Felimazol oder Carbimazol, aktuelle Frage s . Seite 2

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Benutzeravatar
marcina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2008 18:59
Geschlecht: weiblich

Felimazol oder Carbimazol, aktuelle Frage s . Seite 2

Beitragvon marcina » 06.09.2008 19:23

Hallo,
bei meinem liebsten Kater Helge wurde vor ca. 2 Monaten SDÜ festgestellt. Er hat erst 2 Felimazol täglich (aller 12 Stunden 1 Tablette) bekommen. Da ging es ein wenig aufwärts und er hat auch zugenommen. Dann wurde der T4 Wert gemessen und war viel zu niedrig (0,4). Da habe ich die Dosis auf 1 Tablette aller 15 Stunden gesenkt, da man Felimazol ja nicht teilen kann und bei 1 Tablette aller 24 Stunden die SDÜ Symptome sofort wieder auftauchten.

Jetzt hat er allerdings extremen Durchfall bekommen, so daß er trotz gutem Fressen wieder abnimmt. Ist nur noch Haut und Knochen der Arme. Die TA hat was homöopatisches gegen Durchfall gegeben, aber das hat überhaupt nicht angeschlagen. Hab schon an verschiedenen Stellen gelesen, daß Durchfall eine Nebenwirkung von Felimazole und auch von Carbimazol sein soll. Hat noch jemand Erfahrung was man da geben bzw. machen kann?

Leider ist er auch noch ein extrem mäkliger Kater, er frißt nur Trockenfutter. Nichtmal echten Fisch oder Fleisch : (

Gruß Marcina


Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 07.09.2008 08:50

Mallo Marcina,
kann Dir leider keinen Tipp geben.
Zum Glück sind unsere Mietzen von Durchfall immer verschont geblieben.
Kann der Ta da nicht weiterhelfen?
Drück Die Daumen das ihr es schnell in den Griff bekommt.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 07.09.2008 09:26

Mein Tip:

Umstellen auf Carbimazol!

Ich habe schon 100 mal geschrieben, Felimazole ist Müll, weil eben nicht genau dosierbar.

Carbimazol wird super vertragen und kann genau dosiert werden.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 07.09.2008 09:29

Dann würde ich den Tipp von Kathrin befolgen. :D :D :D
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa

Bild







LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
marcina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 06.09.2008 18:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon marcina » 07.09.2008 11:35

Okay danke für den Tipp, geh gleich morgen zum TA und verlange Carbimazol. Vielleicht hilft es ja.

Gruß an alle
Marcina


Benutzeravatar
dani1277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2009 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dani1277 » 26.02.2009 09:34

hi mädels,

außer, dass felimazole nicht genau dosierbr ist, was ist DER ausschlaggebende unterschied zu carbimazol?? ich krieg ja richtig angst. bin erst in der 2. woche der therapie von trixie. sie bekommt morgens eine und abends eine. ohne nebenwirkungen zur zeit. heute wird sie wieder gezapft, um den ersten wert nach der feststellung von sdü (11,6!!) festzustellen..

mal abwarten. sie hat immer noch ein komisches husten,niesen und fell-weggeputze und unruhe..

ich schreib euch morgen, ob oder wieviel der wert runtergegangen ist.

vielen dank schonmal - dani & trixie :D

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.02.2009 09:38

dani1277 hat geschrieben:hi mädels,

außer, dass felimazole nicht genau dosierbr ist, was ist DER ausschlaggebende unterschied zu carbimazol?? ich krieg ja richtig angst. bin erst in der 2. woche der therapie von trixie. sie bekommt morgens eine und abends eine. ohne nebenwirkungen zur zeit. heute wird sie wieder gezapft, um den ersten wert nach der feststellung von sdü (11,6!!) festzustellen..

mal abwarten. sie hat immer noch ein komisches husten,niesen und fell-weggeputze und unruhe..

ich schreib euch morgen, ob oder wieviel der wert runtergegangen ist.

vielen dank schonmal - dani & trixie :D


Nach 2 Wochen ist der Test sinnfrei. So schnell sinkt der T4-Wert nicht in brauchbare Form. Kein Wunder, wenn sich ihr Verhalten noch nicht auffallend geändert hat..

Bin auf die Werte gespannt.

Die Nebenwirkungspalette von Felimazole ist entschieden größer, als bei Carbimazol. Aber vielleicht hast du ja ne Katze, die es verträgt.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 26.02.2009 09:44

Guten Morgen...Hallo... :)

Darf ich mal was fragen???? Was ist SDÜ???? Kenne das leider überhaupt nicht...und wie wirkt sich das aus?? Woher bekommen Katzen das?? Gibts da Vorsorgeuntersuchungen????? Gibt es noch mehr Krankheiten bei denen Ihr vorsorgliche Untersuchungen empfehlen würdet?????
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.02.2009 09:58

Chrissy23 hat geschrieben:Guten Morgen...Hallo... :)

Darf ich mal was fragen???? Was ist SDÜ???? Kenne das leider überhaupt nicht...und wie wirkt sich das aus?? Woher bekommen Katzen das?? Gibts da Vorsorgeuntersuchungen????? Gibt es noch mehr Krankheiten bei denen Ihr vorsorgliche Untersuchungen empfehlen würdet?????


http://www.katzen-album.de/forum/ftopic7570.html

Guck mal hier...

SDÜ gehört zum Komplex der Alterserkrankungen und deshalb macht man ab ca. 8 Jahre ein geriatrisches Blutbild 1 x im Jahr.

Da wird der Wert mit getestet.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.02.2009 12:50

dani1277 hat geschrieben:hi mädels,

außer, dass felimazole nicht genau dosierbr ist, was ist DER ausschlaggebende unterschied zu carbimazol??


Katrin hatte es schon geschrieben, und hier kannst Du auch etwas zu den
unerwünschten Nebenwirkungen nachlesen:

Methimazol der Wirkstoff in Felimazole und Carbimazol .

Carbimazol ist eindeutig verträglicher. Bei Carbimazol kommt noch hinzu,
dass es im Organismus schnell zu Methimazol umgewandelt. Aber es kann
ja sein, dass es Trixie gut verträgt. Vielleicht kannst Du es mal mit deinem
Doc besprechen. Du musst ja eh öfters zur Laborkontrolle.

Berichte mal, was die Untersuchung ergeben hat. Wie alt ist den Trixie?

Chrissy23 hat geschrieben:Guten Morgen...Hallo... :)

Darf ich mal was fragen???? Was ist SDÜ???? Kenne das leider überhaupt nicht...und wie wirkt sich das aus?? Woher bekommen Katzen das?? Gibts da Vorsorgeuntersuchungen????? Gibt es noch mehr Krankheiten bei denen Ihr vorsorgliche Untersuchungen empfehlen würdet?????


Huhu Chrissy, sei doch froh, dass du es nicht kennst :wink:
Sonja hatte hier etwas geschrieben.

Deine Cats sind ja noch jung, und wenn sonst keine Auffälligkeiten sind,
da würde ich mir keinen "Kopf drum machen". Wir wollen ja erst einmal
davon ausgehen, dass unsere Racker gesund sind, gelle! :s1958:
Würde also jetzt keine Untersuchungen machen lassen! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
dani1277
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2009 16:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon dani1277 » 27.02.2009 17:52

hi ihr lieben,

alsooooooooooo: juhu, der T4 wert von trixie ist heut gekommen. es war der erste test nach therapiebeginn mit felimazole. und er ist 0,31

nunja, gleich von 11,6 auf 0,31 runter innerhalb von 13 Tagen. is das gut oder schlecht? der wert an sich ja besser als vorher, aber sehr rapide. nunja, jetzt geht die arie los diese kleine runde felimazole zu halbieren :x

habe gleich das gespräch auf carbimazol gelenkt. die TÄ wird sich schnellstmöglich erkundigen und mich anrufen (sehr engagiert die fau!!)

an sich hat trixie die ganz gut vertragen. immerhin lecker in teewurscht eingepackt morgens und abends läßt sich das gut leben :lol:

@ mozart: trixie hat bald geburtstag und wird 12. sie hatte noch nie irgendwas an krankheiten. abgesehn von ner vollen analdrüse, die wir mal so unter den tisch fallen lassen und eine zu lange kralle :D

aber, was ich noch fragen wollte: bekommt von euch ne fellnase auch hills k/d diätfutter deswegen?

der leber/nierentest von dem blut gestern ist wieder tiptop. die waren ja auch vor 2 wochen katastrophal. genauso hatte sie bakterien und kristalle im urin.

ich bin erschüttert, was für anzeichen eine nichtfestgestellte sdü haben kann.

meine TA vor der jetzigen hatte ihr kortison gespritzt, zur aufhellung des gemütes :shock:
dann hier ne diagnose, da eine, aber nicht sdü festgestellt. dann hab ich zu der jetzigen gewechselt. und schwupp gehts trixie besser..

lg- dani & trixie

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.02.2009 19:56

Nein, es gibt kein Diätfutter für SDÜ. Ist bei reiner SDÜ auch nicht nötig.

Jetzt ist sein Wert in die SDU (Unterfunktion) abgerutscht. Das ist der Nachteil von Felimazole - nicht genau dosierbar.. :(
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 28.02.2009 16:00

Huhu Dani

hoffe, dass die Ärztin sich schnell schlau macht und dann die Therapie
umstellen kann.
Was das Diätfutter angeht, da habe ich keine Erfahrung mit. Eine SDÜ kann
man diätetisch aber nicht beeinflussen, lediglich im Hinblick auf eine ausreichende
Energiezufuhr.

Du schreibst von Harnsteinen, welche waren es denn? Dann müsste ja
schon im Hinblick auf Harnsteine das richtige Futter gefüttert werden.
Hills K/d wäre dann z.B. bei Struvitsteinen kontraindiziert. Habe dir hier
einmal die Zusammensetzung rausgesucht klick.


Würde das mit der Ärztin alles mal abklären. zu behandeln wäre dann ja
die SDÜ und ein Harnsteinleiden. Immer genau alles hinterfragen. :wink:
Ich drücke weiter die Daumen ganz fest, dass die Therapie bald richtig
läuft und alles gut eingestellt ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 28.02.2009 17:14

ich kenne mich bei der SDÜ nicht so auch...aber ich habe gelesen, das man mit den medis lieber mit einere kleinere dosis anfangen soll...ja nicht zu hoch...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.03.2009 08:26

vilica65 hat geschrieben:ich kenne mich bei der SDÜ nicht so auch...aber ich habe gelesen, das man mit den medis lieber mit einere kleinere dosis anfangen soll...ja nicht zu hoch...


Dafür gibts keine feste Größe, da SDÜ-Medikamente ja Einstellmedikamente sind. Deswegen muß man am Anfang des öfteren den T4 kontrollieren, bis man die Optimaldosis gefunden hat.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste