Seite 1 von 1

Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 13:32
von Hollyleaf
Hallo ihr Lieben! :s2439:
Ich arbeite ja jetzt im Tierheim und habe logischerweise viel Kontakt mit anderen Tieren.
Was meint ihr- sollten wir Nemo und Kibah zusätzlich impfen lassen zb gegen Tollwut?
Momentan bekommen sie alle 2 Jahre Impfungen gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

lg

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 13:52
von hildchen
Ich würde sie nicht gegen Tollwut impfen lassen. Zum einen ist das eine Hammerimpfung, die nicht jedes Tier mal so eben wegsteckt, zum zweiten ist die Tollwut in den meisten Teilen Deutschlands ausgerottet, und zum dritten wird die durch Bisse von befallenen Tieren ausgelöst, und da Eure ja reine Hauskatzen sind, sehe ich da überhaupt keine Gefahr.

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 13:55
von Hollyleaf
Ok stimmt, das ist logisch. Kannte mich jetzt nicht so aus mit Tollwut.
Und andere Maßnahmen? Eine Wurmkur in regelmäßigen Abständen?

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 14:15
von hildchen
Wurmkuren würde ich auch nur in Absprache mit dem TA geben, also in regelmäßigen Abständen den Kot auf Würmer/Wurmeier untersuchen lassen. Auch da ist die Gefahr bei Hauskatzen nicht so groß, aber es kommt halt doch schon mal vor.

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 14:27
von Hollyleaf
Ich meinte nur, denn mir ist es schön öfter passiert, dass ich in Katzenkacka getreten bin. Die machen nämlich gerne dahin wo man es nicht sieht :roll:

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 16:47
von LaLotte
Ich gehe mal nicht davon aus, dass du Kibah und Nemo beißen willst, oder? :lol:

Hast du die Möglichkeit, deine "Arbeitsschuhe" im Hausflur stehen zu lassen?
Wurmeier sind ja nicht nur in Katzenkot.

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 16:50
von SONJA
Hollyleaf hat geschrieben:Und andere Maßnahmen?

Ich würde auf jeden Fall meine Klamotten / Schuhe wechseln, bevor ich nach Haus gehe.
Aber das ist ja eh meistens so, dass es einen Umkleide-Bereich gibt, der frei von Tieren ist, und man sich dort beim kommen / gehen umzieht.

Impfen würde ich nicht anders.


lg
sonja

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 17:20
von Mozart
Deine Frage beantworte auch ich mit Nein.
Die indirekte Übertragung durch Kleidung oder Schuhe ist bei der Katzenseuche möglich. Aber dagegen sind die beiden Racker ja geimpft.
Tollwut - Du hast ja keine und wie Dagmar schrieb - Du würdest sie ja auch nicht beißen.

Sonja hatte es geschrieben - Arbeitskleidung wechseln. Und wichtig: die richtige Händehygiene! Dazu gehört auch die Desinfektion, Tragen von Einmalhandschuhen etc. Aber das haben sie im Tierheim bestimmt schon alles gesagt und gezeigt.

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 13.04.2014 19:14
von Hollyleaf
Ok, dann bin ich erleichtert :D
Nein, beißen werde ich die beiden nicht, denke ich :lol:
Handhygiäne befolge ich bereits und die Klamotten wechsele ich zu Hause sofort und ich wasche auch noch einmal
die Hände und Arme, bevor ich Nemo und Kibah begrüße.

Dann ist ja alles sicher. Danke euch :)

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 14.04.2014 10:20
von Khitomer
Da kommt mir mehr der Gedanke, ob du dich gegen Tollwut impfen lassen solltest? Frag mal die im TH, ob sie das gemacht haben. Ich hatte ja mal begonnen, TA zu studieren (ist das lange her...). Da mussten alle TA Studierenden sich gegen TW impfen lassen.

Andererseits, wie schon gesagt wurde, ist die TW in Deutschland nahezu ausgerottet.

Aber Tetanus vielleicht, wenn du da länger arbeitest?

Re: Zusätzliche Impfungen nötig?

Verfasst: 14.04.2014 11:00
von Hollyleaf
Daran habe ich gar nicht gedacht. Das stimmt, da frag ich mal.