Lieblingsbücher

Nicht mehr aktuell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Lieblingsbücher

Beitragvon Räubertochter » 26.04.2009 12:58

ich dachte mir, dass der Eine oder Andere doch bestimmt auch ein Lieblingsbuch besitzt, was er immer wieder liest. Bild
Ich würde mich freuen, wenn Ihr das hier vorstellt und auch gerne mit Begründung, wiso gerade dieses Buch- egal ob Katzen oder andere Geschichte :D
Legt los Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 26.04.2009 13:19

Super Idee Steffie :s1986: :s1986:
Dann fang ich mal an :wink: :lol: :lol:

Das Schloss aus Glas von Jeanette Walls

Ich habe das Buch bis jetzt nur einmal gelesen. Trotz das es so viele Seiten hat, habe ich es in knapp 2 bis 3 Wochen durchgelesen. Ich hatte es mir nur ausgeliehen, bin selbst nicht bzw. noch nicht im Besitz diesen Buches.
Aber ich werde es mir bestimmt holen, denn nochmal lesen würde ich es auf alle Fälle. Zumal ich immer wieder so schnell alles vergesse :oops: :oops:
Ich mag Geschichten, Biographien o.ä. die auf Wahrheit basieren oder basieren könnten und wenn sie dann noch so toll geschrieben sind wie dieses Buch, kann es nur zu meinen Lieblingsbüchern gehören.

Inhalt: Es geht um eine Vater- Tochter Beziehung. Sie liebt ihren Vater abgöttisch und er sie genauso. Er macht Versprechungen, die er nicht einhält und sie glaubt immer wieder an ihn. Doch er schafft es nicht sein Leben richtig auf die Reihe zu bekommen, obwohl er vielleicht den Kopf dazu hätte.
Natürlich erzählt sie von der ganzen Familie, aber das ist das was ich noch im Kopf habe. Inhaltsangabe ist ja auch bei Amazon mit dabei.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Tolkiens Herr der Ringe

Beitragvon Sandfloh » 26.04.2009 14:35

dann mach ich mal weiter.

Es gibt viele gute Bücher, die ich gerne gelesen habe und weiterempfehlen würde.
Doch da hier die Frage nach dem Lieblingsbuch gestellt wurde muss ich den
Herr der Ringe von J.R.R.Tolkien,
in der deutschen Übersetzung von Margaret Carroux
hervorkramen.
Eine fabelhafte Fantasy-Geschichte, von der wohl jeder schon mal gehört hat.
Die Filme sind Meisterwerke, doch wer das Buch liest oder schon mal gelesen hat merkt, daß sie nur ein Schattenriss der Geschichte sind, mehr nicht.
Tolkien konnte wunderbar erzählen und daher ist es ein Glück, daß das Werk über 1000 Seiten stark ist.
Die Sprache wirkt altertümlich geschwungen, gerade das mag ich.
Die Helden sind ehrenhaft, die Bösewichte grausam, die Mächtigen gieren nach noch mehr Macht, die scheinbar Schwachen beweisen großen Mut und Tugend, eben wie es sich für eine gute Story gehört. Das ganze verpackt in eine wohlklingende Sprache. Besser geht es nicht. Wer gerne liest, kommt eigentlich an diesem monumentalen Meisterwerk nicht dran vorbei.

Hinweis:
Es gibt verschiedene Übersetzungen und Ausführungen von dem Buch, deswegen sind die Preisunterschiede teils erheblich.
Ich habe nur die alte Übersetzung von Margaret Carroux gelesen.
Die neue von Wolfgang Krege ist wohl mehr am heutigen Sprachgebrauch angepasst. Das ist leider die einzige Ausgabe, die es auch als Taschenbuch noch neu zu kaufen gibt.

Die Suche nach einem gebrauchten Exemplar lohnt sich also wirklich.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 26.04.2009 23:26

Hallo Sandfloh,

jepp das ist auch meine BIBEL,
wenn es mir schlecht geht, ich Kummer habe oder schlecht drauf bin kommt Das Buch der Bücher raus...
Der Herr der Ringe und natürlich nur in der unvergleichlichen Übersetzung von Margareth Caroux.
Ich habe zig verschiedene Ausgaben davon und die Neuübersetzung geht gar nicht :wink:

Es gibt die Alte Übersetzung noch in dieser Ausgabe:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 27.04.2009 00:03

Hallo Zusammen,

LotR ist natuerlich auch meine Bibel!! :wink:
Wer kann sollte es im original (also in englisch) lesen!

Aber- ich habe kuerzlich Terry Goodkind- "Das Schwert der Wahrheit" fuer mich entdeckt- und es ist wirklich gut! Bin gerade dabei den 2. Band zu lesen- und das Fieber hat mich gepackt! :wink:
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 11:14

Also weiter gehts. :wink: :lol: :lol:

Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne


Zum Inhalt sag ich nicht viel.(Das Buch hat auch keine Inhaltsangabe, weil man es unvoreingenommen lesen sollte) Habe es gestern fertig gelesen. Ich habe es empfohlen bekommen. Nochmal lesen würde ich es nicht, d.h. man braucht es nicht nochmal lesen, denn diese Geschichte ist unvergeßlich. Mit dem Ende rechnet man überhaupt nicht. Es ist eigentlich ein Jugendbuch, aber Erwachsene fesselt es genauso. Dieses Buch ist nicht wie die meisten geschrieben, sondern es erzählt aus der sichtweise eines 9 jährigen Jungen. Vieles wird nicht direkt ausgesprochen, aber man weiß um was es geht.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 11:28

Daddy von Loup Durand

Ich habe das Buch auf dem Trödel für einen Euro bekommen. Am Anfang habe ich mir überlegt ob ich es wirklich weiter lesen soll, denn es ist sehr hart geschrieben, also es wird nicht um den heissen Brei drum rum geredet. "Eiskalt und klar" hat jemand bei Amazon geschrieben.
Es ist sehr spannend, also man möchte unbedingt wissen wie es ausgeht.
Dieses Buch wurde auch verfilmt.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:07

Ausgesetzt von James W. Nichol

Habe das Buch glaube ich 2005 gelesen. Viel ist da nicht mehr hängen geblieben :oops: :oops: :oops: Ich weiß nur das es spannend war und es mich nicht mehr los gelassen hat.
Es geht um einen 3 jährigen Jungen der an einer Strasse ausgesetzt wird. Seine Mutter sagte ihm das er sich gut an dem Zaun festhalten solle und ließ ihn alleine. Mit 19 Jahren macht er sich auf die Suche nach seinen wahren Eltern.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:21

Die weiße Massai von Corinne Hofmann

Die Autorin schreibt wie sie sich in Mombasa in einen Massei- Krieger verliebt, wie sie ihn heiratet und wie sie dort mit ihm zusammen lebt. Die Lebensbedingungen sind natürlich nicht so einfach.
Ich war hin und weg von dem Buch, so das ich mir sogar den Film kaufte, doch der hat mich mehr enttäuscht als alles andere, weil viele interassante Situationen (die für mich das Buch so interessant gemacht haben) weg gelassen wurden. Hätte vielleicht erst den Fim sehen sollen und dann das Buch :wink: :lol: :lol:

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:25

Zurück aus Afrika von Corinne Hofmann

Wer Die weiße Massei gelesen hat, will natürlich unbedingt auch den 2 ten Teil lesen.
Hier beschreibt sie wie sie mit dem Kind in die Schweiz zurück flieht, getarnt durch einen Urlaub, kommt aber nicht mehr nach Afrika zurück. Nun muss sie von vorn beginnen.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:33

In 300 Jahren vielleicht von Tilman Röhrig

Inhalt:
Eggebusch im Oktober 1641: Hunger, Elend und Furcht bestimmen das Leben in dem kleinen Ort. Nur wenige Menschen können sich noch an die Zeit vor dem Krieg erinnern. Gegen die Not, den Krieg mit seinen plündernden Soldatenhorden und die Angst vor der Pest setzt der 15jährige Jockel seine Liebe zu Katharina und die Hoffnung, daß irgendwann wieder Friede sein wird: in dreihundert Jahren vielleicht.

Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:39

Folgt immer dem Fluss von Marita Conlon-McKenna

Es ist ein Jugendbuch. Hatte es mir von meiner Schwägerin ausgeliehen und ich fand es so klasse geschrieben, das ich mir den 2ten und 3ten Teil auch noch geholt habe.

Inhalt: Irland, Mitte des 19. Jahrhunderts. Im Land herrscht eine schwere Hungersnot. Von den Eltern verlassen, machen sich die Geschwister Eily, Michael und Peggy O'Driscoll, denen das Armenhaus droht, auf den Weg zu ihren Tanten in das weit entfernte Castletaggert. Auf der langen, gefährlichen Reise sind Hunger und Krankheit ihre ständigen Begleiter. Doch die Kinder verlieren nie die Hoffunung, geben sich gegenseitig Mut und halten zusammen. Schließlich erreichen sie ihr Ziel.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:44

Sturmkinder Aufbruch nach Amerika von Marita Conlon-McKenna

Inhalt:
Peggy hat es nach Amerika geschafft. Doch wie geht es weiter? Ganz auf sich alleine gestellt muss sich die junge Irin in der fremden Umgebung behaupten. Immer wieder denkt sie an ihre Heimat und ihrer Geschwister. Kann sie in Amerika ein zu Hause finden?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 29.04.2009 13:47

Sturmkinder- Endlich zu Hause von Marita Conlon-McKenna

Inhalt:
Hier wird jetzt das Leben der anderen Beiden Geschwister von Peggy beschrieben. Also von Eily und Michael die in Irland geblieben sind.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.04.2009 13:49

"Wüstenblume" von Waris-Dirie


weil es einer wahren geschichte getreu geschrieben ist... sowas finde ich toll.

Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild



Zurück zu „Ehemaliges Forum: Katzenliteratur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste