Ist es immer Nickhautvorfall?

FIP (Feline Infektiöse Peritonitis), FIV (Feline Immunschwäche-Virus), Leukose, Immun- und Autoimmunkrankheiten, Erkältungskrankheiten, Katzenschnupfen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Immun- und Infektionskrankheiten bei Katzen
Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Ist es immer Nickhautvorfall?

Beitragvon MoulinRouge78 » 04.04.2007 16:46

Wer kann mir etwas zum Nickhautvorfall sagen?

Ich habe zwar schon ein bisschen gegoogelt, aber irgendwie werde ich da nicht so schlau raus, weil Oli keine der Symptome aufweisst, ausser das die Nickhaut sichtbar ist.

Bei meinem Kater Oliver kann ich seit zwei Wochen (mal mehr, mal weniger) die Nickhaut sehen. Komischerweise scheint es morgens immer besser auszusehen und am Abend kommt die Nickhaut wieder sehr deutlich hervor. Mir ist das vor über 14 Tagen an einem Samstag abend aufgefallen und da dachte ich mir noch nix dabei, weil Katzen das ja schon mal haben können, wenn sie verschlafen sind. Als es Sonntag nicht weg ging, bin ich Montag sofort zum TA.

Oli hatte 3 Monate schon keine Wurmkur mehr bekommen und ist Freigänger; hab da leider gepennt, weil ich die Wurmkur und Flohtropfen immer zuhause habe und keine mehr besorgt habe, als die Wurmpaste ausgegangen ist. Der TA hat mir dann einen Rüffel gegeben (zu Recht! :oops:) und Oli bekam direkt seine Wurmkur. Mein TA sagte auch, dass es auch nach Wurmkur noch 10 Tage dauern kann, bis sich die Augen wieder normalisieren und wenn es nicht besser wird, soll ich wiederkommen und Stuhlgang mitbringen. Das mach ich morgen auch. Meine Frage ist, wenn sonst nichts anderes auffällt: Kater fidel wie eh und je und spielwütig ist, seinen Freigang liebt und keinen Fieber hat, normal frisst, saubere Ohren, Nase und Augen hat (die Augen tränen nicht oder sind feucht; es ist nur die Nickhaut sehr deutlich sichtbar!). Muss es immer Nickhautvorfall sein oder hat jemand hier schon andere Erfahrungen gemacht, wo es auch nur die Nickhaut bei der Katze war, aber ansonsten alles super in Ordnung schien? Es sind absolut keine Krankheitsanzeichen zu erkennen. Der TA hat auch gesagt, dass er ansonsten einen super tollen Eindruck macht.

Ich mach mir schon super dolle Sorgen und hoffe, morgen keine negative Diagnose zu bekommen.

Die Wurmpaste hab ich mir wieder monateweise geben lassen und mache es auch wieder alle 4-5 Wochen.

Kann es an dem Futter liegen? Ich füttere jetzt zwischendurch wieder Whiskas, wegen dem Taurin. Er bekommt ansonsten immer nur sehr hochwertiges NaFu (Animonda Carny, Almo Nature) und Hill's (TroFu)

Ich habe kein Taurin supplementiert. Gebe zwar auch Vitaminpaste von Gimpet, wo Taurin drin ist, aber ansonsten kein pures Taurin ins Futter. Kann es wohl echt an zu 'gutem Futter' und einfach einer Mangelerscheinung liegen?

LG Carina

P.S. Sorry für den Roman und danke fürs Lesen!
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 04.04.2007 20:00

was hat denn der TA vor 2 wochen zu der nickhaut gesagt?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 05.04.2007 10:53

Hi Filou,

der TA meinte, es koennten Wuermer sein, hat ihm eine Wurmtablette gegeben und gemeint, es sollte sich in 10 Tagen wieder normalisieren.

Er meinte auch, dass ein deutliches Erkennen der Nickhaut keine besorgniserregenden Ursachen haben kann. Sich die Katze z.B. nicht wohl fuehlt, so wenn wir mal einen schlechten Tag haben.

Jedoch ist es immer noch nicht besser geworden und ich mache jetzt einen Termin fuer hoffentlich heute oder zumindest Samstag.

Ich glaube wirklich, dass es mehr an Mangelerscheinungen oder so was liegt, weil Oli an sich ja super Zurecht ist und auch sonst keine Krankheitsanzeichen hat.

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ist es immer Nickhautvorfall?

Beitragvon Couchpanther » 05.04.2007 12:14

MoulinRouge78 hat geschrieben:
Oli hatte 3 Monate schon keine Wurmkur mehr bekommen und ist Freigänger; hab da leider gepennt

Die Wurmpaste hab ich mir wieder monateweise geben lassen und mache es auch wieder alle 4-5 Wochen.



Hi,Carina.

Ich frage mal etwas verunsichert: Entwurmst Du Oli alle 4-5 Wochen? Mein Mister Bond ist auch Freigänger, aber er bekommt seine Wurmkur nur 4 mal im Jahr. Ist eine monatliche Wurmkur nicht etwas viel? Oder ist das in Great Britain evtl. gesetzliche Vorschrift (wie Tollwutimpfung oder so?).

Alles was Du sonst so schreibst hört sich sehr gut an. Ich denke Dein Oli ist bei Dir bestens versorgt.

Zum Nickhautvorfall fällt mir als erstes auch immer ein Wurm/Parasitenbefall ein, evtl. aber auch eine Virus-oder Erkältungskrankheit ein. Sollte die Nickhaut einige Tage nach der Wurmkur noch deutlich sichtbar sein muß der TA auf jeden Fall nochmal nachforschen.

Sorry, viel mehr kann ich Dir leider auch nicht raten :oops:

Aber ich wünsche Oli schnell gute Besserung.

Gruß vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.04.2007 12:39

MoulinRouge78 hat geschrieben:Er meinte auch, dass ein deutliches Erkennen der Nickhaut keine besorgniserregenden Ursachen haben kann. Sich die Katze z.B. nicht wohl fuehlt, so wenn wir mal einen schlechten Tag haben.

Jedoch ist es immer noch nicht besser geworden und ich mache jetzt einen Termin fuer hoffentlich heute oder zumindest Samstag.



Ich denke doch, dass ein Vorfall der Nickhaut immer eine Ursache hat.
Die Katze unserer Nachbarin hat z.B. einen Vorfall der Nickhaut wegen
einer Allergie.
Wenn ein Bandwurmbefall nicht vorliegt (lässt sich ja mit einer Kotunter-
suchung feststellen) und eine Nervenschädigung durch eine Verletzung
ausgeschlossen ist, würde ich beim Tierarzt auf eine weitere Diagnostik
und insbesondere auf eine umfassende Blutuntersuchung bestehen.
Dem plötzlichen Nickhautvorfall liegt irgendein Krankheitsgeschehen
zugrunde.
Wenn der TA das nicht so sieht, würde ich einen anderen aufsuchen.

Lass es bitte schnell klären, denn in 23 Tagen kommt doch auch Mocha!

Ich drücke die Daumen! Halte uns bitte auf dem Laufenden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Elaa
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 538
Registriert: 20.02.2007 23:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Elaa » 06.04.2007 10:09

Ich schreibe mal meinen Post in diesen Beitrag hoffe MoulinRouge78 - du bist nicht sauer, aber es passt gerade so gut.
Bei meinem Kater sieht man momentan die Nickhaut ebenfalls sehr stark. Habe dann gestern meine Mutter drauf angesprochen ob es ihr auch schon aufgefallen ist. Sie meinte sie glaubt nicht das es Würmer etc. sind, da er noch kein Freigänger ist - jedoch weiß ich nicht ob sich irgendwelche Parasieten auch von Hund auf Katze übertragen können?!
Er hat sonst keinerlei Anzeichen. Weiß nun wirklich nicht ob ich mit ihm zum TA gehen soll. Wäre sehr dankbar um eine PN, da ich auch Fotos von seinen Augen habe bei denen man die Nickhaut deutlich sieht. Danke schonmal.
...,dass der Mensch lediglich ein Tier unter anderen Tieren ist, machmal
besser, häufig jedoch schlechter als die Vierbeiner, da er auf Grund seiner
"göttlichen, geistigen und intellektuellen Entwicklung" zum bösartigsten aller
Tiere geworden ist.

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 06.04.2007 10:30

Hallihallo,

Ich war mit Oli gestern wieder beim Arzt. Hab mich gut vorbereitet und auch eine Kotprobe mitgenommen. Alles noch einmal geschildert und er meinte, wir sollten es erst mal mit Antibiotika probieren. Die Wuermer (speziell der Bandwurm) war es wohl nicht, weil er ja entwurmt wurde mit einer starken und vorallem grossen Tablette! Das Antibiotika muss ich ihm 2x taeglich geben. Er hat es mir in Tropfenform mitgegeben und Oli bekommt am Tag 2ml.

Hoffen wir mal, dass es besser wird. Wenn es in einer Woche immer noch nicht besser ist, dann wollen wir ein anderes Praeperat (hab leider den Namen vergessen!) versuchen, um Allergien auszuschliessen und der Kot wird dann auch untersucht. Erst wenn das alles nicht hilft, machen wir ein Blutbild. Der TA meinte, das ein Blutbild schon sehr teuer ist und es ja nicht von Noeten waere, wenn er nichts ernstes hat. Naja schauen wir mal.

Danke fuer eure Beitraege

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.04.2007 11:18

Hallo Carina,
schön, dass Du Dich noch mal meldest. Dann wollen wir hoffen, dass
das AB anschlägt.Was denkt der TA denn, was es sein könnte?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 07.04.2007 10:57

Hi Christa,

also ich habe schon tolle Neuigkeiten. Das Antibiotikum wirkt schon. Die Nickhaut ist fast nicht mehr sichtbar und geht wunderbar zurueck. Nichts desto trotz, werde ich nach den 7 Tagen nocheinmal mit Oli zum TA gehen und dort einen FIP und FIV Test machen lassen. Ich moechte mich schon vergewissern, dass alles in Ordnung ist. Oli soll ja mindestens noch 20 Jahre bei uns sein. :) Ich freue mich total, dass das Mittelchen so wunderbar anschlaegt. Konnte Oli heute die Tropfen ohne Probleme einfloessen. Er merkt wohl auch, dass es ihm hilft.

Superschoene Fotos von Kasimir und Ninifee. Hab mir gerade mal deine Diashows angeschaut. Super schoen *schwaerm*.

@Couchpanther: Ich habe gerade mal in der Gebrauchsanweisung meiner Wurmpaste gelesen. Und ich glaube, ich habe es wohl doch zugut gemeint. Es stimmt, es reicht 2-3 mal im Jahr eine Entwurmungskur zu machen. Allerdings steht das nur im allgemeinen und nicht differenziert zu Hauskatzen und Freigaengern. Muss das noch einmal mit dem TA abklaeren. :oops:

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 07.04.2007 11:10

Schön Carina, dass das AB so toll angeschlagen hat.
Und die Tests werden einen negativen Befund ergeben :wink:

Frohe Ostern nach U.K.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 07.04.2007 12:02

Mozart hat geschrieben:Schön Carina, dass das AB so toll angeschlagen hat.
Und die Tests werden einen negativen Befund ergeben :wink:

Frohe Ostern nach U.K.


Danke Christa, ich hoffe Du hast Recht!

Dir auch ein wunderschoenes Osterfest (habs zwar in der Signatur, aber nochmal nur fuer Dich allein!) Bild

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 12.04.2007 19:30

Ich war heute mal wieder beim TA wegen Oli's Nickhaut, was durch das Antibiotika (wie schon berichtet) toll zurueck gegangen ist, aber immer noch sichtbar ist.

Der TA meinte, dass er nicht glaubt, dass es was schlimmes sein kann, weil Oli keinerlei Symptome aufweist. Er hat auch normale Temparatur (Fieber wurde gemessen), wurde abgehoert (alles normal) und hat keine angeschwollenen Lympfdruesen etc, was alles darauf schliessen laesst, dass es nichts ernstes sein kann.

Wir haben Blut abnehmen lassen um gegen FeLV Leukose und FIV testen zu lassen. Es wurden auch Speichel- und Augenabstriche gemacht, die ins Labor geschickt werden um andere Infektionen wie Chlamydien auszuschliessen.

Wir lassen gegen alles testen was es gibt und der Spass kostet zusammen an die GBP120 (hab ehrlich gesagt mit viel mehr gerechnet).

Der arme Oli ist noch ein bissl verwirrt, wurde am Nacken rasiert und hat dort einen Blutfleck von der Blutabnahme, war aber ganz lieb und tapfer.

Wir werden in einigen Tagen angerufen und bekommen die Ergebnisse, die hoffentlich bei FeLV und FIV negativ sind.

Auch versucht unser TA die Speichel- und Augenabstrich-Tests guenstiger zu bekommen, da es von Labor zu Labor preislich unterschiedlich ist. Wir haben bisher nur die Rechnung fuer FeLV und FIV bezahlt und zahlen die andere Haelfte eventuell auch weniger, wenn die Ergebnisse da sind.

Ich habe ihm auch erklaert, dass wir in etwas ueber 2 Wochen ein 2. Kaetzchen aufnehmen und da wollen wir schon Gewissheit haben, dass alles OK ist und Oli 'nur' die Chlamydien hat, wogegen man ja behandeln kann.

Ich fuehle mich jedenfalls etwas besser, weil nun alles getestet wird und wir dann auch bald Gewissheit haben.

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 14.04.2007 14:45

Hallo Carina, spricht ja schon mal für sich, dass das AB weiter gut angeschlagen hat. Und das andere, ja da heißt es jetzt warten.
Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass es nur negative Befunde gibt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 18.04.2007 19:08

Hallo,

ich habe heute mit dem TA gesprochen und die gute Nachricht ist, das der FeLV Leukose und FIV negativ waren. Auf die Ergebnissen des Augen-und Speichelabstrichs sind noch keine Ergebnisse vom Labor zurück. Ich hoffe, dass ich morgen oder spätestens Freitag mehr weiss.

Jedoch hat der TA einen Verdacht auf den Coronavirus :roll: - was ja nicht wirklich schlimm ist, wenn dieser nicht mutiert und in FIP umschlägt, auch behandelt werden kann, aber dennoch ansteckend ist.

Ich hoffe, dass die Ergebnisse negativ sind, denn falls nicht, kann ich Mocha erst in 1-2 Wochen zu mir holen, so wie mir der TA geraten hat (denn bis dahin sollte mit enstprechender Behandlung der Virus zurückgegangen sein) und die Gefahr auf eine Ansteckung ist geringer.

Ach menno, das ist so fies. Nun musste ich so lange auf Mochalein warten und eventuell auch noch länger! Ich hoffe, dass die anderen Tests auch negativ sind.

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild

Benutzeravatar
MoulinRouge78
Experte
Experte
Beiträge: 178
Registriert: 02.02.2007 13:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: United Kingdom

Beitragvon MoulinRouge78 » 21.04.2007 16:42

Hallo mal wieder,

So, die anderen Ergebnisse sind auch da und dem kleinen Schatz geht es gut. Alle Tests waren negativ und dem Einzug von Mocha steht am Freitag nix mehr im Wege. Am Freitag, den 27.04. um 18:30 bzw. 19 Uhr holen wir ihn ab. Ich bin so froh!!!

1. Natuerlich das Oli kerngesund ist
2. Das Mochalein problemplos einziehen darf
3. Hab ich auch Gewissheit, dass Oli keine schweren ansteckenden Krankheiten hat

Am 14. Mai geht es dann zur Booster Impfung, die ja einmal jaehrlich gemacht wird.

Oli's Nickhaut wird auch immer weniger. Es geht aber langsam zurueck. Ich kann mir gut vorstellen, dass er etwas in die Augen bekommen hat, was sich eventuell entzuendet hat und langsam abheilen muss. Mein TA hat jedenfalls gesagt, dass ich noch ein bissl abwarten soll, weil Entzuendungen langsam heilen und das kann Wochen sogar Monate dauern.

Ich bin jedenfalls sehr erleichtert und froh, dass Olilein, genauso Fit ist, wie er den Eindruck macht!

LG Carina
Oliver:Bild Sir Mocha: Bild



Zurück zu „Infektions- und Immunkrankheiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste