Clickert hier jemand?

Eigenarten, Sprache, Kommunikation, Katzen-Spielzeug, Kunststücke, Katzenminze, Baldrian & Co

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Verhalten der Katze
sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Clickert hier jemand?

Beitragvon sanne » 11.07.2006 11:27

Ich wollte mal fragen ob hier jemand mit seiner Katze clickert?

Ich clickere nur mit Rocky. Maggie hat dazu nicht allzu viel Lust, die ist eh ein bisschen spielfaul. Julia geht es ja noch nicht gut genug.
Dafür liebt Rocky es. Wann ich das Trainingszeug auspacke freut er sich schon einen Keks.

Was er bisher kann:
Hürden springen
von Stuhl zu Stuhl springen
Auf Kommando Männchen
Ball schubsen
Pfötchen geben
Gib Fünf

Momentan sind wir beim Apportieren und Rolle machen üben.


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.07.2006 11:32

Hallo Sanne,

leider noch nicht......aber ich habe es vor. :wink:

Ich find es klasse und hatte es mit meinen Hunden auch gemacht. :wink:
Hatte richtig viel Spaß gemacht.

Einen Clicker hab ich aber ich wollte bevor ich mit den Katzen clicker noch mein Buch lesen,wo mir jetzt gerade, der Titel nicht einfällt. :oops:


Ich und mein Gedächniss........ts,ts,ts :roll:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 11:35

Also die Mietze noch nicht, aber due Hunde bereits schon.
Meine Katze soll aber auch geclickert werden. Ich freu mich so, das jemand hier ist der seine Fellnase schon clickert, denn bei Katzen ist ja nicht so einfach.
da habe ich auch schon gleich ein paar Fragen an dich, wenn es okay ist!?
Mit welchen Alter sollte ich bei Faye anfangen sie ist jetzt kanpp elf wochen alt.
Und wie belohnst du nach dem Click?

Diese Foren sind mir bereits bekannt, vielleicht chaust du mal rein, oder du kennst bessere?


http://www.ferdility.de/clicker/include.php?path=start.php

http://www.spass-mit-hund.de/
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 11.07.2006 12:19

sorry aber was ist clickern???

habe ich noch nie gehört!!

wahrscheinlich blöd bin!!!! :D
Liebe Grüße
Steffi, Kira und Micky

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 12:34

@Steffi. kennst du aus Kindheitstagen diese Knallfrösche? sowas ist ein Clicker, naja ziemlich ähnlich zumindest.
Zu Anfang clickst du einmal und darauf bekommt das Tier was besonders tolles, meist ein Leckerchen, bei manchen Katzen eignet sich auch ein spiel, was sie toll finden. So verbindet das Clicker=belohnung.
wenn die katze z.B. ein "sitz" macht bekommt sie einen click, das wiederholt man, irgendwann gibt man auch ein Kommando dazu. so bringt man auch mit viel spaß der katze ein Sitz bei. oder auch andere dinge!
So funktionert es im groben Zügen erklärt. schau dir doch mal meine Links oben an!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 11.07.2006 12:37

Danke!!

dachte eigentlich immer katzen könnte man nichts
beibringen!!!

Ich werde mir mal die links anschauen!!

Hört sich sehr interessant an!!
Liebe Grüße

Steffi, Kira und Micky

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 11.07.2006 12:56

Hm naja, hab ich ne Katze oder nen Hund :?:

Benutzeravatar
sankai79
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3116
Registriert: 28.06.2006 17:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon sankai79 » 11.07.2006 12:58

also Farah apportiert. Die Siam und OKH machen das ja sowieso gerne.
Hab es auch nicht mit ihr geübt, aber irgendwie hat sie es gemacht.
Alllerdings geht es nur mit der Lieblingsmausi und auch nur in eine Richtung (vom Teppich im Schlafzimmer Richtung Wohnzimmer).
Andersrum will sie nicht.

Allerdings wo bekommt man denn die Clicker her?
Grüße aus dem Norden,
Sandra

***Farah für immer im Herzen***
Kleine Mäuseprinzessin, ich werde dich niemals vergessen!!!

Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 13:19

@mariah: das hat doch damit nix zu tun. das Clickertraining dient einzig und allein dem, das man die Tiere beschäftigt und sie fordert. Bei der katze ist es wesentlich schwieriger als bei einem Hund, denn wenn Katze keinen Bock hat hat sie keinen Bock, Hunde haben immer Lust oder sind generell mit fressen dazu zu bewegen!
Besonders wertvoll finde ich das clickern bei stubentigern, die auch alleine gehalten werden, damit sie so ausgepowert werden, denn Gedächtnistraining ist genauso anstrengend wie spielen!
Bei vielen Katzen die nicht richtig ausgelastet waren und deshalb den Menschen attackierten oder nur trübsal geblasen haben, hat sich das clickern sehr bewährt. Auch viele Katzen sind sehr lernbegierig und sie lieben das Clickern! clickern hat nichts mit "zum cirkustier machen" zu tun!
Bei Hunden z.B. wird der Clicker eingestzt, um den gehorsam zu trainieren oder macklen damit auszubügeln. und macken knn man mit dem clicker auch bei Katzen ausbügeln. Klar gibt es da auch aneder Methoden aber Clicker vereinfacht es eben. Und wen die Katze spaß daran hat frage ich dich: Warum also nicht!?

Vielleicht magst du das clickern mal von dieser seite betrachten und es vielleicht einfach mal ausprobieren, vielleicht hat deine Fellnase genauso viel spaß dran, wie du ihn haben wirst!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.07.2006 13:58

Hmm, vielleicht wäre das ja auch was für Chico? Sie ist nämlich eigentlich relativ lernfreudig. So haben wir immerhin beibringen können, sich hinzusetzen, bevor wir ihr ihr Futter hinstellen oder bevor sie ein Leckerchen bekommt (weil sie früher schon mal nach unseren Händen geschlagen hat, weil sie's nicht abwarten konnte).

Aber könnte ich ihr damit auch beibringen, nicht mehr an der Tapete zu kratzen?

Und geht das wirklich bei Katzen auch so gut wie bei Hunden? Ich kannte das nämlich nur von Hunden...

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 11.07.2006 14:51

Und woher weiß die Katze was ich jetz von ihr will wenn ich clicke? Oder muß ich dann öfters nacheinander clickern...also Pfötchen einmal, Sitz zweimal und so?
Ich mein Minnie hab ich diverse Sachen ohne Clicker antrainiert, ich muß halt sagen was ich von ihr will und sie macht es.
Aber Kimba schert sich nen Teufel drum was ich oder sonstjemand sagt :wink:

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 17:33

@Bienchen: man kann mit hilfe des clickers ihr das tapetekratzen austreiben und zwar muss sie dafür aber erstmal das Grundprinzip verstanden haben. D.H. sie muss wissen click bedeutet soviel viel gut gemacht und belohnung(leckerchen). Kratzt sie an der Tapete, sagt du z.B. nein- hört sie auf zu kratzen bekommt sie ein click also gut gemacht!

Bei Katzen ist es natürlich schwieriger als bei Hunden, aber es gibt eben auch Katzen die vieles schneller drauf haben als ein hund, das kommt immer auf die Katze an. wichtig beim training ist, hat die Katze keine Lust gerade, sofort aufhören, der clicker soll für sie immer was angenehmes sein!

@Mariah: Der click bedeutet nur gut gemacht bzw. leckerchen! wenn du der katze was beibringen möchtest, wartest du bis sie es mal von selbst macht, fang in kleinen schritten an, nehmen wir das beispiel sitz! (die katze sollte wissen, click-leckerchen, das ist grundvorraussetzung) Du sitzt auf deiner couch hältst den click bereit, die katze kommt ins Wohnzimmer setzt sich hin egal wo, sofort kommt der click und leckerchen! das machst du ein paar mal. dann fängst du an immer wenn sie sich hinsetzt dazu sitz zu sagen clickst-leckerchen das machst du auch ein paar mal dann fängst du an sitz zu sagen und sie wird sich auf kommando hinsetzen dann wieder click leckerchen, klappt es nicht gleich einfach wieder einen schritt zurückgehen setzt sie sich hin sitz sagen click-leckerchen. so funktioniert es bei ziemlich allen sachen.
Beim Pfote geben kann man die Pfote in die hand nehmen, dabei pfote gib five oder so sagen und sofort muss kommen click leckerchen.

Man kann es auch mit Signalwörtern tun, wenn man sich keinen Click kaufen möchte. signalwörter sind kurze präzise wörter, die einsilbig sind z.B. jip,jep,tip,top,click,hop,hip usw usw!

Wichtig ist der click/das wort muss immer passend sein, zb genau in dem Moment in dem sie sich hinsetzt! oder in dem Moment wo du die pfote nimmst!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 17:34

Aber sanne kann vielleicht vie mehr sagen! Ich kenne das clickern nur von den Hunden und das Katzenclickern bisher nur aus der Theorie! Faye ist noch zu jung bisher, aber nächste woche fangen wir an!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

sanne
Experte
Experte
Beiträge: 161
Registriert: 10.07.2006 14:25

Beitragvon sanne » 11.07.2006 19:31

Huhu
@Jessi
ich denke schon, daß du jetzt anfangen kannst, warum auch nicht :D
Nach dem Click gibt es unterschiedliches Rocky ist da eher nicht so wählerisch. Wenn es mal was Gesundes sein soll gibt es Quark, er ist verrückt nach Milchprodukten. Ansonsten geht auch mal Trofu oder die Pasten von Gimpet.
Deine Links kannte ich jetzt noch nicht. Ich war mal in eine Katzen-Clicker-Group, habe mich aber aus Zeitmangel wieder abgemeldet.

@Mariah
ich denke Jessi hat das schon ziemlich ausführlich erklärt. So haben wir auch begonnen. Rocky ist sehr lernbegierig und das klappt besonders prima bei KAtzen die intelligent sind und auch enthusiastisch. Spätestens als Rocky wusste wie man den Riegel für die Katzenklappe öffnet wusste ich, daß er geeignet dafür ist :lol:

Benutzeravatar
Lackmaus
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 07.07.2006 14:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Lackmaus » 14.07.2006 18:32

Bei meiner Sally hat das damals auch einigermaßen funktioniert.. ich wollte ihr nur abgewöhnen, daß sie aufs Fensterbrett springt und von da aus dann auf den Schreibtisch.
Also wurde erstmal trainiert, daß sie neben meinem Stuhl sitzen bleibt .. wenn sie sich hingesetzt hat gab's ein Click und ein Leckerli (Sally liebte diese rosafarbenen und blauen Mäuse zum Knabbern). irgendwann klappte es dann auch schon ohne Klick.. ich sagte "Sitz" und sie saß neben mir.. als Belohnung gab es dann Streicheleinheiten.
Der nächste Schritt war dann aufs Fensterbrett springen aber da sitzenbleiben... ein Bleib und eine erhobene Hand waren das Zeichen und auch das hat sie schnell begriffen. Dummerweise war ich nicht konsequent genug *hmpf*

So einen Clicker gibt es übrigens z. B. im Futterhaus.. aber bei den Hundesachen. Es gibt da verschiedene ... ich hatte mir damals einen ausgesucht, der nicht ganz so laut ist, bei einer Katze, die ständig alles richtig macht, kriegt man sonst Ohrschmerzen von dem lauten "CLICK" *lach*



Zurück zu „Katzen- & -Spiel-Verhalten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste