Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
Dosenöffner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017 08:53

Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Dosenöffner » 15.10.2017 11:22

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir hier jemand meine Unsicherheit in Sachen Pankreatitis nehmen.
Tigger ist ein 12 jähriger Senior, der uns seid einiger Zeit Sorgen macht. Er zieht sich zurück, hat Zoff mit seinen beiden Mitbewohnern (Serafina, Leonardo beide 9). Er hat uns schon mehrfach eine "ordentliche Hinterlassenschaft" in der Küche plaziert. Anfangs dachte ich, das hat mit der Missstimmung mit den anderen beiden zu tun. Irgendwann habe ich dann mal den Stuhlgang untersuchen lassen, der sehr hell und breiig war und ein Aroma verstömte......
Der TA sagte, es sei Fettstuhl und verordnete Kreon für Kinder. Für die Dosierung sollte ich mich nach den Angaben im Beipackzettel richten. Also für Tigger mit ca. 6 kg etwas mehr als ein Dosierlöffel.
Er bekommt die Medizin nun seit ca. 1 Woche, aber es ist noch keine Besserung in Sicht. Wie lange dauert es, bis das Mittel wirkt? Kann es sich hier nicht bereits um eine Pankreatitis handeln? Leider wurde er vom TA noch nicht darauf getestet.

Ich hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten.
LG


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Khitomer » 15.10.2017 12:35

Hallo und wilkommen im Forum

Mit Bauchspeichel Krankhieten hab ich zum Glück noch keine Erfahrung, wohl aber mit Tierärzten. Einfach auf den Kot gucken und dann ein Medikament verschreiben geht gar nicht. Da gehört eine ordentliche Untersuchung gemacht in Form von einer Blutuntersuchung. Die Bauchspeicheldrüsenwerte müssen, wenn ich das recht in Erinnerung habe, extra angefordert werden.

An deiner Stelle würde ich mir eine Tierklinik suchen und deinen pelzigen Freund dort vorstellen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon sabina » 15.10.2017 20:50

das muss wirklich genau untersucht werden!
lass den kot untersuchen auf nahrungsausnützung. und eine grosse blutuntersuchung, ein sog geriatrisches blutbild inklusive PLI und fPLI, das sind die beiden bauchspeicheldrüsenwerte.
dazu am besten noch vitamin B12 und folsäure, meist herrscht da ein mangel, wenn die BSD nicht richtig arbeitet.
wie frisst er denn? wie sieht der kot aus? hat er abgenommen? leidet er öfters unter übelkeit?
wenn er nicht fit ist, besteht die gefahr, dass er von deinen anderen beiden gemobbt wird. das musst du so gut wie möglich unterbinden und ihn schützen :wink:
einfach auf verdacht kreon zu geben und dazu noch dosis "in etwa" finde ich sehr heikel und etwas fahrlässig von deinem ta.
mein morpheus war jahrelang krank und hatte mit der BSD zu tun. er bekam kreon zur entlastung seiner verdauung, obwohl bei ihm eine entzündung vorlag und nicht eine insuffizienz. morpheus bekam unter anderen einen natürlichen fettbinder übers futter, so konnte er sein normales gewohntes futter weiter fressen. die fett-toleranz ist bei BSD-patienten niedrig und sollte nicht über 5% fett liegen. aber diese diätfutter sind halt nicht optimal, enthalten getreide und z.t. auch zucker. deshalb ist ein fettbinder eine gute option.
aber für all das muss erst wirklich diagnostiziert werden, ob es da ein problem gibt :wink:
ich kann dir schon mit rat zur seite stehen, aber eben, erst eine saubere diagnose, sonst therapiert man ins blaue :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Räubertochter » 16.10.2017 19:11

Herzlich Willkommen im Forum Dosenöffner, :s2445:

mit der Pankreas ist nicht zu spassen, leisder. Bis die enzyme wirken dauert es immer ein paar Tage.
Die Frage ist, was hat der Tierarzt dir zur Dosierung erklärt?

Dann die nächste Frage, was ist noch untersucht worden. Hier wäre ein großes Blutbild schon wichtig und ggf. eine Kotanalyse um genaueres zu sehen. Mein Rat wäre sich neben dem Tierarzt mit einem Tierheilpraktiker zusammen zu tun, sinnvoller Weise jemand bei dir vor Ort.
Tierärzte haben ein bestimmtes Therapieschema, was nahezu bei jeder Katze gleich abläuft, individuelle Symptome aber nicht berücksichtigt. Oft therapiert man da dem abgrund entgegen, erst recht wenn die Fellnase schon älter ist.

Wenn Du mehr Infos brauchst, kannst Du mich auch gerne anrufen, ich kann dir ein paar Infos so geben und Dir ggf. Helfen einen therapeuten zu finden.

Eine akute Entzündung des Pankreas macht sich durch massive Schmerzen bemerkbar. Wenn Du den eindruck hats, dass Dein kater unter Schmerzen steht, deshalb aggressiv wird, nicht frisst und sich zurückzieht, dann musst du in die TK. Katzen verbergen den Schmerz bis es nicht mehr geht und dann ist es nach 12, nicht fünf vor.

Melde Dich gerne, wenn Du möchtest!

Liebe Grüße
Stefanie
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Dosenöffner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017 08:53

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Dosenöffner » 17.10.2017 16:38

Dankeschön für die vielen Informationen. Bin bereits bei einem anderen TA. Tigger ist geröntgt worden, großes Blutbild, das volle Programm. Muss nun auf die Ergebnisse warten.
LG
D.


Benutzeravatar
Dosenöffner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017 08:53

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Dosenöffner » 17.10.2017 19:42

Hallo zusammen,

habe neues von Tigger zu berichten. Wie zuvor schon mitgeteilt war ich heute beim (neuen) TA. Und was soll ich sagen. Er hat einen Schnelltest gemacht und festgestellt, dass nicht eine Insuffizienz sondern eine Entündung vorliegt. Außerdem konnte auch eine Schilddrüsenfehlfunktion festgestellt werden.
Er wurde mehrfach geröntgt und beim nächsten Termin steht Ultraschall an. So sollen verschiedene Unklarheiten vom Röntgenbild abgeklärt werde. Bsp. war das Herz vergrößert und auch die Lunge war nicht so wie sie sein sollte. Nun hat er Medikamente und eine strikte Diät verordnet bekommen. Als erste Maßnahme gegen die Entzündungen bekam er eine kleine Dosis Cortison, das erstmal 14 Tage anhält.
Aber allein schon das hat mich etwas beruhigt, denn nun kann etwas unternommen werden. Auch wenn die vielen "Baustellen" mich etwas beunruhigen.
Laut TA ist das aber alles in den Griff zu bekommen, es dauert aber eine Weile.

Nochmals vielen Dank an alle, die meiner Frau und mir diese vielen guten Tipps und Ratschläge gegeben haben. Hoffentlich kann unserem Senior jetzt endlich geholfen werden. Auf alle Fälle hat er einen guten Appetitt, da er sich total auf sein Abendessen gestürzt hat, auch wenn es noch nicht das Diätfutter war, das konnte ich leider erst heute Abend bestellen.

Nochmals vielen Dank.

LG :s2440: :s2446:

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon sabina » 17.10.2017 21:58

gut, dass du dir eine zweitmeinung eingeholt hast! :D
gewisse diagnosen hängen zusammen, so kann z.b. die schilddrüsenüberfunktion auswirkung auf das herz haben und das herz auf die lunge.
schön ist das nicht, aber man lernt, damit zu leben und wenn er medikamentös gut eingestellt wird, geht es ihm besser :wink:
wichtig ist jetzt sicher eine gute zusammenarbeit mit dem tierarzt und deine beobachtungen. mit den medis für die schilddrüse muss am anfang ausprobiert und überprüft werden, bis er gut eingestellt ist.
herztabletten (meist fortekor) schmecken den katzis und holen auch den blutdruck runter, was wiederum nieren und lunge entlastet.
mein morpheus hatte eine chronische bauchspeicheldrüsenentzündung, dann wurde er noch herzkrank mit wasser auf der lunge. ich habe viel homöopathisch helfen können, z.b. gegen die übelkeit und auch die anfängliche entwässerung redziert und statt dessen mit einem schüssler salz entwässert.
das herzmedikament und auch die entwässerung (falls nötig, natürlich nur, falls er wasser auf der lunge hat), sollte zeitlich sehr regelmässig gegeben werden, das ist wichtig. also z.b. herzmedi immer um 8 uhr morgens (zeitpunkt kann man ja frei wählen) und die entwässerung am besten 2 mal am tag, also z.b. 8 uhr morgens und 8 uhr abends. ich habe immer die flüssige entwässerung bevorzugt (dimazon gibt es auch flüssig), so konnte ich das bestens in leckerer nassfuttersauce beimengen und drin wars ohne jeglichen stress einer tabletteneingabe :wink:
wenn du fragen hast, immer her damit :D
und zusätzlich einen guten homöopathen kann ich dir nur wärmstens empfehlen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Dosenöffner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017 08:53

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Dosenöffner » 18.10.2017 12:29

Hallo Sabina,

sobald wir neue Fragen habe bist du unsere erste Adresse :D , danke für das Angebot. Jetzt gilt es ersteinmal Tigger gut an das Diätfutter zu gewöhnen. Seine Medizin bekommt er auch über Tricks (meißt flüssiger Natur, z.B. Milkies) zugeführt. Bisher scheint das ganz gut zu klappen. Wenn das Futter da ist, heisst es erstmal 6 - 8 Wochen beobachten und hoffen, dass dadurch auch die Pankreatitis in den Griff zu bekommen ist. Der TA meinte auch, dass die erhöhten Werte der Schilddrüse, die gestern festgestellt wurden, evtl. mit dem heutigen Stress zusammen hängen können. In knapp 3 Wochen soll er ja Ultraschall bekommen, dann wird auch nochmal nach dem Blut geschaut. Ich hoffe, das wir dem armen Kerlchen helfen können. Mit der neuen Betreuung des TA sind meine Frau und ich voll zufrieden und deshalb auch guter Dinge. Jetzt wo wir wissen, wie Tigger geholfen werden kann geht es frisch ans Werk :) .

Danke nochmal für dein Angebot und die vielen Infos.
LG

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon sabina » 18.10.2017 16:32

gerne :kiss:
was für ein diätfutter bekommt tigger? ausser von kattovit gibt es nämlich kein spezifisches "pankreasfutter"...für den fall, dass tigger das diätfutter nicht frisst, kann ich euch alternativen empfehlen. denn eins ist ganz wichtig: katzi muss fressen! habt ihr ein übelkeitsmanagement? bei BSD ist oft übelkeit im spiel und das ist dann der grund, warum sie nicht oder nur ganz wenig fressen :wink:
medis mit leckerchen ohne stress ist so gold wert! toll, dass es so klappt :D
ich nehme an, es gibt einen herzultraschall? denn die BSD ist meist nicht sichtbar mit ultraschall, da sie verdeckt liegt.
dann mal toi toi toi und wir sind da für euch, wenns wo hapert :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Dosenöffner
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2017 08:53

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Dosenöffner » 13.11.2017 11:58

Hallo zusammen,

nun sind schon einige Wochen ins Land gegangen, da wollte ich mal ein update über Tiggers Gesundheit geben.
Nachdem der kleine Kerl von Blutentnahme, mehrfaches röntgen bis hin zum Ultraschall alles tapfer über sich hat ergehen lassen, bin ich nicht wirklich schlauer. Ich weiss jetzt (wie vorher eigentlich auch schon), dass er eine (leichte) Pankreatitis hat (Blutwert 5,3), Schilddrüse wird noch geklärt. Also war Diätfutter angesagt. Zur Schmerzlinderung und zur Behandlung der Pankreatitis hatte er vomTA noch eine Depospritze Cortison bekommen. Nachdem diese nachlies, begann das Drama von neuem. Obwohl er (wenn auch in geringen Mengen) Diätfutter bekommt, ist sein Stuhl wieder sehr hellbraun und weich, teilweise ungeformt. Habe ein Auge drauf, mal sehen wie es sich entwickelt.

Zum Futter: Erst hatte er Hill's i/d (beutel) gut angenommen , dann nach Abklang des Cortison verschmäht er es seit neuestem. Auch das Futter aus der Dose nimmt er nicht. Das dazugehörige Trockenfutter eher schlecht als recht. Bin dann auf Katovit ausgewichen, gleiches Bild: erst Akzeptanz, dann Ablehnung. Obwohl er hungrig ist (bei jedem Essen von uns sitzt er "Gewehr bei Fuß" am Tisch und bettelt mit den Augen) frißt er das Diätfutter nicht oder nur spärlich. Habe ihm jetzt zwischendurch zusätzlich von Miamor Naturelle gegeben, damit er überhaupt etwas frisst. Was die Schonkost betrifft, gehen mir langsam die Optionen aus. Ich versuche jetzt mal all Futtersorten in unterschiedlichen Abständen und Kombinationen aus, damit er nicht zu eintönig immer das selbe Diätfutter bekommt. Mal sehen ob es wirkt. Da er in den letzten 3 Wochen etwa 300g abgenommen hat, werde ich genauer auf sein Gewicht schauen. Laut TA sind seine 4,9 kg aber o.k.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Bauchspeicheldrüsensinsuffizienz bei Tigger

Beitragvon Räubertochter » 13.11.2017 12:16

Hallo,
Danke, dass Du uns auf dem laufenden hälst.

Als THP darf ich ja auch mal ungeschminkt was äussern :wink: Hills kannst Du in die Tonne treten, ebenso Royal Canin wenn es um Pankreasfutter geht.
Viele Katzen heutzutage, haben ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse, was am zuviel Getreide im Futter liegt und da sind genau diese beiden hersteller ganz weit vorn.

Eine Insuffizienz heißt Tigger hat eine "Schwäche", noch keine hochgradige Entzündung.
Es wäre gut herauszufinden, was diese Schwäche verursacht. Leider habe ich bei meinen Patienten durchweg feststellen müssen, dass es immer bnach Schema F bei den Tierärzten und Kliniken abläuft. Cortison gegen die entzündung, Antibiotika (ohne Begründung), ofr Magensäureblocker und medikamente gegen Übelkeit und wenn Katze nicht frisst, was sie mesit bei der Problematik nicht tut, gibts naoch ein appetitanreger Mirtazepin wird da gern genommen,ein Antidpressiva für Menschen...
Damit ist der Teufelskreis fertig...

Mein rat liegt ganz klar in einer anderen behandlungsform. Tierheilpraktiker hinzuziehen und sich mal den arm und Kot anschauen. Das Problem liegt msiet nicht allein an der Bauchspeicheldrüse, die ist nur die Leidtragende, sondern im Darm/Magen.

Was den Futterwechsel betrifft, kann ich Dir davon nur abraten, es wäre wichtig zu wissen, was die Insuffizienz auslöst und was Tigger nicht ausreicheichend verstoffwechselt.Wenn Du zu häufig jetzt wechselst, kann es ggf. die Situation verschlimmern. Wichtig wären Laborwerte (auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist) Dazu gehört das Blutbild mit dem speziellen PankreaslipaseWert fPli und den Leberparametern. Schiulddrüse nachgucken lasen ist ebenfalls empfehlenswert, allerdings achte drauf, dass Du alle Werte bekommst, nicht nur T4. das sagt alleine gar nüscht aus. Du brauchst T3, fT3, T4 und fT3- also alle komplett. Außerdem Fructosamine (Glucose ist irrelevant bei Katzen).

Meine Patienten bekommen von mir dann noch den Auftrag Kot analysieren zu lassen, um da genauer hinzuschauen, was da hinten rauskommt!
Und dann kann man loslegen Schhritt für Schritt, so dass es Tigger immer gut dabei geht, das ist wichtig.

Dazu wäre eine ausführliche Anamnese wichtig und dann kann man ggf. einen individuellen Therapieplan auf Tigger abgestimmt-kein Gießkannenprinzip.
Ich hatte es Dir ja schon mal angeboten, melde Dich ggf.

Liebe Grüße
Stefanie :s2439:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste