Seite 1 von 1

Tollwutimpfung?

Verfasst: 28.07.2008 14:12
von nicki165
Hallo ihr lieben,
ich werde diese Woche das erste mal mit Sammy zum TA gehen.Ich wollte mal wissen,ob Wohnungskatzen auch gegen Tollwut geimpft werden müssen?Habe schon mehrere Bekannte gefragt,die auch Katzen haben,aber da waren die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ausserdem lass ich ihn mal gründlich checken,denn soweit ich von der Vorbesitzerin weiss,waren die mit ihm noch nicht beim TA.
Danke schonmal für Eure Antworten
LG Nicki

Verfasst: 28.07.2008 14:14
von user_1228
nein eigentlich nicht... wieso auch. da ist die ansteckungsgefahr doch gleich null.

ich kenne niemanden, der hauskatzen dagegegn impfen läßt.

Verfasst: 28.07.2008 14:19
von Lorelia
Also in der Regel brauchen Wohnungskatzen keine Tollwutimpfung, allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass einige TA es trotzdem mitimpfen, weil der Impfstoff meist ein Kombinationspräparat ist und es nicht viel teurer ist als ohne.
Unser kleiner Kater (auch ein Sammy :D ) wurde z.B. NICHT gegen Tollwut geimpft, Lennox hingegen (der morgen zu uns zieht) wurde vom TA der Züchterin mit so einem Kombistoff gegen Tollwut geimpft.

Wie gesagt, man kann es machen, muss aber nicht (außer du willst dein Tier auch mal in eine Pension geben oder damit ins Ausland reisen, dann ist es glaube vorgeschrieben, dass er eine Impfung haben muss).
Ich weiß nicht wo du wohnst, ob Stadt oder ländliche Gegend - bei manchen empfielt es sich auch, falls ihre Katze mal ausbüxt, denn dann wird bei Fundtieren oft als erstes nach der Impfung gefragt.

Liebe Grüße,
Lorelia

Verfasst: 28.07.2008 14:21
von perserchen
also als reine Wohnungskatze...
würde ich das nicht Impfen lassen...

aber wie gesagt, kommt drauf an was du noch vor hast :-)

Verfasst: 28.07.2008 14:24
von Gwynhwyfar
Nein müssen sie nicht.
Die Ausnahmen sind:
Du willst mit ihm auf eine Ausstellung gehen.
Du willst mal mit ihm ins Ausland verreisen/auswandern.
Du willst ihn mal in eine Katzenpension geben.

Die Impfung ist nicht ganz ohne, daher würd ich es lassen.
Bei reiner Wohnungshaltung reichen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Leukose auch nur, wenn sie mit anderen Katzen mal Kontakt haben könnten oder rausgehen dürfen.

Verfasst: 28.07.2008 14:27
von camithecat
Gwynhwyfar hat geschrieben:Nein müssen sie nicht.
Die Ausnahmen sind:
Du willst mit ihm auf eine Ausstellung gehen.
Du willst mal mit ihm ins Ausland verreisen/auswandern.
Du willst ihn mal in eine Katzenpension geben.

Die Impfung ist nicht ganz ohne, daher würd ich es lassen.
Bei reiner Wohnungshaltung reichen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Leukose auch nur, wenn sie mit anderen Katzen mal Kontakt haben könnten oder rausgehen dürfen.


Ich würde noch dazu setzten:

Du hast Hunde, die draussen rumlaufen und die Kontakt zu den Katzen haben (wie bei mir :wink: )

Unsere Beiden haben wir gegen Tollwut impfen lassen

Verfasst: 28.07.2008 14:46
von nicki165
Danke Euch für die schnellen Antworten.
Also,er wird nur auf den Balkon gehen und wir wohnen in der Stadt.Andere Katzen gibt es hier schon,aber die wird er ja nur aus der Entfernung sehen und keinen direkten Kontakt haben.
LG Nicki