Tigerentchen hat geschrieben:Was für Tierärzte sind das, die Leukose impfen, ohne vorher einen Test zu machen?!?! Das ist grob fahrlässig, denn impft man eine positive Katze, kann die Krankheit mit großer Chance zum Ausbruch kommen. So eine Vorgehensweise zeugt eindeutig nicht von einem guten Tierarzt...das ist die typische Rubrik, die durch Impfen Kohle machen wollen. Ich finde das einfach nur unmöglich.
Das ist auch das,was ich immer gehört habe.
Die Ärztin erklärte uns aber,daß nichts passieren kann,wenn er positiv ist und geimpft würde.Es wäre halt nur Geld rausgeschmissen,weil die Impfung in dem Falle nix bringen würde.
Wir trauten der Sache aber nciht,und ließen deshalb vorher testen.
Sie hat uns das mit der Leukose auch ganz anders erklärt als der andere TA,und zwar daß einmal positiv ist,immer positiv.
Daß alle Katzen in dem Haushalt direkt infiziert wären,wenn sie sich gegenseitig ablecken.
Daß es sein kann,daß der Test bei den anderen negativ ist,weil sie sich erst kurz vor dem Test infizierten.
Und daß Angel auf jeden Fall den Virus ausscheidet.
Der andere TA hat uns das alles ganz anders erklärt,und zwar daß Leukose positive Katzen mit hom. oder ähnlichem nach nem Jahr negativ waren und nie an Leukose erkrankten.
Daß nicht alle Katzen infiziert sein müssen,weil Angel den Virus evtl noch gar nicht ausscheidet.
Daß das Leukose in Schüben verläuft,und wenn man einen Schub erwischt,wo die Leukozyten gerade mal hoch sind,wird die Katz nur "schwach positiv" getestet,was manche als negativ auffassen könnten.
Deshalb sollte man einen Test immer im Abstand von einigen Wochen wiederholen.
Außerdem meinte er auch,daß wenn Angel,und die anderen Katzen,die negativ getestet wurden sich zur selben Zeit infiziert hätten,müsste der Test bei allen bereits positiv sein.
Soweit wie ich das mitbekommen haben.
Jetzt müssen wir nur gucken wie und vor allem wann wir Angel von der Pflegestelle abholen,damit er morgen früh zum Doc kann