Unser Jüngster Kater ist Allergiker

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Unser Jüngster Kater ist Allergiker

Beitragvon Bright » 23.10.2007 17:53

Da eine Allergie glaube eher unter Infektionen zu stehen hat, als wo anders, poste ich mal hier.

Unser Jüngster - Seymour - hat eine Pollen- und Floh-/Milbenallergie. Die Ergebnisse für die Nahrungsmittelallergie stehen noch aus. Die kommen am Donnerstag/Freitag.

Grund für die Untersuchung war: wir haben Seymour seit Mai 2006. Als wir ihn bekamen war er knappe 3 Monate alt. Er kam aus Spanien, kam auf eine Pflegestelle in Deutschland und von dort aus zu uns. Zu uns kam er komplett verwurmt und er hatte später noch Last mit E-Coli. So hatte er lange Zeit Probleme mit Durchfall. Dann kam irgendwann noch eine offene Stelle auf der Schulter hinzu - EG wurde durch eine Probe ausgeschlossen. Die E-Coli und die Würmer sind heute weg, NUR, sein Kot ist nie fest. Am Anfang schon, dann wird er breiig, er stinkt und der Kater pupst wie verrückt. Man sieht häufig seine Nickhaut.

Da ich mit Bright eh in die Tierklinik fuhr, nahm ich Mörchen einfach mit, denn ich wollte wissen, was es mit seinen Verdauungsproblemen auf sich hat. Da er spielt, tobt, wie ein Scheunendrescher frisst, neugierig ist - und nur diese Verdauungsprobleme hat, dachte ich mir, nehme ich ihn nur zur Sicherheit mit. Und nun das.

Wenn die restlichen Ergebnisse da sind, wird mit der TK abgeklärt, wie wir Seymour behandeln.

Bright


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Unser Jüngster Kater ist Allergiker

Beitragvon SONJA » 23.10.2007 18:06

Hallo Bright,

Bright hat geschrieben:Unser Jüngster - Seymour - hat eine Pollen- und Floh-/Milbenallergie. Die Ergebnisse für die Nahrungsmittelallergie stehen noch aus. Die kommen am Donnerstag/Freitag.


Ja, das hört man leider in letzter Zeit auch häufiger, ähnlich wie bei Menschen auch,
dort sind ja die Allergien auch krass zunehmend.

"Die häufigsten Ursachen für Allergien bei Katzen sind Flöhe, Hausstaubmilben, Pollen und Bestandteile des Futters."

aus: http://www.laboklin.de/pdf/de/service/rat_tat/rt_katze_allergie.pdf

Das das aber zu Durchfall, bzw. Magen-Darm-Problemen führt, ist mir neu,
ich dachte immer, das geht dann eben auch über die Haut (jucken) bzw.
über die Schleimhäute (niesen, Augenausfluss usw.)

Aber es ist ja gut, dass es jetzt erkannt wurde, dann kann man dem Kleinen
bestimmt helfen und es wird ihm ja dann langfristig besser gehen...

lg
sonja
...

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 23.10.2007 18:11

Das Beste für mich ist:

es geht ihm augenscheinlich - abgesehen von seiner Verdauung und seinen häufig zu sehenden Nickhäuten - sehr gut. Oder vielleicht kenne ich ihn ja nicht anders?

Er kratzt sich nicht vermehrt, hat keine kahlen Stellen usw.

Kann es sein, dass er zwar allergisch ist, aber wie bei vielen Menschen, die auf etwas allergisch laut den Test sein sollen, nicht auf das reagieren?

Lt. dem TA in der Tierklinik kommen die Nickhäute zu sehen, weil eine Allergie den Kreislauf senkt und müde macht. Schläft er vermehrt? Ich weiss es nicht, weil er schon immer so war/ist.

Das mit den Pollen usw. habe ich auch gerade im Netz gefunden.

Aber, das werde ich noch mit der TK abklären.

Bright

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 23.10.2007 18:23

komisch das hatte unsere hündin gini auch ,aber bei ihr kamen rote stellen auf der haut und sie hat sich fast totgekrazt...war so schlimm über nacht geworden,das am nächsten morgen alles voller büschel haare lag.aber durchfall dabei kannte ich bis jetzt nicht ,hoffentlich können sie deinem schatz bald helfen ,das ist ja nicht so schön.drück die daumen !
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste