Kinder,- und Jugendbücher

Nicht mehr aktuell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Kinder,- und Jugendbücher

Beitragvon Räubertochter » 12.04.2009 22:37

Ich muss Euch natürlich eines meiner Lieblingsbilderbücher vorstellen.
Übrigens auch was für Elefanten-Fans

Die irrste Katze der Welt
von Gilles Bachelet


Gilles Bachelets Katze ist ziemlich dick, sehr lieb und etwas verrückt. Wie alle anderen Katzen dieser Welt auch verschläft sie gern die meiste Zeit des Tages, besteht darauf, dass man ihr das Trockenfutter in den Napf füllt, und putzt sich äußerst gründlich. Aber in ein paar kleinen Details unterscheidet sie sich auf merkwürdige Weise von ihren Artgenossen. Sie schafft es beispielsweise nicht, beim Fallen auf ihren Füßen zu landen. Und ihre Rüsselknochen veranlassten bereits einen Experten, sich zu diesem ganz besonderen Tier zu äußern. Auch wenn bis heute nicht hundertprozentig klar ist, zu welcher Rasse diese Katze eigentlich gehört, so steht doch fest, dass sie das beste aller Haustiere ist.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 12.04.2009 22:39

und gerade erschienen ist die Vorgeschichte:


Gilles Bachelet
Die irrste Katze der Welt: Wie alles begann


Eine Katzengeschichte mit hintergründigem Humor. Gilles Bachelet erzählt, wie er aus dem Wurf putziger Katzenbabys zielsicher »seine« Katze ausgewählt hat und wie er ihr geholfen hat, auf eigenen Pfoten zu stehen. Eine wichtige Rolle spielt hierbei das erste Kuscheltier des Kätzchens, dem es sich mit großer Hingabe widmet. Umso erstaunter ist der glückliche Katzenbesitzer, als er eines Tages feststellen muss, dass sein geliebter Vierbeiner sein Kuscheltier vernachlässigt und sein Herz an eine ganz gewöhnliche Karotte verschenkt…
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kinder,- und Jugendbücher

Beitragvon Räubertochter » 21.05.2010 22:34

Habe mal wieder was für Bilderbuch-Fans kann man aber auch schööön an Oldies verschenken :wink:

Old Possums Katzenbuch

In England ist T.S. Eliots Sammlung von Katzengedichten ein bekannter Kinderbuchklassiker, mit dem bereits viele Generationen von Kindern aufgewachsen sind. Die vorliegende Neuausgabe mit wunderbaren Illustrationen von Axel Scheffler, der zur Zeit international zu den bedeutendsten Bilderbuchillustratoren gehört, wird Kinder ab drei Jahren aber vor allem alle großen Katzenfans begeistern.

Der amerikanisch-englische Schriftsteller und Nobelpreisträger Thomas Stearns Eliot (1888-1965), der ein großer Katzenliebhaber war, schrieb diese Katzengedichte ursprünglich für seine Patenkinder in den 1930er Jahren. Veröffentlicht wurden sie in England erstmals 1939 unter dem Titel Old Possum’s Book of Practical Cats und dienten später Andrew Lloyd Webber als Vorlage für sein berühmtes Musical Cats. Nun zum 70. Geburtstag von Old Possum’s Book of Practical Cats erscheint diese Neuausgabe mit farbigen Bildern von Axel Scheffler, deren deutsche Übersetzung von dem Lyriker und Eliot-Spezialisten Norbert Hummelt neu durchgesehen wurde.

In seinen verspielten Gedichten versammelt Eliot eine bunte Gesellschaft von einzigartigen Katzen jeder Couleur und Rasse und fasst deren unverwechselbare Charaktere und Wesenszüge in Reime. Man trifft auf den einäugigen Grimmtiger, den eigenartiger Rem Tem Trecker und den greisen Alt Deuteronomium. Außerdem treten auf: Zauberkater Mephisto, der verbrecherische Bibistibos, Pus der Theaterkater, der Katzen-Dandy Schleckerjan und Flickenmatz die Eisenbahnkatze.

Während die Sprache für Kinderohren zunächst etwas ungewohnt sein mag, erfreuen Schefflers Illustrationen das Auge umso mehr. Seine farbenfrohen und originellen Illustrationen begleiten die Gedichte mit einem Augenzwinkern und bringen die unterschiedlichen Katzencharaktere eindrucksvoll zum Leben. Schefflers Zeichnungen sind wie gewohnt detailverliebt, witzig und ausdrucksstark und eine wahre Pracht anzusehen. So ist Old Possums Katzenbuch ein wunderbares Geschenkbuch für alle Katzenliebhaber! -- Alexandra Plath

Quelle:Amazon


Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

toulio11
Senior
Senior
Beiträge: 51
Registriert: 14.05.2010 10:24

Re: Kinder,- und Jugendbücher

Beitragvon toulio11 » 08.06.2010 05:09

Vielen Dank für ihre Vorstellung. Mir scheint das Bilderbuch sehr interessant!
Ich werde es bestimmt mal lesen, wenn ich es finden kann.



Zurück zu „Ehemaliges Forum: Katzenliteratur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste