Samson`s Verhalten aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion

Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes, Hormonstörungen usw.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des endokrinen Systems bei Katzen
Samson
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kranenburg

Samson`s Verhalten aufgrund der Schilddrüsenüberfunktion

Beitragvon Samson » 09.09.2007 16:52

Halo zusammen,
ich hatte das Thema ja schon in meiner Vorstellung kurz angesprochen, mein Kater Samson (9 Jahre alt ) leidet schon änger unter der Erkankung er bekommt Felimazole mg pro Tag.

Sein Gesundheitszustand ist sehr gut er frisst gut hat wieder gut zu genommen aber sein Verhalten ist gerade jetzt wieder ganz schlimm!!!

Er ist total agresiv und unruhig ,er markiert mir ständig gegen die Küchenfront und macht mich WAHNSINNIG :cry:
Er bekam vor 1 Woche auch wieder eine Hormonspritze weil ich nicht mehr weiter wusste aber auch die hat nicht wirklich angeschlagen :?

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und die andere Katze leidet sehr unter seinem Verhalten.
Das ganze mache ich jetzt schonseit 4 Jahren mit und mein Mann ist darüber nicht glücklich weil es schon überall nach Katzenurin riecht ,mein TA sagt mehr kan man nicht mehr machen......

Ich habe mir schon überlegt zu wechseln auf Cabimazole ,hat jemand damit Erfahrung ???
Und ihm einfach mal 2 TB am Tag zu geben ,beim letzten mal lagen die Werte bei 4,8 aber der Kater muss jedesmal in Narkose gelegt werden dafür und es ist jedesmal echt anstrengend weil er sich so aufregt :?

Habt ihr noch Tips für mich???????????

liebe grüße Britta


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 09.09.2007 17:03

Liebe Britta,

ich habe damit keine Erfahrung, aber es werden sich sicher noch Foris melden, die Dir helfen können. :wink:

Und meine Daumen sind gedrückt, dass es Samson besser geht!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 09.09.2007 20:17

Hallo Britta...

Wie reinigst du die Stellen denn wo er hinmacht...?

Du solltest da Wodka für benutzen, denn dann geht er nicht mehr dort hin, denn sie makieren immer dahin wo ihr Geruch ist...

Zu den Cabimazol kann ich dir leider nichts sagen, ich nehme sie selber und ich weiss auch das man sie Katzen geben kann, aber wie genau etc, dazu kann ich dir leider nichts sagen...

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Samson
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kranenburg

Beitragvon Samson » 09.09.2007 21:27

Danke für eure Antworten :)

Ich reinige die Stellen immer mit Glasreiniger und Zewatuch , denn bei 3 mal am Tag kann mann nicht immer ein Wischlappen nehmen :evil:

Wenn ich die Stellen mit einem scharfen Reiniger sauber mache dan nimmt er eine andere Stelle und wenn ich pech habe dann ist es wieder der Phonoschrank und alles läuft zwischen die Geräte :shock:
Dann doch lieber die Küche und ich wische es schnell weg und es geht nichts kaputt.
Aber ich weiß echt nicht mehr weiter :cry:

Claudia83
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2007 09:46

Beitragvon Claudia83 » 12.09.2007 14:16

Hallo Britta

Wie Du weisst, hatte mein Kätzchen auch SDÜ. Wir haben Sie zuerst auch mit Felimazole behandelt, bis ich hier im Forum (ich glaube von lulu) erfahren habe, dass man Felimazole schlecht dosieren kann, da man die Tabletten nicht zerteilen sollte. Deshalb haben wir auf Carbimazole umgestellt. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie das gewirkt hat, da die Kleine uns so bald verlassen musste (ich könnte gleich wieder losheulen :( ) Aber lulu kann Dir dazu bestimmt Genaueres sagen, wahrscheinlich meldet sie sich noch, sonst kannst Du ihr ja mal eine PN schicken. Einfach die Dosis erhöhen würde ich nicht. Das Verhalten von Samson klingt doch schwer nach Felimazole-Nebenwirkung. Erkundige Dich doch mal, was dein TA von Carbimazole hält. Ich musste allerdings auch erst den TA wechseln, um Carbimazole zu erhalten.

Ich verstehe Dein Problem mit der Blutabnahme sehr gut. Uns ging es genau so. Von drei Tierärzten weigerten sich zwei, unserem Schatz Blut ohne Narkose zu nehmen. Zum Glück gab es diesen einen, der es geschafft hat. Aber es war eine Tortur. Helfen könnte vielleicht, wenn Du regelmässig Samsons Gewicht kontrollierst. Das ersetzt kein Blutbild, aber es verschafft Dir ein bisschen Kontrolle.

In einem anderen Thread hast Du mir geschrieben, dass die Nierenwerte auch nicht so toll seien. Da der Appetit und der Gesundheitszustand Deines Katers sehr gut sind, rate ich Dir ihm ab und zu etwas Nierendiätfutter unterzujubeln und ihn mal ein bisschen daran zu gewöhnen. (Sofern Du das nicht ohnehin schon tust) Bei meiner Seniorin, die gegen Ende sowieso viel zu wenig Futter aufnahm, habe ich das nicht mehr geschafft...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Sonst gibt es SDÜ-Profis hier im Forum, die Dir bestimmt konkretere Ratschläge geben können.

Liebe Grüsse und viel Glück mit Samson
Claudia


Samson
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 09.09.2007 15:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kranenburg

Beitragvon Samson » 12.09.2007 22:59

Danke für deinen Beitrag ich hatte mir eure Leidensgeschichte auch scho ganz durchgelessen und habe die Ratschläge von Lulu alle gelesen :D

Da Samson die Erkrankung ja schon etwas länger hat habe ich auch schon viel im Internet gelesen.

Aber es sind ganz bestimmt keine Nebenwirkungen von den TB(Felimazole) denn, Samson war vor einnahme der TB noch schlimmer drauf :evil:
Er markierte alles voll verprügelte die Katze das ich sie zeitweise wenn ich nicht zuhause war trennen musste :cry: Ich war schon soweit das ich meine Sina abgeben wollte ,ihr zuliebe da ich es nicht mehr ertragen habe das sie nur prügel von ihm bekam.....dann sagte man mir der Kater ist total durchgeknallt lass ihn einschläfern :shock: aber das geht doch nicht ,das geht garnicht.
Sein Verhalten ist Unruhe vorallem Nachts deswegen lass ich ihn auch meistens Nachts raus damit Sina sich frei bewegen kann und wir ruhe haben.Er Maunzt die ganze Nacht rum, dann will er fressen dann will er raus.......... :evil:

Ich habe Zuhause schon Ehestreit wegen Samson mein Mann will das ich ihn abgebe oder ihn einschläfern lasse,er hat da kein Verständniss für deswegen muss ich immer nach neuen Tips suchen.

Das mit dem Carbimazole ist nicht so einfach, mein TA darf es nicht verschreiben da es Felimazole für Katzen auf dem Markt gibt.

Wie soll ich dran kommen???
Ich bin wirklich verzweifelt ,der Winter steht vor der Türe und dann kann ich Samson ja nicht Nachts einfach mal so raus setzen wenn er wieder streitlustig ist und uns türanisiert ......
Er muss neu eingestellt werden, ich muss dringend zum Blutabnehmen aber dafür muss er nüchtern sein und ich mir einen Tag Urlaub nehmen :?

Claudia83
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 12.07.2007 09:46

Beitragvon Claudia83 » 13.09.2007 21:07

Hmm, die Situation ist wirklich schlimm, das tut mir Leid. Aber der Kleine tut mir auch Leid, meints ja nicht böse... Ausser Blutwerte machen lassen, fällt mir auch nichts ein. Das läuft ja irgendwie eher unter Katzenpsychologie ??? Ich habe keine Ahnung, weshalb eine Katze so aggressiv sein kann, habe das noch nie erlebt.

Ich habe Carbimazole ganz normal über den TA gekriegt, der sagte, er hätte nie etwas anderes benützt und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Verstehe nicht, wieso sie es Dir nicht geben, vielleicht ist das in Deutschland anders als hier in der Schweiz...

Hoffe, ihr findet noch eine andere Lösung als die definitive :(



Zurück zu „Erkrankungen des endokrinen Systems“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste