Hauskatzen gegen katzenschupfen, -seuche impfen???

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Corinna2480
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007 21:42
Geschlecht: weiblich

Hauskatzen gegen katzenschupfen, -seuche impfen???

Beitragvon Corinna2480 » 25.06.2007 21:56

Hallo,
ich war kürzlich mit meinen beiden katzen beim arzt. die ärztin war sehr nett und hat meine katzen gut behandelt. ich hatte den verdacht, dass meine katze e herzproblem haben könnte, weil sie in letzter zeit so oft "schluckt" und manchmal hustet und niest; sehr selten zwar, aber ich wollte es lieber abklären. die tierärztin meinte, dass sie katzenschnupfen hat, da auf ihrer zunge auch bläschen seien. sie meinte, ich solle mir überlegen, die beiden impfen zu lassen... für meine katze hat sie mir erstmal tabletten mitgegeben.

ich halte normalerweise nicht soviel davon, hauskatzen diese ganzen impfungen anzutun, aber ich hab natürlich panik, dass die krankheit ernsthaft ausbrechen könnte. andereseits frage ich mich, warum ich nur medikamente für meine katze, nicht aber für meinen kater bekommen habe. der müsste doch dann auch infiziert sein. und sie meinte, dass er wohl auch infiziert sei?

andererseits hat sie auch gesgat, dass die krankheit bei älteren katzen (katze=9 und kater =4) nicht merh so schlimm ausbricht...

kann mir jemdand e rat geben, was ich machen soll? :roll:

danke.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 26.06.2007 08:52

Hallo ich habe selber Hauskatzen und meine sind auch gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft...

Und wenn deine TÄ sagt das es besser wäre sie zu impfen dann würde ich das natürlich sofort machen...

Aber warum dein Kater keine Tabletten bekommen hat, das hättest du die TÄ sofort fragen müssen, das weiss ich leider nicht, vielleicht hat er keine Anzeichen für Katzenschnupfen aber das sind nur Vermutungen...

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen...Alles Liebe und Gute für deine Fellnasen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 26.06.2007 19:31

Also , natürlich sollten auch Hauskatzen grundimmunisiert sein !

Hast Du Deine Katzen noch nie impfen lassen ?

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 26.06.2007 19:45

Also ich habe 3 Freigänger und 2 Wohnungskatzen und die sind auch alle geimpft. Ich finde es auch wichtig das die Katzen geimpft werden.

Benutzeravatar
Schneckerl
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 778
Registriert: 06.06.2006 19:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Schneckerl » 26.06.2007 20:20

Ich hab bei meinem nur die Grundimmunisierung gemacht ... sonst muss man ja Hauskatzen nicht so oft impfen hat mein TA gesagt.

Es reicht dann alle 2 Jahre!
Ganz liebe Grüße
Mely & Kiki & Leo


Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 27.06.2007 05:35

Ich würde da kein Risiko bei eingehen, und auch Wohnungskatzen mindestens alle 2 Jahre impfen lassen! Schließlich können sich ja Wohnungstiger auch diese Erreger einfangen und Katzenschnupfen + Katzenseuche ist heutzutage ja schon der Mindeststandard bei Impfungen.

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 27.06.2007 08:02

Ich habe meine beiden Kater auch impfen lassen...man schleppt ja auch einiges mit den Schuhen in die Wohnung...
Und richtiger Katzenschnupfen is was richtig ekliges...eine Katze meiner Freundin hatte das...
Auch für das Tier is das sehr unangenehm...
Die können sich ja nich wie wir die Nase putzen :O/
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Corinna2480
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007 21:42
Geschlecht: weiblich

ja, danke

Beitragvon Corinna2480 » 03.07.2007 15:56

werd´sie beide impfen lassen, sobald ich meiner katze endlich alle tabletten verabreicht habe...
am anfang hat sie sie noch von alleine gefressen, jetzt findet sie dauernd wege, sie wieder auszuspucken, wenn ich sie ihr ins mäulchen stecke, puuh...
bald hat sie´s ja geschafft :)

grüße
Corinna
:wink:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 03.07.2007 16:28

Hallo Corinna,

schau mal hier:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic69.html

da sind einige Infos zum Thema "Impfen" enthalten.

lg
sonja
...

Corinna2480
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 25.06.2007 21:42
Geschlecht: weiblich

hallo Sonja,

Beitragvon Corinna2480 » 23.07.2007 20:15

vielen dank für den link.
sowas hatte ich nämlich auch mal gelesen.... :roll:



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste