Ich habe einen Kater 1 Jahr und 2 Monate jung,vor ca. 2 Wochen bekam er dann plötzlich einen schnell anwachsenden dicken Bauch!Ich vermutete als aller erstes das er eventuell Hefe nicht vertragen könnte, da ich neue Leckerlies ausprobiert habe.am nächsten tag bin ich dann direkt zum Arzt mit ihm worauf mir die Tierärztin auch bestätigte das es ein Blähbauch sei!Hat ihm antibiotika gegeben und meinte ich solle in 2 Tagen wiederkommen zu nachkontrolle!
Nachdem der Bauch aber erneut angeschwollen war entschloss ich mich dazu eine 2. Meinung zu erfragen und fuhr zu einer sehr gefragten Tierärtzin in der Nähe!Sie persöhnlich war nicht da sondern eine mitarbeiterin in dieser Praxis!Sie untersuchte ihn gründlich und erkannte sofort das es kein Bläh- sondern ein Wasserbauch war!Sie hat mich direkt darauf hingewiesen das die Anzeichen auf FIP deuten!
Naja sie nahm ihm dann Blut ab und erklärte mir den Verlauf!
Mir war bis dahin nur bekannt das FIP unheilbar ist!
Sie erzählte mir dann das Katzen bei denen der Virus ausgebrochen ist möglicherweise bis zu 2-3 Jahren damit leben könnten!
Das es auch ansteckend sei gegenüber anderen Katzen( Habe noch 2 weitere Kater) jedoch nicht hochkratisch!
Ich war vollen Mutes das es nix schlimmes wäre!
Das Ergebniss der Blutuntersuchung kam und man sagte mir das Ergebniss sei positiv aber es wäre ja nicht so besonders schlimm und ich sollte in die Praxis kommen zur "Nachkontrolle"!
Diese Coronaviren waren 1:16000 glaube ich mich zu erinnern aber ich lasse mir morgen die Befunde mal kopieren!
Dieses mal war die Tierärtzin persöhnlich da und mit absoluten schlechten Nachrichten!
Katzen mit den Symptomen wie meine es hat, wären bereits im Endstadium und hätten MAXIMAL 2-3 Monate!!!!
Und ansteckend wäre es nur über den Kot!
3% aller katzen würden diesen Virus nur austragen andere können Antikörper entwickeln!