Wir benutzen schon seit Jahren "Insecticide 2000" gegen Zecken, es ist vorallem gut verträglich und auch gegen Flöhe und sonstige Insekten im Haus und Garten:
Insecticide 2000 - Onlineshop http://www.mah-nurgutes.de
Mittel gegen Zecken
Moderator: Moderator/in
Mittel gegen Zecken
Zuletzt geändert von amerdi am 25.08.2006 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Steinwasser gegen Zecken
Hallo,
eine Bekannte hat seit 9 Wochen das Steinwasser in Benutzung und weder die Katzen noch der Hund haben auch nur eine Zecke!
Ich werde es bald selbst ausprobieren.
Man legt die 4 Steine
(turmalin- schörl
amethyst dunkel
heliotrop
serpentin edel)
24 stunden in eine krug mit der benötigten trinkwasser menge , dann einfach in den trinknapf, krug wieder auffüllen, fertig.)
Viel Spaß beim ausprobieren!
Steffi
eine Bekannte hat seit 9 Wochen das Steinwasser in Benutzung und weder die Katzen noch der Hund haben auch nur eine Zecke!
Ich werde es bald selbst ausprobieren.
Man legt die 4 Steine
(turmalin- schörl
amethyst dunkel
heliotrop
serpentin edel)
24 stunden in eine krug mit der benötigten trinkwasser menge , dann einfach in den trinknapf, krug wieder auffüllen, fertig.)
Viel Spaß beim ausprobieren!
Steffi
lg Steffi
Hallo Amerdi,
habe beim Suchen nach einem Zeckenmittel diesen Beitrag gefunden.
Wie wird das Insecticide 2000 denn angewendet? Kann man es auch als "Spot-On" verwenden (auf den Nacken tropfen) oder muß man die ganze Katze einsprühen / einreiben? Ich habe im Moment Fontline und meine Kater haben trotzdem jede Menge Zecken. Klar, ich entferne sie soweit ich drankomme, aber alle bekomme ich nicht raus.
Ist es mehr oder weniger giftig als z. B. Frontline oder Advantage?
Bin für Tipps dankbar, denn meine 4 Kater haben jeden Tag mindestens ein oder zwei Zecken.... schon ganze Löcher im Fell. Außerdem würde mich interessieren, ob man auf die Wunde Bepanthen aufträgt oder ob man sie besser von selbst heilen läßt, solange sich nichts entzündet.
Grüße Las
habe beim Suchen nach einem Zeckenmittel diesen Beitrag gefunden.
Wie wird das Insecticide 2000 denn angewendet? Kann man es auch als "Spot-On" verwenden (auf den Nacken tropfen) oder muß man die ganze Katze einsprühen / einreiben? Ich habe im Moment Fontline und meine Kater haben trotzdem jede Menge Zecken. Klar, ich entferne sie soweit ich drankomme, aber alle bekomme ich nicht raus.
Ist es mehr oder weniger giftig als z. B. Frontline oder Advantage?
Bin für Tipps dankbar, denn meine 4 Kater haben jeden Tag mindestens ein oder zwei Zecken.... schon ganze Löcher im Fell. Außerdem würde mich interessieren, ob man auf die Wunde Bepanthen aufträgt oder ob man sie besser von selbst heilen läßt, solange sich nichts entzündet.
Grüße Las
"HERR, du hilfst Menschen und Tieren.
Wie köstlich ist deine Güte, Gott,
daß Menschenkinder unter dem Schatten
deiner Flügel Zuflucht haben!" [Psalm 36]
Hallo,
also, ich benutze für meine 2 Tieger das Insecticide 2000 schon seit ca. 7 Jahren.
Es reicht völlig aus den Katzen den Kopf und den Halsbereich einzusprühen oder mit einem kleinem Schwämmchen einzureiben, es hält ca 2 - 4 Wochen, je nach Regenzeit.
Insecticide 2000 wurde vom Institut für Biochemie und Schädlingsbekämpfung und von der östereichischen Lebensmittelversuchanstalt getestet und mit dem Testurteil: unbedenklich nach § 28 LMG (Lebensmittelgesetz) eingestuft.
Weiterhin benutze ich das Mittel auch im Haus und Garten gegen sämtlich Insekten die ich nicht haben will, Ameisen, Kellerasseln, Silberfische, Fliegen, Mücken, und so weiter.
Wichtig ist, das ich die vorhandenen Zecken rausmache, sonst gibts ne Infektion wegen der toten Zecken.
Ich bin von diesem Produkt total begeistert und kann es nur weiter empfehlen.
Es kann auch auf anderen Tieren angewendet werden.
also, ich benutze für meine 2 Tieger das Insecticide 2000 schon seit ca. 7 Jahren.
Es reicht völlig aus den Katzen den Kopf und den Halsbereich einzusprühen oder mit einem kleinem Schwämmchen einzureiben, es hält ca 2 - 4 Wochen, je nach Regenzeit.
Insecticide 2000 wurde vom Institut für Biochemie und Schädlingsbekämpfung und von der östereichischen Lebensmittelversuchanstalt getestet und mit dem Testurteil: unbedenklich nach § 28 LMG (Lebensmittelgesetz) eingestuft.
Weiterhin benutze ich das Mittel auch im Haus und Garten gegen sämtlich Insekten die ich nicht haben will, Ameisen, Kellerasseln, Silberfische, Fliegen, Mücken, und so weiter.
Wichtig ist, das ich die vorhandenen Zecken rausmache, sonst gibts ne Infektion wegen der toten Zecken.
Ich bin von diesem Produkt total begeistert und kann es nur weiter empfehlen.
Es kann auch auf anderen Tieren angewendet werden.
- Carpe diem
- Experte
Ich benutze seit 10 Jahren einfach nur ganz normale Ungezieferhalsbänder. Flöhe hatten wir nie. Und Zecken -- so ca. 15-20 Stück. Ich finde, das ist in 10 Jahren nicht viel.
Der TA sagte mir mal, dass diese Ungezieferhalsbänder nur dem Verkäufer nützlich sind
Entweder ist eine Katze anfällig für Flöhe und Zecken, oder nicht! Ich benutze sie trotzdem weiterhin! Hat ja bis jetzt nicht geschadet 
Der TA sagte mir mal, dass diese Ungezieferhalsbänder nur dem Verkäufer nützlich sind

Hallo Amerdi,
danke herzlich für die Infos! Toll, daß du meine Frage überhaupt entdeckt hast.
Nochwas anderes:
Wie lange darf eine tote oder fast tote Zecke (kann ich nicht sagen) denn ander Katze bleiben? Gino hatte zwei am.... Po....
da läßt er mich natürlich nicht dran. Eine ist inzwischen abgefallen, die andere ist auch nicht weiter gewachsen und wird hoffentlich abfallen. Sonst muß ich glaub zum Tierarzt. Am Bauch hat er auch etwas, vielleicht einen Zeckenkopf im Fell stecken, konnte ich auch nichts machen. Ist Bepanthen eigentlich gut, um die Heilung von Zeckenwunden zu verbessern, oder verhindert es nur die Verkrustung und ist also nicht gut dafür?
Grüße Las
Nochwas anderes:
Wie lange darf eine tote oder fast tote Zecke (kann ich nicht sagen) denn ander Katze bleiben? Gino hatte zwei am.... Po....

Grüße Las
- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
Zur Zeit fütter ich den Tieren Knoblauchpulver und Faye wird einmal in der Woche mit einer Apfelessig/wasser Lösung eingerieben. Bisher hatten wir noch keine Zecken.
Meine Freundin nutzt Frontline, die hatte bereits 4Stück.
Der Hund bekommt auch Knobipulver, hat ein Flohhalsband und wenn es richtig warm draussen wird, reibe ich sie einmal am Tag mit Teebaumöl ein, es sei denn sie geht baden, dann muss noch mal mit teebaumöln eingerieben werden.
Meine Freundin nutzt Frontline, die hatte bereits 4Stück.
Der Hund bekommt auch Knobipulver, hat ein Flohhalsband und wenn es richtig warm draussen wird, reibe ich sie einmal am Tag mit Teebaumöl ein, es sei denn sie geht baden, dann muss noch mal mit teebaumöln eingerieben werden.
Jessi + Faye
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
Lasagna hat geschrieben:Hallo Amerdi,
Nochwas anderes:
Wie lange darf eine tote oder fast tote Zecke (kann ich nicht sagen) denn ander Katze bleiben? Gino hatte zwei am.... Po....da läßt er mich natürlich nicht dran. Eine ist inzwischen abgefallen, die andere ist auch nicht weiter gewachsen und wird hoffentlich abfallen. Sonst muß ich glaub zum Tierarzt. Am Bauch hat er auch etwas, vielleicht einen Zeckenkopf im Fell stecken, konnte ich auch nichts machen. Ist Bepanthen eigentlich gut, um die Heilung von Zeckenwunden zu verbessern, oder verhindert es nur die Verkrustung und ist also nicht gut dafür?
Grüße Las
Hallo Lasagna,
eine Tote Zecke sollte so schnell wie möglich raus, sonst entsteht eine Infektion, weil die Zecke ja das alte gefressene Blut und sonstiges ja wieder in die Wunde reinlässt.
Hatte das bei einer Katze bei uns durch, da dachte ich auch die fällt schon ab, ist sie dann auch, aber die Katze hatte sich ganz aufgekratzt weil es ja juckt.
Im Notfall würde ich immer zum Tierarzt gehen.
Mit Bepanthen habe ich bei Tieren leider keine Erfahrung.
Viel Erfolg
amerdi
- Mozart
- Extrem-Experte
also, ich will ja nicht "schwarzmalen", aber bitte bei Katzen darauf achten:
(inwieweit das für Hunde gilt, ist mir nicht bekannt)
Katzenkiller Teebaumöl Teebaumöl genießt den Ruf, ein natürliches und nebenwirkungsfreies Heilmittel zu sein. Aus diesem Grund greifen immer mehr Tierbesitzer auf Teebaumöl zurück - sei es, um Flöhe zu verscheuchen oder kleinere Wunden zu betupfen. Katzenhalter sollten jedoch vorsichtig sein: Bereits wenige Tropfen vom Öl der australischen Pflanze reichen aus, um die geliebten Samtpfötchen ins Jenseits zu befördern.
Zu den typischen Symptomen einer Teebaumöl-Vergiftung zählen Gangstörungen, Zittern, Unruhe und Abmagerung, die im weiteren Verlauf oft zum Tod der Katze führen.
Die Giftigkeit des Teebaumöls erklärt sich durch seinen Gehalt an Phenolen und Terpenen. Während der Fellpflege nehmen Katzen diese Stoffe in toxischen Mengen auf und erkranken.
Phenole sind aromatische Hydroxylverbindungen, während Terpene in den ätherischen Ölen von Pflanzen vorkommen. Beide Stoffgruppen sind in der Natur weit verbreitet und zeichnen sich durch einen meist angenehmem Duft aus. Da Phenole und Terpene für Katzen toxisch sind, sollten Besitzer auch andere ätherische Öle meiden, beispielsweise von Oregano, Thymian oder Zimt.
Grundsätzlich gilt: Was Menschen gut tut, kann für Haustiere eine tödliche Gefahr darstellen. Aus diesem Grund gehört die Behandlung eines Tieres immer in die Hände eines Veterinärmediziners. Quelle: http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/animal-jg1-1-2003.htm#6 oder auch diese Seite : http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm
Und zum Thema Knoblauch:
Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.
Klinische Symptome
Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).
Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie.
Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0048_vet.htm
(inwieweit das für Hunde gilt, ist mir nicht bekannt)
Katzenkiller Teebaumöl Teebaumöl genießt den Ruf, ein natürliches und nebenwirkungsfreies Heilmittel zu sein. Aus diesem Grund greifen immer mehr Tierbesitzer auf Teebaumöl zurück - sei es, um Flöhe zu verscheuchen oder kleinere Wunden zu betupfen. Katzenhalter sollten jedoch vorsichtig sein: Bereits wenige Tropfen vom Öl der australischen Pflanze reichen aus, um die geliebten Samtpfötchen ins Jenseits zu befördern.
Zu den typischen Symptomen einer Teebaumöl-Vergiftung zählen Gangstörungen, Zittern, Unruhe und Abmagerung, die im weiteren Verlauf oft zum Tod der Katze führen.
Die Giftigkeit des Teebaumöls erklärt sich durch seinen Gehalt an Phenolen und Terpenen. Während der Fellpflege nehmen Katzen diese Stoffe in toxischen Mengen auf und erkranken.
Phenole sind aromatische Hydroxylverbindungen, während Terpene in den ätherischen Ölen von Pflanzen vorkommen. Beide Stoffgruppen sind in der Natur weit verbreitet und zeichnen sich durch einen meist angenehmem Duft aus. Da Phenole und Terpene für Katzen toxisch sind, sollten Besitzer auch andere ätherische Öle meiden, beispielsweise von Oregano, Thymian oder Zimt.
Grundsätzlich gilt: Was Menschen gut tut, kann für Haustiere eine tödliche Gefahr darstellen. Aus diesem Grund gehört die Behandlung eines Tieres immer in die Hände eines Veterinärmediziners. Quelle: http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/animal-jg1-1-2003.htm#6 oder auch diese Seite : http://www.animal-health-online.de/drms/klein/teebaum.htm
Und zum Thema Knoblauch:
Toxische Dosis
Hunde: 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.
Pferde: Tägliche Dosis > 0.2 g/kg Körpergewicht getrockneter Knoblauch, entspricht > 2 g/kg Körpergewicht frischer Knoblauch.
Maximale mittlere Tagesdosis von frischem Knoblauch oder Äquivalent: Katzen und Hunde: 4 g/Tier, Grosse Wiederkäuer: 20-30 g/Tier, Pferde: 20 g/Tier.
Klinische Symptome
Vomitus, Diarrhoe, Schwäche, Tachypnoe, Tachykardie, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie (siehe Zwiebel).
Therapie
Dekontamination / Symptomatische Therapie (siehe Notfalltherapie).
Bluttransfusion bei starker Anämie.
Quelle: http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/pflanzen/0048_vet.htm
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Hier wurde schon 100 mal erklärt, das weder Teebaumöl noch Zwiebelgewächse wie Knoblauch für Katzen geeignet sind.
Danke, Mozart...
Lg Katrin

Danke, Mozart...
Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- nikebaby
- Super-Duper-Experte
ich habe grad noch den hier gefunden als Alternative zu Teebaumöl und Knobi einfach Globuli:
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1476&highlight=zecken
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=1476&highlight=zecken
Liebe Grüße,
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Lisa mit Susi und Nike
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!
Hallo Amerdi
habe die besagte Zecke nun doch noch rausbekommen. Sie war nicht tot, aber seit Tagen auch kaum gewachsen. Ich nehme mal an, Frontline krank.
Bin froh, daß es geklappt hat. Mit viel gut zureden und ein wenig durchsetzen, ist schon ein Wunder, daß Gino sich das gefallen ließ. Aber es geht halt nichts über Streicheln, da nimmt man sowas mal in Kauf. Er sagte mir, sei ja vorsichtig *ein wenig in die Hand beiß* ich habe ihn daraufhin ein bißchen am Nackenfell "festgehalten", das sagte ihm, so gehts nicht und ich spiele nicht.
Naja, zum Tierarzt wäre mehr Streß gewesen.
Grüße Las
habe die besagte Zecke nun doch noch rausbekommen. Sie war nicht tot, aber seit Tagen auch kaum gewachsen. Ich nehme mal an, Frontline krank.
Bin froh, daß es geklappt hat. Mit viel gut zureden und ein wenig durchsetzen, ist schon ein Wunder, daß Gino sich das gefallen ließ. Aber es geht halt nichts über Streicheln, da nimmt man sowas mal in Kauf. Er sagte mir, sei ja vorsichtig *ein wenig in die Hand beiß* ich habe ihn daraufhin ein bißchen am Nackenfell "festgehalten", das sagte ihm, so gehts nicht und ich spiele nicht.
Naja, zum Tierarzt wäre mehr Streß gewesen.
Grüße Las