Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon sira70 » 27.09.2010 16:47

Hallo ihr lieben!
Am Mittwoch habe ich endlich den Termin zur Blutabnahme mit Herta.Wegen der (ich hoffe NICHT vorhandenen) Diabetes.....musste ja so lange warten bis das Prednisolon aus Hertas Körper raus ist!
Ich bin schon ganz krank vor Sorge weil ich ja zwei mal mit Herta an dem Tag zum TA muss.Ich HOFFE sehr das der TA es schafft Herta Blut abzunehmen! :cry: Die ist IRRE beim TA! :cry:
Wie wird dieser Test gemacht?Ich muss ja 2 x hin weil ihr morgens Blut abgenommen und was gespritzt wird.Und abends dann nochmal Blut spenden. Was genau wird ihr gespitzt?? Und wisst Ihr wie teuer in etwar so ein Test ist?
Ich bin schon so NERVÖÖÖÖS!!!!!! :oops:
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon Cuilfaen » 27.09.2010 21:55

ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten - aber ich drücke euch Mittwoch ganz fest die Daumen!!! :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon hildchen » 27.09.2010 22:19

Vielleicht ist das so wie ein Glucosetoleranztest beim Menschen, erst wird nüchtern Blutzucker gemessen, dann muss man Mengen von ekelsüßem Zeugs trinken (würg) und dann wird mit Abständen immer wieder der Blutzucker gemessen. Da keine sich selbst respektierende Miez ekelsüßes Zeug trinken würde, nehme ich an, dass ihr das per Spritze verabreicht wird.
Was das kostet, weiß ich allerdings nicht.
Ich wünsche Euch, dass Herta ein tapferes Mädchen sein wird und nicht ausrasten muss.
Und dann wünsche ich Euch natürlich, dass das Ganze sinnlos war, weil Herta keinen Diabetes hat!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon Katzeninsel » 27.09.2010 22:31

Hallo Silke,

bei unserem Speedy wurde im August 2006 durch den TA mittels eines Blutzuckermessgeräts Diabetes festgestellt.
Danach nahm der TA zur Bestimmung des Fruktosaminwertes Blut aus der Vene ab. Die Blutprobe wurde zur
Untersuchung /Bestimmung des Fruktosaminwertes (mehr s. bitte hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_einfuehrung.html
ins Labor geschickt. Gespritzt wurde Speedy damals nichts, wir waren an diesem Tag nur 1x beim TA. Weitere Maßnahmen
erfolgten nachdem der Laborwert bekannt war. Den Kostenpunkt habe ich leider nicht mehr in Erinnerung

Vielleicht schließen die Ergebnisse der am Mittwoch anstehenden Untersuchungen ja einen Diabetes aus.
Hierfür drücke ich Herta und Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon user_4480 » 27.09.2010 22:40

Ich drücke der Maus die Daumen :s1958: Und Nemo und Kibah die Pfötchen :pfote: :pfote:


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon LaLotte » 27.09.2010 22:43

Erfahrungen habe ich (zum Glück) keine, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass Herta sich nicht sooo aufregt und dass das Ergebnis positiv - nämlich negativ - ist :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon FrauMonte » 27.09.2010 23:14

sira70 hat geschrieben:Hallo ihr lieben!
Am Mittwoch habe ich endlich den Termin zur Blutabnahme mit Herta.Wegen der (ich hoffe NICHT vorhandenen) Diabetes.....musste ja so lange warten bis das Prednisolon aus Hertas Körper raus ist!
Ich bin schon ganz krank vor Sorge weil ich ja zwei mal mit Herta an dem Tag zum TA muss.Ich HOFFE sehr das der TA es schafft Herta Blut abzunehmen! :cry: Die ist IRRE beim TA! :cry:
Wie wird dieser Test gemacht?Ich muss ja 2 x hin weil ihr morgens Blut abgenommen und was gespritzt wird.Und abends dann nochmal Blut spenden. Was genau wird ihr gespitzt?? Und wisst Ihr wie teuer in etwar so ein Test ist?
Ich bin schon so NERVÖÖÖÖS!!!!!! :oops:


Hallo,

es kann sein, dass man bei deiner Katze einen sog. Glucose-Toleranztest ( wie Hildchen schon schrieb) macht. Eigentlich sehr untypisch für die Tiermedizin, weil er sehr aufwendig und mit viel Stress für das Tier assoziiert ist. Stress kann die Blutglucosemessung sehr stark beeinflussen und u.U. falsche Ergebnisse liefern. Da du schreibst deine Katze, regt sich immer ziemlich auf, glaube ich fast, dass dein TA das Tier ruhigstellt.

