Lieblingsbücher

Nicht mehr aktuell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Kitecat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3034
Registriert: 11.01.2009 17:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Überall und Nirgends...

Beitragvon Kitecat » 02.05.2009 14:45

Hallöchen,

auch ich hab ein Lieblingsbuch, besser gesagt eine Lieblingsbuchreihe.
Man kann diese irgendwie nicht in ein bestimmtes Genre einordnen. Die Autorin schreibt gleichzeitig ein archäologisches Fachbuch
gemischt mit Medizingeschichte, Fantasy, Mystik, Tiergeschichten, und einer Liebesgeschichte (die beginnt aber erst im 2. Band).

Das Ganze ist dermaßen anschaulich geschrieben, daß man sich in die Zeit vor 30.000 Jahren zurückversetzt fühlt.
Die Serie besteht aus 5 Bänden, jeder ist in ziemlich kleiner Schrift geschrieben und ca. 5 cm dick.
Ich habe jedes Buch der Serie schon mindestens 4 mal gelesen.

Das erste Buch was ich davon gelesen hatte war "Das Tal der Pferde". Hatte ich mir von einer Freundin ausgeliehen. Danach mußte
ich die anderen Teile auch haben. Macht genauso süchtig wie dieses Forum hier... ;-)

Durch die ganze Serie zieht sich wie ein roter Faden die Geschichte eines Mädchens in der Steinzeit und ihr Wissen über Heilpflanzen.

************************************************************

Hier das erste Buch:
Ayla und der Clan des Bären von Jean M. Auel.

Ayla, ein Menschenkind, wird von Neandertalern gefunden und aufgezogen. Da sie so "anders" ist, gibt es viel zu erzählen...



************************************************************

So, weiter gehts! Hier der 2. Band der Reihe:
Ayla und das Tal der Pferde von Jean M. Auel

Ayla, vom Clan verstoßen, zieht mit einfachsten Mitteln in der eiszeitlichen Urwelt umher, bis sie auf ein liebliches Tal stößt und beschließt,
dort zu überwintern. Zufällig zähmt sie dort Tiere...
Gleichzeitig brechen im eiszeitlichen Westeuropa 2 junge Männer zu einer Reise weit in den Osten auf, die Jahre dauern wird...
Welche Abenteuer beide Gruppen erleben und wie sie schließlich zusammenfinden ist hier fesselnd beschrieben.
Das beste Buch der Reihe, finde ich!



************************************************************

Und das nächste: Band 3:
Ayla und die Mammutjäger von Jean M. Auel

Ayla, ihre Tiere und Jondalar stoßen auf eine Gruppe Menschen und werden von ihnen aufgenommen. Durch Mißverständnisse
spitzt sich die Liebesgeschichte zu, gleichzeitig wird anschaulich das Leben der Mammutjäger in der Urzeit beschrieben.



************************************************************

Nicht hudeln, hier kommt schon ein weiterer Band, Band 4:
Ayla und das Tal der großen Mutter von Jean m. Auel

Jondalar möchte nach Hause zurückkehren. Ayla folgt ihm mit den Tieren auf seiner beschwerlichen Reise
quer durch das eiszeitliche Europa. Sie erleben spannende Abenteuer.



************************************************************

Uuuuund Band 5, der leider letzte im Bunde:
Ayla und der Stein des Feuers von Jean M. Auel

Die ungewöhnliche Gruppe ist endlich in Jondalars Heimat angekommen. Dort leben die Menschen noch fortschrittlicher
als die Mammutjäger. Welche Schwierigkeiten die Gruppe hat, Aylas "anderssein", ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten
und ihre zahmen Tiere zu akzeptieren, wird hier genauso beschrieben wie der Steinzeitalltag.



************************************************************

Vielleicht schaut ihr ja auch mal rein und seid genauso begeistert wie ich... :D
Den Film würde ich nicht empfehlen.

LG, Pia
Liebe Grüße von Pia mit Besuchskatzis Leo & Miezie
Bild


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 02.05.2009 18:40

ivonne 83 hat geschrieben:"Wüstenblume" von Waris-Dirie


weil es einer wahren geschichte getreu geschrieben ist... sowas finde ich toll.


Das Buch hört sich interessant an. :s1957: :s1957:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 06.05.2009 06:11

Die AYLA- Reihe kann ich auch NUUUUUR empfehlen! hab es jetzt schon 2 mal auf englisch gelesen- nuuuur gut!!!!!!

Die Wuestenblume war auch sehr gut- auch wenn ich vor solchen "Realitaetsbuechern", die solche unglaublichen (im Sinne von schlimmen) Sachen berichten, normalerweise zurueckschrecke....
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 06.05.2009 14:46

Miezie Maus hat geschrieben:Also weiter gehts. :wink: :lol: :lol:

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne




Startet morgen in den Kinos als Film.

Ich glaube den hol ich mir mal auf DVD (wenn es so weit ist), denn im Kino würde ich nur flennend da sitzen :oops: :oops: :oops:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 06.05.2009 14:55

Vom Schneckentöter und anderem Wahnsinn: oder von der Lust zu Leben von Renate Conrad

Dieses Buch lässt mich im Moment nicht los :wink: :lol: Bin auf Seite 100 angelangt und es ist sowas von toll geschrieben.
Die Autorin ist übrigens auch hier im Forum :wink: :lol:
Naturundkatzenhaus hat es geschrieben :kiss: :D

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 06.05.2009 20:05

Eines meiner Lieblinsbücher ist ein sehr heiterer Roman von

David Forrest

und meinem Neffen Albert vermache ich die Insel, die ich Fatty Hagan beim Pokern abnahm

es ist schon älter und kaum bekannt, aber bei Amazon noch zu bekommen.

Albert erbt eine Insel im Ärmelkanal, eigentlich mehr ein etwas größerer Felsen, sie unversehens zum Streitfall zwischen Amerikanern und Russen wird, die darufhin auf der Insel landen.
Herzliche Grüße Angelika mit Bommel, Tila und Floh und den Sternchen Mikesch und Molly

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.05.2009 20:52

Charles Bukowski - Ausgeträumt

war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und es unterscheidet sich schon sehr von
seinen anderen Werken... die ich im übrigen auch sehr gerne mag. Etwas schmuddelig ist es ja,
was er schreibt und wie er schreibt... :oops: ... aber irgendwie ist es mir auch sympathisch 8)
Ausgeträumt ist eine ganz klischeehafte Detektivgeschichte, bei der ich immer wieder schmunzeln
mußte... man liest das Buch und sitzt praktisch schon im Kino, so bildhaft ist es ...


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.05.2009 21:01

Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels

ist eines der ersten Bücher, das ich richtig richtig richtig gut fand :P ...
eine mitreissende Beziehungsgeschichte auf ganz hohem Niveau ... Bild


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 06.05.2009 21:03

ohhh Muzlisch- klasse Manu :s1957:

und dass Du Bukowski magst, war ja klar :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.05.2009 21:08

Javier Marias - Morgen in der Schlacht denk an mich

Das nehme ich jetzt mal exemplarisch für diesen grandiosen Schriftsteller... in seine Bücher schau ich
immer mal wieder rein... wenn man sich für das menschliche Miteinander interessiert und einen Hang
zur Philosopie hat, dann ist man hier richtig. Langsam und ausführlich geschrieben und sehr ein-
fühlsam. Ich bin immer wieder platt, wie gut er es schafft, das zu formulieren, wie ich manchmal
denke und fühle... :love:


Benutzeravatar
miaui
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8133
Registriert: 06.11.2006 16:09
Vorname: Nicole
Geschlecht: weiblich
Wohnort: irgendwo, aber nicht nirgendwo....
Kontaktdaten:

Beitragvon miaui » 08.05.2009 16:43

Diana Gabaldon - Feuer und Stein: Band 1 der Highland-Saga


Man schreibt das Jahr 1945. Claire Beauchamp Randall, die bis vor kurzem als Krankenschwester an der Front gearbeitet hat, verbringt die zweiten Flitterwochen mit ihrem Mann Frank in den schottischen Highlands. Als sie bei einem Spaziergang nichtsahnend einen magischen Steinkreis berührt, verliert sie das Bewusstsein - und erwacht mitten im Schlachtgetümmel schottischer Rebellen, im Jahr 1743.

Das Schottland dieser Epoche unterscheidet sich beträchtlich von dem friedlichen Ort, den Claire soeben mysteriöserweise verlassen hat: Die schottischen Clans kämpfen erbittert gegen die englische Besatzung; die Highlander sind geprägt von Rebellion und Verrat, von Aufklärung, Aberglaube und Hexenwahn. Und mitten unter ihnen Claire - eine Frau des zwanzigsten Jahrhunderts, eine beargwöhnte Fremde, die die Menschen durch ihr seltsames Auftreten, ihre ungewöhnliche Sprache und ihre eigenartigen Kenntnisse in Aufruhr versetzt.

Da begegnet sie James Fraser, dem mutigen Clanführer, der ihr mehr als einmal in lebensbedrohlichen Situationen zu Hilfe eilt. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und bald schon spürt Claire, dass dieser Mann über ihr Schicksal entscheidend mitbestimmen wird, dass sie an seiner Seite Liebe und Leidenschaft, Rebellion und tödliche Gefahr erleben wird. Claire muss schließlich die Entscheidung ihres Lebens treffen: zwischen der Zukunft und der Vergangenheit, zwischen ihrem Mann Frank und dem rothaarigen Rebellen James Fraser. Eine Lektion hat sie inmitten dieses Abenteuers jedoch bereits gelernt - dass der Instinkt eines Mannes, die Frau zu beschützen, die er liebt, so alt ist wie die Zeit...




Ich selber habe dieses Buch schon mehrmals regelrecht verschlungen.
Ebenso wie die 5 weiteren Bände
die unter folgenden Titeln erschienen sind:
- Die Geliehene Zeit
- Ferne Ufer
- Der Ruf der Trommel
- Das Flammende Kreuz und
- Ein Hauch von Asche und Schnee
LG Nicole mit
Bild

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 10.05.2009 12:23

Ich les grad
Francis

Felidae II

Da geht es um einen BKH Kater, Francis, der abbahut weil sein Dosi Gustav eine neue Liebe hat, die dem armen francis an die "Nüsse" will. er landet in der Kanalisation uund soll von denen dort lebenden, Ausgestossenen aus, den schwarzen Ritter...eine durchgeknallte Deutsche Dogge+ den durchgeknallten Kater Hugo, finden, da die alle Katzen abschlachten....
Ob es allerdings tatsächlich Hugo und die Dogge sind, weiß ich nicht, soweit bin ich noch nicht..

Liest sich sehr ammüsant und kurzweilig..
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.05.2009 06:36

Susanna Kerasley Mariana

Mein absolutes Lieblingsbuch :love:

Julias Kindheitstraum geht in Erfüllung: Die junge Illustratorin kauft sich ein altes englisches Bauernhaus. Nach ihrem Einzug geschieht Seltsames. In Tagträumen erlebt sie das Leben von Mariana, einer jungen Frau, die 1665, während der Zeit der großen Pest, hier gelebt und eine tragische Liebe erfahren hatte. Dreihundert Jahre liegen zwischen den Leben der beiden Frauen, doch was verbindet sie?


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.05.2009 06:51

Leonie Swann Glennkill

Ein Schafskrimi :P


Maud, die auch den ersten Satz des Buches sagen darf, ist ein Schaf, das besonders gut riechen kann und sehr stolz darauf ist. Gemeinsam mit dem Leitwidder Sir Ritchfiled versucht sie, dem Mörder auf die Schliche zu kommen, wobei sich vor allem Miss Maple, die Klügste der Herde, mit Brillanz hervortut. Die Frage, wie man einen Mörder findet, ist dabei Teil der Aufgabe. Denn natürlich ist Miss Maple ob ihres Tierseins (und ganz anders als ihre menschliche Namensgeberin von Agatha Christie) nicht gerade geübt im detektivischen Ermitteln. Aber nachdem sie den Fall mit ihren Kollegen in endlosen nächtlichen Stall-Diskussionen mehrmals wiedergekäut hat, lichtet sich das Dunkel...


Benutzeravatar
golfmadel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3811
Registriert: 07.12.2008 17:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In der Stadt des Porzellans ;)
Kontaktdaten:

Beitragvon golfmadel » 11.05.2009 09:18

Gib denn Kerlen Zucker super nett geschrieben finde ich.
http://www.weltbild.de/3/14880584-1/buch/gib-den-kerlen-zucker-sonderausgabe.html

Und dann mein Absoluter Favorit zur Zeit, hab alle Bücher 2 mal gelesen,denn Film gute 5 mal gesehen und an denn Höhrbücher häng ich gerade fest (ich weiss voll übertrieben aber ich kom davon einfach net los :oops: ):

Bis(s) zum Morgengrauen
Bis(s) zur Mittagsstund
Bis(s) zum Abendrot
Bis(s) zum Ende der Nacht

Alle geschrieben von Stephenie Meyer.

Geht um ein normales,leicht tolpatisches Mädchen das sich unsterblich in einen "vegetarischen" Vampier verliebt...
Bild
Viele Liebe grüße von Michi,Paula,Tzunameé und Tamino



Zurück zu „Ehemaliges Forum: Katzenliteratur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste