Probleme mit Diabeteskater

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Probleme mit Diabeteskater

Beitragvon purraghlas » 04.05.2007 09:44

Hallo Ihr Lieben,

wie Ihr wißt, habe ich ja einen Kater aus dem TH zu mir genommen, der verschiedene Probleme hat.

Ursache allen Übels ist chronische Stomatitis. Von den Cortisongaben (höchtswahrscheinlich) hat er ja Diabetes bekommen. Deswegen wurde das Cortison jetzt abgesetzt. Außerdem wurden ihm mittlerweile sämtliche Zähne entfernt.

Er weiß schon, wenn man ihm die Insulinspritze geben will. Er wird dann ganz wild und aggressiv - was ja auch verständlich ist. Das ist aber kein Problem, denn ich wickle ihn in ein Handtuch und mein Mann spritzt.
Er kann uns aber jetzt schon nicht mehr leiden. Wahrscheinlich kommen auch noch Schmerzen wegen der Stomatitis hinzu. :|

Er will bei mir daheim auch nicht sein Diabetikertrockenfutter essen (das kann er aber trotz der fehlenden Zähne!), sondern er will sich über das Nierendiättrockenfutter hermachen. Außerdem durchstöbert er immer die Küche nach etwas Eßbarem. Morgens und abends bekommt er jeweils normales, zuckerfreies Naßfutter (er ißt immer so 1,5 von den 100-g-Schälchen).

Heute morgen habe ich versucht, Blut am Öhrchen zu nehmen, aber es kam überhaupt nichts raus. Ich habe aber gut gestochen, denn der Pieks ging durch bis auf meinen Finger.
Jetzt muß ich ihn heute Nachmittag mit ins TH nehmen und mir das nochmal von der Tierpflegerin zeigen lassen.
Ich hätte nicht gedacht, daß das so kompliziert ist!

Gibt es da eigentlich öfters Schwierigkeiten? Sind die Ohren nicht irgendwann zerstochen?
Ute


Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 04.05.2007 11:15

Hallo, Ute.

Also erstmal Glückwunsch zum Familienzuwachs. Schön, daß Du einem kranken Katerchen ein Zuhause gibst.

Komliziert und schwierig .... glaube ich Dir. Aber ich denke mit der Routine wird es einfacher werden. Daß das Katerchen aggressiv reagiert kann aber auch verstärkt damit zusammen hängen, daß er ja noch relativ frisch bei Dir eingezogen ist und sich seines neuen Reviers noch nicht sicher ist und der neuen vieleicht Dosine noch nicht so ganz über den Weg traut. Das wird schon. Wegen der zerstochenen Ohren .... hmmm.... bin mir nicht sicher, aber Diabetiker-Menschen pieksen sich ja auch täglich (haben aber 10 Finger zur Auswahl). Vieleicht gibt es noch eine andere Blutzapfstelle, damit die Ohren sich hin und wieder erholen können. Würde ich dann im TH mal fragen, wenn Du sowieso hinfährst.

Liebe Grüße vom Panther
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 04.05.2007 21:31

So, jetzt kann ich mich mal in den Diabetes-Foren anmelden, denn so wie es aussieht, wird mein Siggi ein Dauerpflegekater bleiben, den keiner haben will.

Da wir am WE Tierheimfest haben und viele Ehrenamtliche herumgewuselt sind, habe ich eine Pflegestellen-Frau getroffen, die immer Unmengen an Pflegekatzen beherbergt und schon ewig Erfahrung hat - unter anderem mit einem Diabetes-Kater, der erst vor kurzem eingeschläfert wurde.

Als erstes hat sie mir kleine Nadeln gegeben, wo man gezielt ins Ohr pieksen kann. Dann hat sie sich mit mir noch über Caninsulin unterhalten und hat mir an einer Katze im Katzenhaus gezeigt, wo die Ader am Ohrenrand verläuft und daß man sie abdrücken soll, damit man auch trifft. (Dabei hab ich doch selber seit 7 Jahren Katzen und habe noch nie auf den Aderverlauf geachtet. :oops: )
Ich habe dann abends, bevor ich gegangen bin, die Tierpflegerin gebeten, es mit mir zusammen zu machen, damit ich es in Zukunft kann. Das ging dann auch leidlich, denn das eine Ohr ist sehr ausgefranzt, da kann man praktisch keine Ader erkennen.
Leider war der Wert recht hoch.

Ich werde mich aber schnell einlesen und natürlich Kontakt mit der TÄ halten, damit ich den Schatz gut durch's Leben bringe.
Ute

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 27.09.2007 18:08

hey ute - was ist aus siggi geworden??
habt ihr mittlerweile routine im blutzucker messen?

wie geht es katerli?
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste