Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Imfpschutz

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Impfungen der Katze

Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Alle Wiederholungsimpfungen werden lt. Impfstoff-Empfehlung - 1 x jährlich - durchgeführt
31
70%
Ich lasse nur alle 2 Jahre impfen
8
18%
Ich lasse nur alle 3 Jahre impfen
1
2%
Der TA untersucht regelmässig durch Blutanalyse den noch vorhandenen Impfschutz und frischt dann bei Bedarf auf
1
2%
Impfen? Meine Katze wird gar nicht geimpft
3
7%
 
Abstimmungen insgesamt: 44

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17484
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon SONJA » 27.02.2010 20:25

Wie oft lässt Du deine Katze(n) impfen?

Beim Thema impfen scheiden sich die Geister...

:arrow: Hier wurde bereits eine Übersicht mit nützlichen Informationen, dem für und wider der Wiederholungsimpfungen, den (eventuellen) gesundheitlichen Risiken usw. zusammengestellt.

Nun stellt sich die Frage - wie oft bzw. wie regelmässig lässt Du deine Katze(n) impfen?



liebe Grüße,
Sonja
...


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon user_4480 » 27.02.2010 20:37

Unsere bekommen jedes Jahr um die selbe Zeit die normale Drefachimpfung: Katzenschnupfen, Katzenseuche, Tollwut

Kibah im Juli und Nemo im November ;)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7385
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Khitomer » 27.02.2010 20:49

Das ist eine interessante Umfrage!

Ich seh hier aber die Schwierigkeit, dass nicht angegeben wird, welche Impfung gemeint ist. Das kann man ja nicht für alle Impfungen verallgemeinert, wie oft man impft. Also, Schnupfen, Seuche, Leukose, Tollwut, usw...

Ich selbst hab noch keinen richtigen Rhytmus gefunden. Ein Teil meiner Tiere ist ja noch jung und hatte die Grundimmunisierung noch gar nicht fertig (da rechne ich die erste Jahresimpfung dazu). Und dann möchte ich meine Tiere auch synchronisieren, so dass ich mit alle zusammen zum TA kann - gibt Rabat bei uns...

Ich werd wohl Seuche und Schnupfen alle 2 Jahre impfen und Leukose jährlich. Tolwut impfe ich nicht, die haben wir nicht hier auf der Insel.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon sporry » 27.02.2010 20:53

das ist interessant. Meine wurde vor 1jahr 3monaten geimft, wollte auffrischen.
Hmm, wenn alle 2jahre reicht? brauch ich ja noch nicht?
Naja, sonst mal tierartz zu rate ziehen, muß ihn eh kastrieren lassen.
Natürlich erst wenn mein schatz die trennung verkraftet hat. :D

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2592
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon muffyotti » 27.02.2010 21:09

ich bin immer regelmäßig ein mal im jahr mit denn katzen impfen gegangen.otti muß im mai und unser kleiner zuwachs,muß im august seine dreifach impfung abholen. :D :D :D :s1942: :s1942:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon user_1228 » 27.02.2010 21:14

denke das ist für die normale grundimmunisierung seuche und schnupfen gemeint, da ist ja die empfehlung jährlich zu impfen.klar ist das von tierarzt zu tierarzt verschieden...

tollwut und leukose halten glaube ich 2 jahre an.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon user_4480 » 27.02.2010 21:29

muffyotti hat geschrieben:ich bin immer regelmäßig ein mal im jahr mit denn katzen impfen gegangen.otti muß im mai und unser kleiner zuwachs,muß im august seine dreifach impfung abholen. :D :D :D :s1942: :s1942:



Hallo Mama :s1968:

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Moppi 2 » 27.02.2010 22:07

Tapsi wird jährlich im Oktober gegen Seuche,Schnupfen und Leukose geimpft.Tollwut nur aller 2 Jahre.
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon LaLotte » 27.02.2010 23:26

Das kann ich auch nicht abstimmen, denn es ist nicht bei allen Impfungen gleich.
Grundsätzlich ist mir die Auffassung von Monika Peichl näher als die des Tierärzteverbandes.
Nach der Auffrischungsimpfung nach einem Jahr wird Lotte alle drei Jahre gegen Katzenschnupfen und -seuche (FPV) geimpft. Gegen FeLV wird sie nach der Grundimmunisierung jährlich geimpft, aber eventuell nur die ersten drei Jahre. Das habe ich für mich noch nicht ganz raus. Ja, und gegen Tollwut auch jährlich. Gegen FIP wird sie nicht geimpft.
Es gibt aber Unterschiede bei den Impfstoffen, d. h. es sollte mit dem Tierarzt besprochen werden, welcher Impfstoff verwandt wird.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.02.2010 11:27

Ich lasse Schnupfen, Seuche und Leukose jährlich auffrischen.
Tollwut allerdings bei den kastrierten Katzen nur alle 3 Jahre (gibt einen Impfstoff, wo das auf dem Beipackzettel vermerkt ist). Bei den Zuchtkatzen sind für Ausstellungen im Ausland (Schweiz) Allerdings jährliche Tollwutimpfungen vorgeschrieben.
Eine externe Tierärztin die ich letzt getroffen habe, hat auch nochmal extra betont, daß man Tollwut so selten wie möglich impfen sollte wegen Impfsarkom und daß ich das schon richtig mache mit den 3 Jahren bei den kastrierten Tieren.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon nicki165 » 28.02.2010 13:47

Ich lasse meine beiden Stubentiger jährlich gegen Schnupfen und Seuche Impfen
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Carrie » 28.02.2010 18:57

unsere bekommen auch die "normale" drei-fach impfung jedes Jahr :s1957:
Bild

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon nicobienne » 28.02.2010 20:23

Die Umfrage ist toll. Mir fehlt da nur die "Trennung" zwischen Freigänger und reiner Wohnungshaltung...........denn diese Frage habe ich mir gestern erst gestellt :roll:
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7385
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Khitomer » 28.02.2010 21:01

nicobienne hat geschrieben:Die Umfrage ist toll. Mir fehlt da nur die "Trennung" zwischen Freigänger und reiner Wohnungshaltung...........denn diese Frage habe ich mir gestern erst gestellt :roll:


Ich finde diese Trennung unnötig, da Wohnungskatzen Seuche und Schnupfen genau so bekommen können wie Freigänger. Meine Meinung ist, entweder impft man, so dass der Impfschutz gewährleistet ist (und da wird diskutiert darüber, wie oft das ist) oder man kann es gleich bleiben lassen. Wenn ich alle 2 Jahre impfe, dann bin ich davon überzeugt, dass dies einen vollen Imfschutz gibt. Dem zu Folge müssen Wohnungskatzen nicht weniger oft geimpft werden als Freigänger. Sie müssen nur nicht gegen alles geimpft werden.
Liebe Grüsse, Khito

Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2788
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Wie regelmässig lässt Du deine Katzen impfen?

Beitragvon Regina » 28.02.2010 21:05

Meine spezielle Katzentierärztin hier in Lyon impft gegen Katzenschnupfen und Leukose jährlich und gegen Katzenseuche alle 3 Jahre.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.



Zurück zu „Impfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste