Apathisch, frisst nicht, komischer Geruch

Typische Katzen-Krankheitssymptome

Moderator: Moderator/in

Sumisid
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2007 08:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dumaguete/Philippinen
Kontaktdaten:

Apathisch, frisst nicht, komischer Geruch

Beitragvon Sumisid » 05.04.2008 11:02

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit unserer Katze Pinipig. Wir leben mit zwei Katzen (Pinipig und Freddie) in einam Haus am Strand. Die zwei können den ganzen Tag rein und raus wie sie möchten. Nachts sind sie im Haus.
Beide sind geimpft und kastriert (Freddie ist ein Kater, Pinipig ein Weibchen, beide 1 Jahr alt).

Nun benimmt sich die sonst wirklich aufgeweckte Pinipig wirklich seltsam. Sie rennt nicht mehr rum, sondern schleicht nur noch apathisch in der Gegend rum. Wir haben sie abgetastet, sie hat keine sichtbaren/spürbaren Verletzungen. Also haben wir gedacht, dass sie ev. irgendwo runtergefallen ist und ein paar Prellungen hat. Leider bessert sich ihr Zustand nicht und seit gestern riecht sie komisch. Katzen haben ja eigentlich keinen Eigengeruch, aber sie riecht irgendwie säuerlich. Erbrochen hat sie jedoch nicht. Seit gestern frisst sie praktisch nichts mehr. Am Nacken und am Hinterkopf hat sie ein bisschen Pelz verloren.

Habt Ihr eine Idee, was mit ihr los sein könnte? Ich kann frühestens am Montag zum Tierarzt, der ist ziemlich weit weg von hier.
Geht nicht gibt's nicht!


Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 05.04.2008 11:26

Vielleicht hat sie draussen
irgendwo was vergiftetes (Hoffe doch nicht) gefressen und daher der Geruch
Schau mal nach ihren Augen,mein TA hat mir mal erklärt wenn die Augen dann noch normal aussehen,bekommt man so zu sagen jedes Gift aus dem Körper,nur muß es dann schnell gehen
Hier werden Euch 20 Pfoten und 10 Daumen gedrückt.
Hoffe bald erfreuliche News zu lesen
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 05.04.2008 13:36

Ganz ehrlich: ab zum TA!
Wenn eine Katze sich derartig anders verhält, ist da was im Busch.
Und diese Geruchsveränderung würde mich auch sehr beunruhigen.
Bitte stell sie einem TA vor, der sie gründlich untersucht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 05.04.2008 13:59

Hallo.

Also ich hätte da ja auch keine Ruhe! Würde SOFORT mit der Süßen
zum TA fahren, zur Not auch zum Notdienst oder zu einer Vertretung!
Vielleicht hat sie ja doch draußen was giftiges gefressen...und bevor noch
weitere Symptome auftreten... sicher ist sicher!!!

Hier sind alle Daumen und :pfote: :pfote: gedrückt!
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 05.04.2008 15:03

Oh, mein Gott,

Ich verstehe nicht, wie du da noch warten kannst.
Auf zum nächsten TA oder TK !!!!!!!!!
DRINGEND !!!
Ich würde ja keine Minute warten, es kann deiner Katze das Leben kosten, also auf !!!
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 05.04.2008 15:33

Das klingt wirklich komisch - würde wie alle meine Vorredner dir auch zum sofortigen TA raten. Gerade das apathische und der Geruch(kann auch auf eine Stoffwechselerkrankung zurückzuführen sein). Wünsche dir alles alles gute und drücke dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.04.2008 21:51

Oder irgeneine erzündung im hinterteil :oops: ....mein Gott, du solltest wirklich auf dem schnellstem weg zum TA oder TK....d
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 05.04.2008 21:55

Vielleicht sind die Nieren schon angegriffen und der Geuch kommt daher :?

Also, schnell ab in ne TK oder TA :!:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 05.04.2008 22:15

Hallo Sumisid!

Erstmal herzlich willkommen hier.

Mit Pinipig das hört sich wirklich nicht gut an. Mit dem säuerlichen Geruch habe ich leider nicht wirkllich eine Idee. Du sagst sie ist apathisch... wie sieht es mit dem Trinken aus und war sie auf dem Klo?

Ich wünschte ich könnte Dir einen Tip geben. Aber die Süße wird von einem TA genau untersucht werden müssen, damit man da was sagen kann.

Also, ich kann auch nur sagen - ab zum TA!

@all
Aber habt ihr mal gelesen, wo Sumisid herkommt. Da wird sicherlich kein TA um die Ecke sein. Hat sie ja auch geschrieben.
Stelle mir das ja traumhaft vor so am Strand. Aber mit sowas hat ma da sicherlich echt ein Problem.

Ich drück ganz fest die Daumen, daß es der Süßen bald besser geht.

Berichte doch bitte, wenn Du Montag beim TA warst.

Ich hoffe mal, daß Dir jemand vielleicht noch was zu diesem säuerlichen Geruch sagen kann.
Bis Montag kannst Du dann leider nur schauen, daß sie zumindest trinkt und vielleicht bekommst Du auch irgendwie Futter in sie rein. Kot- und Urinabsatz beobachten.

Was mir noch gerade einfällt. Kann mir vorstellen, daß es auf den Philippinen nicht unbedingt eine TK mit Notdienst gibt. Vielleicht kannst Du in Deutschland bei einer TK anrufen und ein TA kann Dir dort vielleicht einen Tip geben, was Du bis Montag machen kannst. Und ein TA kann Dir vielleicht auch etwas zu diesem säuerlichen Geruch sagen.
Wenn Du magst schicke ich Dir per PN gerne die Telefonnummer von unserer TK - die haben dort 24 Std. Notdienst und da ist immer ein TA mit dem man auch telefonisch sprechen kann. :wink:

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 06.04.2008 12:00

hallo
wenns keine verletzung ist, hat sie vielleicht nen schlechten fisch erwischt oder einen gecko gefressen (sind ja z.t. hochgiftig!).
würde sie, wenns geht, drinnen behalten und sobald als möglich zum TA. vielleicht kannst du dich mal prophylaktisch über vergiftungen schlaumachen und was es da so an ungefährlichen hausmittelchen gibt.
ich halte die daumen!!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 06.04.2008 12:23

Also ch drück hier auch mla alle Pfoten und Daumen...
Giib mal Bescheid...
Hoffe das es einen TA oder ne TK in der Nähe gibt !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Sumisid
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2007 08:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dumaguete/Philippinen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sumisid » 06.04.2008 12:28

Erst mal ganz lieben Dank für Eure Antworten und Tips. Ja, Dany hat recht, hier gibt es nur wenige Tierärzte und keine Tierklinik. Wir haben sie heute mit zur Arbeit genommen, damit wir sie rund um die Uhr beobachten können. Sie trinkt, fressen tut sie nichts. Sie verkriecht sich.

Den TA habe ich heute kontaktiert, aber leider keine Antwort bekommen. Von einem Freund habe ich jetzt aber eine Adresse gekriegt, wo ich sie morgen hinbringen kann, wenn es immer noch gleich ist.

Ich habe mein Leben lang immer Katzen gehabt und normalerweise würde ich sofort das arme Tier ins Auto packen und losfahren, aber man muss ja auch eine Möglichkeit haben, wo man hingehen kann. Ich halte Euch auf dem Laufenden, hoffentlich weiss ich morgen mehr.

Danke fürs Daumen und Pfotendrücken!
Geht nicht gibt's nicht!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 06.04.2008 12:58

Hallo Sumisid!

Ich hatte gehofft, daß sich ihr Zustand wieder verbessert hat. :(

Gut, daß Du sie mit zur Arbeit nehmen kannst. Ist zwar auch Stress für sie, aber so kannst Du sie wenigstens beobachten.
Ist irgendwie echt der Horror, wenn man in so einer Situation keine Möglichkeit hat mal eben zu einem TA zu fahren.

Schonmal gut, daß sie trinkt. Hat sie denn auch wengistens Urin absetzen können?

Bei Euch gibts ja sicherlich ganz andere Pflanzen und so. Kann sie denn da was giftiges gefressen haben? Oder irgendein Tier - giftige Spinne oder sowas - weiß ja nicht, was es da alles so bei Euch gibt.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen und hoffe, daß morgen alles klappt mit dem TA und Du uns hoffentlich positives berichten kannst.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.

Sumisid
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2007 08:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dumaguete/Philippinen
Kontaktdaten:

Beitragvon Sumisid » 06.04.2008 13:16

Liebe Dany! Vielen Dank für die aufmunternden Worte!

Zum Glück ist Pinipig hier nicht gestresst, denn "auf Arbeit mitnehmen" bedeutet 10 Minuten Autofahren und dann in unserem Geschäft den Garten geniessen. Sie wollte auch gleich raus, obwohl ich ihr eine gemütliche Kiste mit Kissen und Badetuch hergerichtet habe. Sie liegt den ganzen Tag draussen, habe sie beim Wasserlassen beobachtet und sie trinkt.

Betreffend giftiger Tiere: Klar, die gibt es hier, aber nicht wirklich lebensgefährlich für eine Katze (im Normalfall). Wir haben im ganzen, neben Fredy und Pinipig, noch 3 Katzen (die wohnen im Geschäftshaus) und keine hat je ein Problem gehabt. Unsere Nachbarn haben 20-jährige Katzen, es kann also nicht so mega gefährlich sein. Allerdings habe ich Pinipig als einzige von der Strasse geholt, die anderen kamen aus dem Freundeskreis. Sie hat es auch als einzige nicht raus, wie sie von einem Baum wieder runterkommt. Naja, wahrscheinlich gibts auch bei Katzen die intelligenteren und die anderen. Schon möglich, dass sie irgendwas gefressen hat, was die anderen nicht anrüren würden.

Ich melde mich morgen, hoffentlich mit guten Neuigkeiten! Nochmals Danke! :kiss:
Geht nicht gibt's nicht!

Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 06.04.2008 13:31

Hallo Sumisid!

Gut - das hört sich wirklich nicht so stressig an. :wink:
Prima, daß das mit dem Wasserlassen geklappt hat. Das ist schonmal gut. :D

Normal sagt man ja, daß sie vom Instinkt her sowas meiden. Aber man weiß es nie. Unser Gipsy hat früher mal zweimal hintereinander in eine stachelige Kaktee gebissen :roll: und normal ist er ein sehr aufgeweckter schlauer Kater... tja.. man weiß es halt nie, was sie so anstellen.

Aber wenn ihr Pinipig von der Strasse habt, dann sollte sie solche Gefahren ja noch eher kennen.

Kannst Du vielleicht versuchen ihr was Futter mit Wasser ganz dünnflüssig zu machen und es ihr mit einer Spritze ins Mäulchen geben, damit sie etwas zu sich nimmt.
Ist sie noch genauso apathisch wie gestern?

Daumen sind weiter gedrückt und ich bin ganz gespannt, was Du morgen berichten kannst.

Gebe ihr mal einen ganz dicken Genesungsknuddler von mir.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild

Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.



Zurück zu „Symptome“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste