Kater randaliert Nachts

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Steffi73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2005 10:14
Wohnort: Dreieich

Kater randaliert Nachts

Beitragvon Steffi73 » 17.11.2005 10:27

:( Ich bräuchte mal Tipps. Mein 10 jähriger Main Coon Kater macht seit ich schwanger bin Nachts Randale. Das heißt er schreit durch die Wohnung, trommelt an die Schlafzimmertür (er durfte noch nie bei uns schlafen) und macht solang Theater bis ich raus komme. Wasserduschen hat nicht geholfen, einsperren geht nicht, er macht dann trotz Klo auf den Boden, ich weiß nicht mehr weiter, an Schlaf ist kaum zu denken.
Wer hat Tipps oder Tricks wie ich den Kater zu mehr Ruhe erziehen kann :?:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 17.11.2005 12:23

Hallo Steffi,

Dein Kater wird merken, dass "irgendetwas" anders ist. Katzen sind ja sehr feinfühlig. Bekommt er vielleicht weniger Aufmerksamheiten als sonst? Hat sich sonst etwas geändert im täglichen Ablauf, z.B. wenn im Hinblick auf Toxoplasmose jemand anders den Kasten sauber macht. Welche Änderungen in der Wohnung wurden vorgenommen (für den neuen Erdenbürger hast Du vielleicht schon manches umgestellt bzw. Neues angeschafft). Ich denke, Du kannst es nur mit vielen, vielen extra Streicheleinheiten und Zuwendung schaffen, dass er wieder "normal" reagiert.
Ich hatte schon einmal vor 15 Jahren eine Katze. Damals verbrachten wir viel Freizeit auf dem Tanzparkett (wir hatten den Turniertanz entdeckt) und kamen daher oft spät nachhause. Snoopy hatte jedes mal das große Geschäft in der Dusche (das ging ja noch) oder mitten im Bad - und dann die Badematte fein säuberlich drüber gedeckt, so dass man schön draufgetreten hat - gemacht. Das war ihre Art auszudrücken, dass ihr es überhaupt nicht gefällt. Dein Kater wählt eben die Art laut zu miauen.

Vielleicht hilft es, wenn Du abends mit ihm viel spielst und ihn müde machst.
Viel Glück! :jump:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 17.11.2005 15:58

Hallo Steffi,

da gibt's nur eins - durchhalten.

Solange er mit seinem Rabatz vor eurer Tür Erfolg hat, sprich Du irgendwann rauskommst, solange wird er auch nicht aufhören.
Denn letztendlich erreicht er ja genau das, was er möchte - Du kommst raus, er hat seine Aufmerksamkeit usw.

Da musst Du einfach "hart bleiben" und durch und, ich vermute mal, nach ein paar Nächten ist Ruhe...

Er hat bestimmt mitbekommen, dass Du schwanger bist und weiss nun nicht, was er machen soll, was los ist usw. Daher sein verändertes Verhalten.

Ich würde ihm Abends einfach eine extra Portion Aufmerksamkeit zukommen lassen (spielen, schmusen usw.) - damit er sich sicher sein kann, dass Du ihn noch magst und beachtest und dann Nachts nicht auf seinen Randalismus vor der Tür reagieren...

lg
sonja
...

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 17.11.2005 16:51

Genau. Ignorieren kann einen auch bei Katzen weiterbringen. Kimba is genau so einer...solang er merkt, dass er mit irgendwas Erfolg hat, macht ers natürlich...solange er Aufmerksamkeit (positiv oder negativ) bekommt. Ignorieren wir ihn aber, is ganz schnell Schluß.

Steffi73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2005 10:14
Wohnort: Dreieich

Danke

Beitragvon Steffi73 » 17.11.2005 17:46

Hallo ihr,
nein es hat sich nichts im Ablauf geändert, den Kasten macht seit 3 Jahren mein Freund sauber, das hatte ich damals schon geändert. Gut das Kinderzimmer wurde eingerichtet, aber in diesen Raum durfte er nie.
Er ist ein Kater der auch Tags sehr viel Aufmerksamkeit fordert, auch bekommt. Ich glaube langsam er bekommt schon zuviel. :? Er klebt den ganzen Tag an uns und wenn wir mal nicht da sind tyranisiert er die Oma oben, da jammert er dann auch ewig an der Tür, Oma kann ihn zwar nicht rein lassen (Katzenhaarallergie) aber sie bringt es dann fertig sich auf die Treppe zu setzten und mit ihm zu reden. :| Ich denke wir müssen lernen ihn zu ignorieren. Seufz... Das kann lustig werden.
Ich mache mir auch Gedanken wenn die Zwillinge erstmal da sind. :(
Okay, danke für eure Tipps.
Steffi :putzen:


Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 23.11.2005 17:14

Hallo steffi,

habt ihr schonmal daran gedacht eine 2 Katze ins haus zu holen???

Er ist bestimmt kein Freigänger, oder???

Er merkt bestimmt, dass sich in nächster Zeit einiges verändern wird
(Umbau in einem Zimmer usw.). Ich kenne das von meiner Schwester, sie ist auch schwanger und die Katze merkt das. Er darf aber raus und tobt sich dort wohl gut aus, er war 2 Wochen krank und durfte nicht raus
da hat er auch so wie du berichtet hast rumgetobt.

Vielleicht solltet ihr euch wirklich gedanken machen, wenn die Zwillinge da sind vielleicht nicht doch noch eine Katze dazu zu holen, denn wenn die Zwillinge erstmal da sind hast du für deine Katze wirklich nicht mehr veil zeit. Und es würde dann vielleicht noch schlimmer werden. Aber wenn er einen Spielgenossen hat geht er euch vielleicht nicht mehr so auf den geist.

Ich wünsche dir alles Gute mit deinen Zwillingen :D und hoffe das eure Katze sich bald abreagiert hat. Damit du auch mal wieder zu Ruhe kommts.

LG Steffi
:flower:

Steffi73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2005 10:14
Wohnort: Dreieich

Hm,

Beitragvon Steffi73 » 24.11.2005 13:23

das Thema hatte ich schon mal. Da wollten wir die Katze von meiner Freundin übernehmen, Kater fing an wie jetzt auch zu randalieren und trotz Kastration zu markieren. Ich habe nach 3 Wochen kapituliert. Da war der Kater 5, jetzt ist er 10 und wird einen neuen Spielkameraden noch weniger akzeptieren. :( Ich fürchte da müssen wir jetzt irgendwie durch und wenn die Kids da sind müssen wir einfach sehen was kommt. Ich versuche ihn momentan zwar schon weniger beachtung zu schenken, aber das ist schwierig, wenn der Kater dich er nur anmaunzt (Lautstärke eines ICES) und wenn das nicht hilft tapst er mit den Pfoten nach mir. Jo, dann guck ich natürlich doch und Kater hat was er will. :jump:
Also, werden wir sehen was kommt. *seufz*
LG Steffi :putzen:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 24.11.2005 13:28

Hallo Steffi,

also komplett ignorieren würde ich ihn auf gar keinen Fall - das würde die Situation für ihn (und euch) vermutlich nur noch schlimmer machen - ich würde ihn ignorieren, wenn er NACHTS randaliert...

Aber tagsüber würde ich ihm auf jeden Fall Aufmerksamkeit und Zuwendung "schenken"....

lg
sonja
...

Steffi73
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2005 10:14
Wohnort: Dreieich

Wie gesagt

Beitragvon Steffi73 » 25.11.2005 11:07

beachten tu ich ich ja schon, aber eben etwas weniger, versuche nicht mehr ständig zu ihm zu rennen, wenn er maunzt, weil er sich einfach dran gewöhnen muss das ich nicht immer gleich hüpfen kann wenn er maunzt. Ansonsten bekommt er weiterhin seine Streichel und Schmuseinheiten und mein Mann und die Oma schenken ihm ja auch genug Aufmerksamkeit. Ich versuche jetzt quasi das ich nicht mehr seine erste Bezugsperson bin, sonder mein Schatz. Es ist aber schon schwierig, da der Kater sehr auf mich fixiert ist. (Das liegt wohl an der Vergangenheit und Tiere sind da ja sehr sensibel)
Liebe Grüße Steffi :putzen:



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste