Vegetarisches Katzenfutter?????

Alles rund um Nass- und Trockenfutter

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Die richtige Futtermenge und -wahl für meine Katze
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Vegetarisches Katzenfutter?????

Beitragvon Baby_red » 13.08.2006 10:43

Mich graust es gerade,was ich da gefunden habe.
Da ist eine (Firma) die vertreibt ausschließlich vegetarisches Futter.
Ich meine daß das bei Hunden funktioniert habe ich schon gehört,aber Katzen darf man doch keinesfalls Vegetarisch ernähren???!!!

vegetarisches Katzenfutter

Die die das verfüttern schaden doch ihren Tieren,oder irre ich mich da???
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Lackmaus
Experte
Experte

Beitragvon Lackmaus » 13.08.2006 10:50

Ob das schädlich ist, kann ich nicht beurteilen (da wissen die Experten hier bestimmt Näheres), aber es ist einfach nicht natürlich. Katzen sind Raubtiere... oder wie sähe das aus, wenn ein Tiger oder Löwe auf einer Karotte rumkaut oder ein Salatblatt knabbert?

Und ob es gesund ist, halte ich einfach mal für ein Gerücht.

*koppschüttel*

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.08.2006 10:51

Hallo Nadine,
beim googeln habe ich das gefunden.
Ich denke es ist eben eine Betrachtungsweise. Der eine "barft" weil er es für gut hält, der andere meint das Tier vegetarisch ernähren zu müssen. Kasimir bekommt sein Trockenfutter und wenn er irgendwann mal gnädig ist, vielleicht frisst er auch Nassfutter.
Was die Ernährung angeht, da geht wohl seitens der Industrie vieles in Richtung der "Dosenöffner". Ich wünsche mir manchmal, Katzen könnten uns zu diesem Thema etwas erzählen. :-)
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 10:53

Nein, da irrst du nicht! Katzen sind Fleischfresser! Ein bisschen Gemüse etc. schadet nicht, aber sie sollten überwiegend Fleisch bekommen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Habe denen direkt eine Nachricht ins Kontaktformular geschrieben. Finde es unverantwortlich!

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 13.08.2006 10:55

Katzen sind Fleischfresser,basta!!

Nicht umsonst sind wir doch alle immer bemüht das Katzenfutter mit den höchsten Fleischanteilen zu finden. :wink:

Und nicht umsonst soll das Barfen am gesündestens sein,vorrausgesetzt man versteht wie das funktioniert und macht alles richtig.

Ich hab in der Natur noch nie eine Katze ein Salatfeld abfressen sehen. :lol:

Doch eher bei der Mäusejagt! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 10:56

Hallo Christa,

hast du das gelesen: Was ist mit diesen Wanzen, Fliegen usw.?

Warum Insekten töten, wenn wir es nicht müssen?

Aus guten Gründen - basierend auf ethischer Intuition - sind wir mehr von der gutherzigen Seele beeindruckt, die die Fliegen mit dem Netz fängt, um sie lebendig aus dem Haus zu lassen, als von der Person, die sie mit einer Flasche Insektenspray in den sicheren chemischen Tod schickt.

Selbst wenn unserer 'zivilisierter Großwildjäger' aus ökologischen Gründen eine Fliegenklatsche benutzt, ist doch mehr die Person zu bewundern, die ein Schmetterlingsnetz benutzt, um die Fliegen nach draußen umzusiedeln.

Steht mit auf der Seite, die du gefunden hast. Sorry, da kann ich nur den Kopf schütteln!

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 11:01

Mozart hat geschrieben:Ich wünsche mir manchmal, Katzen könnten uns zu diesem Thema etwas erzählen. :-)
Christa

Sorry, da muss ich auch noch meinen Senf dazu geben! Natürlich erzählen uns Katzen eine Menge dazu! Du musst sie nur beobachten, dann weißt du Bescheid. Ich habe z. B. mal meinen Katzen rohes Pferdefleisch mitgebracht! Ihr hättet sie sehen sollen!!!! Delikatesse! Und jetzt sag einer, Katzen "reden" nicht! So ein Quatsch. Könnte mich richtig aufregen über so viel Ignoranz! Es ist nicht etwas, was man so oder so betrachten kann! Es ist eindeutig!

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.08.2006 11:04

Oh Gott, mich gruselts...

Ich werde nachher mal meinen Katzen den Vorschlag machen.. :shock: :shock:

Und meine Mietzis fressen gerne Gemüseflocken im Futter, aber ich glaube, dann sind sie heut abend alle 3 ausgewandert..

Eigentlich unverantwortlich..

Selbst bei Hunden finde ich das nicht artgerecht - nur bei besonderen Krankheiten wie Leishmaniose (purinarme Ernährung) käme sowas in Frage..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 13.08.2006 11:08

Also ich finde das ein bißchen krass,daß die schreiben,

.......
Es ist nicht nur MÖGLICH, den meisten Katzen und Hunden eine fleischlose Kost zu geben, es ist auch WÜNSCHENSWERT. "Normales" Futter zu kaufen, bedeutet Unterstützung der gleichen Fleischindustrie mit ihrer andauernden Grausamkeit, Ausbeutung, Müll und Umweltzerstörung, gegen die sich der Veganismus richtet.

Warum sollten zehn Pferde/Kühe/Hühner/Enten oder andere Tiere jedes Jahr leiden und sterben müssen, nur um ihre/n Katze/Hund zu ernähren?.....
Wie sind die denn drauf???
Schwein und co sind nunmal Nutztiere,die deshalb leben,um geschlachtet zu werden.

Ich meine daß kann jeder Mensch mit sich ausmachen,sich vegetarisch zu ernähren,aber ich kann doch einer Katze,die Fleischfresser ist, keinen Kischererbsensalat vorsetzen :roll:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 13.08.2006 11:11

Baby_red hat geschrieben:
Ich meine daß kann jeder Mensch mit sich ausmachen,sich vegetarisch zu ernähren,aber ich kann doch einer Katze,die Fleischfresser ist, keinen Kischererbsensalat vorsetzen :roll:

Ich hätte gerne ein Foto von den Katzen beim Kichererbsensalat-Menue.. :lol: :lol: :lol:

Nee, mal im Ernst - völliger Humbuk..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 11:15

Na ja, und wenn die von Müll schreiben: Deren vegetarisches Futter ist auch in Dosen verpackt!!! Da würde ich doch vorschlagen, essbares oder kompostierbares Verpackungsmaterial zu verwenden!!!!

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 13.08.2006 11:16

@ Katrin

Hast du dir die Seite mal durchgelesen????

Die sind ja richtig krass drauf da.

Ich glaub ich schreib denen mal was nettes.
Die schreiben ja auch,daß unsere domestizierten Hunde und Katzen nichts mehr mit ihren wildlebenden Vorfahren gemeinsam haben.

Ich glaube eine so vegetarische einstellung schlägt aufs Hirn :!:

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 13.08.2006 11:20

Mozart hat geschrieben:Ich denke es ist eben eine Betrachtungsweise. Der eine "barft" weil er es für gut hält, der andere meint das Tier vegetarisch ernähren zu müssen.
Christa

Barfen liegt ja auch im großen und ganzen in der Natur der Tiere,weil sie ja Fleisch bekommen.
Aber ich kann doch nicht meine Katze,nur weil ich selber vegetarierer bin, auch zu einem machen.
Ich meine es ist gut und schön,die einstellung die sie haben,daß kein Tier für sie sterben muß.
Aber dann sollten sie nicht in die Natur der Katzen reinpfuschen,sondern sich Meerschweinchen halten :!:

Drottning

Beitragvon Drottning » 13.08.2006 11:25

Barfen liegt ja auch im großen und ganzen in der Natur der Tiere,weil sie ja Fleisch bekommen.

Ich finde es auch sehr sonderbar, Barfen und vegetarische Ernährung in einem Atemzug zu erwähnen!!!

Ich glaube eine so vegetarische einstellung schlägt aufs Hirn

Ich glaubs auch! :!:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.08.2006 11:44

Nicht dass da etwas "durcheinander" gerät:

Ich persönlich halte von einer vegetarischen Ernährung der Katze überhaupt nichts - erachte es für Schwachsinn.
Barfen finde ich zwar gut, aber ich habe doch ein bißchen Angst vor Salmonellen", auch wenn das vielleicht nicht stimmt :?:
Gefüttert wird bei uns industriell hergestelltes Katzenfutter (wobei Kasimir das in den USA hergestellte bevorzugt - das hat er mir schon erzählt).
Zuletzt geändert von Mozart am 13.08.2006 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Katzenfutter“