Tja, das ist so eine Sache mit dem Verdacht, dass der Chip evtl. Krebs auslösen könnte...
Soweit ich weiß gab es wohl eine Studie mit Ratten, bei der es zu einigen Tumoren kam - andererseits ist bei Hunden oder Katzen wohl noch kein signifikanter Zusammenhang festgestellt worden.
Wirkliche Langzeitstudien fehlen leider noch, soweit ich weiß. Hier ist allerdings eine Arbeit, die mehrere Studien zusammenfasst - auf englisch und natürlich wie alle Studien kritisch zu lesen . Ich zitiere aber eine kurze Textstelle daraus (zu finden auf S. 347, unter "8.4 For Pet Owners"):
There have been no large-scale, statistically valid,
clinically controlled, experimental studies involving
microchip implants in dogs and cats, so we know very
little about their long-term safety
Insofern bleibt es leider alles im Rahmen der Spekulation.
Ich persönlich bin dieses Risiko bewusst eingegangen.
Für den Chip bzw. die Kapsel wird chirurgisch genutztes Material verwendet - das sollte also schonmal nicht krebsauslösend sein (da es lang getestet auch bei OPs am Menschen verwendet wird, denke ich, dass da wohl auch Langzeitstudien vorliegen müssten).
Der Chip selber gibt nur während des Ablesens kurz sein Signal weiter, ansonsten "sendet" er nichts, soweit ich weiß.
Ich wüsste also nicht wirklich, wieso es da zu einem Tumor kommen sollte - da mache ich mir mehr Sorgen um Impfsarkome und trotzdem lasse ich meine Tiere impfen.
Wichtig finde ich aber natürlich, dass man es im Hinterkopf behält und die Stelle des Mikrochips bei der jährlichen Routineuntersuchung mit abtasten lässt, um mögliche Veränderungen schnell feststellen zu können.
Das Setzen des Chips ist (so zumindest die Erfahrung mit meinen Katzen) nicht schmerzhafter als das Setzen einer normalen Spritze und auch genauso schnell wieder vorbei. Auch danach schienen die Katzen keine Schmerzen an der Stelle zu haben, im Gegenteil, Kraulen dort fanden sie toll
Der Chip wird links auf die Hals-/Schulterseite gesetzt. Das machen alle TÄ so, damit jeder den Chip schnell ablesen kann, ohne suchen zu müssen.
Gewandert ist er bei meinen nur bei Merry etwas (dabei geht es aber auch nur um Zentimeter). Ich könnte mir vorstellen, dass es da aber auch am Alter liegen könnte, in dem der Chip gesetzt wurde. Bei Merry wurde er sehr früh gesetzt, d.h. Merry ist danach noch ganz viel gewachsen. Izzie und Anarion waren deutlich größer als der Chip gesetzt wurde und bei ihnen kann ich keine Wanderung feststellen.
Gut fühlbar ist er bei allen Dreien, weil er ja wirklich gleich unter die Haut gesetzt wird.
Ich persönlich würde aus heutiger Sicht immer wieder chippen lassen und finde es gut und wichtig, dass es so eine komplikationsfreie und einfache und narkosefreie Möglichkeit gibt, sein Tier kennzeichnen zu lassen und zusammen mit der Registrierung ist die Wahrscheinlichkeit wirklich höher, sein Tier zurückzubekommen, wenn es entwischt.
Bei Anarion überlege ich trotz allem noch, ob ich ihn zusätzlich tätowieren lasse. Aber das sowieso erst, wenn er wegen eines anderen Grundes in Narkose müsste. Dann würde ich das nochmal konkreter überdenken. Nur für das Tattoo fände ich das Narkoserisikos zu groß.
Und kurz off topic zur Zahnreinigung: das ist nicht so einfach, da den richtigen Zeitpunkt zu finden. Meine TÄ sagte mir mal, dass durch die Zahnsteinentfernung die Oberfläche der Zähne anfälliger für neuen Zahnstein würde und sie daher auch lieber noch etwas damit warten würde bei Anarion. Da er keinerlei Probleme hat damit und die Zähne sonst sehr gut aussehen, warten wir also auch noch etwas ab.