notwendige Impfungen

Imfpschutz

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Impfungen der Katze
Susanne Eckert
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2006 16:40

notwendige Impfungen

Beitragvon Susanne Eckert » 02.10.2006 16:42

Hallo,
ich habe 4 Katzen aufgenommen. Alle vier sind Stallkatzen. Die jüngste mit ca. 2 Jahren lässt sich auch nicht berühren, daher ist hier eine Impfung von vornherein ausgeschlossen.
Die anderen sind zwischen 4 und 5 Jahre alt, entwurmt und entfloht. Ich bin am überlegen, ob ich diese drei Katzen nun impfen lassen soll. Wenn ja, was ist notwendig? Alle Katzen sind viel draußen. Kommen aber gerade an kalten Tagen auch ins Haus. Danke für eure Antworten.
:?:


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 16:49

hallo susanne,

herzlich willkommen hier und ich finds klasse dass du gleich 4 katzen ein neues zuhause bietest. zu deiner frage:

wichtig ist, die tiere jährlich zu entwurmen und gegen tollwut, katzenseuche und katzenschnupfen zu impfen.

auch die die sich nicht berühren lässt, sollte einem ta vorgestellt werden. wenn man ihr vertrauen gewonnen hat, und das ganze möglichst stressfrei ablaufen kann, bitte auch diese katze impfen lassen. vielleicht kann der ta auch zu dir kommen?

wie siehts mit kastrationen aus? sind die tiere kastriert? auch das ist wichtig um nachwuchs und markieren zu verhindern. außerdem würden sie so häuslicher und die gefahr von verletzungen durch revierkämpfe würde geringer.

vlg caro
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Susanne Eckert
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2006 16:40

Beitragvon Susanne Eckert » 02.10.2006 17:02

Hallo Caro

alle Katzen sind kastriert und bis auf die scheue Katze entwurmt und entfloht. Es war schon verdammt schwierig sie zum Kastrieren zu fangen. Seitdem ist es noch schwieriger in ihre Nähe zu kommen. Das braucht wohl Zeit.

Müssen denn ältere Katzen wie junge auch Grundimmunisiert werden? Außerdem habe ich gelesen, dass es gar nicht notwendig ist jährlich zu impfen. Stimmt das?

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 17:05

das ist schonmal sehr gut, dass alle kastriert sind. super.
wie das genau mit der grundimmunisierung aussieht, kann ich dir nicht sagen. da kann dir bestimmt aber der ein oder andere weiterhelfen.

die jährliche impfung kann mit den jahren etwas lockerer gesehen werden. bei freigängern allerdings wäre ich vorsichtig.
mit der impferei scheiden sich die geister. ich denke eine 10 jährige katze braucht nicht taggenau jedes jahr geimpft zu werden. ein gewisser puffer macht da nichts.

hält sich die scheue katze in deinem haus oder draußen auf?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild

Susanne Eckert
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2006 16:40

Beitragvon Susanne Eckert » 02.10.2006 17:06

Sie ist nur draußen.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 02.10.2006 17:11

aber du fütterst sie? vielleicht käme man so an sie ran. das man irgendwie vertrauen aufbauen kann.
wenn ja alle anderen geimpft sind, ist das nicht das allerschlimmste wenn man sie jetzt nicht impft. wichtig wäre ihr vertrauen zu gewinnen. den futternapf immer näher ans haus rücken. mal in der nähe bleiben.

wenn sie dann irgendwann sich wieder anfassen lässt und vertrauen gewonnen hat, kann man sie immer noch entflohen und impfen. die wurmkur könnte man auch mit dem futter verabreichen.

hast du darüber schon mit deinem ta gesprochen?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Impfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste