Schilddrüsenüberfuktion.

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Miss Elly » 11.10.2016 16:10

Hallo erstmal :s2439:

Ich bin neu hier :D


Bei meinem Kater(Pascha, 12 Jahre)wurde eine SDÜ festgestellt,seit 1.10.16 bekommt er Felidale(Thiamazol) 2,5 mg,2x am Tag,also alle 12 Stunden.
Hat da jemand Erfahrung mit :?:

Bisher verträgt er das Medi gut,ich hoffe es bleibt so,es scheint ihm auch schon zu helfen,er ist seit 2 Tagen ruhiger geworden,und liegt nicht mehr auf dem kaltem Laminat.
Mir war aufgefallen das er abgenommen hat,obwohl er viel gefressen hat,deshalb bin ich zum TA, und hab ein grosses Blutbild machen lassen.

Wenn da jemand mit Erfahrung hat,würde ich mch sehr freuen. :wink:


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 16:22

Hallo und wilkommen im Forum.

Experte bin ich nicht aber mein Kater Pelle hat das gleiche Problem. Und er bekommt den gleichen Wirkstof. Wir waren eben bei der ersten Kontroll Untersuchung, die nach 3 bis 4 Wochen statfinden muss. Bei Pelle muss jetzt die Dosis erhöht werden.

Normals zu der Kontrolle. Die ist sehr wichtig, da durch die SDÜ oft ein Nierenleiden verdeckt wird.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon HelftMerle » 11.10.2016 16:47

HUhu,


die 15 Jährige Katze meiner Arbeitskollegin bekam vor knapp 2 Monaten auch die Diagnose SDÜ. Sie hatte auch viel gefressen und getrunken und innerhalb kurzer Zeit extrem abgenommen.
Blutbild zeigte dann SDÜ, sie bekam auch Felidale, 1 Tablette am Tag (ich glaub die 5mg warens)

2 Wochen später baute sie extremst ab, es stand sogar Euthanasie im Raum... Blutbild ergab daß SD Wert super war, aber die Leukozyten im Keller. Sie war apathisch, hatte nimmer gefressen, Mandeln waren ganz dick. Es wurde ein AB gespritzt, und nach stationärem Aufenthalt beim TA durfte sie dann am nächsten Tag heim.
Sie erholte sich, wollte dann aber 4 Tage später wieder nicht fressen.
Zum anderen TA, dort wurden dann Pusteln im Maul festgestellt, Blutbild ergab SD Wert okay, Leukozyten wieder/immernoch im Keller.
Es wurde dann angenommen, daß es Nebenwirkungen der Felidale waren, also Anweisung nur noch 1 Tablette alle 2 Tage. Nochmal AB Gabe.

Nach 4 Wochen nachtesten, SD Wert zu hoch, Leukozyten im unteren Toleranzbereich aber besser als zuvor, aber sie war fitter und hat gefressen.
Wieder 1 Felidale am Tag gegeben.

Gerade letzte Woche zum nachtesten, SD Wert gut, Leukozyten wieder im Keller. Katze aber soweit fit und frisst.

Sie bekam jetzt gestern nochmal AB, Vitamine, Engystol und Mucosa.

Warum die Leukos im Keller sind kann keiner sagen.... :-(

Ich hoffe, bei deiner Katze kommt es nicht so heftig, und sie verträgt alles gut ;-)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 16:52

Es gibt doch alternativen zum genannten Präparat, die oft von Katzen besser vertragen werden. Sag doch bitte deiner Kollegin, dass sie unbedingt das Medikament wechseln sollen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon HelftMerle » 11.10.2016 16:56

Meinst du, die niedrigen Leukos kommen vom Felidale?

Sie hat erst wieder ne neue Packung geholt... :-(


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 17:15

Also sie haben das Felidale reduziert und die Leukoyten werden besser. Da denkt man doch daran. Ich würde da nicht warten und sofort mit de TA reden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

HelftMerle
Experte
Experte
Beiträge: 379
Registriert: 05.10.2015 15:01
Vorname: Nadine
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon HelftMerle » 11.10.2016 17:29

Sie bekam aber auch ein AB, deshalb schlossen die TÄe daß es am AB lag, daß die Leukos stiegen.
Dann bekam sie kein AB, und die normale Dosierung Felidale, und sie sanken wieder.
Ist halt die Frage, woran es lag... am AB weg lassen, oder am Felidale...?!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 17:34

Hmm, ok. Aber fragen kann man ja trotzdem. Es scheint bekannt zu sein, dass das Felidale oft schlecht vertragen wird.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon biggi139 » 11.10.2016 17:44

Es gibt noch eine Alternative zu Felidale. Mein verstorbener alter Kater hatte auch SDUE. Er vertrug weder Felidale noch die andere Pille, extra für Tiere. 1 Tablette die auch Menschen mit dieser Erkrankung nehmen, Carbimazol. Nach Einnahme dieser Tablette schwankte der T4wert nicht mehr und mein Kater hat sie gut vertragen. 1mal taeglich 5mg. Angenehme Begleiterscheinung war auch noch der wesentlich günstigere Preis.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Felinae » 11.10.2016 18:02

Die Tierheim-Katzis bekamen eigentlich immer direkt Felimazol, als das Präparat welches auch so heisst. Die hatten bisher keine Nebenwirkungen davon, sondern es gut vertragen.

Ich würde die TA einfach noch mal drauf ansprechen.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 11.10.2016 18:29

Felimazole bekommt Pelle auch. Da ist der gleiche Wirkstoff drin wie in Felidale, das Thiomazol. Das ist wohl einfach ein anderer Hersteller.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Miss Elly » 12.10.2016 15:24

Khitomer hat geschrieben:Hallo und wilkommen im Forum.

Experte bin ich nicht aber mein Kater Pelle hat das gleiche Problem. Und er bekommt den gleichen Wirkstof. Wir waren eben bei der ersten Kontroll Untersuchung, die nach 3 bis 4 Wochen statfinden muss. Bei Pelle muss jetzt die Dosis erhöht werden.

Normals zu der Kontrolle. Die ist sehr wichtig, da durch die SDÜ oft ein Nierenleiden verdeckt wird.

Danke für deine Antwort, :D

ja die Kontrolle macht mein TA nach 4 bis 6 Wochen,hatte extra nochmal angerufen und gefragt,ich fahre nach 4 Wochen zur Kontrolle,das mit dem Carbimazol habe ich schon gelesen,und werde es mit dem TA nächstes mal besprechen.

Pascha hat ja noch eine andere Baustelle,seit 9 Jahren muss er jeden zweiten Tag Cortison(Pretdnisolon)bekommen.Er hat Eosinophile Enteritis.
Bei dem TA war ich mit Pascha auch damals schon,er weiss sehr genau bescheid über ihn,ich weiss auch das es ab jetzt immer wieder zur Blutkontrolle geht,das wird für Pascha sehr stressig,er schreit jedesmal die ganze Autofahrt,habe Feliway Spray,das hat letztemal ein wenig geholfen.

Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Miss Elly » 12.10.2016 15:37

HelftMerle hat geschrieben:HUhu,


die 15 Jährige Katze meiner Arbeitskollegin bekam vor knapp 2 Monaten auch die Diagnose SDÜ. Sie hatte auch viel gefressen und getrunken und innerhalb kurzer Zeit extrem abgenommen.
Blutbild zeigte dann SDÜ, sie bekam auch Felidale, 1 Tablette am Tag (ich glaub die 5mg warens)

2 Wochen später baute sie extremst ab, es stand sogar Euthanasie im Raum... Blutbild ergab daß SD Wert super war, aber die Leukozyten im Keller. Sie war apathisch, hatte nimmer gefressen, Mandeln waren ganz dick. Es wurde ein AB gespritzt, und nach stationärem Aufenthalt beim TA durfte sie dann am nächsten Tag heim.
Sie erholte sich, wollte dann aber 4 Tage später wieder nicht fressen.
Zum anderen TA, dort wurden dann Pusteln im Maul festgestellt, Blutbild ergab SD Wert okay, Leukozyten wieder/immernoch im Keller.
Es wurde dann angenommen, daß es Nebenwirkungen der Felidale waren, also Anweisung nur noch 1 Tablette alle 2 Tage. Nochmal AB Gabe.

Nach 4 Wochen nachtesten, SD Wert zu hoch, Leukozyten im unteren Toleranzbereich aber besser als zuvor, aber sie war fitter und hat gefressen.
Wieder 1 Felidale am Tag gegeben.

Gerade letzte Woche zum nachtesten, SD Wert gut, Leukozyten wieder im Keller. Katze aber soweit fit und frisst.

Sie bekam jetzt gestern nochmal AB, Vitamine, Engystol und Mucosa.

Warum die Leukos im Keller sind kann keiner sagen.... :-(

Ich hoffe, bei deiner Katze kommt es nicht so heftig, und sie verträgt alles gut ;-)

Da drücke ich fest die Daumen fürs Kätzchen :!:

Mein TA wollte auch erst eine Felidale 5mg am Tag,sagt dann aber 2xtägl 2,5mg sind verträglicher,da sollte deine Kollegin mal nach dem Carbimazol fragen,es soll besser vertragen werden

Ich habe die letzte Zeit viel gelesen über diese Krankheit,und über die Medis,sollte Pascha irgendwelche Nebenwirkungen bekommen,bin ich sofort beim TA mit ihm.

Bisher scheint er die Tabletten zu vertragen. :wink:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Khitomer » 12.10.2016 15:43

Pelle bekommt Felidazole und verträgt es bis jetzt auch gut. Beim Test letzte Woche ist heraus gekommen, dass er aber eine höhere Dosis braucht. Heute können wir die neuen Tabletten abholen. Die enthalten 1.25 mg Wirkstoff. Jetzt muss Pelle insgesammt 3.75 mg 2x Täglich bekommen. Und dann schauen wir in 4 Wochen wieder.

Miss Elly hat geschrieben:eit 9 Jahren muss er jeden zweiten Tag Cortison(Pretdnisolon)bekommen.Er hat Eosinophile Enteritis.


Das ist hart. Aber bis jetzt scheint es gut zu gehen. Mein Rico hat Eosinophiles Granulom und verträgt das Cortison schlecht. Ich hab ihn jetzt bei einer THP (Tierheilpraktikerin) ausmessen lassen und in ca 2 Tagen starten wir die alternative Behandlung. Ein nicht unwichtiger Teil der Behandlung ist, dass ich das futter wechslen soll. Es ist wichtig, dass kein Getreide und keine Kartoffeln im Futter sind, da die den Säure Base Haushalt der Katze negativ beeinflussen. Reis hingegen ist ok.

Ach ja, und wie Biggi mir immer sagt: So viel fressen lassen wie er will, damit er nicht weiter abbaut. Pelle bekomt bei mir auch zwischen den Mahlzeiten was, wenn er bettelt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Miss Elly
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 11.10.2016 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Schilddrüsenüberfuktion.

Beitragvon Miss Elly » 12.10.2016 16:07

Khitomer hat geschrieben:Pelle bekommt Felidazole und verträgt es bis jetzt auch gut. Beim Test letzte Woche ist heraus gekommen, dass er aber eine höhere Dosis braucht. Heute können wir die neuen Tabletten abholen. Die enthalten 1.25 mg Wirkstoff. Jetzt muss Pelle insgesammt 3.75 mg 2x Täglich bekommen. Und dann schauen wir in 4 Wochen wieder.

Miss Elly hat geschrieben:eit 9 Jahren muss er jeden zweiten Tag Cortison(Pretdnisolon)bekommen.Er hat Eosinophile Enteritis.


Das ist hart. Aber bis jetzt scheint es gut zu gehen. Mein Rico hat Eosinophiles Granulom und verträgt das Cortison schlecht. Ich hab ihn jetzt bei einer THP (Tierheilpraktikerin) ausmessen lassen und in ca 2 Tagen starten wir die alternative Behandlung. Ein nicht unwichtiger Teil der Behandlung ist, dass ich das futter wechslen soll. Es ist wichtig, dass kein Getreide und keine Kartoffeln im Futter sind, da die den Säure Base Haushalt der Katze negativ beeinflussen. Reis hingegen ist ok.

Ach ja, und wie Biggi mir immer sagt: So viel fressen lassen wie er will, damit er nicht weiter abbaut. Pelle bekomt bei mir auch zwischen den Mahlzeiten was, wenn er bettelt.

Ja bisher ist er sehr gut zurecht gekommen mit dem Cortison,seine Blutwerte waren immer super,auch die Nierenwerte,da hat auch der TA immer gestaunt.
Fressen steht immer bereit,viele Jahre hat er nur von RC Hypoallergen vertragen,er hat nur das TF gefressen,beim Nassfutter wurde gestreikt.
Immer wieder habe ich versucht auch mit Nassfutter ohne Getreide,dann gabs wieder Durchfall,es war ein hin und her.
Nun seit c.a 1 Jahr verträgt er auch anderes Futter,RC wurde verweigert.

Damals August 2007,stand es ganz schlimm um ihn,Brechen und DF ohne ende,dann musste der TA eine Biopsie machen.
Dann war Pascha 1 Woche beim TA in der klein Klinik,in seiner Praxis.
Pascha war nur noch Haut und Knochen.

Es dauerte 3 Monate bis er sich erholt hatte,die ersten Wochen habe ich ihm sein Futter immer da hin gelegt,wo er gerade lag,damit er überhaupt gefressen hat.



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste