Angel ist Leukose positiv

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 03.04.2008 10:59

Hallo Sascha und herzlich willkommen hier im Forum!

Bei mir war es auch ein heikles Thema, als ich erfahren hab, dass Angel positiv ist und ich habe mir zum Teil auch Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn weggebe.

Ich weiß nicht, wie lange er diesen Virus schon in sich getragen hat, bevor wir überhaupt das Testergebnis kannten. Und in der Zeit hat sich keine meiner anderen Katzen angesteckt, die mittlerweile ja geimpft sind.

Leider kann ich nur wenig zu dieser Krankheit sagen, da ich von drei TÄ drei unterschiedliche Meinungen gehört habe :roll:
Ich denke, wenn die gesunde Katze ein gutes Immunsystem hat, wird sie das Virus auch nicht bekommen. Eine Garantie kann ich dir dafür aber nicht geben.

Ich habe mich dafür entschieden, Angel zu behalten und eigentlich alles so zu machen, wie vor dem Testergebnis. Er darf auch weiterhin rausgehen.
Nur bekommt er jeden Tag seine Medikamente, die sein Immunsystem stärken.
Mein ältester Kater ist 6 Jahre (die anderen erst 3 und 2 Jahre alt, deswegen brauche ich mir da keine großen Sorgen zu machen), schon eine ganze Weile Freigänger und hat sich draußen nie angesteckt. Also denke ich, dass er sich jetzt auch nicht anstecken wird.
Zuletzt geändert von Shy Lee am 04.04.2008 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Sascha@AC
Junior
Junior

Beitragvon Sascha@AC » 03.04.2008 19:33

Angel darf noch raus !? Da besteht doch sehr die Gefahr das er auch andere Katzen anstecken könnte. Wir werden Tyra wohl wieder zu ihrer Ziehmutter zurück geben, sie hat mir das Angebot gemacht, Tyra wieder auf zu nehmen. Ich habe zwar im Internet etwas gefunden und die Ärztin angeschrieben, aber Merlin würde uns eingehen, wenn er wegen Leukose nicht mehr rausgehen dürfte.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.04.2008 00:53

Sascha@AC hat geschrieben:Angel darf noch raus !? Da besteht doch sehr die Gefahr das er auch andere Katzen anstecken könnte. Wir werden Tyra wohl wieder zu ihrer Ziehmutter zurück geben, sie hat mir das Angebot gemacht, Tyra wieder auf zu nehmen. Ich habe zwar im Internet etwas gefunden und die Ärztin angeschrieben, aber Merlin würde uns eingehen, wenn er wegen Leukose nicht mehr rausgehen dürfte.

So würde es Angel auch gehen.
Ich kann ihn nicht einsperren, er würde mir durchdrehen.

Ich bin einfach mal so naiv und denke mir, wenn er mit meinen drei anderen auf engstem Raum zusammengelebt hat, das gleiche Klo und die gleiche Futterschale benutzt hat, Tag und Tag mit ihnen gerangelt hat und die drei haben es nicht, warum soll sich dann gerade draußen eine Katze bei ihm anstecken?
Und wenn sie sich nicht bei Angel ansteckt, dann vielleicht bei der Katze, bei der sich Angel schon angesteckt hat...

Mein Vertrauens-TA meinte, es könne durchaus sein, dass er nur Träger ist und kein Ausscheider. Ist also möglich, dass er das Virus gar nicht überträgt. Allerdings hab ich das auch nie testen lassen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.04.2008 00:59

Mit Angel war ich gestern Abend ja wieder beim TA, zur Kontrolle.
Ich muss sagen, ich war richtig überrascht, wie ruhig er während der Fahrt war :shock:
Er hat dreimal kurz miaut, dann einmal ein wenig gemeckert und ansonsten war er ruhig. Sonst hat er mir immer das ganze Auto zusammen gejammert :?
Und er hat auch nicht in die Transportbox gepinkelt oder ähnliches.
Beim TA war er ein wenig zickig, hat sich aber gut geschlagen und auf der Heimfahrt hab ich auch kaum einen Muchs von ihm gehört :shock:

Hatte das Thema Tierarzt ja bei der TK angesprochen und anscheinend scheint Angel zu verstehen.
Leider sind seine Leukozyten weiter gefallen, auf jetzt nur noch 3,6 :(
Er hat wieder eine Spritze Zylexis bekommen und bekommt wieder eine in zwei Wochen.
Aber ich denke, ich werde ihn daheim spritzen, um ihm wenigstens ein bisschen entgegen zu kommen.

Och männö, hoffentlich steigen sie durch das Zylexis wieder an (Kontrolle in vier Wochen), ansonsten wäre die Überlegung, auf Interferon umzusteigen.

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 04.04.2008 09:25

Ach mensch....hatte gehoft das sie das einige mase regelt... :(
Drucke euch weiter hin ganz fest die Daumen - kann nur das, irgend ein vernünftigen rat kann ich dir nicht geben :( :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.04.2008 09:28

vilica65 hat geschrieben:Ach mensch....hatte gehoft das sie das einige mase regelt... :(
Drucke euch weiter hin ganz fest die Daumen - kann nur das, irgend ein vernünftigen rat kann ich dir nicht geben :( :oops:

Danke dir!
Das hilft uns schon sehr viel, wirklich :kiss:

Ich verstehs ja auch nicht, er ist ja immernoch munter und man merkt ihm überhaupt nichts an.
Aber er ist ein Kämpfer und ich denke schon, dass wir das wieder hinkriegen.
Das ist alles nur eine Frage der Zeit :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 04.04.2008 09:50

Shy Lee hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:Ach mensch....hatte gehoft das sie das einige mase regelt... :(

Danke dir!
Das hilft uns schon sehr viel, wirklich :kiss:

Ich verstehs ja auch nicht, er ist ja immernoch munter und man merkt ihm überhaupt nichts an.
Aber er ist ein Kämpfer und ich denke schon, dass wir das wieder hinkriegen.
Das ist alles nur eine Frage der Zeit :wink:

deine einstellung ist super :wink: ....glaube das ist schon die halbe mitete !!! :D ....hoffe es sehr für euch :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 04.04.2008 10:41

Schon wieder gefallen? Das ist doof...

Hat er was gesagt,warum er nicht mehr auf das Zylexis reagiert?
Meinte er man sollte auf Interferon wechseln?
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 04.04.2008 10:58

Chef war im OP, die andere, blonde TÄ war da.

Sie meinte nur, dass das Zylexis eigentlich ganz gut sei und normalerweise auch wirken müsste, das dauert nur immer ein bisschen.
Deshalb bekommt er das in zwei Wochen wieder und Leukozyten werden erst in vier Wochen wieder gezählt, weil man nach zwei Wochen noch keinen großen Unterschied erkennen kann.
Mit dem Interferon hatte ich gefragt, sie ist ja zuversichtlich, dass das Zylexis wirkt.

Und ich soll nochmal genau bei der TK nachfragen, was mit "Untere Bauchorgane" gemeint ist, weil sie meinte, wenn die schwarz gezeigt sind, kann das alles mögliche bedeuten, von negativen Energien bis zu irgendwelchen Tumoren. Die TK soll da mal etwas genauer hinschauen :wink:
Kann sie so halt nicht sagen und schlecht untersuchen, dann müsste sie ihn aufschneiden :?

Sascha@AC
Junior
Junior

Beitragvon Sascha@AC » 06.04.2008 15:11

Hallo Shy Lee

Ich hoffe das Zylexis hilft deinem Angel wieder die Blutwerte stabil zu bekommen. Ich habe Tyra jetzt doch erst mal hier behalten. Ich habe da etwas im Internet gefunden wo ich eine EMail hin schreiben will, ich hoffe ich bekomme da auch eine Antwort. Auf der Seite stand das Merlins Immunsystem durch den ständigen Kontakt mit FeLV gestärkt wird und nicht geschwächt. In einer Studie haben negative und positive Katzen zusammen über 8 Jahre gelebt. Die negativen Katzen bekamen nur die Grundimpfung gegen FeLV, danach gar keine mehr! Wenn ich das Richtig verstanden habe, soll es wohl auch einen neue Impfstoff geben der den Verlauf der Krankheit verlangsamen soll. Aber ich weiß noch nicht genaues und hoffe, dass ich dort eine Antwort erhalte.

Schönen Sonntag

Gruß Sascha
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 06.04.2008 15:23

Ich habe mich auch erst gewundert, weil mir anfangs jeder sagte, Leukose sei hoch ansteckend, aber drei meiner vier Katzen haben es nicht... :?

Es gibt so viele Meinungen und Krankheitssymptome, dass ich dieser Krankheit eigentlich völlig ratlos gegenüberstehe.
Ich vertraue jetzt einfach auf meinen TA und THP.

Das mit dem Impfstoff verstehe ich nicht so recht...
Soweit ich weiß, verläuft die Leukose innerhalb kürzester Zeit tödlich, wenn die Krankheit erstmal ausgebrochen ist.
Zuvor ist es einfach nur ein Virus, der das Immunsystem schwächt.
Wann sollte also mit diesem neuen Wirkstoff geimpft werden?
Jede Impfung schwächt das Immunsystem zusätzlich, sodass ich bei meinem positiv-Kater keine Impfung durchführen würde.
Oder spritzt man es bei Ausbruch der Krankheit, sodass die Katze statt 5 Tage vielleicht zwei Wochen länger lebt?

Du kannst aber gerne mal bescheid geben, wenn du eine Antwort erhalten hast, interessieren tuts mich ja schon :wink:

Habt ihr euch schon überlegt, ob ihr der kleinen Tyra was Homöopathisches zur Unterstützung des Immunsystems gebt?

Sascha@AC
Junior
Junior

Beitragvon Sascha@AC » 08.04.2008 06:45

An Infos habe ich das hier noch gefunden:
Die FeLV-Impfung wird im neuen Impfschema der AAFP (American Association of Feline Practitioners) für alle Katzen empfohlen, die Freigang haben oder mit Freigängern zusammenkommen können oder mit FeLV-positiven Katzen, resp. Katzen von unklarem FeLV-Status zusammenleben. Geimpft werden dürfen nur FeLV-negative Tiere, das heißt, die Impflinge müssen vorher getestet werden

quelle: http://www.ramsescats.de/schutzimpfungen5.htm
------------------------------------------------------------------------
Pressebericht 10/2007 vom European Advisory Board on Cat Diseases ABCD

Behandlung FeLV-infizierter Katzen
Persistent virämische FeLV-infizierte Katzen müssen isoliert gehalten werden, um eine Übertragung auf andere Katzen zu verhindern. Zu ihrer eigenen Sicherheit sollten FeLV-infizierte Katzen von anderen Katzen mit ansteckenden Krankheiten ferngehalten werden, und regelmäßig klinisch untersucht werden. Ebenfalls sollte ein großes Blutbild, inkl. Serumelektrolyte sowie eine Harnuntersuchung durchgeführt
werden. Eine Behandlung von kranken, virämischen Katzen mit felinem Omega-
Interferon bewirkte eine Verbesserung der klinischen Symptome und verlängerte die Überlebenszeit, auch wenn die Virämie dadurch nicht ‚geheilt’ werden konnte.

quelle: www.abcd-vets.org/news/pdf/071210_abcd_FeLV_pro_de.pdf
und
quelle: http://www.abcd-vets.org/guidelines/pdf/abcd-felv_guidelines_0710.pdf
--------------------------------------------------------

Ich habe auch schon eine EMail an den Prof.Dr. Lutz geschrieben leider war die Antwort nicht das, was ich erhofft hatte:
Die Impfung schuetzt, aber nicht zu 100%, wenn der Infektionsdruck sehr hoch ist. Wenn Sie ganz sicher sein wollen, dass der Kater FeLV-frei bleibt, wuerde ich die Jungkatze von ihm separieren. Sonst verlieren Sie -wenn es dumm gehen soll- evtl. beide Katzen vorzeitig. :shock:
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.04.2008 10:01

Danke erstmal für die Info!

Das ist die wissenschaftliche Seite...

Ich habe auch schon von zwei Tierärzten gehört, bei denen eine anfangs positiv getestete Katze nach einem langen Zeitraum wieder negativ getestet wurde.

Es gibt so viele positiv-Katzen, die mit anderen Katzen zusammenleben / Umgang haben, von denen viele ein hohes Alter erreichen.

Jetzt mal ehrlich - vielleicht bin ich da auch ein wenig naiv - aber wenn das wirklich so hoch ansteckend und so gefährlich wäre, hätte sich das Problem der Straßenkatzen in Rumänien und Griechenland und sonst überall dann nicht schon lange von selbst erledigt?

Als Auslöser für die Krankheit wird oftmals Stress genannt.
Wenn ich meinen Kater isoliere und andauernd in eine TK schiffere zu irgendwelchen Kontrollen und Untersuchungen, dann ist das jede Menge Stress und dann kann ich mir sicher sein, dass ich zumindest für das vorzeitige Ableben dieses einen Katers verantwortlich bin.

Angel weiß nicht, dass er krank ist, er fühlt sich nicht krank und deswegen belasse ich auch alles beim Alten (mit Ausnahme der tierärztlichen Betreuung und seiner Medizin, die er täglich bekommt).
Ihn jetzt da rauszureißen... er versteht überhaupt nicht warum, was auf einmal los ist; ihn als überzeugter und leidenschaftlicher Freigänger, der gerne rangelt und seine "Stärke testet" einzusperren und womöglich noch alleine, ohne kätzische Gesellschaft - das wäre sein Todesurteil.

Durch Isolation und "in Watte packen" kann man keine Krankheit besiegen.
Bei uns sind sich alle einig: Bevor Angel an Leukose stirbt, wird er überfahren. Und das lässt hoffentlich noch seeeeehr viele Jahre auf sich warten.

Sascha@AC
Junior
Junior

Beitragvon Sascha@AC » 08.04.2008 12:59

hmmm, macht mich etwas Nachdenklich! Immer wieder hört man, dass Homöopathie überhaupt nichts bringen kann. Aber auch meine Frau gibt unserem kleinsten diese Perlchen, oder Saskia damit die Knochen vom Armbruch besser zusammen wachsen. Warum sollte es nicht auch bei Tieren gehen, der Placebo effekt zählt da nicht.

Habe gerade das erst mal etwas positives gelesen, drücke deinem Angel weiter hin die Daumen und ich werde mich mal an einem THP wenden.

siehe hobbes ! http://www.chaoskatzen.de/forum/ptopic145.html
Bild

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 08.04.2008 13:33

Das macht Mut!

Allerdings bekommt Angel eine ganz andere Therapie und andere Homöopathika :?
Vielleicht sollte ich meine THP mal auf die Mittel ansprechen.

Ich denke schon, dass man mit Homöopathie etwas bewirken kann.
Wer weiß, ob Angel noch so munter wäre, wenn er seine Medizin nicht nehmen würde?
Ich muss sagen, dass bei der letzten Erkältung es Tiger am schlimmsten erwischt hatte und auch Aluka ziemlich betroffen war. Bei Angel wars nur einen Tag, das Engystol wurde raufgesetzt und er war wieder fit.
Auch jetzt ist hier wieder ein Hauch einer Erkältung zu spüren. Tiger und Aluka niesen wieder etwas vermehrt, Angel gar nicht.

Und gerade positiv-Katzen sind doch für alles andere so anfällig, deshalb denke ich schon, dass die Homöopathie was bringt.

Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“