Max hat FIP, HILFE
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Das klingt schon alles sehr seltsam und ist auch ne ziemlich heikle Angelegenheit, da man FIP erst zu 100% nachweisen kann, wenn das Tier schon tot ist.
Vielleicht lässt du nochmal ein großes Blutbild machen und fragst mal in einer Klinik um Rat?
Vielleicht ist es ja auch eine andere virale Erkrankung, die noch geheilt werden kann.
Angels BB war auch total durcheinander wegen seiner Leukose.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es kein FIP ist.
Vielleicht lässt du nochmal ein großes Blutbild machen und fragst mal in einer Klinik um Rat?
Vielleicht ist es ja auch eine andere virale Erkrankung, die noch geheilt werden kann.
Angels BB war auch total durcheinander wegen seiner Leukose.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es kein FIP ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
oh NEIN; das sind ja furchtbare Neuigkeiten hier!
Ich würde bei so einer schlimmen Diagnose sofort in eine große, angesehene Tierklinik fahren und nochmals alle Werte untersuchen lassen.
Ich würde bei so einer schlimmen Diagnose sofort in eine große, angesehene Tierklinik fahren und nochmals alle Werte untersuchen lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- williundmax
- Super-Duper-Experte
danke Filou.
Auf seinen Nickhautvorfall hin hat er schon AB bekommen und 2 Spritzen fürs Immunsystem. Hat alles nix gebracht und dann eben das kleine BB.
Mir gefällt er überhaupt nicht und wenn ich ihn so torkeln sehe wird mir Angst und bange.
Auf seinen Nickhautvorfall hin hat er schon AB bekommen und 2 Spritzen fürs Immunsystem. Hat alles nix gebracht und dann eben das kleine BB.
Mir gefällt er überhaupt nicht und wenn ich ihn so torkeln sehe wird mir Angst und bange.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
-
- Extrem-Experte
Och Sylivia ... das ist so schlimm ... Ich kann verstehen wie Du dich fühlst ... .
Laß noch einmal ein großes Blutbild machen und dann schau was die Werte ergeben. Auch wenn Deine TÄ ganz bestimmt weiß was sie macht ... und Du sagst ja Du vertraust ihr .... würde ich zur aller Sicherheit noch einmal eine weitere Meinung einholen ... und wenn du nur mit dem große Blutbild dann einen anderen TA aufsuchst ... das würde ich machen.
Ich kenn mich bei FIP auch nicht so genau aus , aber es gibt Möglichkeiten , je nachdem wie weit der Verlauf schon ist, das Fortschreiten hinauszuzögern. Das Interferon hat eine immunstimulierende Wirkung und wird oftmals eingesetzt. Aber das wird Deine TÄ Dir alles genau erklären.
Sorgen macht man sich dann natürlich sofort um die anderen beiden Mäuse .... Wahrscheinlich werden sie dann ebenfalls einen erhöhten Titer aben ... was ja aber erst einmal gar nichts bedeutet
Streß solltest Du jedenfalls vermeiden, aber das weißt Du sicherlich selbst.
Es ist ganz schlimm ... ... ich drücke die Daumen, daß irgendwie noch eine positive Wendung eintritt ....
Auch wenn es Dir jetzt nichts bringt ... fühl Dich in den Arm genommen.
Ich drücke die Daumen !
Laß noch einmal ein großes Blutbild machen und dann schau was die Werte ergeben. Auch wenn Deine TÄ ganz bestimmt weiß was sie macht ... und Du sagst ja Du vertraust ihr .... würde ich zur aller Sicherheit noch einmal eine weitere Meinung einholen ... und wenn du nur mit dem große Blutbild dann einen anderen TA aufsuchst ... das würde ich machen.
Ich kenn mich bei FIP auch nicht so genau aus , aber es gibt Möglichkeiten , je nachdem wie weit der Verlauf schon ist, das Fortschreiten hinauszuzögern. Das Interferon hat eine immunstimulierende Wirkung und wird oftmals eingesetzt. Aber das wird Deine TÄ Dir alles genau erklären.
Sorgen macht man sich dann natürlich sofort um die anderen beiden Mäuse .... Wahrscheinlich werden sie dann ebenfalls einen erhöhten Titer aben ... was ja aber erst einmal gar nichts bedeutet
Streß solltest Du jedenfalls vermeiden, aber das weißt Du sicherlich selbst.
Es ist ganz schlimm ... ... ich drücke die Daumen, daß irgendwie noch eine positive Wendung eintritt ....
Auch wenn es Dir jetzt nichts bringt ... fühl Dich in den Arm genommen.
Ich drücke die Daumen !
Hallo,
unser 4 jähriger Redcliff ist vor 2,5 Monaten an FIP verstorben. Er war 3,5 Wochen krank. Er hatte zeitlebens immer einen Titer von 1:200. Im letzten Jahr sank der auf 1:100.
Redcliff - ich bekam morgen vor knapp 10 Wochen mit, dass er, der das Freigehege liebte, nicht raus wollte. Also sah ich ihn mir genauer an. Da sah ich seine eingefallenen Flanken. Am Samstag zum TA, da es am Freitag schon zu spät war. Lt. diesem TA war Redcliff gesund, er hätte nur eine Halsinfektion. Die Geschichte ging weiter, es wurde ihm Blut abgenommen. Ergebnis gesunder Kater. Als sein Fieber nicht sank, gingen wir 8 Tage später in eine Tierklinik. Dort wurde er genau untersucht.
- eine entzündete Niere
- Harngries
- Verdickung im Darm
- ein zerstörter Lungenflügel
Wegen der Verdickung im Darm wurde er operriert. ERST da fand man den Eiter im Bauch. Probe wurde entnommen - kein FIP. Blut - kein FIP.
Redcliff verstarb 2,5 Wochen später allein in der TK, seine Leber versagte. Er wurde obduziert: Ergebnis: FIP
Wenn sich FIP bei ihm schon so nicht zeigt, glaube ich auch, dass Du am besten eine 2. Meinung einholst. Selbst der TA in der Tierklinik war letztendlich vom Ergebnis FIP überrascht, denn alle Laborergebnisse sprachen dagegen. Selbst eine "normale" Bauchfellentzündung ist schwer besiegbar, aber FIP?
Wie gesagt, eine 2. Meinung wäre wohl nicht falsch. Vielleicht am besten in einer Tierklinik. Meine Erfahrung bei Redcliff hatte gezeigt, dass zum Schluss 2 TÄ einfach Krankheiten übersehen haben. Davor haben 4 TÄ einfach übersehen, dass unser Redcliff wohl aufgrund der zerstörten Lunge immer so häufig krank wurde. Erst der TA in der TK nahm mich ernst. Vielleicht, weil die in einer TK mit außergewöhnlicheren Fällen zu tun haben, die normale TÄ nicht erkennen.
Ich hoffe, Deinem Kleinen kann geholfen werden.
Bright
unser 4 jähriger Redcliff ist vor 2,5 Monaten an FIP verstorben. Er war 3,5 Wochen krank. Er hatte zeitlebens immer einen Titer von 1:200. Im letzten Jahr sank der auf 1:100.
Redcliff - ich bekam morgen vor knapp 10 Wochen mit, dass er, der das Freigehege liebte, nicht raus wollte. Also sah ich ihn mir genauer an. Da sah ich seine eingefallenen Flanken. Am Samstag zum TA, da es am Freitag schon zu spät war. Lt. diesem TA war Redcliff gesund, er hätte nur eine Halsinfektion. Die Geschichte ging weiter, es wurde ihm Blut abgenommen. Ergebnis gesunder Kater. Als sein Fieber nicht sank, gingen wir 8 Tage später in eine Tierklinik. Dort wurde er genau untersucht.
- eine entzündete Niere
- Harngries
- Verdickung im Darm
- ein zerstörter Lungenflügel
Wegen der Verdickung im Darm wurde er operriert. ERST da fand man den Eiter im Bauch. Probe wurde entnommen - kein FIP. Blut - kein FIP.
Redcliff verstarb 2,5 Wochen später allein in der TK, seine Leber versagte. Er wurde obduziert: Ergebnis: FIP
Wenn sich FIP bei ihm schon so nicht zeigt, glaube ich auch, dass Du am besten eine 2. Meinung einholst. Selbst der TA in der Tierklinik war letztendlich vom Ergebnis FIP überrascht, denn alle Laborergebnisse sprachen dagegen. Selbst eine "normale" Bauchfellentzündung ist schwer besiegbar, aber FIP?
Wie gesagt, eine 2. Meinung wäre wohl nicht falsch. Vielleicht am besten in einer Tierklinik. Meine Erfahrung bei Redcliff hatte gezeigt, dass zum Schluss 2 TÄ einfach Krankheiten übersehen haben. Davor haben 4 TÄ einfach übersehen, dass unser Redcliff wohl aufgrund der zerstörten Lunge immer so häufig krank wurde. Erst der TA in der TK nahm mich ernst. Vielleicht, weil die in einer TK mit außergewöhnlicheren Fällen zu tun haben, die normale TÄ nicht erkennen.
Ich hoffe, Deinem Kleinen kann geholfen werden.
Bright
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
FIP ist eine widerliche Sache.
Die ganze Geschichte erinnert mich an meine kleine Lisa, die an der trockenen FIP starb. Am Schluß hatte sie übrigens gelbe Ohren und Schleimhäute, so daß eigentlich feststand, daß sie FIP hat.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das klingt für mich weder nach Kreislaufproblemen noch nach einer einfachen viralen Infektion.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Die ganze Geschichte erinnert mich an meine kleine Lisa, die an der trockenen FIP starb. Am Schluß hatte sie übrigens gelbe Ohren und Schleimhäute, so daß eigentlich feststand, daß sie FIP hat.
Ich will Dir keine Angst machen, aber das klingt für mich weder nach Kreislaufproblemen noch nach einer einfachen viralen Infektion.
Ich wünsche Dir viel Kraft.
Ute
- Miezie Maus
- Moderatorin
- purraghlas
- Super-Duper-Experte
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Max hat auch gelbliche Ohren! Ich weiß nicht on ich morgen in ne Tierklinik fahre. Es sieht so eindeutig aus. Gestern war er noch paar mal unten heute nur einmal als ich nach Hause kam und das war ein Schock für mich. Er ist die Treppe runtergetorklet und auf den Fliesen mit dem Hinterteil ausgerutscht. Das eine Auge ist trüb. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich vertrau meiner TÄ voll und sie kommt ja morgen früh.
Hier mal ein Bild von vor 2 Tagen
man erkennt das tübe Auge (sein linkes). Lebensmut stell ich seit heute vormittag keinen mehr fest.
Soll ich totzdem noch morgen in ne Tierklinik und ihm den Stress antun?? Ich weißß es nicht !
Hier mal ein Bild von vor 2 Tagen
man erkennt das tübe Auge (sein linkes). Lebensmut stell ich seit heute vormittag keinen mehr fest.
Soll ich totzdem noch morgen in ne Tierklinik und ihm den Stress antun?? Ich weißß es nicht !
Viele liebe Grüße
- user_1228
- Extrem-Experte
purraghlas hat geschrieben:@Ivonne: Nein, keines meiner eigenen Tiere oder Pflegetiere war gegen FIP geimpft. Aber was sagt das schon aus? Diese Impfung hat eine Effektivitiät von 60 %.
ja ich weiß. habe trotzdem gegen fip impfen lassen. und auch lange mit dem tierarzt darüber diskuttiert. fakt ist aber, so sagt er, seitdem er in seiner praxis empfiehlt doch gegen fip impfen zu lassen, ist die fip sterberate gesunken. und er hat wirklich mit vielen tieren zu tun. er betreut zu seinen normalen patienten noch unser gesamtes tierheim.
-
- Extrem-Experte
Sylvia , ich würde mir auf jeden Falle eine zweite Meinung einholen, auch wenn Deine TÄ eine gute ist.
Mein Pepsi , als er im März von uns ging, ist die letzten Tage auch getorkelt ... ist immer mit den Hinterbeinen weggeknickt und die Treppe weggerutscht. Meine TÄ meinte seinerzeit, daß es von der Schwäche herkam. Er hatte Tage schon nichts gegessen. Er hatte Wasser in der Lunge.
Mein Pepsi , als er im März von uns ging, ist die letzten Tage auch getorkelt ... ist immer mit den Hinterbeinen weggeknickt und die Treppe weggerutscht. Meine TÄ meinte seinerzeit, daß es von der Schwäche herkam. Er hatte Tage schon nichts gegessen. Er hatte Wasser in der Lunge.
- hoffi-2
- Mega-Experte
... das tut mir sooo leid, ich wünsche Dir ganz viel Kraft
für die nächste Zeit.
Nun habe ich nochmal eine Frage zu diesem FIP.
Kenne mich da nicht so mit aus.
Wie können sich Katzen damit anstecken?
Betrifft es Outdoor oder auch Indoor Katzen?
Kann mich jemand bitte aufklären?
Ich habe richtig Angst, das meine beiden
auch mal an so einer schlimmen Krankheit erkranken könnten...
Traurigen Gruß
hoffi-2
für die nächste Zeit.
Nun habe ich nochmal eine Frage zu diesem FIP.
Kenne mich da nicht so mit aus.
Wie können sich Katzen damit anstecken?
Betrifft es Outdoor oder auch Indoor Katzen?
Kann mich jemand bitte aufklären?
Ich habe richtig Angst, das meine beiden
auch mal an so einer schlimmen Krankheit erkranken könnten...
Traurigen Gruß
hoffi-2
Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“