Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon MoonlightCat » 17.04.2012 14:07

Ich hab jetzt grade bei Speedy festgestellt als sie zum schmusen kam das die Zitzen xtremst gross und dick sind....sehen aus wie bei ner schwangeren bzw säugenden kätzin. sie sind aber nicht hart und ca 2 cm um die op wunde ist alles ziemlich hart ist das normal oder muss ich mir jetzt sorgen machen ? wollte heute abend eventuell nochmal zum tierarzt mit ihr deswegen bin ziemlich verunsichert
Bild


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon Salemthekiller » 17.04.2012 14:20

Hallo, unsere Nahla wurde am 14. März kastriert und bei ihr hat sich ungefähr vor zwei Wochen auch ein Gesäuge gebildet.
Wenn Nahla steht, hat sie, wie eine trächtige Kätzin einen "Hängebusen". Ich habe sie der Tierärztin vorgestellt
und die hat gesagt, es läge an den Hormonen. Konnte ich mir schon denken, habe mir aber vorsichtshalber ne Bestätigung geholt :wink:
Weiterhin hat die TÄ gesagt, dass sie Nahla noch ca. 4 Wochen Zeit gibt. Wenn es bis dahin nicht abgeklungen ist, wolle sie hormonell gegensteuern.
Da heißt es erstmal abwarten.

Nahlas Zitzen (Brustwarzen) sind nicht angeschwollen, die sind klitzeklein geblieben.
Hat Deine Katze nur geschwollene Zitzen oder ist auch das Drüsengewebe angeschwollen?

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon MoonlightCat » 17.04.2012 14:26

also sie sieht wirklich aus wie ne mutter die kitten hat....die brüste sind alle recht geschwollen aber weich und die zitzen sind halt gross und 2 cm um die wunde ist alles leicht verhärtet....unsere speedy wurde jetzt letzte woche mittwoch kastriert.....mach mir da halt nur meine gedanken ob das normal ist....sie lässt mich auch ohne probleme das berühren ohne das sie gleich aushaut oder sich anders verhält....die hat auf gut deutsch gesagt grad 6 richtig dicke ti**en....vermute ja auch hormone aber ich bin mir da so unsicher weil unsere anderen beiden das garnet hatten :? oder liegt es daran das speedy jetzt mit 6 kastriert wurde und der hormonspiegel dadurch das sie schonmal geworfen hat anders ist ?
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon Salemthekiller » 17.04.2012 14:39

Nahla hat 8 :wink:
Kommt auch Sekret aus den Zitzen?
Ich würde Speedy auf jeden Fall, wegen dem Gesäuge, nochmal dem TA vorstellen, erstrecht, wenn Flüssigkeit herauskommt.
Dass das Drüsengewebe weich ist, ist schon mal sehr gut. Es darf nicht hart werden!

Dass sich das untere Gewebe, wo der Eingriff stattgefunden hat, verhärtet, ist normal, das klingt mit der Zeit wieder ab. Wenn von außen alles super aussieht, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon MoonlightCat » 17.04.2012 14:43

ok 8 hast recht ^^ ne rauskommen tut nichts , hab grad mal direkt geschaut. werd nachher mal mit ihr zum TA fahren wenn mein mann wieder da ist und vorsichtshalber nochmal draufsehen lassen. die wunde an sich sieht super aus nix gerötet oder so und wenn sie sich säuber lässt sie die stelle auch komplett aus
Bild


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon Salemthekiller » 17.04.2012 15:04

Kannst ja später mal berichten, was TA gesagt hat.

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon MoonlightCat » 17.04.2012 15:07

werd ich machen
Bild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dicke Zitzen und Verhärtung normal ?

Beitragvon MoonlightCat » 17.04.2012 21:32

entwarnung das ist jetzt durch die hormone, die TA sagte es kann sein dass sich da jetzt erstmal was bildet weil halt die hormone verrückt spielen soweit das nicht böse wird oder so schaut sie sich unsere maus beim fädenziehen wieder an
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste