Überfunktion der Schilddrüse

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 21.04.2015 16:38

LaLotte hat geschrieben:Das wäre natürlich auch mal ein Versuch, das Medikament zu wechseln. Allerdings habe ich gelesen, dass sich Vidalta nicht so gut dosieren lässt, weil es nicht geteilt werden kann. Hm... eine Alternative könnte natürlich auch das Carbimazol-Präparat für Menschen sein, aber das verschreiben manche TÄ nicht.


Mittlerweile sind wir von Fidale über Vidalta zur letzten Alternative , nämlich Carbimazol für Menschen angekommen.
Vidalta hatte weniger bis keine Nebenwirkungen, die Dosis war aber nicht entsprechend. Anfangs bekam er 1 Tabl. tg., Fazit, Unterfunktion, dann nur noch jeden 2. Tag, Fazit, Überfunktion, zwar nicht so krass wie bei der 1. Diagnose, aber erhöht. Bisher bekam er 10mg Vidalta, jetzt wieder täglich 1 Tabl. Carbimazol, 5mg. Der Wirkstoff von Vidalta und Carbimazol ist der gleiche, nur die Dosis ist verändert.Augenblicklich habe ich den Eindruck das die Überfunktion zugenommen hat. Pendelt sich das jetzt erst wieder ein?Dauert es wieder 3-4 Wochen bis er eventuell dann endlich richtig eingestellt ist? Der kleine Körper weiss doch gar nicht mehr was los ist, runter, rauf und das nicht nur 1mal, sondern wiederholt.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Übrigens darf auch diese Tablette nicht geteilt werden.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon SONJA » 03.05.2015 02:56

biggi139 hat geschrieben:.Augenblicklich habe ich den Eindruck das die Überfunktion zugenommen hat. Pendelt sich das jetzt erst wieder ein?Dauert es wieder 3-4 Wochen bis er eventuell dann endlich richtig eingestellt ist? Der kleine Körper weiss doch gar nicht mehr was los ist, runter, rauf und das nicht nur 1mal, sondern wiederholt.

Wie geht es Murmel denn inzwischen? Hat sich alles wieder beruhigt?
...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 03.05.2015 21:03

Danke Sonja, für Dein Interesse. Nein, ich denke, es dauert noch einige Zeit. Er bekommt die neue Tabl. jetzt den 17. Tag, der Wirkstoff ist zwar derselbe, die Dosis aber wieder eine andere. Wieder eine Umstellung für den Körper, 3- 4 Wochen , nehme ich an wird es dauern bis ich beurteilen kann ob es dieses Mal richtig ist. Bei Menschen ist eine Schilddrüseneinstellung schon schwierig, bei Tieren umso mehr.
Jedenfalls hat sich nichts verschlimmert und das beruhigt mich schon mal. Er schläft viel, frisst viel, ohne zuzunehmen. Die einzige Veränderung ist, das er seine Medis nicht nehmen will, ich muss recht einfallsreich sein. Als es ihm schlecht ging hat er die Pillen ohne verstecken genommen, wahrscheinlich gar nicht registriert was er da nimmt. Ende Mai geht es noch einmal zum Bluttest, dann weiss ich genaueres.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon Mozart » 04.05.2015 21:28

biggi139 hat geschrieben:Jedenfalls hat sich nichts verschlimmert und das beruhigt mich schon mal. .


Das kann ich Dir gut nachfühlen. Für den Bluttest drücke ich Dir die Daumen und wünsche Dir noch viele Einfälle, dass der Racker die Tabletten einnimmt. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Überfunktion der Schilddrüse

Beitragvon biggi139 » 28.05.2015 15:09

Ich habe da mal eine Frage. Habe im Net gelesen, dass Medis gegen Überfunktion der Schilddrüse Magensaftüberfunktion hervor rufen können und damit Übelkeit entsteht. Vorgestern und gestern hat Mummel sehr wenig gefressen und machte auch keinen guten Eindruck auf mich. Im Internet habe ich dann gelesen, dass als natürliches Hausmittel Kartoffelwasser helfen kann. Jetzt meine Überlegung, gekocht oder nur eingeweicht, die Kartoffeln. Ich habe mich gestern für die Mitte entschieden, kurz angekocht und kalt werden lassen.Er hat auch mehrere Male davon getrunken und in der vergangenen Nacht, sowie heute am Tag hat er wieder besser gefressen. Bin gestern in meiner Panik auch gleich zum TA, hatte mir vorher schon einige Magensafthemmer aus dem Netz geholt , aufgeschrieben und den TA danach gefragt. Er gab mir dann Nutrical Cat als Appetitanreger mit, von den anderen Mitteln wollte er nichts wissen,Mummels Nieren sind ja durch die Medis auch nicht mehr im grünen Bereich. Ausserdem steht kommenden Montag wieder eine grosse Blutuntersuchung an, dann will er entscheiden. Das Nutrical konnte ich mir natürlich wieder in die Haare schmieren, ( ich weiss, geht schlecht wieder raus)....Mummel hat dran geschnüffelt und sofort gewürgt. Möchte er also nicht
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste