Seite 1 von 1

notwendige Impfungen

Verfasst: 02.10.2006 16:42
von Susanne Eckert
Hallo,
ich habe 4 Katzen aufgenommen. Alle vier sind Stallkatzen. Die jüngste mit ca. 2 Jahren lässt sich auch nicht berühren, daher ist hier eine Impfung von vornherein ausgeschlossen.
Die anderen sind zwischen 4 und 5 Jahre alt, entwurmt und entfloht. Ich bin am überlegen, ob ich diese drei Katzen nun impfen lassen soll. Wenn ja, was ist notwendig? Alle Katzen sind viel draußen. Kommen aber gerade an kalten Tagen auch ins Haus. Danke für eure Antworten.
:?:

Verfasst: 02.10.2006 16:49
von Filou
hallo susanne,

herzlich willkommen hier und ich finds klasse dass du gleich 4 katzen ein neues zuhause bietest. zu deiner frage:

wichtig ist, die tiere jährlich zu entwurmen und gegen tollwut, katzenseuche und katzenschnupfen zu impfen.

auch die die sich nicht berühren lässt, sollte einem ta vorgestellt werden. wenn man ihr vertrauen gewonnen hat, und das ganze möglichst stressfrei ablaufen kann, bitte auch diese katze impfen lassen. vielleicht kann der ta auch zu dir kommen?

wie siehts mit kastrationen aus? sind die tiere kastriert? auch das ist wichtig um nachwuchs und markieren zu verhindern. außerdem würden sie so häuslicher und die gefahr von verletzungen durch revierkämpfe würde geringer.

vlg caro

Verfasst: 02.10.2006 17:02
von Susanne Eckert
Hallo Caro

alle Katzen sind kastriert und bis auf die scheue Katze entwurmt und entfloht. Es war schon verdammt schwierig sie zum Kastrieren zu fangen. Seitdem ist es noch schwieriger in ihre Nähe zu kommen. Das braucht wohl Zeit.

Müssen denn ältere Katzen wie junge auch Grundimmunisiert werden? Außerdem habe ich gelesen, dass es gar nicht notwendig ist jährlich zu impfen. Stimmt das?

Verfasst: 02.10.2006 17:05
von Filou
das ist schonmal sehr gut, dass alle kastriert sind. super.
wie das genau mit der grundimmunisierung aussieht, kann ich dir nicht sagen. da kann dir bestimmt aber der ein oder andere weiterhelfen.

die jährliche impfung kann mit den jahren etwas lockerer gesehen werden. bei freigängern allerdings wäre ich vorsichtig.
mit der impferei scheiden sich die geister. ich denke eine 10 jährige katze braucht nicht taggenau jedes jahr geimpft zu werden. ein gewisser puffer macht da nichts.

hält sich die scheue katze in deinem haus oder draußen auf?

Verfasst: 02.10.2006 17:06
von Susanne Eckert
Sie ist nur draußen.

Verfasst: 02.10.2006 17:11
von Filou
aber du fütterst sie? vielleicht käme man so an sie ran. das man irgendwie vertrauen aufbauen kann.
wenn ja alle anderen geimpft sind, ist das nicht das allerschlimmste wenn man sie jetzt nicht impft. wichtig wäre ihr vertrauen zu gewinnen. den futternapf immer näher ans haus rücken. mal in der nähe bleiben.

wenn sie dann irgendwann sich wieder anfassen lässt und vertrauen gewonnen hat, kann man sie immer noch entflohen und impfen. die wurmkur könnte man auch mit dem futter verabreichen.

hast du darüber schon mit deinem ta gesprochen?