Diagnose SDÜ, T4 Wert ist über 24. Heilung?????

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
muscher
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 22:21

Diagnose SDÜ, T4 Wert ist über 24. Heilung?????

Beitragvon muscher » 13.03.2008 22:46

Hallo zusammen.
Habe heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung (unter (fast) Nakose genommen, ging nicht anders) für meine Katze (nur im haus lebend, 12,5 Jahre alt, normale schwazre Hauskatze) bekommen.
Diagnose: SDÜ.

Der T4 Wert lag bei einem Labor Referenzwert von 0,9-2,9 außerhalb des Messbereichs, der endete bei 24. Also T4 > 24.

Das ist ja wohl nicht so gut.
Soll erstmal mit 2x täglich 1/4 Tablette Carbimazol die erste Woche, danach dann 2x täglich 1/2 Tablette geben.

Des Weiteren ist die Niere wohl angegriffen. Soll täglich eine 5mg Prednisolon Tablette geben.
Gegen die leicht erhöhten Leberwerte soll ich bei normalem Nassfutter ein Phosphat bindendes Pulver, Paktine (oder so) ind Futter geben (2 Messerspitzen am Tag).

Und wenn es meine Katze frisst, sollte ich auf Royal Canin Renal Futter, wegen der darin fehlenden Phosphate.

Nun meine Frage: Wie schätzt ihr die Heilungschancen ein?
Achja, Puls liegt im Ruhezustand bei ca. 200.

Das Schlimmste ist allerdings, dass im Oktober letzen Jahres (also vor ca. 6 Monaten) eine Zitze operativ entfernt wurde (kleiner Tumor, großräumig eintfernt, Pathologische Untersuchung ergab, keine Krebszellen im Randbereich, also alles rausoperiert).
Ich sagte damals zum TA, dass sie seit ca. 3 Monaten dünner wird und etwas mehr frisst als sonst. Außerdem hatte sie (hat sie heute manchmal immer noch) laute Magen- und Darmgeräuschte (zischen und gurgeln, bin ich nacht auch öfter mal von wach geworden).
Da hätte er ja wenigstens ein bisschen auf SDÜ tippen können und zumindest vor der OP Blut für einen Test entnehmen können.

Naja, ich hoffe, sie überlebt die ganze Geschicht.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die angestrebte Therapie des Arztes (inzwischen ein anderer) helfen wird?

Vielen Dank,
Muscher


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.03.2008 04:55

Hallo,

eine Heilung gibts nicht mehr - SDÜ und CNI sind chronische Krankheiten.

Die Therapie ist aber richtig.

Ob die Niere angegriffen ist, wirst Du erst wissen, wenn der T4 wieder runter ist. Beide Krankheiten maskieren sich.

Alles über SDÜ findest Du hier:

http://wasja2005.beepworld.de/index.htm

Ganz ruhig bleiben, SDÜ ist handelbar. Nur Mut!
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

muscher
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 22:21

Beitragvon muscher » 14.03.2008 07:21

vielen Dank für die tröstenden Worte und den Hinweis auf die Info-Quelle.
muscher

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.03.2008 08:42

muscher hat geschrieben:vielen Dank für die tröstenden Worte und den Hinweis auf die Info-Quelle.
muscher


Sorry, ich war heute früh etwas knapp an Zeit. :oops: :oops:

Ich hatte schon mehrere SDÜ-chen und glaub mir, alles, was sich soo grausam anhört, schaffst Du.

Ein bisschen nervig ist die Einpegelei mit den Tabletten. T4 hoch, T4 runter - aber Carbimazol ist ein gut verträgliches Mittel, was sich genau dosieren läßt.

Das Pulver für das Futter heißt Ipakitine und ist ein Phosphatbinder. Der Ta will damit verhindern, das Du nur Nierendiät füttern mußt, denn davon nimmt die katze nochmehr ab.

Deshalb kannst Du jetzt Normalfutter füttern , mußt aber das Ipakitine drunter mischen.

Fang es langsam an - das wird. Bei Fragen kannst Du mir ne PN schicken mit Telefon - ich rufe dich dann abends an..

Manchmal fühlt man sich mit SDÜ ziemlich alleine gelassen.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

muscher
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 22:21

Beitragvon muscher » 14.03.2008 16:31

Ja, vielen vielen Dank für Deine Hilfe.
T4 wert immer mal wieder testen ist bei meiner Katze gar nicht so einfach. Blut abnehmen ist echt schwer. Hat bisher nur unter Beruhigungsmitteln geklappt. nach 4 Stunden konnte sie dann wieder gerade gehen.

So ein beruhigungsmittel ist doch auch nicht soo gut für die Nieren, oder?
Naja, das wird schon. Sie frisst alle untergemischten tabletten und das Pulver als wenn nicht gewesen wäre. Haut rein wie immer (also, seit dem sie SDÜ hat). Vorher hat sie normal gefressen. Zurzeit wiegt sie 3Kg, kommt von 5,6 Kg (vor ca. 4 jahren).

Falls ich noch Fragen habe, werde ich Dein Angebot gerne annehemen und Dir eine PN schicken.

Bis dann,
Muscher


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.03.2008 20:31

Wie gehts hier vorwärts?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

muscher
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2008 22:21

Re: Diagnose SDÜ, T4 Wert ist über 24. Heilung?????

Beitragvon muscher » 02.09.2013 21:31

Tja, nach einer Infomail aus diesem Forum habe ich mich hier mal wieder eingeloggt.

Meiner Katze ging es mit Carbimazol tatsächlich viel viel besser.
Sie ist nun schon seit 10 Monaten tot aber bis es zu Ende ging (am Ende nahmsie immer mehr ab und fraß nicht mehr bis der Tierarzt sie bei uns zu hause erlöst hat), hatte sie noch gute 4 Jahre. Dann, mit ca. 16,5 Jahren fraß sie immer weniger.

Also, an alle, die bei Ihrer Katze auch eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen... es ist absolt behandelbar. Ich bin wirklich froh darüber,dass man diese Krankheit so einfach eindämmen kann.
Ich habe die Tabletten und das Pulver Ipakitine immer in Leberwurst eingearbeitet. Manchmal auch in Hähnchenbrust.
Hatte immer geklappt.

Bis dann,
muscher

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Diagnose SDÜ, T4 Wert ist über 24. Heilung?????

Beitragvon LaLotte » 02.09.2013 23:26

Hallo muscher,

danke, dass du dich noch einmal meldest :D
Es tut mir leid, dass deine Katze vor einigen Monaten ihre letzte Reise antreten musste, aber mit 16,5 Jahren hat sie ein stolzes Alter erreicht und ich freue mich, dass sie mit den richtigen Medikamenten noch vier glückliche Jahre mit dir erleben konnte.
Das macht sicher einigen Dosis Mut, die mit der Diagnose SDÜ erst mal total entmutigt und überfordert sind.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Diagnose SDÜ, T4 Wert ist über 24. Heilung?????

Beitragvon Ronjasräubertochter » 03.09.2013 12:10

es tut mir leid :cry:
aber danke das du dich hier nochmal gemeldet hast :s2445:
für die süße maus R.I.P :cry:
Bild
GBPicsOnline.de - Kerzen GB Pics für Jappy
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste