Seite 1 von 1

Impfung+Wurmkur

Verfasst: 10.05.2007 17:09
von Romy05
Hallöchen,
ich wollte einmal nachfragen, ob Jemand zufällig aus der Nähe Hennigsdorf bei Berlin kommt oder Umgebeung und mir einen guten und günstigen Tierarzt empfehlen kann. Ich habe nun endliche eine Babykatze zu meiner Süßen (1,5Jahre) dazubekommen. Mein vorheriger TA meinte, ich bräuchte meine Wohnungskatze nicht impfen, die Kleine Babyka´tze ist aber nun geimpft und muss Ende Mai die 2. bekommen, soll ich meine große auch impfen lassen? Welche Schutzimpfungen benötige ich?Katzenseuche und Katzenschnupfen etc? Und kann mir bitte jemand Tipps geben, der erfahrung mit Wurmkuren hat? Woher bekomme ich sie, wie wende ich sie an, wie oft. Bitte um ein paar nette ratschläge.
Vielen lieben Dank im voraus und einen supi Abend noch...Claudia mit Romy & Peppy

Verfasst: 10.05.2007 17:16
von ela2706
Hi Claudia...herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs...

Also würde das mit der Impfung auf jeden Fall machen...bei allen Fellnasen...

Katzenseuche- und Schnupfen ist bei Hauskatzen ausreichend, aber du brauchst dann nicht jedes Jahr impfen... alle zwei Jahre reicht dann aus...

Bei dem Kitten machst du das ja jetzt im Mai nochmal und dann am besten im nächsten Jahr nochmal und dann kannst du auch alle zwei Jahre impfen lassen...

Die Wurmkur bekommst du bei deinem TA und die sollte man alle drei Monate geben, aber da deine Schätze ja in der Wohnung bleiben, kannst du auch alle 5 Monate eine Wurmkur geben...

Und wie du sie dann am besten gibst, wird dir dann dein TA sagen...

lg ela

Verfasst: 10.05.2007 17:17
von user_1310
Hallo Romy !

Herzlich willkommen hier im Forum :wink: !

Ist Deine "Große" noch nie geimpft worden ????? Also geimpft werden müssen sie schon. Komisch, daß Dein TA solche Aussagen trifft.

Wenn es Wohnungskatzen sind reicht Seuche und Schnupfen aus.

Wegen der Wurmkur bringst Du am Besten dem TA erst einmal eine Kotprobe von beiden vorbei (von 3 aufeinander folgenden Tagen) damit festgestellt werden kann welche Wurmarten vorliegen. Danach dann die Kur verabreichen als Tablette oder Paste.

Nen TA in Berlin kann ich Dir leider nicht empfehlen. Da meldet sich sicherlich noch jemand.

Lieben Dank

Verfasst: 10.05.2007 17:20
von Romy05
Ich grüße Euch,
und vielen herzlichen Dank, bin echt begeistert, wie schnell ich hier solch kompetente und hilfreiche Antworten bekomme, bin so froh dieses Forum gefunden zu haben...habt vielen lieben Dank, ich werde eure ratschläge befolgen...Supi Abend noch..Liebe Grüße, Claudia

Verfasst: 10.05.2007 17:22
von ela2706
Nichts zu danken Claudia...Dir auch einen schönen Abend...lg ela

Verfasst: 10.05.2007 17:22
von user_1310
Gerne Claudia, Dir auch einen schönen Abend :wink: !

impfung und wurmkur

Verfasst: 06.09.2007 11:25
von scully
hallo,
war gerad beim tierarzt, er hat die katze geimpft und gleichzeitig eine wurmkur gemacht. da scully die tablette nicht schluckte, hat er ihr das wurmmittel auf der haut ("nacken") aufgetragen. hat jmd erfahrung damit? darf ich die katze trotzdem dort anfassen/kraulen ?

da sie scheinbar eine allergie hat, empfahl der arzt noch nachtkerzenöl, um es auf das futter zu träufeln. habt ihr das schon ausprobiert?

liebe grüße

scully :kiss:

Verfasst: 06.09.2007 12:33
von Baby_red
Er hat ihr bestimmt Profender oder Stronghold drauf gegeben.

Mit Stronghold habe ich gute Erfahrungen gemacht,allerdings hat es bei starker Verwurmung alleine nicht geholfen.
Profender hatte ich auch schon,haben meine Katzen gut vertragen.

Die Stelle solltest du mindestens mal einen Tag nicht berühren :wink:

danke

Verfasst: 07.09.2007 18:33
von scully
vielen dank für die antwort. bis jetzt geht es ihr ganz gut :)

scully