Blutzucker?

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
merlin
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2005 16:57
Wohnort: Ruhrpott

Blutzucker?

Beitragvon merlin » 09.10.2005 17:17

Hat jemand Erfahrung damit?
Merlin wird seit 2 Monaten mit Insulin behandelt.Er ist also noch nicht richtig eingestellt.
Ich spritze 2x täglich 10Einheiten 40 Insulin und gehe 2x im Monat zum TA zum Bluttesten.Merlin ist ein Maine Coon mit 10 Kilo Gewicht.
Zucker is bei 458 im moment.
Es wird wohl noch was dauern bis er eingestellt ist.


merlin
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 27.09.2005 16:57
Wohnort: Ruhrpott

Beitragvon merlin » 11.10.2005 06:10

Aaalso,
der Normalwert ist 120.
Ich spritze mit Injektionsnadel(kleine Spritze) unter die Haut.
Am besten in den Nacken.Fell ein wenig hoch ziehen und rein damit.
Er merkt es noch nicht mal.
Ich habs auch nicht bemerkt,als ich mir letzte Woche beim hantieren mit der Spritze den Daumen aufgeschnitten hab. :cry:

steffimaus
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.2005 11:08
Wohnort: grossraum stuttgart
Kontaktdaten:

Beitragvon steffimaus » 11.10.2005 19:58

hallo merlin,
das mit dem BZ bei Katzen ist in etwa so wie beim Menschen. Ab einem wert von 180 mg% wird Zucker über das Harnwegsystem ausgeschieden. Zu hoher BZ schädigt, Gefässe, Nieren und andere Organe. Wunden von Diabetikern heilen sehr schlecht ( so nennt man das beim Menschen ) also pass lieber mal auf, dass sich deine Katze nicht verletzt..............das mit dem Insulin, das schafft ihr beide................ACHTUNG. PASS DU BITTE GUT AUF; DASS DU DICH NICHT NOCHEINMAL STICHST; ES BLEIBEN IMMER EIN WENIG RESTE IN DER KANÜLE; DEIN BZ KÖNNTE DANN EVENTUELL RAPIDE RUNTER GEHEN::::::::::::::IST NICHT SO GUT:::::::::ALSO BITTE AUFPASSEN::::::
lieben Gruss
alles Liebe für Euch beide
steffi

Benutzeravatar
Fifi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2005 21:09
Wohnort: Wien

Diabetes

Beitragvon Fifi » 20.10.2005 23:36

Hallo Merlin,
bei meinem Pünktchen (13 J.)wurde heuer im Frühjahr Zucker festgestellt und ich muß auch 2 x täglich spritzen (Caninsulin 40 U.I., je 3 Einheiten). Die kleine 'Süße' war zum Glück nach 4 Wochen schon recht gut eingestellt. Frag Deinen Tierarzt mal nach den Fructosamin-Werten , die geben besser Aufschluß, weil sie den Verlauf der letzten 14 Tage anzeigen (350 - 400 wäre hervorragend). Katzen neigen unter Streß sehr zu erhöhten Blutzuckerwerten und die Fahrt zum Tierarzt und die Behandlung dort bedeutet meist Streß.
Da gibt es im Internet einen sehr aufschlußreichen Beitrag von Frau Dr. Hedi Görg (gib bei Google als Suchbegriff fructosamin katze görg ein). Auch unter http://www.intervet.de findet man einges und bei http://www.katzendiabetes.de dreht sich Alles um diese Krankheit.
Ich wünsche Dir und Deinem Junior Alles Gute!
Liebe Grüße,
Fifi



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste