Futter "verscharren"

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Futter "verscharren"

Beitragvon Snowwhite » 25.11.2007 17:00

Unsere Mia "verscharrt" je nach Lust udn Laune teilweise ihr Futter.

Sie bekommen:
Sha
Dein Bestes
Schmusy
und Grau

Es ist nicht so das sie nur einige Sorten immer verscharrt sondern eben je nach Lust und Laune alles quer durch. Fressen tut sie es aber trotzdem.
Weiss nicht wie ich es beschreiben soll, aber irgendwie fühl ich mich da ein bisschen gekränkt.
Es ist ja alles kein schlechtes Futter.
Warum verscharrt sie es denn nur ab und zu?
Sollte ich abwechslungsreicher füttern und noch 2-3 Sorten dazu nehmen?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.11.2007 17:01

meinst du sie scharrt beim fressen am boden? das macht cleo immer. obwohl nichts am boden leigt. oft nach dem fressen kratzt sie ne weile am boden

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 25.11.2007 17:04

Sie scharrt nicht während des essens sondern davor oder danach.
Wie wenn sie auf Toilette ist.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
*LeoLisa*
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitragvon *LeoLisa* » 25.11.2007 17:05

Das geht nicht nur dir so auch meine Lisa macht das regelmäßig geht dann kurz weg kommt wieder und dann frißt sie ihr Futter ganz normal weiter . Mich ärgert ds auch immer wieder ich mach ihr dann was frisches allerding das gleiche wie vorher. Hab keine ahnung was dass genau soll? Katze halt!!


Gruß Kathi und Lisa
Katzen kommen nicht,
wenn du sie rufst;
sie kommen,
wenn sie es für
angebracht halten.
(Wilfred P. Lampton)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 25.11.2007 17:08

das ist, weil wohl in der natur draussen öfters mal was verscharrt wird. als vorrat. deswegen machen sie das. so nen threat gab es hier schonmal irgendwo und da wurde das als grund für das scharren genannt.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2007 17:11

Hihi, ich hab mich genau darüber vor Kurzem noch mitn paar Bekannten unterhalten.
Wir hatten ein paar Theorien parat, die das Scharren erklären könnten:
1. Auch Wildkatzen fressen manchmal mehrere Tage an erlegter Beute, vielleicht dient dann das Verscharren als Schutz vor Verwesung?
2. Vielleicht soll das Verscharren den Geruch reduzieren, so dass kein Futterfeind kommt und die erlegte Beute wegfrisst?

Wie auch immer, Merry und Izzie machen das auch manchmal (allerdings eher selten). Du bist damit also nicht alleine. Und ich glaube auch nicht, dass es etwas mit der Futterqualität zu tun hat, sondern eher mit dem eigenen Apetitt.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 25.11.2007 17:16

Da bin ich aber beruhigt.

Ich bin davon ausgegangen das sie das Futter einfach ekelhaft findet und es so wie ihren "Dreck im Kaklo " wegscharren will :cry:
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
*LeoLisa*
Junior
Junior
Beiträge: 49
Registriert: 20.10.2007 21:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leonberg
Kontaktdaten:

Beitragvon *LeoLisa* » 25.11.2007 17:21

Dann geh ich jetzt mal meiner Katze erklären das ich ihr Futter nicht wegessen will und sie es nicht verstecken brauch *grins :lol: *
Katzen kommen nicht,

wenn du sie rufst;

sie kommen,

wenn sie es für

angebracht halten.

(Wilfred P. Lampton)

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 25.11.2007 17:24

Wenn Katzen am Futterplatz scharren, dann hängt das mit dem noch bestehenden Instinkt zusammen, dass sie ihr Futter vor anderen Fressfeinden ver(scharren)stecken wollen.

Gibt es ein, für die Katzen, besonders leckeres Fressen kann es sogar passieren das sie die Reste wegbringen und tatsächlich irgendwo verstecken. Zum Beispiel rohes Fleisch das dann mal unter der Bettdecke versteckt wird ... :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitragvon Snowwhite » 25.11.2007 17:32

Wenn Katzen am Futterplatz scharren, dann hängt das mit dem noch bestehenden Instinkt zusammen, dass sie ihr Futter vor anderen Fressfeinden ver(scharren)stecken wollen.

Gibt es ein, für die Katzen, besonders leckeres Fressen kann es sogar passieren das sie die Reste wegbringen und tatsächlich irgendwo verstecken. Zum Beispiel rohes Fleisch das dann mal unter der Bettdecke versteckt wird ...


Das würde auch erklären warum sie erst immer versucht Yunas Napf leer zu fressen bevor sie ihren Napf anrührt.

So ein kleines Biest, ich dachte immer sie mag es einfach nicht.
Sie schaut mich dabei auch immer so "böse" an. :twisted:
Ich will es ja bestimmt nicht fressen :D
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 25.11.2007 17:38

Judith hat geschrieben:Wenn Katzen am Futterplatz scharren, dann hängt das mit dem noch bestehenden Instinkt zusammen, dass sie ihr Futter vor anderen Fressfeinden ver(scharren)stecken wollen.

Gibt es ein, für die Katzen, besonders leckeres Fressen kann es sogar passieren das sie die Reste wegbringen und tatsächlich irgendwo verstecken. Zum Beispiel rohes Fleisch das dann mal unter der Bettdecke versteckt wird ... :wink:


Cool! Dann hatte ich ja recht mit meiner Theorie!!! *freu*
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 09.04.2008 16:28

Das Scharren am Futterplatz macht Louis auch, aber er scharrt auch an zwei bestimmten Punkten in unserem Wohnzimmer, da ist kein Futter, da werden sie auch nie gefüttert! Er scharrt eine Weile auf den Dielen und anschließend legt er sich dort hin! Kann mit diesem Verhalten nix anfangen, wer anders vielleicht???
Danke

Bunga
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 05.06.2008 10:09
Geschlecht: männlich

Beitragvon Bunga » 05.06.2008 13:36

Unsere beiden kleinen machen das auch hin und wieder. Es ist dabei egal welches Futter (Marke) sie bekommen. Meistens bekommen sie dann von mir ein strenges "Nein" zu hören, danach lassen sie es sein.
Haben sie Anfangs immer so erzogen, dass wenn sie etwas machen was sie nicht sollten, sie mit Wasser bespritzt (Blumenspritze) wurden und dazu ein "Nein" kam. Lustiger Nebeneffekt ist, dass sie mittlerweile bei jedem Nein den Kopf schütteln weil sie denken, sie werden nass :lol:

Sollte man das Verbieten des Scharren beim Essen denn sein lassen wenn es ein Instinkt ist?

Benutzeravatar
Fellnasi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 686
Registriert: 26.06.2008 15:31
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fellnasi » 26.06.2008 20:44

Lilly scharrt auch immer.
Kaum habe ich ihr das Essen hingestelt, fängt sie an.
Dabei ist es egal, obs hochwertiges oder total günstiges ist.
Nur bei Frischfleich wird erst noch kurz angebissen.

Immer wieder geht sie dann hin und scharrt.

Auch nachdem sie auf dem Klo war...dann geht sie zum Napf und scharrt. :s2462:

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 29.06.2008 14:53

das macht mein kater auch, nach dem klo fressen und verscharren. jammi... :lol:
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande



Zurück zu „Katzenfutter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste