Cathrin hat seit einem Jahr Diabetes

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Cathrin hat seit einem Jahr Diabetes

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2007 09:44

Hallo meine lieben,

die gestriege Nacht war für mich die Schlimmste seit längeren, vor einem Jahr musste Cathrin in die Tierklinik, wegen der Diagnose Diabetes, ich erinnere mich sehr gut an diese Nacht.

Wir waren damals gegen 21 Uhr hingefahren und wurden sofort drangenommen, Cathrin meine Maus war sehr Schlapp, sie konnte sich nicht mehr Aufrichtien, geschweige den gehn, die TÄ hat ihr allermöglichstes getan, es wurde Blut genommen und T3 und T4 gemessen, das Resultat der Zucker war auf ca. 700 mg/dl Blut, es war die Hölle.

Wie es drum ging entscheidungen zu treffen, glaube es war das beste was ich hätte machen koennen, Cathrin wurde Stationär Aufgenommen, und sofort Medikamente gegeben. Insgesamt waren wir damals ca. 5 Stunden Nachts in der Tierklinik.

Wie die TÄ die Diagnose Uns mitgeteilt hatte, hatte ich einen kompletten Nervenzusammenbruch, hatte Geheult und konnte nicht mehr aufhören, auch schon allein das Bild wie meine Maus in Ihrem Körbchen lag ging richtig an die Substanz, absolut Regungslos.

Auch was die TÄ uns mitgegeben hatte bezüglich die Infos über die Diabetes hatte ich gar nicht wahrgenommen, wichtig war mir meine Maus, das sie es schaft wieder auf die Beine zu kommen.

Die Nächsten Tage waren richtig heftig für uns alle, einen Tag nach Einlieferung konnte bez. wollte Cathrin nicht Essen und auch nicht trinken, die TÄ meinte zu mir entweder oder ! Ich meinte zu der TÄ wir machen weiter, Am 2 Tag das gleiche.

Erst am 3. Tag gab es eine Besserung, vielleicht auch deswegen weil wir Cathrin Ihr Herzkissen gebracht hatten, damit sie weis das sie nicht allein ist und das wir an sie denken.
Auch meinte die TÄ das wenn Cathrin am 3 Tag nicht Essen und Trinken will, wir drüber nachdenken mussten sie über den Regenboden zu schicken.
Am 3 Tag hatte sie wieder etwas gegessen und wieder leicht Flüssigkeit zu sich genommen. Die Freude war Emens, das Cathrin auf dem weg der Beserung war, am 4 Tag waren die Blutwerte für eine Diabetikerin dementsprechend.

Nur der 5 und letzte Tag in der Klinik hatte es verdammt nochmal in sich, wir konnten Cathrin Abholen, und uns wurde erklärt wie man mit den Spritzen umgeht, naja von 2 mal kann man das noch nicht so gut. Auch das Insulin wurde uns mitgegeben, allerdings das von Caninsulin.

Wie Cathrin vorher in das Zimmer gebracht wurde, in Ihrer Transport Box, lief ich Ihr entgegen und sie hatte auch wieder gemeutert das sie ausgerechnet da drinnen sein musste, glaube mir liefen die Tränen, aber das war in dem moment egal, ich war einfach nur froh das Cathrin am Leben war.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 01.10.2007 09:49

mensch....müsste zwei mal lessen :oops: dachte schon, die ist wider in der klinik :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2007 09:55

nein nein, sie liegt grade auf ihren kratzbaum und schläft etwas vor sich hin, es geht Cathrin gut.

es musste nur raus, da sich sonnst zuviel bei mir anstaut......

mlae
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mlae » 01.10.2007 21:24

Hallo 7_Katzen,

Du glaubst gar nicht, wie gut ich Dich verstehen kann.

Bei meiner Lisa wurde im Juli 2005 Diabetes festgestellt. Sie war dem Tod näher als dem Leben. Aber wir haben gekämpft. Der Weg war hart, aber er hat sich gelohnt.

Das ganze ist jetzt über zwei Jahre her, Lisa ist mittlerweile 15 Jahre jung und die Diabetes haben wir gut im Griff. Beim letzten Bluttest hatte sie einen Blutzuckerwert von 110 und einen Fruktosaminwert von 199. Mein Tierarzt war sehr zufrieden. Er hatte Lisa damals nicht viele Chancen gegeben, da ihre Leber stark geschädigt war. Aber heute ist auch der Leberwert wieder o.K, die Fettleber hat sich wieder zurückgebildet.

Im Gegensatz zu Deiner Cathrin spritze ich Lisa allerdings zweimal am Tag Caninsulin, sie kommt damit sehr gut zurecht.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur jedem raten, den Kampf gegen die Diabetes aufzunehmen. Es lohnt sich wirklich. Eine Katze kann damit sehr gut leben.

Liebe Grüße Andrea und Lisa.

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2007 21:36

Hallo Andrea Und Lisa,

es freut mich das Eure Lisa einen so niedrigen Zucher hat, bei Cathrin ist er momentan leicht erhöht, nun gut sie letzten Monate waren auch icht grade leicht für die kleine, Auswanderung hier in die Schweiz, insgesamt 3 Op´s im einem Abstand von 6 Monaten, hoffe das es jetzt die letzte OP war.

Die Fruktusamine waren bei der letzten Messung im Aug. bei 350 eindeutig zu hoch, der TA meinte ich muss die Insulinmenge die Sie kriegt erhöhn, allerdings wie wir noch in Deutschland waren, waren die Fruktusamine meist immer bei 220 , also optimal für eine Diabetikerin.

Letzte Woche bei der OP ist Cathrin nochmal der Zucker gemessen worden, leider liegt der Fruktusamine wert noch nicht vor, aber der TA meinte das wenn etwas Auffälliges wäre er mich sowieso Anrufen wird.

Denke mal morgen am Diensatg wir der wert da sein.


Lg
Carina


mlae
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mlae » 01.10.2007 21:47

Hallo Carina,

ich drücke Euch ganz doll die Daumen für einen guten Fruktosaminwert.

Mein TA hat mir mal gesagt, dass der Blutzuckerwert einer Katze aufgrund von Stress rapide nach oben gehen kann. Wenn der Wert in Deutschland noch i.O. war, kann es sein, dass der Umzug und ganze OP-Stress für Deine Kleine zuviel war? Hat Dein TA dazu mal was gesagt?
Vielleicht geht der Wert ja auch wieder nach unten, wenn Deine Cathrin jetzt zur Ruhe kommt in Ihrer neuen Heimat und der ganze Stress aufhört.

Ich habe in einem anderen Tread von Dir gelesen, dass der Zuckerwert Deiner Katze auch vom Wetter abhängig ist. Ist es möglich, dass vielleicht auch das Klima in der Schweiz oder die Höhe (Berge) Einfluss auf den Blutzuckerwert haben? Ist nur so ein Gedanke, ich habe das mit dem Wetter noch nie gehört. Und wenn Du vorher in Köln gewohnt hast, das ist ja auch noch ein ziemlich flaches Fleckchen Erde.

Liebe Grüße Andrea und Lisa

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 01.10.2007 21:51

Freut mich sehr , daß es Deiner Maus wieder so gut geht :) !! Ich wünsche Euch noch eine gaaaaanz lange so schöne Zeit !

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 01.10.2007 22:03

mlae hat geschrieben:Hallo Carina,

ich drücke Euch ganz doll die Daumen für einen guten Fruktosaminwert.

Mein TA hat mir mal gesagt, dass der Blutzuckerwert einer Katze aufgrund von Stress rapide nach oben gehen kann. Wenn der Wert in Deutschland noch i.O. war, kann es sein, dass der Umzug und ganze OP-Stress für Deine Kleine zuviel war? Hat Dein TA dazu mal was gesagt?
Vielleicht geht der Wert ja auch wieder nach unten, wenn Deine Cathrin jetzt zur Ruhe kommt in Ihrer neuen Heimat und der ganze Stress aufhört.

Ich habe in einem anderen Tread von Dir gelesen, dass der Zuckerwert Deiner Katze auch vom Wetter abhängig ist. Ist es möglich, dass vielleicht auch das Klima in der Schweiz oder die Höhe (Berge) Einfluss auf den Blutzuckerwert haben? Ist nur so ein Gedanke, ich habe das mit dem Wetter noch nie gehört. Und wenn Du vorher in Köln gewohnt hast, das ist ja auch noch ein ziemlich flaches Fleckchen Erde.

Liebe Grüße Andrea und Lisa




Das mit dem Wetter ist so, wenn es Warm ist geht der Zucker nach unten, sodas wir im Sommer einmmal komplett kein Insulin Spritzen mussten, allerdings hatten wir alle 2 Stunden Blut gemessen, der lag die meiste Zeit an diesem Tag so um die 90 rum also vollkommen normal, erst wie es wieder kälter geworden ist, ist auch der Zucker gestiegen, frage man mich warum.

Cathrin liebt die wärme und fühlt sich dabei pudelwohl.

Ja die Schweiz auch wo wir hier am rande des Jura Wohnen ist naja nen bischen hoch, glaube 800 meter hoch sind es glaube ich, das Klima hier ist einfach klasse, sieht man ja auch an mir selbst, in Köln hatte ich Asthma und hier in der Schweiz ist nix mehr.

Auch meine anderen Fellnasen gehts erheblich besser hier in der Schweiz.

Lg
Carina

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 03.10.2007 22:44

Irgendwie mache ich mir grade gedanken darüber das der TA anrufen wollte wegen den Fruktusaminen, er meinte an Cathrin´s OP-Tag das er sich melde wenn die Werte Überhöht sind, aber anscheinend sind die Werte noch nicht da, oder er hats Vergessen mich anzurufen, mache mir grade wirklich wie bescheuert gedanken.....

Aber wenn er gesagt hat, wenn die Werte von Cathrin da sind und überhöht sind würde er sich melden, naja vielleicht sind die da und komplett für ne Diabetes Tieger ok.

Morgen früh werde ich gleich anrufen...

mlae
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 24.08.2007 21:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon mlae » 04.10.2007 13:01

Hallo Carina,

ich würde auf jeden Fall den TA anrufen wegen der Werte. Du machst Dir sonst immer weiter Sorgen, auch wenn der Wert vielleicht o.K. ist.

Meld Dich mal, wenn Du den Wert hast.

Liebe Grüße.

Andrea

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 05.10.2007 07:07

ja, meld dich mal!!! interessiert mich auch!

ach ja, und es stimmt, dass der BZW steigt, wenn die tiere stress haben -- deswegen ist es auch meist ein verfälschtes bild, wenn der zucker beim tierarzt gemessen wird. denn wo könnten die tiere wohl noch mehr stress haben???
ich sags ja - zuhause messen in aller ruhe ist das a und o.

heute morgen ist übrigens was komisches passiert. ich mess merlin ganz normal wie immer kurz vor 6 und.. und er hatte einen pre-wert von 71!!!
ich hab gedacht "was ist hier denn los"? hab nochmal gemessen, aber es stimmte.
ich hab ihm jetzt das ALLERERSTE MAL, seit der diabetes festgestellt wurde, KEIN insulin gegeben. bin gespannt, wie der wert heute abend ist.
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 05.10.2007 10:43

Moin zusammen, den gleichen wert hatte ich auch mal bei Cathrin, hatte dann in einem abstand von jeweils 3 stunden gemessen, es war schon klasse das der blutzuckerwert so niedrick war, heute morgen hatte Cathrin 305 mg/dl blut, heute abend weis ich das er genau wieder so sein wird.


hatte vorhin nochmals mit den TA gesprochen, leider ist der wert immer noch nicht da, aber die sprechstundenhilfe wird loboklin nochmals anrufen und den wert erfragen, bis 12 uhr will sie anrufen, nur den wert kann ich erst heute abend reinschreiben, da ich gleich nach deutschland fahre......


bis nachher dann

lg
carina

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.10.2007 15:36

War in Klinik wo du angerufen hast.... :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

7_Katzen
Experte
Experte
Beiträge: 189
Registriert: 16.07.2006 03:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitragvon 7_Katzen » 06.10.2007 08:38

Leider ist der wert immer noch nicht da, muss sowieso am Montag um 11:30 mit der ganzen Bande zu Ihm hin, er möchte "sie" gern kennenlernen.....


Ohje das wird ein gejammere auf der Fahrt......



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste