Heike Vogel hat geschrieben:Hallo Leute,
Er ist sonst auch noch sehr fidel. Die Erblindung macht ihm zwar zu schaffen, aber sonst geht es im gut.
Bitte gebt mir möglichst schnell einen Rat, da es sein kann daß wir die Katze einschläfern lassen müssen, da wir ein großes Haus mir sehr vielen Stolperfallen und Gefahrenquellen haben.
Vielen Dank schon jetzt für Eur Mithilfe.
Gruß Heike

Hallo Heike,
zunächst einmal ein "herzliches Willkommen" hier im Forum, auch wenn der
Anlass der Dich zu uns führt ja ein sehr trauriger ist.
Wenn auch ein Augenspezialist nicht weiter weiß ....., würde in jedem
Fall eine zweite Meinung eines Experten einholen, vielleicht gibt es
auch eine Tierklinik mit augenärztlicher Fachabteilung in Deiner Nähe.
Wenn nun Dein Idefix für immer blind sein sollte, dann kann er auch
mit dieser Behinderung noch sehr, sehr alt werden.
Lies doch mal hier:
Vom Umgang mit einem blinden Haustier
Blindheit - eine erschreckende Diagnose für uns Menschen!
Wie ist die Blindheit bei Hund und Katze zu bewerten?
Wie können wir helfen?
Hunde und Katzen orientieren sich anders in Ihrem Lebensumfeld als wir Zweibeiner. Der Geruchssinn ist ein wesentlicher Faktor für den Hund und auch für die Katze. Die Nasenleistung und besonders bei der Katze zusätzlich der Tastsinn über die langen Schnurrhaare lassen das Sehen erst an zweiter Stelle stehen. Hinzu kommt bei Zwei- und Vierbeinern die Erinnerung und die Gewöhnung: Der immer gleiche Platz für das Futter, das Körbchen - wie immer- neben dem Sessel oder das Lieblingskissen in derselben Sofaecke wie zuvor...
Aus diesen Überlegungen heraus hier einige Tipps für den Umgang und das Zusammenleben mit einem blinden Haustier:
1. Ihr Haustier kann nach einer Phase der Gewöhnung durchaus selbständig leben.
2. Stellen Sie Ihre Möbel nicht um!
3. Wenn Ihr Haustier sich viel im Garten aufhält, dann verändern sie die Gartenarchitektur nicht großartig!
4. Wenn Sie einen Teich oder ein Swimmingpool haben, ist eine Abdeckung oder ein Zaun notwendig.
5. Lassen Sie Ihr blindes Tier bitte nicht ohne Leine auf die Straße!
6. Ist Ihr Grundstück bisher nicht abgezäunt, kann jetzt ein Zaun notwendig werden. Es gibt "unsichtbare", elektrische Zäune. Fragen Sie im Tierbedarfgeschäft danach.
7. Wenn Sie in einer Wohnung oder einem Haus mit Balkon leben, kontrollieren Sie, ob Ihr vierbeiniger Mitbewohner durch die vertikalen Stäbe passt und herunterfallen kann. Plexiglas ist eine durchsichtige Möglichkeit um Unfälle zu verhindern.
8. Futter und Wasser sollte immer genau am selben Platz stehen! Bei Tieren mit zunehmender Nachtblindheit kann eine Lampe mit Bewegungsmelder nachts die Umgebung des Napfes erhellen.
9. Mit zunehmend nachtblinden Tieren ist es sinnvoll die Spaziergänge in der hellen Tageszeit zu machen. Ist es dunkel, sollten Sie dann immer ein und denselben Weg gehen.
10. Auch der Schlafplatz ist an der gewohnten Stelle am besten!
11. Schieben Sie Ihren Stuhl unter den Tisch nach dem Essen. So ist die Orientierung für Ihr Tier am einfachsten und es stößt nicht gegen einen unerwarteten Gegenstand.
12. Bis Ihr Haustier gelernt hat auch blind die Treppen zu benutzen ist eine Absperrung sinnvoll, um sie oder ihn vor dem Fallen zu schützen.
13. Die meisten Besitzer blinder Tiere sagen, dass das Benutzen der Treppen das schwierigste neu zu erlernende Kapitel sei. Haben Sie Geduld! Ihr Hausgenosse bemüht sich bestimmt.
Quelle: http://www.kleintierpraxis-rodenberg.de/artikel/artikel_blinder_hund.html
Also besteht kein Grund die Katze einzuschläfern, sie wird prima damit
zu recht kommen; die Katze meiner Schwägerin war auch blind, und
sie hat sich prima in der Wohnung zurecht gefunden.
Und was das Einschläfern angeht, da gucke doch mal bitte
diesen Link an.
Ich denke, ein "rechtfertigender" oder "vernünftiger" Grund für das Einschläfern liegt wohl nicht vor.
Das wird kein Tierarzt machen, es sei denn, er will bewusst gegen gesetzliche Bestimmungen verstoßen und sich so ein disziplinarisches Verfahren einhandeln.
Er wird wohl eher versuchen, Euch zu helfen, oder wenn es garnicht
anders gehen solle, was ich nicht glaube, für Idefix neue Diener zu
finden, die ihm ein "behindertengerechtes" kätzisches Zuhause geben
wollen.
Aber ich denke doch, dass Letzteres nicht sein muss, weil Du ja Deine Katze
liebst. Die Stolperfallen und Gefahrenquellen zu beseitigen, das bekommt man in den Griff
und dann kann Idefix sehr schön und lange bei Euch leben.
Ihr schafft das