Impfen Wohnungskatze

Imfpschutz

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Impfungen der Katze
Benutzeravatar
Pimkydeluxe
Senior
Senior
Beiträge: 50
Registriert: 09.07.2008 09:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Impfen Wohnungskatze

Beitragvon Pimkydeluxe » 02.09.2008 20:34

Hallo,
habe eine reine Wohnungskatze ca. 6 Jahre, die noch nie geimpft wurde. Würde dies gern nachholen. Kann mir jemand sagen wogegen ich ihn impfen lassen sollte und wie teuer alles zusammen UNGEFÄHR werden würde?


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8051
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 02.09.2008 20:36

Also, unsere wurden gegen Katzenschnupfen und -seuche geimpft.

Wenn es das erste Mal ist werden es zwei Impfungen werden.

Kosten so um die 60,00 EURO.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 02.09.2008 21:05

Unsre wurden gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geeimpft, die erste Impfung mit chipen hat glaube ich so 60€ + dann nochmal die Nachimpfung ca 15e glaub ich! Solltest du auf jeden Fall machen lassen! denn das kannst du auch über Schuhe etc mit nach hause bringen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 03.09.2008 10:05

Huhu, ich habe Deine Frage mal hierhin verschoben :wink:

Zu diesem Thema gucke mal hier: http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze_07.pdf

Wie hier schon geschrieben: Impfung wäre gegen Katzenschnupfen und
Katzenseuche erforderlich.
Wie teuer das jetzt nach der neuen Gebührenordnung ist, weiß ich
allerdings nicht.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Wohnungskatzen - impfen ja oder nein?

Beitragvon Kimbi » 28.11.2008 21:52

Huhu!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Wohnungskatzen impfen lasst?
Kimba wurde ja dieses Jahr geimpft, da wusste ich ja noch nicht, dass sie zur Wohnungskatze werden würde.

In Bezug auf meine Kaninchen sagte mir meine damalige TÄ mal, dass es Unsinn wäre, die Kaninchen zu impfen, wenn sie ausschließlich in der Wohnung leben würden.

Aber wie ist es bei Katzen?
Man hört da ja immer verschiedene Meinungen. :oops:

edit : Wonnie Thread zusammengefügt


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wohnungskatzen - impfen ja oder nein?

Beitragvon user_1228 » 28.11.2008 21:58

Kimbi hat geschrieben:Huhu!

Mich würde mal interessieren, ob Ihr Eure Wohnungskatzen impfen lasst?
Kimba wurde ja dieses Jahr geimpft, da wusste ich ja noch nicht, dass sie zur Wohnungskatze werden würde.

In Bezug auf meine Kaninchen sagte mir meine damalige TÄ mal, dass es Unsinn wäre, die Kaninchen zu impfen, wenn sie ausschließlich in der Wohnung leben würden.

Aber wie ist es bei Katzen?
Man hört da ja immer verschiedene Meinungen. :oops:


man benutze die suchfunktion:


http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12013.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17378.html

http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/Impfempfehlung_Katze_07.pdf

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic16634.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic770.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic11368.html

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic69.html
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 28.11.2008 22:00

Hallo Kimbi,

schau Mal, es gibt ein ganzes Forum hier, dass sich nur mit Impfungen beschäftigt .... :wink:

Und Deine Frage wird hier beantwortet: http://www.katzen-album.de/forum/ftopic17378.html
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 28.11.2008 22:18

Ja Impfen Schnupfen und Seuche..... auf jeden Fall
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 28.11.2008 23:12

Da es schon zig solcher Threads gibt habe ich mal zusammengefügt :roll:


Kimi, bitte nutz die SUCHFUNKTION !!

Danke !

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 29.11.2008 12:34

Ja!!Ich lasse meinen Wohnungskater impfen gegen Schnupfen und Seuche!!
Die erste Impfung(innerhalb 4 Wochen 2 mal)hat 50euro gekostet und nun einmal im Jahr 25euro...

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 02.07.2009 10:30

hey ihr süßen....
ich schmeiß mich mal hier an ein thema mit ran..

ich hab mit meinem süßen awi ein kleines problemchen...

er hat in den ersten wochen (2007) die ersten beiden impfungen bekommen.
also die grundimmunisierung.

2008 wäre er wieder dran gewesen (nach einem jahr) ... da hab ich ihn ja übernommen.
aber er war ja so daneben mit wenig gewicht und der stomatitis, dass ich
ihm eine impfung nicht auch noch antun wollte...
und wie das immer so ist.. man schiebt es vor sich her und vergisst es dann.

jetzt sind seit seiner grundimmunisierung also 2 jahre vergangen.

ich habe eben mit dem tierarzt gesprochen (also mit 2 verschiedenen)...

1. beide sagen, er braucht die grundimmunisierung NOCHMAL... was sagt ihr dazu?? die hat er doch aber, oder nicht.........

2. sind preise von 37 bzw. 42 € außerordentlich unverschämt???????

ganz lieben dank für antworten...
Zuletzt geändert von wizard am 02.07.2009 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11178
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.07.2009 10:33

Also das kann schon sein das wenn es zu lange her is die Grundimuniseirung fehlt...kann ich mir zumindest vorstellen...

Kosten sind da ja immer unterschiedlich...in der TK würde ich deine Preise auch haben aber in meiner anderen TA Praxis zahl ich pro Kater 27 Euro...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 02.07.2009 10:35

hab ich nämlich auch gedacht..... 27 ist ja auch schon ein ganz anderer schnack!!!!!!

hmmm... ich werd noch ein paar andere docs hier in kiel anrufen müssen.....
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.07.2009 10:42

Ich weiß nicht, warum die Grundimmunisierung ein zweites Mal durchgeführt
werden sollte. Das würde ich mir mal erklären lassen.
Dies vor allem deshalb, weil auch die Stiko Vet (ständige Impfkommission
im Veterinärbereich) andere Empfehlungen rausgegeben hat - gucke mal
hier: http://www.tieraerzteverband.de/wKleintiere/smile_aktuell/Impfen/pdf/StIKo_Vet.-Impfempfehlung_Katze-09.pdf

Es hat sich nämlich einiges geändert im Bereich impfen - unser TA hat uns
darauf aufmerksam gemacht und es hängt ein Infozettel in der Praxis,
von wegen Verlängerung der Impfabstände.

Die Grundimmunsiering war ja bei Euch abgeschlossen.

Dann trifft ja dies auf euch zu (Auszug aus der Impfempfehlung)

    Für die Katzenseuche-Komponente sind Wiederholungsimpfungen im Abstand von 3 Jahren ausreichend. Für die Katzenschnupfen-Komponente werden Wiederholungsimpfungen im Abstand von 1 Jahr empfohlen. Bei Katzen, die keinem hohen Infektionsdruck ausgesetzt sind (z. B. Woh-nungskatzen), ist eine Wiederholungsimpfung der Katzenschnupfenkomponente im Abstand von 2 Jahren ausreichend.


Also liegst Du doch im Zeitplan!

Also wenn es unsere beiden wären - reine Wohnungskatzen mit Ausgang an
der Leine, ich würde jetzt normal nachimpfen lassen. :wink:

Zu den Kosten kann ich Dir nix sagen. Ist ja immer unterschiedlich, wieviel
der Doc für die Injektion nimmt. Das Medi selbst - das ist ja ein Festpreis.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 02.07.2009 10:53

ah, das ist doch mal was.... die empfehlung hab ich gleich mal ausgedruckt...

vielen dank!!

wobei in dem ding steht "gefolgt von einer weiteren impfung nach einem jahr".....
verdammt..........
da fällt awi ja schon wieder raus!

muss jetzt nur noch einen doc finden, der sich damit nicht seinen
ski-urlaub in aspen damit finanziert!!!! :roll: :evil:
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild



Zurück zu „Impfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste