Eigentlich bin ich ja nicht ganz „neu“ hier, da ich mir bereits seit einiger Zeit durch lesen eurer Beiträge so manchen Rat geholt habe. Jetzt steh ich aber vor einem Problem, für das ich über jede Hilfe dankbar wäre.
Ich lebe mit meinem Freund und unserem Kater Sam in einer EG-Mietwohnung mit Garten. Sam kam im März dieses Jahres über einen Tierschutzverein zu uns. Er ist im Mai 2008 geboren uns somit noch ein junger Wilder. Er wurde wohl aus einer Wohnung mit vielen anderen Katzen rausgeholt. Viel mehr konnte uns die Mitarbeiterin dann auch nicht sagen. Er wurde Anfang März kastriert und wir haben Sam als einen äußerst gut erzogenen und lieben Kater kennengelernt. Stubenrein, kein Markieren, sehr verschmust, kein Kratzen an Möbeln usw. nur sehr gesprächig

Nachdem er 8 Wochen Hausarrest hatte, haben wir uns auf Grund der tollen Lage (Garten in den Innenhof, 30-Zone weit entfernt) dazu entschlossen, dass Sam Freigang bekommt. Da auch andere Nachbarskatzen durch die Gärten streifen schien uns das kein Problem. Und Sam genießt es natürlich total. Er ist den ganzen Tag draußen, während wir in der Arbeit sind.
Leider ist unser Kater wohl recht dominant anderen Katzen gegenüber. Speziell die direkte Nachbarskatze bekommt wohl alles ab. Sie heißt Mimi und hat durch eine Katzenklappe jederzeit Zugang zu der Wohnung unserer Nachbarin. Sam hat nicht lang gebraucht um rauszubekommen, dass er durch die Klappe in die Wohnung kann. Dort frist er also Tags über, markiert und prügelt Mimi windelweich. Er lauert ihr vor der Klappe auf und stürzt sich auf sie bzw. sitzt im Gebüsch und wartet nur auf eine Angriffsmöglichkeit. Auch dem dicken Kater zwei Wohnungen weiter jagt er bei jeder Gelegenheit hinterher.
Mimi traute sich wohl schon gar nicht mehr raus und am Wochenende wars dann soweit, dass unserer sie so verletzt hat, dass ein Tierarztbesuch fällig war. Meine Nachbarin ist natürlich außer sich und eine Lösung muss her. Immerhin haben wir den aggressiven Kater.
Am liebsten wäre mir natürlich, wenn sich die beiden vertragen. Meint ihr das kann noch irgendwie klappen? Ich weiß echt nicht wie ich Sam davon abhalten soll, Mimi zu verhauen.
Was hab ich denn sonst noch für Möglichkeiten? Meinen Kater einsperren und zur Stubentiger machen scheint mir ja auch nicht gerade sinnvoll, da Sam jetzt schon den Drang nach draußen hat. Die Nachbarin hat vorgeschlagen, dass wir die Katzen abwechseln an unterschliedlichen Tagen rauslassen. Ob das die Lösung ist? Wie erklär ich Sam denn, dass er an 3 Tagen die Woche nicht raus darf.

Hattet ihr schon mal solche Probleme mit euren Freigängern?
Jetzt ist das ganze doch recht lang geworden, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee.
LG
Julia