Welches Trofu ist empfehlenswert??
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Welches Trofu ist empfehlenswert??
Hi,
welches Trockenfutter koennt Ihr guten Gewissens fuer (Kurzhaar)Katzen empfehlen?
welches Trockenfutter koennt Ihr guten Gewissens fuer (Kurzhaar)Katzen empfehlen?
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Möglichst wenig oder kein Getreide, dann keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe. Lieber mit natürlichem Tocopherol oder Kräutern konserviert.
Ganz gute Futter find ich:
Grau, Arden Grange, Leonardo, Acana, Happy Cat.
Zumindest fütter ich die immer im Wechsel untergemischt.
Ganz gute Futter find ich:
Grau, Arden Grange, Leonardo, Acana, Happy Cat.
Zumindest fütter ich die immer im Wechsel untergemischt.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- user_1228
- Extrem-Experte
lese dich doch bei katzenfutter mal in die threats ein... egal ob lang oder kurzhaar das futter sollte hochwertig sein, wenig getreide, ein hoher fleischanteil, ohne zucker und farb und konservierungsstoffe...
diese seite ist auch sehr zu empfehlen
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
diese seite ist auch sehr zu empfehlen
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
- user_1228
- Extrem-Experte
Imaheli hat geschrieben:Guck doch mal hier
das ist nur eine produktinfo. muss aber nicht gleich heißen das alles davon gut ist...
das wäre auch noch interessant
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic3800.html
- Mozart
- Extrem-Experte
dandylion hat geschrieben:Hi,
Wie gerne würde ich Dir da eine Antwort drauf geben - ich weiß es
aber auch nicht.
Ingrid hatte Dir den Link mit den Produkt-Infos eingestellt - da siehst
Du schon mal die Zusammensetzung.
Was fütterst Du denn zur Zeit?
Edit: habe gerade gesehen: RC für Perserkatzen

- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Hängt auch davon ab, ob du eine Wohnungskatze oder einen Freigänger hast, deine Katze über- oder untergewichtig ist, alt oder jung ...
Aber eine Richtlinie habe bereits meine Vorschreiberinnen gegeben.
Aber eine Richtlinie habe bereits meine Vorschreiberinnen gegeben.
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- Morella
- Experte
Hallo,
Mein letzter Sack Hill's-TroFu ist leer.
Bisher habe ich das Futter immer von unserem Fressnapffreund umsonst bekommen, der hat jetzt allerdings den Arbeitsplatz gewechselt und steht nicht mehr als kostenloser Futterlieferant zur Verfügung.
Naja, für uns eine gute Gelegenheit, das Futter zu wechseln! Ich bin jetzt auf der Suche nach einer bei FN erhältlichen Marke in ähnlicher Preislage und höherer Qualität. Der Getreidegehalt an Hill's ist für mich nicht unbedingt vertretbar, wenn ich Geld dafür ausgeben soll (genauere Angaben finden sich auf der Verpackung nicht- aber Reis & gemahlener Mais(-kleber) an erster Stelle sollten alles sagen, oder?
).
Könnt ihr mir Tipps zu einer besseren Marke geben?
Hills kostet so um die 50€ bei 5kg-Säcken, mehr kann ich nicht ausgeben.
Ich schau mich auch nochmal bei FN um, aber ich habe beim flüchtigen Gucken bloß RC in ähnlicher Sackgröße gesehen, und das ist auch nicht unbedingt besser...
Große Säcke sollten sein, ich mag nicht oft zum Einkaufen latschen.
Achja, TroFu gibt's natürlich nur nachts vorm Schlafen gehen, eine Handvoll für's Fummelbrett.
Gespannt,
Mo

Mein letzter Sack Hill's-TroFu ist leer.

Bisher habe ich das Futter immer von unserem Fressnapffreund umsonst bekommen, der hat jetzt allerdings den Arbeitsplatz gewechselt und steht nicht mehr als kostenloser Futterlieferant zur Verfügung.

Naja, für uns eine gute Gelegenheit, das Futter zu wechseln! Ich bin jetzt auf der Suche nach einer bei FN erhältlichen Marke in ähnlicher Preislage und höherer Qualität. Der Getreidegehalt an Hill's ist für mich nicht unbedingt vertretbar, wenn ich Geld dafür ausgeben soll (genauere Angaben finden sich auf der Verpackung nicht- aber Reis & gemahlener Mais(-kleber) an erster Stelle sollten alles sagen, oder?

Könnt ihr mir Tipps zu einer besseren Marke geben?
Hills kostet so um die 50€ bei 5kg-Säcken, mehr kann ich nicht ausgeben.

Ich schau mich auch nochmal bei FN um, aber ich habe beim flüchtigen Gucken bloß RC in ähnlicher Sackgröße gesehen, und das ist auch nicht unbedingt besser...

Achja, TroFu gibt's natürlich nur nachts vorm Schlafen gehen, eine Handvoll für's Fummelbrett.

Gespannt,
Mo

Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
veredeln, aber die Katzen herabsetzen.
Dieses eine ist die Katze. Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen, würde dies die Menschen
- user_1228
- Extrem-Experte
höhere quali als hills haben die im fn nicht. zumindest bei uns. wobei hills ja auch nur ein mittelklassefutter ist und viel zu teuer für die zusammensetzung.
wie wäre es mit orijen, acana, applaws... alles ohne getreide. aber im fressnapf wirst du sowas nicht bekommen.
die guten sorten muss man meist übers internet kaufen.
hier z.b. bei www.zooplus.de ab 19 euro versand frei.
wie wäre es mit orijen, acana, applaws... alles ohne getreide. aber im fressnapf wirst du sowas nicht bekommen.
die guten sorten muss man meist übers internet kaufen.
hier z.b. bei www.zooplus.de ab 19 euro versand frei.
- Morella
- Experte
He, danke Ivonne!
Ich hab grad auch bei Vet Concept geguckt. Da gibt's ja Cat Indoor z.B. für 52€/10kg. Die genaue ZUsammensetzung finde ich nicht, soll aber auf hoher Fleischbasis sein- und ist um die Hälfte günstiger!
Habt ihr Erfahrungen damit?
Ich schau jetzt mal bei Zooplus nach den von dir genannten Marken.
Edit: Nachgelesen bei Zooplus.
Mit >50€ für 7kg sind Orijen und Acana immer noch wesentlich günstiger, wow! Getreidefrei ist auch super. Welche Marke empfiehlst du, Ivonne? Oder Wechseln? Auf die Schnelle habe ich jetzt nur feststellen können, dass Orijen noch mehr Gemüse & Pflanzenanteile enthält als Acana, lezteres hingegen enthält Rüben- ist das nicht bloß eine nette Umschreibung für Zucker?
Lt. Reviews ist die Umstellung auf Orijen nicht so einfach, das kriegen wir aber sicher hin. Acana wird offenbar noch lieber gefressen.
Applaws scheint auch sehr lecker zu sein, aber ich habe jetzt erst ein(!) Review gelesen, in welchem nicht von übelriechendem Durchfall oder Blähbäuchen die Rede ist...
das schreckt mich ab.

Ich hab grad auch bei Vet Concept geguckt. Da gibt's ja Cat Indoor z.B. für 52€/10kg. Die genaue ZUsammensetzung finde ich nicht, soll aber auf hoher Fleischbasis sein- und ist um die Hälfte günstiger!

Ich schau jetzt mal bei Zooplus nach den von dir genannten Marken.
Edit: Nachgelesen bei Zooplus.

Lt. Reviews ist die Umstellung auf Orijen nicht so einfach, das kriegen wir aber sicher hin. Acana wird offenbar noch lieber gefressen.
Applaws scheint auch sehr lecker zu sein, aber ich habe jetzt erst ein(!) Review gelesen, in welchem nicht von übelriechendem Durchfall oder Blähbäuchen die Rede ist...

Unter allen Geschöpfen Gottes gibt es nur eines, das sich keiner Versklavung unterwerfen lässt.
- user_1228
- Extrem-Experte
ich finde kein trockenfuter perfekt. daher mische ich immer 2 sorten zusammen.
vet concept hat aber wieder recht viel getreide drin.
musst du einfach mal testen. kleine beutel bestellen und dann sehen was sie nehmen. das getreidefreie zucker mag halt auch nicht jede katze.
meine z.b. nicht.
in acana ist ja auch kürbis, karotte, beeren usw. drin, die enthalten ja sicher von natur aus auch schon zucker.
rüben alleine würde mich jetzt nicht abschrecken.
habe auch gelesen das in jedem futter zucker drin sein soll, aber eben wenn es eine gewisse menge überschreitet, dann muss es deklariert werden.
ich habe happy cat gemischt mit applaws.
vet concept hat aber wieder recht viel getreide drin.
musst du einfach mal testen. kleine beutel bestellen und dann sehen was sie nehmen. das getreidefreie zucker mag halt auch nicht jede katze.
meine z.b. nicht.
in acana ist ja auch kürbis, karotte, beeren usw. drin, die enthalten ja sicher von natur aus auch schon zucker.
rüben alleine würde mich jetzt nicht abschrecken.
habe auch gelesen das in jedem futter zucker drin sein soll, aber eben wenn es eine gewisse menge überschreitet, dann muss es deklariert werden.
ich habe happy cat gemischt mit applaws.
- Morella
- Experte
Ivonne hat geschrieben:ich finde kein trockenfuter perfekt. daher mische ich immer 2 sorten zusammen. ich habe happy cat gemischt mit applaws.
Magst du kurz erklären warum du die beiden Sorten mischst? Weil deine das getreidefreie nicht mag?

Ja, dass bei Vet Concept Getreide drin ist habe ich auch gerade gesehen. Fällt also wieder raus.

Ivonne hat geschrieben:habe auch gelesen das in jedem futter zucker drin sein soll, aber eben wenn es eine gewisse menge überschreitet, dann muss es deklariert werden.
Oh, das wusste ich nicht. Danke, dann ist es ja nicht dramatisch.
Mhh, ich könnte ja Orijen und Acana testen.
- user_1228
- Extrem-Experte
naja ich hatte von den guten also getreidefreien orijen und acana. probiert haben wir schon einige marken.
habe halt happy cat weil ich es vom preis her für ein mittelklassefutter unschlagbar finde, und weil die katzen es gerne mögen.
das mische ich mit applaws. das ist auch wie acana oder orijen getreidefrei. also hab ich sozusagen ein mittelklassefutter und ein besseres das ich mische.
hatte auch schon leonardo, das finde ich von der zusammensetzung und vom preis her auch ok. die katzen mögen es auch. da es jetzt auch bei uns in der nähe zu kaufen gibt, werde ich es auch bald wieder holen. wen die vorräte aufgebraucht sind.
ja du könntest orijen und acana probieren, wobei die eben recht gleich sind. musst du wissen. ist auch der gleiche hersteller der diese marken vertreibt.
habe halt happy cat weil ich es vom preis her für ein mittelklassefutter unschlagbar finde, und weil die katzen es gerne mögen.
das mische ich mit applaws. das ist auch wie acana oder orijen getreidefrei. also hab ich sozusagen ein mittelklassefutter und ein besseres das ich mische.
hatte auch schon leonardo, das finde ich von der zusammensetzung und vom preis her auch ok. die katzen mögen es auch. da es jetzt auch bei uns in der nähe zu kaufen gibt, werde ich es auch bald wieder holen. wen die vorräte aufgebraucht sind.
ja du könntest orijen und acana probieren, wobei die eben recht gleich sind. musst du wissen. ist auch der gleiche hersteller der diese marken vertreibt.