hmm... also ich weiß grad auch nicht so genau, worauf du hinauswillst.
Normalerweise sollte das Thema im Rahmen der ersten Impfempfehlung beim TA standardmäßig sowieso auftreten und in dem Zusammenhang dann auch Raum für Fragen bieten (was ist das genau? Ist die Impfung nötig für meine Katze? Oh, man muss einen Bluttest vorher machen lassen, das ist ja interessant - wieso denn?, etc.).
Hat man eine durchgeimpfte Katze übernommen, wird man sich als Katzenhalter ja eh darüber informieren, gegen welche Krankheiten die Katze geimpft ist (man will ja den Impfausweis verstehen, um gegebenenfalls Impfungen ergänzen oder weglassen zu können, oder?) und spätestens da käme das Thema zur Sprache.
Wie viele Infos man bekommt, hängt natürlich a) vom TA aber b) zu einem sehr großen Teil auch vom "Einfordern" von Erklärungen ab, find ich. Ich hab manchmal den Eindruck, dass viele Tierhalter gar nicht so gut informiert sein wollen ("reicht ja, wenn der TA das weiß") und sich der TA irgendwann auf dieses Klientel einstellt. Da muss man dann erstmal klarstellen, dass man zu der Kategorie Tierhalter gehört, die gerne genau Bescheid wissen. Ich habe bisher nur TÄs erlebt, die darauf dann gerne eingegangen sind und spätestens beim 3. Erscheinen fließen die Infos dann von alleine
Ich habe damals zusätzlich zu den mündlichen Erklärungen direkt vor der ersten Impfung bei meinem TA auch noch eine kleine Infobroschüre zu den gängisten Infektionskrankheiten bekommen, die Kurzinfos zu Katzenschnupfen, -seuche, -leukose, FIP, FIV und Tollwut sowie den Impfungen enthielt. Die konnte ich dann schonmal durchlesen, während ich auf das Ergebnis des Schnelltests gewartet habe.
Wenn es jetzt um einen konkreten Verdacht geht, empfehle ich dir auch einen TA-Besuch.