Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du :arrow: Rassekatzen-Portraits
Janette90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 14:19
Geschlecht: weiblich

Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Janette90 » 07.12.2010 14:35

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich hab mich extra hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann, was in meinem Kätzchen drin steckt.

Die, die mir die Katze verkauft hat meinte das steckt ne heilige birma drin.
Mein Kater hat aber keine weißen Pfoten.

Er ist 4 Monate alt und westenlich größer als seine Katzenfreundin (ebenfalls 4 Monate).
er ist total verschmust, will rumgetragen werden. Lässt seiner Partnerin gern den Vortritt (außer beim essen), lernt sehr schnell. Er ist etwas gemütlicher veranlagt als die andere.

Würde mich über eure Hilfe freuen

Bild

<< hat auch jemand ne Idee was in der "Schwester" drin steckt. Also Perser auf jeden fall aber was noch?

vielen dank eure Janette


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Biene » 07.12.2010 15:37

Hallo,

Birma und Ragdoll kann man ja wirklich leicht verwechseln.

Schau mal hier, da is es schön beschrieben:

http://www.ciara.de/unterschied_zu_anderen_rassen.html

Von der Schwester sieht man zu wenig.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Tanuebi » 07.12.2010 16:36

hm, also der Kopf und vor allem die Ohren ( die Puschel ) sind ganz typisch Birma Seal point....aber die Füße....
soweit mein Birma - Wissen stand hält :oops: , sind die Füße in der genetischen Vererbung voranging....
ansonsten scheint noch ne Colorpoint dabei zu sein....und die haben schwarze Füß!

Oder wie unsere liebe Tinamy korrigieren würde die sind nicht schwarz sondern chocolate :wink: !!!
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Venezia » 07.12.2010 16:43

Erstmal..... Willkommen im Forum!:s2445:

Schön das Du hierhergefunden hast....

Zu Deiner Frage was Katzenrassen anbelangt ..... da kenne ich mich nicht so aus...kann Dir nicht weiterhelfen.
Aber....goldig sind Deine beiden allemal...egal was sie für ne Rasse sind :wink: :s2449:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Janette90
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.12.2010 14:19
Geschlecht: weiblich

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Janette90 » 07.12.2010 16:53

Erstmal vielen Dank für eure Ideen =)

an Tanuebi: stimmt jetzt hab ich mal bei google geschaut und es gibt echt welche mit dunklen Füßen. Nach meinem Wissensstand ist er ja auch nicht reinrassig. Ich denke man kanns auch erst genauer sagen, wenn er mal ausgewachsen ist.. mit 3 monaten sah er noch so aus: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash2/hs604.ash2/155639_119071941490771_100001638982065_135021_8080267_n.jpg

an Biene: ja die seite ist schon echt toll, aber iwie erfüllt meiner dinge von beiden, aber auch dinge die keine von beiden hat..

ps.: finden eure katzen die animierten Katzen (smilies) auch so lustig und springen an den bildschirm?


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon user_4480 » 07.12.2010 17:33

Herzlich Willkommen :s2445: :s2439:

Auf dem ersten Blick hätte ich auch Birma gesagt.
Aber soooo süß sind sie :s2449: :s2449: :s2449: :s2449:

Und zu den Smilies: Das machen meine nicht :lol:


Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Kittylee » 10.01.2011 10:09

Huhu,

also ich züchte Birmchen ja nen bisschen und kann dir sagen dass das vorrangige Merkmal einer Birma immer die weißen Handschuhe und Sporen sind....Birmchen und Ragdoll sehen sich sehr oft sehr ähnlich, wobei ich glaube Ragdoll müssen keine weißen Füße haben.
Bist du dir denn sicher dass eins von beiden drin stecken muss? Wel rein vom optischen könnte es dann ein Mix mit vielen Pointkatzen sein.... zb auch eine Siam und was langhaariges.
Ohne Ahnentafel kannst du nie genau sagen was nun wirklich drin steckt, denn auch vom Charakter her sind sich Birma und Ragdoll sehr sehr ähnlich. Mal davon ab dass es auch innerhalb einer Rasse Katzen gibt die enen anderen Charakter haben ...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

LG

Katrin

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19918
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Mackica » 10.01.2011 17:51

Hm, ich würd spontan auf ne Colourpoint tippen, auch wegen der Kulleraugen. Das sind ja quasi Perser in Pointfarben.

Meine Eltern haben auch so einen Mix, guck ma unter meinem Avatar den Link zu Ami. Der ist eine Mischung aus Colourpoint und Ragdoll. Vom Raggipapa hat er auch die weißen Füße und den Strich auf der Nase, seine Mama sah von der Farbe her genau aus wie dein Kater. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon mow mow » 10.01.2011 22:19

dein kater hat die farbe seal-point... auf jeden fall ist er ein mix....wovon kann man nicht genau sagen, da mixe keine ahnentafeln haben
hätte er weiße pfötchen, wäre die farbe seal-point-white
das "point" steht für colourpoint, also die maskenzeichnung und die blauen augen und die points im fell. er war bei seiner geburt weiß.

@katrin
du züchtest noch? hab gar nicht mehr mitbekommen, was aus deinem a-wurf wurde. erzähl doch mal...
wie kommst du darauf, das in dem kater von janette siam drin steckt?

hier ein foto von meinen katzen:
vorn die katze im bild: seal-point-white und hinten die katze ist: seal-point
Bild
Zuletzt geändert von mow mow am 10.01.2011 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
Blossom
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 639
Registriert: 07.07.2010 12:35
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Blossom » 10.01.2011 22:22

Egal was drin steckt
Wunderschön und unheimlich süß :s2449: :s2449: :s2449:
Liebe Grüße von Heike mit Lucky und Milo
... und Sammy - du bist für immer in unseren Herzen!

Kittylee
Experte
Experte
Beiträge: 440
Registriert: 13.01.2008 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Leopoldshöhe
Kontaktdaten:

Re: Birma, Ragdoll?? was steckt drin?

Beitragvon Kittylee » 11.01.2011 10:34

Morgen,

das mit der Siam war nur ein Einfall um zu zeigen, dass da nicht unbedingt Birma oder Ragdoll drin stecken muss.... Ausserdem hatten wir mal einen Siammix im Tierheim, schon etwas älter, sie sah so ähnlich aus, es kommt halt immer drauf an was der 2. Part ist und wieviel davon durch kommt.

@ mowmow immoment ist die Zucht wirklich zum stehen gekommen, durch ziemlich viel Mist der immoment hier läuft und meine Ausbildung die nun auf die Abschlussprüfung zu geht, da hab ich einfach nicht die Zeit mich um so kleine Würmchen zu kümmern.
Dem A-Wurf gehts super. Angel hat ein Traumzuhause mit seinem Kumpel zusammen, Alice ist bei sehr sehr lieben Leuten, leider geht da die Vergesellschaftung sehr sehr langsam vorran und Nouki, der ist noch bei mir und ein absoluter Traumkater geworden, hätte er ordentliche Abzeichen wär er nen toller Zuchtkater geworden, ein Fell .... wie nen Bär.

Sorry fürs off-topic

LG

Katrin



Zurück zu „Katzen-Rassen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast