Schon wieder... :(

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 22:04

Na geht doch!

Aber versuchs echt ma mit ner THP, und dann gib gleich bescheid, wie ihr ihr Immunsystem unterstützen wollt.
Mal sehen, ob sich eure Therapie dann mit der von Angel deckt :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2008 22:37

das ist ja erstmal ne gute Neuigkeit. Jetzt nur noch das Immunsystem aufbauen und den Nierenwert optimieren. :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 22:49

Shy Lee hat geschrieben:Na geht doch!

Aber versuchs echt ma mit ner THP, und dann gib gleich bescheid, wie ihr ihr Immunsystem unterstützen wollt.
Mal sehen, ob sich eure Therapie dann mit der von Angel deckt :wink:

Ja, bin ich dann auch mal gespannt. Erstmal wen hier finden, bisher hab ich nur eine im Umkreis entdeckt, und das is die die mit dem verein zusammenarbeitet mit dem ich damals son Stress hatte... da muss ich net hin. :roll:

Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, sie hat ne leichte Zahnfleischentzündung. :/
Ich mein, gut, sie ist momentan halt superanfällig für alle Arten von Entzündungen, aber hat da irgendwer n Tip was man da machen kann?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.01.2008 18:19

Hab grad mal hier nachgelesen wegen der Zahnfleischentzündung, geht das wirklich nur mit einer Zahnreinigung weg? Und wenn ja, warum hat der TA mir das denn gestern nich gesagt? :shock:
Also manchmal frag ich mich echt warum ich überhaupt hingeh, wenn der nur irgendwelche Sachen "erkennt", aber eh nix dagegen unternimmt, ausser mir zu sagen ich solle hochwertiges Futter geben. :evil:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.01.2008 18:25

Mackica hat geschrieben:Hab grad mal hier nachgelesen wegen der Zahnfleischentzündung, geht das wirklich nur mit einer Zahnreinigung weg? Und wenn ja, warum hat der TA mir das denn gestern nich gesagt? :shock:
Also manchmal frag ich mich echt warum ich überhaupt hingeh, wenn der nur irgendwelche Sachen "erkennt", aber eh nix dagegen unternimmt, ausser mir zu sagen ich solle hochwertiges Futter geben. :evil:

Äh, sowohl Merry als auch Pippin hatten bereits Zahnfleischentzündungen - ebenfalls nur leichte. Und zumindest Merry hat absolut Top-Zähne ohne Zahnstein oder ähnliches. Und die Zahnfleischentzündungen sind auch ohne Zahnreinigung behandelt worden... Frag mich jetzt nur nich wie... Mist, ich weiß grad echt nicht mehr, was der TA mir da empfohlen hatte - ist schon n halbes Jahr her oder so... Ich grübel mal, vielleicht fällts mir ja wieder ein.

In dem schlauen Buch "Unsere Katze-gesund durch Homöopathie" sind gleich einige Mittel zur Behandlung aufgeführt. Kannst du die Zahnfleischentzündung mal genauer beschreiben? Hat Banshee Schmerzen? Riecht sie aus dem Maul? Wenn ja, wie? Ist nur das Zahnfleisch betroffen? Ist es manchmal blutig? etc. Dann guck ich mal, was hier drin steht. Vielleicht hilft das ja auch...
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.01.2008 18:32

Cuilfaen hat geschrieben:
In dem schlauen Buch "Unsere Katze-gesund durch Homöopathie" sind gleich einige Mittel zur Behandlung aufgeführt. Kannst du die Zahnfleischentzündung mal genauer beschreiben? Hat Banshee Schmerzen? Riecht sie aus dem Maul? Wenn ja, wie? Ist nur das Zahnfleisch betroffen? Ist es manchmal blutig? etc. Dann guck ich mal, was hier drin steht. Vielleicht hilft das ja auch...

Also, kein Geruch, keine Schmerzen, auch keine Probleme beim Fressen, halt um die Zähne herum ein roter Rand. Also blutig war bisher auch noch nichts.
Find's nur trotzdem doof dass er mir nich gesagt hat was man da evt tun kann. :roll:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.01.2008 18:49

mmh, so richtig 100%ig zutreffen tut keine der Beschreibungen...
Allerdings am ehesten passen würde Kreosotum - aber so richtig zufrieden bin ich damit nicht. Dann steht hier noch etwas von unterstützenden Spülungen (Einwegspritze, 10ml) mit Salbeitee oder aber einer Mischung aus Arnica Urtinktur, Calendula Urtinktur und Myrrhe Urtinktur. Davon 5g zu gleichen Teilen. Davon dann 1TL auf ein Glas warmes Wasser und dann damit spülen...

Ich weiß, dass Pippin AB bekommen hatte - seine Zahnfleischentzündung war aber auch etwas schwerer und er hatte kurz vorher so einen Herpesausbruch gehabt (der ganze Zungenrand war entzündet), dass der TA nichts riskieren wollte. Bei Merry weiß ich es leider echt nicht mehr - aber ich mein, er hätte kein AB bekommen...

Mach dich jedenfalls mal nich jeck. Ne leichte Zahnfleischentzündung hatte wahrscheinlich auch schon jeder von uns einmal. Du kannst ihr auch rohes Fleisch geben - das kühlt und massiert gleichzeitig das Zahnfleisch.
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.01.2008 18:57

Hm, danke fürs raussuchen auf jeden Fall nochmal.
Naja, ABs hatte se ja üer Weihnachten erst bekommen, und rohes Fleisch gibts hier jede Woche ein bis zweimal. ;)

Na ich fürchte echt, das ist einfach nicht die Hauptursache. :(
Solange das nciht geklärt ist warum die Leukos so neidrig sind und ihr Immunsystem so im Keller wird sie fürchte ich ständig irgendwelche Probleme bekommen. :?
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 08.01.2008 19:02

ich denk auch, dass sie halt einfach anfälliger ist zur Zeit.
Naja, du kannst es ja mal mit so einer Spülung versuchen, falls sie das nicht wieder viel zu viel stresst.
Ansonsten erledigt sich das Problem hoffentlich, wenn das Immunsystem wieder auf der Reihe ist!
Gute Besserung an die Süße! :kiss:
Bild

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 08.01.2008 21:39

Als ich damals meinen Felix bekam (Anfang der 80er Jahre) hatte ich weder von Katzenhaltung noch von Medizin besonders viel Ahnung. Felix war ein winziges Katzenbaby, eine kleine Handvoll, aus dem Wasser gezogen, er sollte ertränkt werden. Wie alt er war, weiß ich nicht.
Dieses kleine Wesen hatte einen entsetzlichen Katzenschnupfen. Drei Mal war ich mit ihm beim TA und er bekam jedes Mal AB gespritzt - und es wurde nicht besser. Ich selbst hatte gerade Echinacea (für mich) empfohlen bekommen zur Stärkung der Abwehrkräfte.
Da habe ich dann aus schierer Verzweiflung dem kleinen Felix mein Echinacea über sein Futter getropft. Und auf einmal war es gut! Die Äuglein wurden klar, das Näschen frei, und Felix war gesund!
Vielleicht solltest Du das einfach mal probieren. Es hat damals mit Sicherheit nicht "aus Versehen" geholfen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 08.01.2008 22:04

Danke für deinen "Erfahrungsbericht" Hildchen! :)
An Echinacea hatte ich ja auch schon gedacht.

Nun hat Thaayo btw auch ne dicke Zahnfleischentündung hatte ich eben gesehn, da ja hier die Erfahrungen mit Traumeel recht gut waren denke ich ich probier's damit mal aus, werd das morgen mal in der Apotheke holen.
Mit nem THP wart ich echt nochma was ab - erst wenn ich echt wen gefunden hab den ich vertraue werd ich den an meine Kleine "ranlassen". ;)
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 09.01.2008 08:48

So, muss euch mal nochmal "nerven", hab ja wie ne Irre gegoogelt, Erfahrungsberichte verglichen, ect...

Also ich überlege jetzt halt erstmal Traumeel für's Zahnfleisch zu geben. Weiß der Geier warum BEIDE Katzen Probleme damit haben, aber scheinbar isses mir grad nich vergönnt mal ein BISSCHEN Ruhe hier reinzubekommen. :roll:

Danach -mit Pause?- würde ich dann Banshee erstmal gerne etwas Sanftes zur Stärkung des Immunsystems schonmal geben, habe nun verschiedenes gelesen, von Echinacea und Engystol (is auch von Heel, oder?).
Zweiteres würd ich dann mir selbst auch mal verabreichen, stressbedingte Immunschwäche hab ich seit jahren ohne dass jemals ein Arzt mir helfen konnte - schaden kann's ja nicht. ;)

Was meint ihr?
Bild

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 09.01.2008 08:51

Och mano, da kommt ja wirklich alles aufeinmal. KNUDDEL DICH GANZ DOLL:

Meine Lolle hat vom TA damals was fürs Immunsystem bekommen. Aber Lolle macht auch keine Anstallten bei Spritzen, war auf homöopatischer Basis. Hat was gebracht. Und zu hause gabs dann sone Tropfen welche ich in ihr mäulchen machen musste. War easy. Ich schau mal ob ich noch finde, wie es hiess.
Bild
LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

MiziJunkie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon MiziJunkie » 09.01.2008 08:58

so hab schnell geschaut!!!!
es hiess PetMun PLV. sie hats gespritzt bekommen und dann in Ampullen , um es ihr ins Mäulchen zu geben. Sie hatte da ständig neues, immer wieder zum TA.
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.
Doch uns hats geholen, vorallem Lolle.
Bild

LG Virgie, Lolle & Seppi
Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.

Mackica
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Mackica » 09.01.2008 09:05

MiziJunkie hat geschrieben:so hab schnell geschaut!!!!
es hiess PetMun PLV. sie hats gespritzt bekommen und dann in Ampullen , um es ihr ins Mäulchen zu geben. Sie hatte da ständig neues, immer wieder zum TA.
Ich weiss nicht ob es dir weiterhilft.
Doch uns hats geholen, vorallem Lolle.

Danke dir! :)
Hm, gibt's dann aber auch nur vom Tierarzt, oder?
Die hier in der Klinik arbeiten leider nicht mir Homöopathie und verkaufen sowas deshalb auch nicht, und ich will ihr es momentan ersparen nochmal zu nem anden TA gekarrt zu werden. ich will sie ja nu auch nciht mit irgendwelchen Sachen "vollstopfen", darum wollt ich hier halt zuerst mal nachfragen.
Auch ob Traumeel und die andern Dinge wirklich unbedenklich zu geben sind.
Bin heute Nachmittag eh in der Stadt, und werd dann ggf. halt gleich mal die Apotheken "plündern". ;)
Bild

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“