Tollwutimpfung?

Imfpschutz

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Impfungen der Katze
Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Tollwutimpfung?

Beitragvon nicki165 » 28.07.2008 14:12

Hallo ihr lieben,
ich werde diese Woche das erste mal mit Sammy zum TA gehen.Ich wollte mal wissen,ob Wohnungskatzen auch gegen Tollwut geimpft werden müssen?Habe schon mehrere Bekannte gefragt,die auch Katzen haben,aber da waren die Meinungen sehr unterschiedlich.
Ausserdem lass ich ihn mal gründlich checken,denn soweit ich von der Vorbesitzerin weiss,waren die mit ihm noch nicht beim TA.
Danke schonmal für Eure Antworten
LG Nicki


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 28.07.2008 14:14

nein eigentlich nicht... wieso auch. da ist die ansteckungsgefahr doch gleich null.

ich kenne niemanden, der hauskatzen dagegegn impfen läßt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 654
Registriert: 14.05.2008 15:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Lorelia » 28.07.2008 14:19

Also in der Regel brauchen Wohnungskatzen keine Tollwutimpfung, allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass einige TA es trotzdem mitimpfen, weil der Impfstoff meist ein Kombinationspräparat ist und es nicht viel teurer ist als ohne.
Unser kleiner Kater (auch ein Sammy :D ) wurde z.B. NICHT gegen Tollwut geimpft, Lennox hingegen (der morgen zu uns zieht) wurde vom TA der Züchterin mit so einem Kombistoff gegen Tollwut geimpft.

Wie gesagt, man kann es machen, muss aber nicht (außer du willst dein Tier auch mal in eine Pension geben oder damit ins Ausland reisen, dann ist es glaube vorgeschrieben, dass er eine Impfung haben muss).
Ich weiß nicht wo du wohnst, ob Stadt oder ländliche Gegend - bei manchen empfielt es sich auch, falls ihre Katze mal ausbüxt, denn dann wird bei Fundtieren oft als erstes nach der Impfung gefragt.

Liebe Grüße,
Lorelia
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 28.07.2008 14:21

also als reine Wohnungskatze...
würde ich das nicht Impfen lassen...

aber wie gesagt, kommt drauf an was du noch vor hast :-)
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 28.07.2008 14:24

Nein müssen sie nicht.
Die Ausnahmen sind:
Du willst mit ihm auf eine Ausstellung gehen.
Du willst mal mit ihm ins Ausland verreisen/auswandern.
Du willst ihn mal in eine Katzenpension geben.

Die Impfung ist nicht ganz ohne, daher würd ich es lassen.
Bei reiner Wohnungshaltung reichen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Leukose auch nur, wenn sie mit anderen Katzen mal Kontakt haben könnten oder rausgehen dürfen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.07.2008 14:27

Gwynhwyfar hat geschrieben:Nein müssen sie nicht.
Die Ausnahmen sind:
Du willst mit ihm auf eine Ausstellung gehen.
Du willst mal mit ihm ins Ausland verreisen/auswandern.
Du willst ihn mal in eine Katzenpension geben.

Die Impfung ist nicht ganz ohne, daher würd ich es lassen.
Bei reiner Wohnungshaltung reichen Katzenseuche und Katzenschnupfen.
Leukose auch nur, wenn sie mit anderen Katzen mal Kontakt haben könnten oder rausgehen dürfen.


Ich würde noch dazu setzten:

Du hast Hunde, die draussen rumlaufen und die Kontakt zu den Katzen haben (wie bei mir :wink: )

Unsere Beiden haben wir gegen Tollwut impfen lassen

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 28.07.2008 14:46

Danke Euch für die schnellen Antworten.
Also,er wird nur auf den Balkon gehen und wir wohnen in der Stadt.Andere Katzen gibt es hier schon,aber die wird er ja nur aus der Entfernung sehen und keinen direkten Kontakt haben.
LG Nicki



Zurück zu „Impfungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste