Seite 1 von 1

Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 18:55
von Pinky
Hallo,
ich wollte euch mal wieder was fragen :-)))
Meine Schwester macht eine Ausbildung im Tierheim.Sie hat viel mit kranken Katzen und so zu tun.
Jetzt wollte ich mal wissen,ob ich jetzt alle jedes Jahr impfen lassen muss.
Sie sind alle Grundimmunisiert gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen.

LG
Eva

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 19:51
von Lalu1321
Hallo,

impfen ist so eine Sache, viele Meinungen. Ich selbst impfe meine regelmässig (1x im Jahr), sind alle Grundimmunisiert.

Hier hatte Moni eine gute Seite gefunden:

http://www.pets-doc-blog.de/katzen/gesundheitstipps-a-vorsorge/105-wogegen-und-wann-lasse-ich-meine-katze-impfen

Und hier:

http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=150&t=12013

Lg

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 20:55
von Khitomer
Ich benutze mal dieses Thema, um meine Frage zu stellen. Ich steh nämlich grad auf dem Schlauch...

Nachdem die Kleinen ja 2 Mal geimpft sind, wann muss ich das 3. Mal impfen? Nach einem Jahr nach der letzten Impfung oder wenn die Kleinen 1 Jahr alt sind?

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 21:02
von Cuilfaen
das 3. Mal wird 1 Jahr nach der 2. Impfung geimpft :wink:

Und zu der Frage, jährlich impfen oder nicht:
ich denke, da scheiden sich dir Geister.
Ich persönlich würde es tun, gerade wenn deine Katzen häufiger mit deiner Schwester Kontakt haben und so Viren eingeschleppt werden können.

Persönlich werde ich auf jeden Fall bis zum Eintritt ins Seniorenalter jährlich (bzw. nach Beipackzettel, d.h. bei Tollwut z.B. alle 3 Jahre) impfen und dann das weitere Vorgehen mit meiner TÄ absprechen. Aber meine sind ja auch Freigänger...

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 21:09
von Pinky
Sie haben jeden Tag mit meiner Schwester Kontakt.Reicht dann Katzenseuche und Katzenschnupfen aus?

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 21:12
von user_4480
Wir lassen unsere beiden einmal im Jahr impfen, alllerdings nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 01.09.2010 21:19
von Khitomer
Pinky hat geschrieben:Sie haben jeden Tag mit meiner Schwester Kontakt.Reicht dann Katzenseuche und Katzenschnupfen aus?


Ich würde da ganz einfach mal mit meinem TA darüber sprechen, eventuel noch im TH mal fragen, was die empfehlen würden...

Re: Jährliches Impfen???

Verfasst: 06.09.2010 14:13
von Mozart
Hast Du mal nachgefragt?

Das Virus, das die Katzenseuche verursacht ist das einzige, was der Mensch in die Wohnung einschleppen kann.

Ich würde nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen, wenn eine Katze nur in der Wohnung gehalten und zu anderen
Katzen keinen Kontakt hat. Und die Intervalle zwischen den einzelnen Impfungen haben sich verlängert. Das sollte Dir dann der Doc
sagen! :s1957: