Giardien - Dauer der strengen Hygienemaßnahmen

Parasiten, Zoonosen, Haut- & Fellerkrankungen, Katzenflöhe, Milben, Zecken, Würmer, Giardien, Schuppen, allergische Hauterkrankungen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Haut, Parasiten und Zoonosen bei Katzen
Dosenöffner007
Einsteiger
Einsteiger

Giardien - Dauer der strengen Hygienemaßnahmen

Beitragvon Dosenöffner007 » 18.07.2008 13:01

Hallo an Alle,

ich bin noch nicht lange Mitglied hier im Forum und schon kann ich Rat gebrauchen.

Meine zwei Stubentiger machen gerade eine Giardien-Infektion durch bzw. ich hoffe wir haben es jetzt dann hinter uns.
Der erste Behandlungszyklus (5 Tage Fenbendazol, 3 Tage Pause, 5 Tage Fenbendazol) ist jetzt rum und ich bin etwas ratlos wie lange ich noch jeden Tag alles abdampfen und auskochen muss.

Reicht es vielleicht schon in größeren Intervallen zu dampfen und nur noch das KaKlo täglich komplett zu erneuern und ab wann kann ich ganz mit der super-strengen Hygiene aufhören und zum Alltag zurückkehren?

Bin über jeden Tip dankbar!

Viele liebe Grüße
Dosenöffner007

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.07.2008 13:13

Ja, Giardien sind leider sehr sehr anstrengend :? und man muss da wirklich durchhalten ....

Ich würde Dir schon raten noch so lange alles gut sauber zu halten und abzudampfen etc. bis Du eine negative Kotprobe von Deinem TA hast .... ansonsten könnte das alles wieder von vorne losgehen und dann musst Du noch mehr Kraft und Ausdauer opfern :? .....

Achja .... willkommen bei uns im Forum :)

Dosenöffner007
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dosenöffner007 » 18.07.2008 15:16

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werd ich wohl noch eine Zeitlang durch die Wohnung dampfen müssen :( .

Nach welcher Zeit ist denn die Kontroll-Kotprobe am sinnvollsten? Das macht ja auch jeder Tierarzt ein bisschen anders, was ich bisher so gehört habe.
Meine Tierärztin hat mir eh geraten nach 14 Tagen Pause das gleiche Behandlungsintervall nochmal zu machen.

Wenn ich also danach etwas warte und dann die Kotprobe einschicken lasse, heißt das ja noch mindestens 4 Wochen täglich alles Katzenstreu aus dem Klo wegschmeißen, 90°C-Waschmaschine laufen lassen, rumdampfen, Näpfe auskochen... :shock:

Gibt es jemanden der die Giardien ohne Nervenzusammenbruch überstanden hat ???

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 18.07.2008 15:40

naja, ganz ohne Nervenzusammenbruch nicht. das aber eher, weil meine beiden Buddelkater immer mal ein bisschen lecke4r Durchfall am Pfötchen durch die Wohnung geschmiert haben...

Mein erster Kater kam als Findling mit Giardien zu mir. nach zwei Wochen Tabletten war der Kotbefund wieder negativ. Knapp vier Wochen später hat sich mein dann dazu gekommener Zweitkater angesteckt - nochmal zwei Wochen Nervenkrieg mit Tabletten und Durchfall.

Aber was die Hygiene angeht, habe ich gar nocht soooo viel gemacht: Näpfe auskochen 8mach ich aber immer) und jeden tag saugen und wischen. Nach insgesamt 6 Wochen hatte ich die Viecher weg. seitdem lass ich ab und an mal ne Kotprobe untersuchen - immer negativ...

Halte durch, behalt die Nerven und herzlich willkommen im Forum!!!!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 18.07.2008 16:09

Hi!
Ich bin auch ein Giardienopfer mit Teil-Nervenzusammenbruch :? :wink:

Laß Dich nicht verrückt machen.
Ich habe das Kaklo auch nicht täglich gemacht und gedampft haben wir nur täglich, wenn sie Durchfall durch die Wohnung getragen haben also in den ersten akuten 14 Tagen.
Danach wurde ich nachlässiger und hab alles reium gemacht, wie wir Zeit hatten. Beim Bett war ich allerdings konsequent, da habe ich alle 3 Tage unsere Bettwäsche gewaschen.
Beim Kaklo hatte ich wenig Streu drin, damit man nicht soviel wegwerfen muss.
Als sie dann keinen DF mehr hatten, so ab ca. dem 8. Behandlungstag habe ich nur noch regelmäßig den Kot entfernt und die Schaufel desinfiziert.

Nach 14 Tagen den Behandlungszyklus zu wiederholen ist sinnvoll.
Was hast Du für Wassernäpfe?
Ich habe mir von Ikea so große Glasnäpfe in ausreichender Anzahl angeschafft und der Katzenbrunnen kam 6 Monate in Quarantäne, ebenso das betroffene Spielzeug. und nach und nach hab ich neues Spielzeug gekauft.
Bei Futter und Wassernäpfen hab ich 1-2 mal täglich gewechselt und sie bei 75 Grad in die Spülmaschine. Hast Du keine Spülmaschine?

Tust Du was für den Darm der Miezen? Wichtig ist ein gutes Futter, Royal Canin Intestinal z.b. und dann zum Darmfloraaufbau Benebac Pulver.

Der nächste Test ist erst nach 1 Monat nach der letzten Panacur Gabe sinnvoll, da auch tote Giardien ausgeschieden werden.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Zurück zu „Haut, äußere & innere Parasiten“