Nachimpfung

Imfpschutz

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Impfungen der Katze
Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Nachimpfung

Beitragvon silver 777 » 03.02.2006 12:03

Hm,

ich wollt mal fragen wie lange man die Nachimpfung verschieben kann oder garnicht :?:

Catino hätte am 6.1.06 seine Nachimpfung haben müßen.Die bekommt er heute nun.Da ich aus Geld gründen leiter nicht den Termin einhalten konnte.

Ist das schlimm oder kommt da was auf mich zukommen.Nochmal alles neu :?:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)

Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)


Benutzeravatar
Wollkneuel
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 02.02.2006 08:28
Wohnort: nähe Aachen

Beitragvon Wollkneuel » 03.02.2006 12:44

Mir ist das auch schon passiert aber aufgrund der Wetterverhältnisse. Mein TA meinte es wäre nicht so schlimm. Solange man die Tiere nicht innerhalb der nächsten 30 Tage mit in Urlaub nehmen will, macht das nix aus. Und bei älteren Katzen ist die Immunisierung etwas länger und da braucht man nicht aufs Datum genau zu gehen
Liebe Grüße
Sonja und ihre 3 Wollkneuel

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 03.02.2006 12:51

Naje es ist ja nicht die normal die einmal im Jahr gemacht wird sonder die Folgeimpfung?oder Nachimpfung? ich weiß nicht mehr wie die heißt.
Seine Zweite.....
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 03.02.2006 12:54

Genau Andrea und desweg hab ich da jetzt so meine bedenken das es neu gemacht werden muß. Also jetzt Impfen und dann in 4 Wochen nochmal.Naja ich werd ja sehen was die TÄ nachher sagt :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 03.02.2006 12:59

Mach ich. Fahren erst heut Nachmittag hin.Mein freund ist noch arbeiten.
Bin auch gespant wie Trixi reagiert wenn Catino nicht da ist. Sie liebt ihn überalles.
Berrichte dann heut abend kurz :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)


Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 03.02.2006 13:14

Ich bin jetzt mit der Impfung für Lui auch schon etwas überzogen.
Er hätte um den 20 Dezember geimpft werden müssen. 4 Wochen später kann die schriftliche Erinnerung an die Impfung von meinem Tierarzt. Ich konnte Lui leider immer noch nicht Impfen lassen weil er zwischendurch Durchfall und Niesen hatte. Jetzt wird es höchst Eisenbahn das ich nächste Woche einen Termin mache. Allerding ist es auch nicht die Grundimunisierung sondern es ist die jährliche Spritze, lasse ihn deshalb jetzt auch nicht nach draußen weil ich denke er könnte sich jetzt eher was holen weil der Schutz nicht mehr 100% ist. Obwohl die Tierärztin meinte er könnte trotzdem nach draußen. Ist mir aber nicht geheuer.....


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 03.02.2006 19:24

Hier der Bericht.

Er muß es neu haben.Er wurde heute gegen Schnupfen und Seuche geimpft und muß am 3.3 noch mal gegen Schnupfen geimpft werden.Ich habe noch eine Wurmkur für beide mit bekommen.Für Catino Banminth und für Trixi Profender spot on.Das ganze hat mich 63,14€.


Also immer an die Folgeimpfung denke :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.02.2006 15:38

heidi65 hat geschrieben:
Das mit den jährlichen Impfungen wird ja momentan in Frage gestellt.


Hallo Heidi,
ja das sind immer die Weisheiten die ich so liebe. Wie beim Menschen, gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen in Sachen "Notwendigkeit von Impfungen". Aber ich denke, man sollte es auch wie beim Menschen machen, und impfen lassen.
Du hast ja einen Freigänger. Da würde ich ihn in jedem Fall impfen lassen. Mein TA meint, nach ein paar Jahren, wenn Samtpfote regelmäßig geimpft wurde, kann man sich das überlegen. Aber auch nur dann, wenn man vorher durch eine Blutuntersuchung hat feststellen lassen, ob genügend Antikörper vorhanden sind.

Unsere Socke ist auch bald wieder fällig, obwohl er nur ein "An-der-Leine-Freigänger- ist. Aber wir haben direkt hinter unserem Haus den Wald, und alles mögliche an Tieren. Wir lassen ihn auf alle Fälle impfen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 05.02.2006 15:47

Hi ich hab mal ne frage zu spot on.

Wieviel kostet das bei euch?
Ich habe 22,17 (ohne MwSt) bezahlt und eine Ampulle bekommen. Mir scheind das etwas komisch. Bei meinem Hund habe ich damals immer drei Ampullen bekommen(Wurmkur). Trixi hatte sich auch nach dem Auftragen gekratzt ist das normal? Jetzt macht sie es nicht mehr.
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 05.02.2006 15:55

In den Beipackzettel steht:

Das es gegehn verschiedende Rundwürmer und Bandwürmer ist.

Es ist nur komisch das ich keine ganze Packung bekommen habe :? und dann so teuer :?:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 05.02.2006 16:03

Danke, mach das mal.

Mir scheint der Preis etwas zu teuer.Catino hat ja nur die fürs Mauel - für Kitten bekommen und die hat nur ca 5€ gekostet. Ich denke Trixi sowas ins Mauel zu machen ist keine gute Idee(schutz Kleidung :lol: ).
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.02.2006 16:04

Hallo Yvonne,
ich werde mich mal schlau machen (habe da so meine Quellen , :lol: ). Für uns Menschen können wir in der "Roten Liste" nachlesen, wie teuer die Medikamente sind. So was gibt es auch für die Tiermedizin. Melde mich in jedem Fall - das kann auch erst am Mitte der Woche sein.
Bis dahin viele Grüße
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 05.02.2006 17:37

Hier mal genaue Daten für die es noch nicht kennen.

Profender® M Spot-on

Rund- und Bandwurmmittel zum Auftropfen; für Katzen

ATCvet: QP52AA51


Zusammensetzung
21.4 mg Emodepsidum, 85.8 mg Praziquantelum, Antiox. (E320) Excip. ad solut. pro 1 ml

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Emodepsid - Praziquantel

Eigenschaften / Wirkungen
Emodepsid wirkt an der neuromuskulären Synapse durch Stimulation präsynaptischer Rezeptoren der Secretin-Rezeptorfamilie. Dies führt zur Paralyse und zum Tod des Parasiten.
Praziquantel wirkt primär durch eine Permeabilitätsänderung der Parasitenmembranen für Ca++. Dies führt zu einer starken Schädigung des Parasiteninteguments, zu Kontraktion und Paralyse sowie Dysregulation des Stoffwechsels und schliesslich zum Tod des Parasiten.

Pharmakokinetik
Nach topischer Verabreichung der therapeutischen Dosis von 0,14 ml / kg Körpergewicht werden die beiden Wirkstoffe gut resorbiert. Bei Katzen wurden maximale Serumkonzentrationen von ca. 30 μg Emodepsid / l und ca. 50 μg Praziquantel / l beobachtet. Beide Wirkstoffe werden langsam aus dem Serum eliminiert, die Halbwertszeiten liegen bei ca. 10 Tagen für Emodepsid und ca. 5 Tagen für Praziquantel.
Nach oraler Verabreichung an Ratten wird Emodepsid in alle Organe verteilt. Höchstkonzentrationen werden im Fett gefunden.
Die Ausscheidung erfolgt zum grössten Teil über die Fäzes, Hauptausscheidungsprodukte sind unmetabolisiertes Emodepsid und hydroxylierte Derivate.
Studien in vielen verschiedenen Spezies zeigen, dass Praziquantel schnell in der Leber metabolisiert wird. Hauptmetabolite sind Monohydroxyhexyl-Derivate von Praziquantel. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Niere.

Indikationen
Zur Behandlung von Katzen mit parasitären Infektionen:
- Spulwürmer (reife, unreife und larvale (L4) Stadien von Toxocara cati und Toxascaris leonina),
- Hakenwürmer (reife, unreife und larvale (L4) Stadien von Ancylostoma tubaeforme),
- Bandwürmer (reife, unreife Stadien von Dipylidium caninum, Taenia taeniaeformis und Echinococcus multilocularis).


Dosierung / Anwendung
Jede Einzeldosis (Pipette) von Profender enthält:

Volumen Emodepsid Praziquantel
Profender für leichte Katzen (≤ 2.5 kg) 0.35 ml 7.5 mg 30 mg
Profender für mittlere Katzen (> 2.5 - 5 kg) 0.70 ml 15 mg 60 mg
Profender für schwere Katzen (> 5 - 8 kg) 1.12 ml 24 mg 96 mg


Profender für Katzen über 8 kg: Entsprechende Kombination von Pipetten


Eine einmalige Anwendung ist wirksam.
Es wird empfohlen, routinemässig zu entwurmen, normalerweise mindestens alle 3 Monate oder bei festgestelltem Wurmbefall.
Fragen Sie Ihren Tierarzt nach einem Entwurmungszeitplan für Ihre Katze.



Art der Anwendung
Nur zur äusserlichen Anwendung auf die Haut im Nackenbereich.



Hinweise für die richtige Anwendung der Pipetten
Nehmen Sie eine Pipette aus der Blisterpackung und halten Sie diese senkrecht. Entfernen Sie den Verschluss durch Drehen und Abziehen. Drehen Sie den Verschluss um und öffnen Sie damit die Versiegelung der Pipette.







Teilen Sie das Fell der Katze im oberen Nackenbereich nahe der Schädelbasis, so dass die Haut sichtbar wird. Setzen Sie die Pipettenspitze auf die Haut und drücken Sie die Pipette mehrmals kräftig, um den Inhalt direkt auf die Haut zu entleeren. Das Auftragen der Lösung nahe der Schädelbasis verringert die Gefahr, dass die Katze die aufgebrachte Lösung ablecken kann.







Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht anwenden bei Katzenwelpen, die jünger als 8 Wochen sind.



Vorsichtsmassnahmen
Nicht oral oder parenteral anwenden. Nur auf gesunde Haut auftragen.
Wenn das Tierarzneimittel versehentlich in die Augen gelangt ist, müssen diese sorgfältig mit Wasser gespült werden. Wenn das Tierarzneimittel versehentlich geschluckt wird, ist ein Arzt zu Rate zu ziehen und die Packungsbeilage vorzuzeigen.
Nach der Anwendung Hände waschen.


Unerwünschte Wirkungen
Pharmacovigilance: Meldung erstatten
Das Tierarzneimittel schmeckt bitter und das Ablecken der Applikationsstelle unmittelbar nach Auftragen der Lösung kann gelegentlich Speicheln verursachen. Dies ist kein Zeichen einer Vergiftung und klingt nach kurzer Zeit ohne Behandlung wieder ab. Das korrekte Auftragen erschwert ein Ablecken der Applikationsstelle.
Sollten Sie andere Nebenwirkungen feststellen, informieren Sie bitte Ihren Tierarzt.


Sonstige Hinweise
Kann während der Trächtigkeit und Laktation angewendet werden. Profender kann unbedenklich an Tiere verabreicht werden, die mit adulten Herzwürmern infiziert sind, da es unwirksam ist gegen Herzwürmer.
Es ist darauf zu achten, dass nach der Anwendung weder die behandelte Katze noch eine andere Katze im gleichen Haushalt die Applikationsstelle ableckt.
Shampoonieren oder Eintauchen des Tieres in Wasser unmittelbar nach der Behandlung kann die Wirksamkeit des Tierarzneimittels einschränken. Aus diesem Grund sollten behandelte Tiere nicht gebadet werden bis die Lösung vollständig getrocknet ist (bis zu 12 Stunden nach Anwendung).
Während der Anwendung nicht essen, trinken oder rauchen.
Vermeiden Sie direkten Kontakt mit der Applikationsstelle solange diese noch nass ist.
Das in Profender enthaltene Lösungsmittel kann auf bestimmten Materialien, z.B. Leder, Textilien, Kunststoffe und polierten Flächen, Flecken verursachen. Vermeiden Sie, dass das Tier nach der Behandlung mit derartigen Materialien in Kontakt kommt, bevor die Applikationsstelle trocken ist.
Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
In der Originalverpackung bei Raumtemperatur (15 - 25°C) aufbewahren, um den Inhalt vor Feuchtigkeit zu schützen.
Nach dem aufgedruckten Datum nicht mehr verwenden.
Profender darf nicht in Gewässer gelangen, da es eine Gefahr für Fische und andere Wasserorganismen darstellen kann.

Packungen
Schachtel mit 30 Blister zu 2 Pipetten zu je 0.35 ml
Schachtel mit 30 Blister zu 2 Pipetten zu je 0.70 ml
Schachtel mit 30 Blister zu 2 Pipetten zu je 1.12 ml
Abgabekategorie: B
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 07.02.2006 10:33

Meine Tierärztin meinte dass das gewichtsabhängig wäre mit dem Preis. Für die Katze könnte ich ruhig den Spot on nehmen aber beim Kater wär das, weil er schwerer als 5 kg ist teurer wie Spritzen.

Liebe Grüsse
Jasmin

Benutzeravatar
silver 777
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 957
Registriert: 17.10.2005 14:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lübeck

Beitragvon silver 777 » 07.02.2006 10:37

Hallo Jasmin,

das spot on was ich bekommen habe ist für Katzen von 2,5-5kg. Das gibt es für drei gewichts Gruppen :wink:
Ich werde es nicht noch mal nehmen.Ich finde es ist zu Teuer.
Da versuche ich es lieber das nähste mal Trixi es ins Maul zu machen :wink:
Ein Tag ohne Katzen ist wie ein Tag ohne Sonne... :)



Liebe Grüße Yvonne,Trixi u.Catino :)



Zurück zu „Impfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste