Angel ist Leukose positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 23.09.2007 16:02

Tigerentchen hat geschrieben:Was für Tierärzte sind das, die Leukose impfen, ohne vorher einen Test zu machen?!?! Das ist grob fahrlässig, denn impft man eine positive Katze, kann die Krankheit mit großer Chance zum Ausbruch kommen. So eine Vorgehensweise zeugt eindeutig nicht von einem guten Tierarzt...das ist die typische Rubrik, die durch Impfen Kohle machen wollen. Ich finde das einfach nur unmöglich.

Das ist auch das,was ich immer gehört habe.
Die Ärztin erklärte uns aber,daß nichts passieren kann,wenn er positiv ist und geimpft würde.Es wäre halt nur Geld rausgeschmissen,weil die Impfung in dem Falle nix bringen würde.
Wir trauten der Sache aber nciht,und ließen deshalb vorher testen.

Sie hat uns das mit der Leukose auch ganz anders erklärt als der andere TA,und zwar daß einmal positiv ist,immer positiv.
Daß alle Katzen in dem Haushalt direkt infiziert wären,wenn sie sich gegenseitig ablecken.

Daß es sein kann,daß der Test bei den anderen negativ ist,weil sie sich erst kurz vor dem Test infizierten.

Und daß Angel auf jeden Fall den Virus ausscheidet.

Der andere TA hat uns das alles ganz anders erklärt,und zwar daß Leukose positive Katzen mit hom. oder ähnlichem nach nem Jahr negativ waren und nie an Leukose erkrankten.

Daß nicht alle Katzen infiziert sein müssen,weil Angel den Virus evtl noch gar nicht ausscheidet.

Daß das Leukose in Schüben verläuft,und wenn man einen Schub erwischt,wo die Leukozyten gerade mal hoch sind,wird die Katz nur "schwach positiv" getestet,was manche als negativ auffassen könnten.
Deshalb sollte man einen Test immer im Abstand von einigen Wochen wiederholen.

Außerdem meinte er auch,daß wenn Angel,und die anderen Katzen,die negativ getestet wurden sich zur selben Zeit infiziert hätten,müsste der Test bei allen bereits positiv sein.

Soweit wie ich das mitbekommen haben.

Jetzt müssen wir nur gucken wie und vor allem wann wir Angel von der Pflegestelle abholen,damit er morgen früh zum Doc kann :?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.09.2007 16:26

Meine Hoffnung schwindet und mein Hals auf die erste TÄ, die den Leukose-Schnelltest gemacht hat, ist gerade sowas von....
Ich könnt erbrechen!!!

Okay, ich beruhig mich mal wieder.
Also die THP hat micht gerade zurückgerufen (an einem Sonntag, wohlgemerkt, was ich schonmal super toll von ihr finde).
Ich habe ihr von dem Blutbild erzählt und sie meinte, dass bei Angel die Krankheit wohl schon ausgebrochen sei, einen anderen Grund könne sie sich gerade nicht erklären.
Ich fragte sie, ob es AUßER der Leukose noch eine Krankheit gibt, die die Leukozyten so runterbringen und da gab es tatsächlich etwas:
die Impfung!! :shock:
Manche Impfungen haben zur Folge, dass die roten Blutkörperchen die weißen auffressen und können solche Reaktionen hervorrufen.

Angel wurde am gleichen Tag, als der Test gemacht wurde, gegen Katzenschnupfen und -Seuche geimpft!
Normalerweise werden Katzen nicht geimpft, wenn sie Fieber oder Schnupfen haben, nämlich genau aus dem Grund, weil die Impfung das Immunsystem zusätzlich schwächt.
Und eine solche Impfung kann zur Folge haben, dass die Krankheit ausbricht! :evil:
Also zu der TÄ geh ich nimmer, das steht schonmal fest!!

Die THP meinte, wenn es schon so aussieht, soll ich auf jeden Fall erstmal (wie der Arzt gesagt hat) mit Interferon oder Cortison behandeln lassen, denn dafür bräuchte die Homöopathie zu viel Zeit und die hat Angel leider nicht.
Zusätzlich soll ich ihm aber noch Engystol geben, das das Immunsystem stützen soll.
Und erst wenn die Behandlung des TA angeschlagen hat, dann würde sie übernehmen und mit Homöopathie den Körper entgiften und zur Zellerneuerung beisteuern.

Oh Mann... Angel MUSS morgen unbedingt mit der Therapie beginnen und ich hab keinen Schimmer, wie wir ihn wieder hierher kriegen.

Was die anderen Katzen betrifft meinte die THP auch, dass sie bereits nach dem ersten negativ Test schon impfen würde, denn wenn Angel wirklich Ausscheider ist/war, wäre bei den anderen der Test ebenfalls positiv ausgefallen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 23.09.2007 16:37

Shy Lee hat geschrieben:Ich fragte sie, ob es AUßER der Leukose noch eine Krankheit gibt, die die Leukozyten so runterbringen und da gab es tatsächlich etwas:
Manche Impfungen haben zur Folge, dass die roten Blutkörperchen die weißen auffressen und können solche Reaktionen hervorrufen.

Meinte sie jetzt die Schnupfen/Seuche Impfung,oder ne Leukose impfung?
Find ich jetzt echt ne freschheit,daß die TÄin ihn geimpft hat :shock: :twisted:

Shy Lee hat geschrieben:Was die anderen Katzen betrifft meinte die THP auch, dass sie bereits nach dem ersten negativ Test schon impfen würde, denn wenn Angel wirklich Ausscheider ist/war, wäre bei den anderen der Test ebenfalls positiv ausgefallen.

Das ist ja genau das was ich auch meinte.
WENN die anderen infiziert wären,wären sie schon positiv gewesen.
Also am Montag mit zum Doc und impfen.Und Salem auch um nen Test zu machen!
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 23.09.2007 16:50

Baby_red hat geschrieben:
Shy Lee hat geschrieben:Ich fragte sie, ob es AUßER der Leukose noch eine Krankheit gibt, die die Leukozyten so runterbringen und da gab es tatsächlich etwas:

Meinte sie jetzt die Schnupfen/Seuche Impfung,oder ne Leukose impfung?
Find ich jetzt echt ne freschheit,daß die TÄin ihn geimpft hat :shock: :twisted:

Shy Lee hat geschrieben:Was die anderen Katzen betrifft meinte die THP auch, dass sie bereits nach dem ersten negativ Test schon impfen würde, denn wenn Angel wirklich Ausscheider ist/war, wäre bei den anderen der Test ebenfalls positiv ausgefallen.

Das ist ja genau das was ich auch meinte.
WENN die anderen infiziert wären,wären sie schon positiv gewesen.
Also am Montag mit zum Doc und impfen.Und Salem auch um nen Test zu machen!

Nee, die Impfung im Allgemeinen.

Gut, dann hoff ich mal, dass Aluka sich nicht gerade in den letzten zwei Tagen infiziert hat (halte ich sogar eher für ausgeschlossen, sonst hätte sie es schon längst). Sie kämpft ja auch nicht mit anderen Katzen o.ä.

Tiger wird dann auch geimpft und Salem getestet.
Steh ich nur vor dem erneuten Problem der räumlichen Trennung :x
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 23.09.2007 17:38

Och ne man, das hört sich bei euch aber im Moment gar nicht gut an. Aber kann es nicht sein, daß nur die Impfung die Werte so hochgetrieben hat...also daß Leukose noch nicht ausgebrochen ist? Oder steht das fest?

Die HP erstellt euch dann aber parallel zum Interferon auch noch einen Therapieplan oder?

Ich drück euch hie ganz fest die Daumen...Sassy hat so schön die Kurve gekriegt, da wird Angel das doch auch packen!
Manu
mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)
Bild

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 23.09.2007 17:55

Angels Blutwerte hören sich echt erschreckend an :cry: Aber in meinen Augen kann da irgendetwas nicht stimmen :?: Denn shy_lee schreibt ja,das es ihm gut geht :) Vielleicht hat ja das schlechte Blutbild ja wirklich was mit der impfung zu tun :?: Ich hab Angel echt lieb,denn er ist auch der Bruder meiner 2 süßen(die sind aber schon seit 16 Monaten getrennt).Aber wie ich schon zu Jenny sagte,hab ich ein gutes Gefühl,das Angel doch gesund ist oder wieder gesund wird :) Er ist doch ein Kämpfer aber leider auch ein Kampfkater :lol: Auf jeden Fall werden hier alle Daumen und Pfoten gedrückt
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 23.09.2007 19:43

Hoffe das sich das alles noch zum gutem wendet....hoffe sehr für euch.
Zu medizinischem kann ich nichts sagen....habe keine Ahnung :oops:
Drucke ganz fest die Daumen für deine alle Spatzen.
Wünsche dir viel Kraft, Jenni....
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.09.2007 00:34

Tigerentchen hat geschrieben:Och ne man, das hört sich bei euch aber im Moment gar nicht gut an. Aber kann es nicht sein, daß nur die Impfung die Werte so hochgetrieben hat...also daß Leukose noch nicht ausgebrochen ist? Oder steht das fest?

Die HP erstellt euch dann aber parallel zum Interferon auch noch einen Therapieplan oder?

Ich drück euch hie ganz fest die Daumen...Sassy hat so schön die Kurve gekriegt, da wird Angel das doch auch packen!

Ja, der niedrige Leukozytenwert kann auch von der Impfung kommen.
Ich konnte ihr das Blutbild noch nicht zeigen, deswegen konnte sie nichts näheres dazu sagen.
Ich hoffe, dass es nur von der Impfung ist und die Leukose noch nicht ausgebrochen ist, denn so ist er fit und zeigt keinerlei Symptome.

Achja, Angel ist wieder bei uns. Keine Ahnung wer ihn gebracht hat (ich war auf Arbeit), aber so kann er morgen auf jeden Fall schonmal mit zum Doc.
Ich meine auch, er hätte ein wenig abgenommen? :? Kann mich da aber auch irren.
So isser fit und spielt und hat einen guten Appetit.

Parallel zum Interferon hat sie mir Engystol empfohlen. Das soll ich mit einem möglichst großen Zeitabstand zum Interferon geben.
Sie meinte, wir sollten mit der Homöopathie erst später anfangen, jetzt sei es rausgeworfenes Geld, wenn Angel wirklich Cortison oder Interferon bekommen sollte, da die Wirkung der homöopathischen Mittel dadurch nicht mehr gewährleistet sei.

Und nur mit Homöopathie würde sie jetzt auch nicht behandeln, da so, wie sie mir erklärte, die Homöopathie Zeit braucht, bis sie beginnt zu wirken und diese Zeit fehlt Angel.

Dann bin ich mal auf Morgen gespannt, was der Arzt dazu meint und mit was Angel behandelt werden muss.

Tigerentchen
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Tigerentchen » 24.09.2007 08:15

wir denken jetzt einfach mal positiv, nämlich, dass das von der Impfung kommt. bei ausgebrochener Leukose ist keine Katze fit und munter wie Angel.

wenn die TierHP die Therapie mit Interferon unterstützt, dann mach das auch so. genau sowas erwarte ich von einer guten HP: nämlich wenn sie sagt, jetzt wäre Schulmedizin geeigneter und schneller wirksam (meine macht das auch und behandelt nicht auf biegen und brechen, wenn TA besser wäre). weil bei den meisten homöopathischen Mitteln ist es wirklich so, daß es ein paar Tage dauert, bis sie greifen.

Gerade Cortison bleicht bis zu einem Jahr im Körper und blockiert die homöopathische Behandlung total.

Schließ Dich auf jeden Fall immer mit TA und HP zwecks Behandlung kurz...zwei Meinungen sind besser als eine.
Manu

mit Bienchen, Putin, Mia....und Maja (Engelchen, ich hab Dich für immer lieb)

Bild

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 24.09.2007 09:36

Hallo,

Erst mal wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute für Angel! Mir geht das Thema durch und durch, habe selbst schon Erfahrungen mit Leucose gesammelt :( . Ich drück Euch die Daumen, das das verschobene BB von der Impfung kommt. Als meine Tiffy damals zu mir kam, wollte ich sie gleich impfen lassen, aber mein TA war im Urlaub und die Vertretung meinte, das Leucose in unserer Umgebung gar nicht vorkomme und eine Impfung rausgeschmissenes Geld sei. Er hat sie dann nur gegen K-Seuche und -Schnupfen geimpft. Nur ein paar Monate später brach die Krankheit aus. Tiffy hat erst nur sehr viel geschlafen, so das ich mir nichts dabei gedacht habe, aber nach ein paar Wochen ging es ganz rapiede bergab. Als ich meinem TA dann erzählt habe, wie das mit seiner Vertretung gelaufen ist, hat er bald einen Ausraster bekommen. Er meinte, das 95% aller nichtgeimpften Katzen in unserer Gegend positiv sind! :shock:
Wir haben dann noch alles versucht um unsere Tiffy zu retten. Sie war meine erste Katze in meiner eigenen Wohnung. Ich habe ihr nichts gutes getan, indem ich sie noch lange, lange am Leben halten wollte. Letztlich hat sie sich wirklich sehr gequält. Ich war und bin über mich selbst wütend, das ich sie nicht eher erlöst habe. :cry:
Ich war damals noch in der Ausbildung und habe viel Geld in die Terapie gesteckt, darann hatte ich noch einige Monate zu knabbern.
Seid dem habe ich meine Katzen immer impfen lassen und bin damit gut gefahren.
Ich will Dir keine Angst machen! Was ich damit sagen will ist nur, Du sagst Angel ist recht munter, das past meinen Erfahrungen nach nicht zu einem Ausbruch. :wink:
Sollte es dann doch so weit kommen, dann sei nicht so egoistisch wie ich es war und gönn Deiner Angel ein Schmerzloses Ende.
Aber so weit soll es ja nicht kommen! Ich drück Euch alle Daumen!!!
Lass Dich von den TÄ nicht verunsichern, geh zu dem, dem Du am meisten vertraust. Ich denke Du merkst schon selbst, das man nach vielen Meinungen nicht schlauer ist als vorher!

Zu mistermaus: Mein TA meinte damals das das Virus auch schon von der Mutter auf die kleinen übertragen worden sein kann. :shock: Ich würde mal beim Züchter nachfragen, ob die Elterntiere mal getestet wurden. :?:
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.09.2007 13:38

Das tut mir sehr leid mit deiner Tiffy :cry:

Wie gesagt, bei uns war es eher Zufall, dass wir heute überhaupt wissen, dass er Leukose hat.
Hätte die TÄ (zu der ich eigentlich nicht mehr will) uns keinen Vortrag gehalten, wie wichtig die Leukose Impfung sei (sie hätte ihn auch geimpft, ohne vorher einen Test zu machen :evil: ), hätte ich ihn erst gar nicht testen lassen.
Ich hoffe, dass wir es noch rechtzeitig erkannt haben und er in ein, zwei Jahren Leukose negativ ist und dann wird er sofort geimpft.

Angel hat heute Zylexis gespritzt bekommen. Der TA meinte, nun können wir nur zwei Wochen abwarten und dann erneut Blut abnehmen und Leukozyten zählen, um zu sehen, ob das Zylexis angeschlagen hat.
In der Zeit soll ich nichts anderes geben. Einfach abwarten.

Salem wurde heute auch getestet - negativ - und gleich geimpft.
Auch Aluka hab ich gleich impfen lassen.

Tiger ist wegen ihrer Hüfte noch beim TA. Ob sie heute noch geimpft wird, macht er davon abhängig, wie ihr Allgemeinzustand nach der Narkose ist.

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 25.09.2007 13:04

Hallo Shy Lee,

Gibts was neues von Angel und Co?
Ich drück Euch ganz doll die Daumen das das wieder wird! Toi, toi, toi!!!
:s2783:

Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 25.09.2007 13:09

Elbspatz hat geschrieben:Hallo Shy Lee,

Gibts was neues von Angel und Co?
Ich drück Euch ganz doll die Daumen das das wieder wird! Toi, toi, toi!!!
:s2783:

Danke!

Angel kam gestern wieder in die "Pflegestelle".
Er war nur einen Tag hier, an dem er aber viel gespielt und getobt hat.
Er macht keinen kranken Eindruck.

In zwei Wochen darf er wieder nach Hause.
Dann wird erstmal geguckt, ob das Zylexis angeschlagen hat und wenn, wird die weitere Vorgehensweise erstmal mit dem Arzt besprochen.

Außer abwarten kann ich die nächsten zwei Wochen nichts tun :(

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 25.09.2007 13:16

Na das hört sich doch schon toll an! :s1942: Nur nicht den Mut verliehren!
Ih, mein Prinz wäscht mir grade die Hand! Der lässt nicht locker, was macht der denn?! Die sind doch sauber! Man, man, man, von meinen anderen Katzen hat noch keine so viel Aufmerksamkeit gebraucht wie der kleine!
Ich hoffe mal das Du auch bald wieder mit Angel schmusen kannst! :s2431:
Hällst Du uns auf dem Laufenden? :s2261:

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 25.09.2007 19:42

Hoffen wir das beste :s1957:
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“