Diabetis Melitus ???? oder Schilddrüsenerkrankung

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Diabetis Melitus ???? oder Schilddrüsenerkrankung

Beitragvon 7_Katzen » 27.07.2006 15:48

Hallo alle zusammen,

es geht um Cathrin, gestern musste sie auf Klöchen und hab gedacht mensch da nehm ich doch gleich mal ihr Urin und Kontroliere es einfach mal, das Resultat Glukose und Leukokyten sehr Hoch, ( Gemessen mit Combur Test HC ) gestern Abend fing Cathrin an zu Hecheln.

Heute morgen wie ich aufgestanden bin ging es wieder los, das Hecheln, ich hab sofort unseren TA angerufen und konnte auch sofort vorbeikommen.

Unser TA hat Cathrin Untersucht, Lunge und Herz machen beide Geräusche, ich hatte Gefragt wie es mit einer Blutentnahme ist, das gleiche hatte sie im im nächsten moment Vorgeschlagen, ich willigte sofort ein.

Cathrin war ganz Unkompliziert bei der Blutentnahme, als ob sie das schon ewig macht, kein Fauchen, kein Knurren, kein Geschrei.

Es wird jetzt der Große Bluttest gemacht (Schliddrüse etc.), ich will wissen was mit meiner kleinen los ist. Bis morgen abend ist das Ergebnis da, dann wird der TA sich bei mir melden, ich glaube jetzt beginnen die bangen Stunden für mich.

Allerdings muss ich bei Cathrin sagen, sie Trinkt Normal, ist kein Säufer, auch Abgenommen hat sie nicht, ihr Gewicht 5,03 Kg.

Die TA meinte noch wenn ich Cathrin´s zustand verschlimmert soll ich sofort kommen, würde ich sowieso machen.

Nächste Woche ist dann noch Röntgen angesagt.

Sorry das es so lang geworden ist, musste es einfach von der Sele schreiben.

Carina


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 27.07.2006 15:54

Hallo Carina,

hat denn der Arzt schon einen konkreten Verdacht geäußert - Deine Überschrift lautet ja Diabetes...oder Schilddrüse? Oder kann es auch einfach die Hitze sein?

In jedem Fall gute Bessung für die Kleine!

Wir drücken Daumen und :pfote: , dass es was Harmloses ist!

Lieben Gruß
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 27.07.2006 16:10

Martha Musselmink hat geschrieben:Hallo Carina,

hat denn der Arzt schon einen konkreten Verdacht geäußert - Deine Überschrift lautet ja Diabetes...oder Schilddrüse? Oder kann es auch einfach die Hitze sein?

In jedem Fall gute Bessung für die Kleine!

Wir drücken Daumen und :pfote: , dass es was Harmloses ist!

Lieben Gruß
M.M.
:mond:


Der TA meinte das es evel. Diabetis sein kann, aber auch die Schilddrüse, wir müssen den Bluttest abwarten.

Cathrin ist eben wieder aus Ihrem kleinen Häuschen rausgekommen, jetzt ist die Atmung wieder etwas besser und kein Hecheln mehr, dann muss die Spritze geholfen haben.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 27.07.2006 16:29

Hmm, weisen Leukozyten im Urin nicht normalerweise auf eine Entzündung hin? Wie das mit Glukose ist, weiß ich nicht... Ich weiß nur, dass bei einer Blasenentzündung Leukozyten im Urin sind... Aber dann würde sie ja auch häufig aufs Klo gehen und immer nur Tröpfchen absetzen...

Beim Hecheln hätte ich auch gedacht, dass es an der Hitze liegen könnte. Aber wenn Herz und Lunge Geräusche machen, scheint sie tatsächlich krank zu sein - hat sie vielleicht Zug abbekommen und jetzt eine Lungenentzündung oder so etwas? Hustet sie?

Hast Du das Urin nur auf Verdacht hin getestet? Machst Du das regelmäßig? Oder gab es irgendwelche Veränderungen, weswegen Du das gemacht hast?

Du kannst jetzt wohl wirklich nur abwarten, was bei der Blutuntersuchung herauskommt.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es etwas harmloses ist!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.07.2006 16:33

Hecheln ist keine Symptomatik für SDÜ - höchstens in Verbindung mit Herz.

Wie alt ist die Katze? Laß dir das BB ausdrucken und stell es hier ein..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 27.07.2006 16:48

Bienchen hat geschrieben:Hmm, weisen Leukozyten im Urin nicht normalerweise auf eine Entzündung hin? Wie das mit Glukose ist, weiß ich nicht... Ich weiß nur, dass bei einer Blasenentzündung Leukozyten im Urin sind... Aber dann würde sie ja auch häufig aufs Klo gehen und immer nur Tröpfchen absetzen...

Beim Hecheln hätte ich auch gedacht, dass es an der Hitze liegen könnte. Aber wenn Herz und Lunge Geräusche machen, scheint sie tatsächlich krank zu sein - hat sie vielleicht Zug abbekommen und jetzt eine Lungenentzündung oder so etwas? Hustet sie?

Hast Du das Urin nur auf Verdacht hin getestet? Machst Du das regelmäßig? Oder gab es irgendwelche Veränderungen, weswegen Du das gemacht hast?

Du kannst jetzt wohl wirklich nur abwarten, was bei der Blutuntersuchung herauskommt.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es etwas harmloses ist!



Hallo Maja,

ich Teste den Urin von Steffi 2 mal pro Woche, da sie wiederum Struvitkristalle hat, und anhand der Teststeifen kann man das sehr gut sehn.

Gestern als Cathrin auf klo musste, sie ist grade auf Klöchen gegangen, hab ich mir sehr schnell ein Plastikbecher geholt und den Urin von Cathrin genommen, im ersten moment hab ich mir nichts dabei Gedacht, aber jetzt im nach hinein ist es doch gut, das ich den Urin genommen hab, und Getestet hab.

Husten tut Cathrin zum Glück nicht, einen zug hat sie sich auch nicht geholt, hoffe ich zumindest nicht.

Ich hoffe selbst das es nichts Ernsteres ist, an Cathrin hänge ich wie eine Klette, hab sie auch wie die anderen mit Flasche aufgezogen.

Carina

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 27.07.2006 16:51

lulu39 hat geschrieben:Hecheln ist keine Symptomatik für SDÜ - höchstens in Verbindung mit Herz.

Wie alt ist die Katze? Laß dir das BB ausdrucken und stell es hier ein..

Lg Katrin



Hallo Katrin,

Cathrin ist jetzt mitlerweile 9 Jahre Alt.

Das BB werde ich mir geben lassen und hier morgen Abend bez. am Samstag einstellen.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.07.2006 18:46

Hallo, dann wäre sie im Alter, wo eine SDÜ auftreten kann.

Folge von SDÜ (der Stoffwechsel läuft ja 24 Stunden auf Hochtour und kommt nie zur Ruhe) sind weiterführende Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen.

Deshalb ist ein aussagekräftiges Blutbild wichtig.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 27.07.2006 22:24

lulu39 hat geschrieben:Hallo, dann wäre sie im Alter, wo eine SDÜ auftreten kann.

Folge von SDÜ (der Stoffwechsel läuft ja 24 Stunden auf Hochtour und kommt nie zur Ruhe) sind weiterführende Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Nierenerkrankungen.

Deshalb ist ein aussagekräftiges Blutbild wichtig.

Lg katrin


Hallo Katrin,

ich habe auf der HP angefangen zu lesen, nur Vorsichtshalber, kann ja nie schaden, jedenfalls wenn es so sein sollte, was man jetzt noch nicht weis werde ich es zusammen mit Cathrin durchstehn, damit sie wieder wird, weil dazu hab ich Cathrin viel zu lieb, und wenn es die Kosten übersteigen wird werde ich dafür noch mehr Arbeiten müssen das steht fest......

Lg
Carina

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 28.07.2006 12:35

Ich muss einfach Schreiben, es geht nicht anders, bin etwas Nervös da ich andeuernt an das Ergebnis denken muss, ich kann die Zeit nicht Abwarten bis der TA Anruft.

Cathrin geht es soweit wieder ganz gut, das Hecheln hat zumindest aufgehört, nur Atment sie noch recht schnell, Gegessen hat sie heute morgen.

Eins hab ich jedoch gestern vergessen zu schreiben:

Das Gewicht bei Ihr ist konstant geblieben

Und heute morgen hat Cathrin wieder Ihren Altbekanten Milchdritt gemacht, ich hätte Heulen können.

Dückt mir die Daumen und Pfödchen das es nichts in dem Sinne Ernsthaftes ist.

Carina

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 28.07.2006 19:14

So, habe eben grade mit meiner TA gesprochen.

Die Zuckerwerte (Glucose) sind nur leicht Erhöt, jetzt wird noch ein zweiter Test Gemacht um die Diabetis auszuuschliessen.

Der Schliddrüsentest braucht noch bis Montag (Wochenende). Da dieser sehr aufwendig is.

Sollte sich der Zustand von Cathrin verschlechtern kann ich sofort vorbei kommen Tag und Nacht. Würde ich sowieso machen.

Ausserdem meinte die TA noch das ich richtig Stress hatte, die Frau kann gedanken lesen....

Es fällt mir ein richtig großer Stein vom Herzen, und könnte Heulen, vor erleichterung, das die Zuckerwerte nicht so hoch sind.

Und sorry wegen den Schreibfehlern, bin grad richtig aufgeregt

Carina

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.07.2006 20:43

Hallo Carina,

na, das hört sich doch ganz entspannt an. Was sagen denn die anderen Blutwerte? KREA, Harnstoff , Leukos etc?

Falls der T4-Wert wackelig ist, muß noch Plasma eingeschickt werden, T3 und TSH kann kaum ein normaler Tierarzt machen, aber das warte erst mal ab.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 28.07.2006 21:10

lulu39 hat geschrieben:Hallo Carina,

na, das hört sich doch ganz entspannt an. Was sagen denn die anderen Blutwerte? KREA, Harnstoff , Leukos etc?

Falls der T4-Wert wackelig ist, muß noch Plasma eingeschickt werden, T3 und TSH kann kaum ein normaler Tierarzt machen, aber das warte erst mal ab.

Lg Katrin


Hallo Katrin,

ich bin zwar leicht Überfordert mit diesen werten T4 etc. aber das wird noch Überprüft, am Montag hab ich das Endergebnis, wenn das Labor schnell macht, was ich allerdings denke, das ist wirklich das aller erste mal das ich sowas durchmache, bin wirklich leicht verwirrt.

Sorry wenn ich nicht weiter weiss

Lg
Carina

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.07.2006 21:16

Liebe Carina,

laß dich durch mich nicht verwirren, bleib ruhig (Deine Mietze merkt auch, wenn Du nervös bist) - vor Auswertung kannst Du nichts machen.

Harn und Krea sind Werte, die die Nierenfunktionalität belegen, Leukos sind Leukozyten, die andere Veränderungen im Körper belegen und T3 und TSH sind weiterführende Schilddrüsenwerte, die man nach dem T4-Wert (einfacher Schilddrüsenwert) bestimmt.

Sieh jetzt erst mal das Positive, das der Glucose-Wet nur leicht erhöht ist und das ist doch prima..

Über alles andere zerbrechen wir uns den Kopf, wenn Du Werte hast. Okay?

Knuddel die Mietz und ruhig Blut..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 28.07.2006 21:26

Katrin,

das ist leichter Gesagt als getan, Ruhig bleiben, ich sollte mich auf der HP die Du hast mal übers WE Einlesen, hab momentan nur Cathrin im Kopf.

Cathrin liegt grade hier im Wohnzimmer und Dösst vor sich hin, sie Hechelt nicht, nur heute übern Tag verteilt aber nicht so Schlimm wie es war.

Carina



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste