Alternative Medizin für Katzen

Nicht mehr aktuell

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Alternative Medizin für Katzen

Beitragvon Räubertochter » 08.04.2009 16:49

Habe mir grad mal ein Probeheft der relativ neuen Zeitschrift TIERHOMÖOPATHIE aus dem verlag Peter Irl besorgt und bin recht begeistert.
Erscheint jetzt das Zweite Jahr und kostet im Abo für zwei Ausgaben und ein Themenheft (das dieses Jahr wird KREBS sein) €39,00 + Porto
Das Einzelheft € 14,00

Erscheinungsweisen:
AusgabeI im Januar
Themenheft im Mai
Ausgabe II im September.

Das aktuelle Heft von Januar ist gut für Einsteiger, es behandelt u.a. die verschiedenen Materia Medica´s und ihre Unterschiede
Erste Hilfe bei Verstauchungen und Brüchen
Physiotherapie nach Unfällen
Kliene Signaturlehre Rhus Toxicodendron,
Symphytum & Bryonia
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 12.04.2009 23:01

Zwei Neuerscheinungen zum Thema Schüssler-Salze

Schüßler-Salze für Katzen (Großer GU Kompass)


Auch für die Katze gilt: Mineralsalze sind der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Sie können Funktionsstörungen der Zellen ausgleichen, die Seele harmonisieren oder den Mineralstoff-Haushalt regulieren. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie Gesundheitsstörungen bei Ihrer Katze erfolgreich mit Schüßler-Salzen selbst behandeln können. Die Salze helfen bei Gelenkbeschwerden ebenso wie bei Stoffwechsel- und Fellproblemen oder bei Erkältungen. Durch die Auflistung der Alltagsbeschwerden von A bis Z finden Sie schnell das richtige Mittel für Ihre Katze. Die 12 Schüßler-Salze werden ausführlich vorgestellt. Übersichten zu den 12 Ergänzungsmitteln, zu Kombinationen mit anderen Therapieverfahren, begleitenden Maßnahmen oder zur raschen Hilfe im Notfall runden das Thema ab. Ein Glossar erklärt wichtige Fachbegriffe. Und als Extra: Schüßler-Salze-Kuren für Katzen - von Frühjahrs- und Herbstkur bis zum wirkungsvollen Einsatz im Jahresverlauf.

Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 12.04.2009 23:02

und Nummer Zwei



Claudia Bergmann-Scholvien
Schüßler-Salze für meine Katze:
Die Wirkung der Heilsalze, Anwendung und Therapie


Schüßler-Salze werden von immer mehr Tierhaltern auch gern für ihre Katze genutzt. Der Einsatz der „12 Salze des Lebens“ ist ohne Nebenwirkungen und deshalb eine unkomplizierte Alternative zur Homöopathie.

Heilpraktikerin Claudia Bergmann-Scholvien zeigt, wie alltägliche Gesundheitsprobleme, Stress oder Verhaltensauffälligkeiten bei Katzen vom Tierhalter erfolgreich selbst behandelt werden können.

Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 21.05.2009 16:18

Für alle die sich gerne mal mit Homöopathie beschäftigen möchten und dabei gleichzeitig ein kleines Nachschlagewerk brauchen, kann ich diese Buch hier nur wärmstens empfehlen :D



Homöopathie für Katzen: Die erfolgreiche Heilmethode jetzt auch für Ihr Tier. Extra: Bach-Blüten


Inhalt (lt.Amazon)
In diesem Ratgeber erfahren Sie alles Wichtige zu Entstehung, Wirkungsweise, Bestimmung des richtigen Mittels, Therapie und Grenzen der Homöopathie. Frau Dr. med. vet. Elke Fischer zeigt Ihnen, den vielfältigen Einsatz der Homöopathie bei Katzen. Mit Homöopathie können Sie Erkrankungen erfolgreich behandeln, schulmedizinische Behandlungen unterstützen, Notfallhilfe leisten und Verhaltensprobleme therapieren. Übersichtlich sortiert, finden Sie in einem Kopf-Fuß-Schema schnell das richtige Mittel bei Erkrankungen. Typische Verhaltensauffälligkeiten sind von A wie Angst bis Z wie Zurückhaltung sortiert, damit Sie schnell zum passenden Mittel kommen. Zudem werden die wichtigsten Homöopathika für Katzen mit Fallbeispiel und Steckbrief zu Anwendung, Dosierung und Behandlung vorgestellt. Und als Extra: alles Wichtige zu Bach-Blüten und die Kombination mit Homöopathie. Ein Glossar erklärt die Fachbegriffe.


Ich arbeite schon eine Weile mit dem Buch und bin ganz begeistert. Ist super gemacht für Einsteiger und auch der BB-Teil ist für Laien gut gemacht.

Kurze Einleitung über" Was ist Homöopathie" gefolgt von "Was ist Homöopathie für Tiere"im Unterschied dazu-gut erklärt
Erkrankungen folgen dem typischen homöopatischen Kopf-zu-Fuss-Schema
Standardmittel, keine Experimente u.explizit für den Laien,
da nur in D-Potenzen behandelt wird.
Kleine Kritik, die akuten Notfälle sind mir zu weit Hinten angesiedelt-erst auf Seite 130- besser wären sie als Einstieg für den im Notfall"hektischen" Sucher.
Die Mittel werden aber danach nochmal kurz vorgestellt, mit ihren wichtigsten "Standardsymptomen" gut zum LERNEN :wink:
und besonders gut gefällt mir auch das daran anschliessende EXTRA:
Bachblüten.
Ein kleines Glossar und ausführliches Inhatsverzeichnis runden es ab.
Preis:€12,90

Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 28.09.2009 08:05

Also ich hatte es Oben schon mal Vorgestellt und jetzt nach einem Jahr kann ich sagen es lohnt sich für alle, die sich für Tierhomöopathie interessieren:
Deshalb nochmal :wink:

tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren - Jahresabo 2009 (3 Ausgaben)


Kurzbeschreibung:
"tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren", die erste Zeitschrift zur klassischen Tierhomöopathie im Verlag Peter Irl. Die Autorinnen Claudia Grothus und Sabine Loechle vermitteln auf anschauliche und verständliche Weise homöopathisches und tiermedizinisches Hintergrundwissen.
Aus ihrer täglichen Praxis wissen die beiden Tierhomöopathinnen, dass Tierhalter, die ihr Tier homöopathisch behandeln lassen, gern mehr über diese Heilmethode und die Zusammenhänge von Krankheit und Gesundheit erfahren wollen. In tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren" wird den Lesern Schritt für Schritt die Denk- und Vorgehensweise der klassischen Homöopathie erklärt. Medizinische Zusammenhänge werden anhand verschiedener Organsysteme und Erkrankungen ausführlich erläutert. Claudia Grothus und Sabine Loechle geben Anleitungen für den Umgang mit kleineren Verletzungen und akuten Erkrankungen. Sie stellen die wichtigsten homöopathischen Arzneimittel vor, die in diesen Situationen helfen. Jede Ausgabe wird sich mit einem zentralen medizinischen Thema und einem besonderen Aspekt der Homöopathie beschäftigen. Heft für Heft aufeinander aufbauend entsteht auf diese Weise ein Nachschlagewerk, das Tierhalter zu Rate ziehen können.

Fälle aus der Praxis zeigen, wie eine homöopathische Behandlung verlaufen kann und lassen die Theorie fassbar werden. Selbstverständlich kommen auch andere Themen rund um's Tier nicht zu kurz. Artikel zu Verhalten, Tierhaltung und weiteren Aspekten in Sachen Tiergesundheit vervollständigen die Zeitschrift.

"tierhomöopathie - Zeitschrift für Menschen mit Tieren" erscheint dreimal im Jahr. Hiervon ist eine Ausgabe ein Themenheft, das sich intensiv mit einem Schwerpunktthema beschäftigt.

tierhomöopathie ist als Einzelheft und im Jahresabo (3 Ausgaben) erhältlich.

Das Jahresabo beinhaltet alle im Laufe des aktuellen Kalenderjahres erscheinenden Hefte. Es beginnt mit Heft I des laufenden Kalenderjahres. Das Jahresabo verlängert sich jeweils automatisch um 1 Jahr, sofern es nicht spätestens bis 2 Monate vor Ablauf des laufenden Kalenderjahres schriftlich gekündigt wird.


Einzelheft: 14,- zzgl. Versand
Jahresabo: 39,- € zzgl. Versand

Quelle: www.irl.de
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medizin für Katzen

Beitragvon Räubertochter » 03.02.2011 21:15

Ich habe gerade durch Zufall diese neue Buch hier entdeckt

“Haustiere impfen mit Verstand ”


Das werde ich mir auf jeden Fall mal bestellen und werde berichten.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Medizin für Katzen

Beitragvon LaLotte » 03.02.2011 21:53

Ah, das ist die Neuauflage, ich glaube von vor einem Jahr oder so. "Katzen impfen mit Verstand" wurde ja nicht mehr aufgelegt.
Ich bin kein Impfgegner, aber einen kritischen Blick zum Thema Impfen halte ich für immens wichtig.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1977
Registriert: 23.12.2009 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Blankenheim

Re: Alternative Medizin für Katzen

Beitragvon Elvira und Annika » 03.02.2011 22:32

Apropo alternative Medizin! Hat jemand schon Erfahrung mit Em Mikroorganismen, EMx oder so. Ich hab das jetzt ein paar mal gehört, aber genaues weiss ich jetzt nicht, nur dass es verschiedenes gibt, für Mensch, Tier und Pflanzen. Die, die es machen, sind völlig begeistert.Soll auch das Immunsystem stärken und kann in manchen Fällen das AB ersetzen. Kennt das jemand?



Zurück zu „Ehemaliges Forum: Katzenliteratur“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste