Kätzchen schon mit 10 Wochen bekommen?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Lilly06
Experte
Experte

Kätzchen schon mit 10 Wochen bekommen?

Beitragvon Lilly06 » 10.04.2006 08:30

Hallo

Ich hätte gerne gewußt, ab wann ich das Kätzchen zu mir holen darf/kann. Die Lütte ist am 14.02. geboren und ich soll sie schon in ca. 2 Wochen bekommen. Gelesen habe ich aber immer wieder überall, daß geraten wird, ein Baby erst ab der 12. Woche von der Mutter zu trennen. Kann mir jemand etwas dazu sagen/schreiben?
Viele Grüße von Lilly, Missy, Pupsi und mir aus Hamburg

Steffilein
Experte
Experte

Beitragvon Steffilein » 10.04.2006 12:26

Hallo,

also aus meiner Sicht sollten Kätzchen immer erst nach der 12. Woche
von der Mutter getrennt werden.

War bei mir auch so, das erstemal habe ich sie gesehen als sie 8 Wochen
alt waren, musste auch warten bis die 12. Woche vorbei war.

Habe sie aus dem Tierheim geholt und auch da wurde sehr viel wert darauf gelegt, dass sie erst nach der 12. Woche von der Mutter getrennt
werden!!

Spreche nochmal mit dem Züchter (oder wo du sie sonst holst), ob du
sie nicht erst nach der 12. Woche holen kannst!! Es ist besser für das Kätzchen noch ein paar Tage länger bei der Mama zu bleiben.

LG
Steffi

TINA
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon TINA » 10.04.2006 12:46

Dazu möchte ich gerne ein Beispiel geben.
Vor 12 Jahren kamen Lucy und Bübchen zu mir.
Lucy war zu dem Zeitpunkt 12 Wochen alt. Heute weiß ich das es
das optimale Alter ist. Bübchen war erst 6 Wochen alt als er zu mir kam.
Ständig mußte ich aufpassen das ich nicht auf ihn trete, so winzig war er.
Lucy hat sich prächtig entwickelt. Sie ist sehr selbstbewußt, schlau und hat ihren eigenen Kopf.
Bübchen ist anders als sie. Viele Sachen kann er gar nicht.
Dinge die die Katzenmama ihren kleinen bis zur 12 Woche beibringt.
Auch ist er sehr auf mich bezogen. Ich habe immer das Gefühl das
ich seine Mama bin. Er kuschelt sich Abend ganz dicht an mich, oder er ist
traurig wenn ich nicht da bin. Er ist sehr sehr sensibel.
Fliegen, Mücken etc...kann er gar nicht fangen. Bzw. er stellt sich ziemlich
dämlich dabei an :wink:
Ich bin mir sicher das dies alles damit zu tun hat weil er viel zu früh
von seiner Mama weggerissen wurde. Heute würde ich das nie wieder machen. Denn heute bin ich schlauer!

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 10.04.2006 13:05

Ja, das denke und bedenke ich auch alles. Die jetztige Besitzerin sagte mir aber, daß die Mami jetzt anfängt, ihre Baby's zu "verstoßen". Sie werden wohl auch nicht mehr gesäugt. Soll ich sie trotzdem (unter allen Umständen) bei der Mami lassen?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 10.04.2006 13:08

Tina hat das schön aus "eigener Erfahrung" beschrieben.
Habe ein paar Artikel zum Thema "Katzen-Psychologie" gelesen. Und ich denke auch, dass vor der 12. Woche eine Katze nicht abgegeben werden sollte. Kasimir kam auch 5 Tage vor dieser Zeit zu uns; wir hatten ja auch Urlaub und ich war für ihn ein Schwesterchen. Habe viel mit ihm rumgetobt. Und auch heute bin ich mal Ersatz-Mama und dann wieder Schwesterchen. Ersatz-Mama bin ich aber weniger, z.B. wenn wir beim TA waren.

Ich weiß, es dauert immer lange von der Geburt bis Samtpfote bei einem einzieht. Aber die Zeit geht auch vorbei. Und ein verantwortungsbewußter Züchter hält diesen Termin eigentlich auch ein. :wink:

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 10.04.2006 15:35

Mein Kater war etwa 6-7 Wochen alt, als wir ihn gefunden haben. Er ist genauso wie Tina ihren Kater beschreibt. Er ist eher zurückgeblieben wenn man es so sagen darf. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt oder mit der recht früher Kastration.
Meine Katze kam genau in dem Alter von 12 oder 13 Wochen. Sie bringt im Sommer fast täglich Mäuse, Eidechsen oder Vögel. Mein Kater beobachtet die Tiere nur. Meine Katze gibt sie ihm zu spielen, wie eine Katzenmama ihrem Kind, aber er ist immer noch nicht schlauer geworden.
Außerdem stellt er sich beim putzen doof an. Meine Katze putzt sich ca 10 Minuten, er vielleicht mal eine Minute vor dem Schlafen gehen.
Seine Häufchen buddelt er auch nie zu.
Also wie du siehst stellt er sich allgemein ein bisschen doof an, wie eine kleine Katze. Ich denke einfach er hat es nie so wirklich gelernt.
Der einzige "Vorteil" ist, dass er sehr auf mich geprägt ist.

Da ich im Tierheim helfe, sehe ich oft sehr kleine Katzen. Bei uns haben sie auch mit sehr vielen Menschen zu tun und verbinden nie etwas schlechtes mit ihnen. Gerade unsere Flaschenkinder werden NUR in die Wohnugshaltung vermittelt, da sie auf jeden zurennen und zum Teil viel zu neugierig sind. Sie wären viel zu sehr gefährdet würden sie dann rausgehen.

Du musst entscheiden was du willst. Aber eine Katze die mindestens bis zur 12. Woche bei ihrer Mama ist hat ein besseres Sozialverhalten, ist eigenständiger und lebt auch viel gesünder.

Sony
Junior
Junior

Beitragvon Sony » 10.04.2006 18:46

Ich würde auch raten, noch ein bischen zu warten.
Wir haben unsere beiden überstürzt im Alter von 8 Wochen vom Bauernhof mitgenommen.
Leider sind die beiden sehr anfällig für Krankheiten und haben andauernd Magen- und Darmprobleme und ich bin schon Stammkunde beim Tierarzt.
Klar kann keiner bestätigen, dass die Anfäligkeit damit zusammen hängt, aber ich glaube schon, dass da etwas dran sein könnte.
Liebe Grüße
Sony, Gina & Franky :-)

Wir lernen jeden Tag dazu! :-)

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 10.04.2006 18:54

ähhmmm, ich glaub die Diskussion geht grad etwas in die falsche Richtung, so wie ich das verstanden habe will die Mutter sie nicht mehr, oder?
Die Frage ist doch hier ob man sie dann auch bei der Mutter lassen soll?
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 10.04.2006 19:41

Ja, das ist es. So wie die Besitzerin der Katzen es mir erklärt hat, fängt die Mutter wohl so langsam an, ihre Kids "wegzuschieben" (oder wie auch immer man das bezeichnet). Die Tierärztin hat heute gesagt, daß die Baby's wohl schon in den nächsten Tagen "abgabebereit" wären. Was ist das denn bitte für eine Tierärztin ??? Die Baby's finde ich noch viel zu klein dafür (aber das ist ja nur meine Meinung). Also ich werde sie AUF JEDEN FALL noch bis 30.04. bei der Mutter lassen. Ich denke, daß sie die 3 Wochen (mind.) noch braucht.

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 10.04.2006 20:59

Ja. Die Besitzerin hat mir gesagt, wenn ich es möchte, kann die Kleine noch bis zur 12. Woche bleiben. Ich weiß aber, daß ein kleines Mädel schon zu Ostern in ihr neues zu Hause kommt (dort lebt allerdings schon eine Katze).

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 10.04.2006 21:08

Ja, leider !!! Aber ich will mir später keine Vorwürfe machen, daß ich die Kleine schon so früh von der Mutter weggeholt habe (wenn es nicht wirklich sein muß), bloß weil ich zu "gierig", aufgeregt, und was sonst noch alles bin. Da muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und WARTEN.
Ja, ich kann sie besuchen. Fotos habe ich auch schon von ihr, aber ich kann sie leider nicht hier einstellen, weil ich zu dusselig dafür bin.

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 10.04.2006 22:13

Hallo Lilly

Also Kätzchen sollten erst ab der 12 Woche von der Mutter getrennt werden. Es gibt schon auch ausnahmen, wenn es Findelkinder sind. Meine zweite Katze kam auch viel zu früh von der Mutter weg. Die Frau hatte mir auch damals das falsche Alter gesagt. Als ich dann beim Tierarzt war stellte er fest, dass das Kätzchen viel jünger ist als man es mir gesagt hatte. Das Kätzchen war dann noch nicht richtig entwöhnt und hat bei mir dann immer versucht irgendwo zu saugen. In der Nacht war es am schlimmsten. Sie ist heimlich ins Bett gehüpft und hat sich dann auf Ohr geschmissen und hat angefangen zu saugen. Und das macht sie heute noch ab und zu mit 4 Jahren. Die Kätzchen lernen doch das sozialle Verhalten von der Mutterkatze und es ist wirklich sehr wichtig, dass sie lange genug bei der Mutter sind und nicht früher weggenommen werden.
gruss
jassi

Lilly06
Experte
Experte

WICHTIG !!!

Beitragvon Lilly06 » 15.04.2006 10:48

Hallo

Ich habe gerade einen Anruf von der Züchterin bekommen, daß wir Lilly (jetzt 8 Wochen) abholen sollen, weil ihre Mutter nicht mehr bei ihr bleibt und sie bei den anderen Katzen und den Kindern der Züchterin "untergehen" würde. Die anderen beiden Kitten sind auch schon nicht mehr da. Sie erzählte mir, daß sie die Mutter von Lilly mit ihr zusammen über Nacht in einem Raum einschließen mußte, damit sie überhaupt bei ihr bleibt. Die Mutter hat dann wohl die Tür zerstört. Meine Kids sind jetzt auf dem Weg, die Kleine Lilly abholen. Hoffentlich geht alles gut !!! Ich mache mir doch wirklich sorgen, da es VIEL zu früh ist für die Kleine. Was sollte ich denn jetzt ganz dringend beachten?

Lilly06
Experte
Experte

Beitragvon Lilly06 » 15.04.2006 14:08

Hallo

Es ist eine BKH. Eine "Züchterin" in dem Sinne ist sie nicht. Es ist Privat (Hobbyzucht ???), und da sie vor hat, ihre Katze wohl noch des öfteren decken und werfen zu lassen, habe ICH sie "Züchterin" genannt. Eine eingetragene Züchterin ist sie nicht.

P.S.

Kranke Augen hat sie im übrigen. Ich soll ihr, erstmal alle 3 Stunden, eine Augensalbe ( Dermamycin- Augensalbe) in die Augen schmieren.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 15.04.2006 17:20

hallo
siehste deshalb wollte sie wohl die kleine loswerden *grummel will nicht stänkern*
haste denn auch ein foto von der süssen ??
wünsche dir viel glück mit der süssen :milch: :putzen: :katze5: :katze1:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Zurück zu „Anfängerfragen“