Die Messung am Abend ist unabhängig von den Messungen am Morgen! Wenn er wie o.g. den Glucose-Toleranz-Test macht, dann wird dem Tier Glucose gespritzt. Vor der Injektion wird zunächst Glucose bestimmt, der sogenannte Nüchternwert. Infolge der Glucoseinjektion wird bei einer Katze nach 90min erneut die Glucose bestimmt. Wenn dein Tier gesund ist, findet eine Insulinausschüttung statt und nach 90min ( bei einer Katze) hat man wieder Glucosewerte im Normbereich. Ist dem nicht so, sind die Glucosewerte deutlich erhöht! Ja du siehst er ist ziemlich aufwendig ( beim Menschen z.B. wird nix gepritzt, der muss dieses "Zuckerwasser" nur trinken :? )

Ich denke, die Blutabnahme am Abend dient dazu, ob sich die Werte wieder normalisiert haben, bzw. kann es sein, dass dann der sog. Fructosamin- oder HbA1C-Wert bestimmt wird. Das sind beides Parameter um zu schauen, wie stark fortgeschritten der Diabetes ist, bzw. braucht man den Wert für eine, wenn nötig, sinnvolle Therapie. Letztenendes sind beide Werte Marker für Langzeitschäden ( Herz-, Gefäß- und Augenerkrankungen), die man unbedingt niedrig halten muss.

Aber mache dir keine Sorgen, das ist alles nur halb so schlimm - bis auf den Pieks ( ich denke, sie werden deiner Katze einen Zugang legen) merkt sie nichts.

Ich drücke die Daumen, dass es kein D.m. ist :s1958:

Zur Kostenfrage: Ganz billig wird es nicht, gerade die Langzeitwerte werden bestimmt in einem entprechenden Labor analysiert. Und da diese Verfahren alle aus der Humanmedizin stammen, ist es verhältnismäßig aufwendig, vernünftige Referenzwerte für Tiere zu validieren - und alles was aufwendig ist, kostet in der Regel Geld.
Die anderen Test hängen davon ab, welchen Satz dein TA nimmt, das kann ich dir nicht sagen. Aber Glucose und entsprechende Teststreifen - kosten normal kein Vermögen.

Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon sira70 » 28.09.2010 16:44

Vielen Dank für Eure Antworten!! :kiss:
Ach ich bin schon ganz Nervös......mir tut Herta schon soooo leid das ich morgen gleich zwei mal mit ihr los muss! :cry:
Die wird sich soooo Aufregen!!! :cry:
Also ich melde mich morgen...bzw Übermorgen......bis dahin liebe Grüße! :s2439:
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon hildchen » 28.09.2010 16:51

Gib ihr doch ein paar Bachblüten-Notfalltropfen vorher!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon sira70 » 28.09.2010 16:55

Ja das ist eine Idee.....das werd ich machen.....und ich trinke dann den Rest.... :wink:
Ich habe die Tropfen hier....muss aber mal eben googlen wieviel ich ihr geben muss und wie.....habe die Tropfen noch nie benutzt.
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild

Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon sira70 » 29.09.2010 14:12

Hallo ihr lieben!
Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben!
Das war heute SOOOOO Furchtbar!!!!! :cry: :cry: Mir standen beim TA die Tränen in den Augen!!
Zum ersten.....es wurde ein Chushing Test gemacht.....ich habe immer verstanden CRushingtest! :oops: Muss gleich erst mal bei Google schauen wo da der Unterschied ist!Also die Hirnanhangdrüse produziert evtl zuviel Cortison.....und von der Nebennierenrinde wurde auch gesprochen!(Hängt alles zusammen.)Von einem MEISST gutartigem Tumor im Hirn!DAS war zuviel für mich.....
Das zweite.....Herta hatte so eine Angst da......sie hat gepieselt.....sogar gehechelt...VÖLLIG fertig die arme!!! :cry: Ich bin dann wunderlich geworden....wollte das Herta ne leichte Narkose bekommt.....ich konnt es nicht mehr mit ansehen....wollte TA aber nicht wegen evtl. falschen Ergebnissen.......nun liegt meine arme Maus in meinem Bett unter der Decke! :cry:
Und das gleiche gleich wieder...... :( :cry:
Sorry aber ich muss das einfach loswerden hier......mich versteht zuhause eh keiner.......
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon FrauMonte » 29.09.2010 14:19

Also wurde gar nicht auf Diabetes getestet?
Oder nur Cushingsyndrom - oder wurde alles zusammen gemacht?

Deine Maus wird sich wieder beruhigen - ein Leckeli da, eine Streicheleinheit hier und alles ist vergessen :D

Benutzeravatar
sira70
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 13.04.2008 12:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon sira70 » 29.09.2010 14:29

sie wird auf Cushingsyndrom untersucht.....ich weiß nicht wie ich auf diabetes gekommen bin....ist mein fehler.....habe mich falsch "schlau" gemacht!ich verstehe das alles noch nicht so richtig....dachte das wäre das selbe! :oops:
also herta ist innerhalb kürzester zeit mehrmals krank gewesen...immer infektionen.....und sie hat immer hunger.....ist ja nun ne kleine moppel katze und ich bekomme nicht ein gramm runter..und sie hat starke fettansammlungen unter dem bauch....dachte das ist normal weil sie ein moppel ist....und da meinte der ta er möchte gerne so ein test machen.....es wurde einiges dafür sprechen.....SORRY ich hab da was falsches gelesen......also keine diabetes...... :oops:
Liebe Grüße Silke und "Oma" Herta


BildBildBild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon Mozart » 29.09.2010 14:32

Verstehe Dich nur zu gut. Ist ja auch schlimm,wenn man den armen Rackern nicht helfen kann.
Sie haben Angst.

Zum Cushing - gucke mal hier, ich habe da etwas mal geschrieben klick mal hier in der Infothek.
Cushing ja, aber das ist eine wirklich seltene Erkrankung bei Katzen.
Warte jetzt mal das Ergebnis ab.
Und wenn Du sie hast, dann kannst Du sie ja auch mal einstellen.

Hier ist keiner Tierarzt, aber einige haben schon oft selbst schlau machen müssen, so dass
man auch laienhaft manches versteht.

Beruhigt Euch beide mal :s2431:
Für die Kleine ein Leckerli und für Dich vielleicht etwas Süßes!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Re: Mittwoch ist der Bluttest (Diabetes)

Beitragvon FrauMonte » 29.09.2010 14:46

sira70 hat geschrieben:sie wird auf Cushingsyndrom untersucht.....ich weiß nicht wie ich auf diabetes gekommen bin....ist mein fehler.....habe mich falsch "schlau" gemacht!ich verstehe das alles noch nicht so richtig....dachte das wäre das selbe! :oops:
also herta ist innerhalb kürzester zeit mehrmals krank gewesen...immer infektionen.....und sie hat immer hunger.....ist ja nun ne kleine moppel katze und ich bekomme nicht ein gramm runter..und sie hat starke fettansammlungen unter dem bauch....dachte das ist normal weil sie ein moppel ist....und da meinte der ta er möchte gerne so ein test machen.....es wurde einiges dafür sprechen.....SORRY ich hab da was falsches gelesen......also keine diabetes...... :oops:


Na du hattest doch geschrieben, dass sie über einen längeren (?) Zeitraum Glucocortikoide ( Cortison) bekommen hat - das kann u.U. auch zum Cushing-Syndrom führen.
Der Zusammenhang mit Diabetes ist gar nicht so falsch :wink: - denn dauerhaft hohe Dosen können auch zu einem Diabetes mellitus führen. Mich hätte eben nur gewundert, wenn er auf Diabetes testet und die Katze so unter Stress stellt, dass er richtige Ergebnisse erwartet, aber so ist das klar :wink:

Dann drücken wir mal die Daumen, dass die Ergebnisse ohne Befund bleiben :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste