Fehler gemacht und wolle deshalb erneut eine Bauchwasserprobe ins Labor schicken denn das mit dem apatischem könnte auch ziemlich am Ende erst kommen!
Also habe ich wieder eine Probe wegschicken lassen und morgen kommt das Ergebniss!
Er ist heute ziemlich K.O von dem Wasserentziehen und genäht werden musste er auch weil die Wunde sich nicht verschloss! Alles ohne Betäubung!
Ich hab viel im Internet rechachiert und Infos gesammelt fände es aber gut wenn mir eventuell jemand persöhnliche Erfahrungen mitteilen könnte oder jemand sich damit richig gut auskennt!
Ich bedanke mich im Vorraus für die Antworten!!
Mit lieben Grüßen Daisy samt Beauty, Sunny und Lucky!!!